| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
| Tipps und Technik R171 » » Thema: Fehler P0016 Kurbelwellenstellung / Nockenwellenstellung Zylinderreihe 1 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 24.06.2023
| Geschrieben am 08.09.2023 um 11:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ChillyVanilly am 08.09.2023 um 11:11 Uhr ]
So, hatte nun beide Nockenwellensensoren bei der Bank 1 getauscht und erneut den Kaltstart gewagt.
Leider das gleiche Phönomen wie vorhin und keine Besserung
Wenn man die Hände auf den Motor legt quasi in der Zeit während er über die Sekundärluftpumpe beatmet wird merkt man richtig wie der Motor sich leicht schüttelt. Sobald die Drehzal sich dann runter reguliert läuft der Motor ruhig und man merkt nichts.
Die Kette liegt (soweit man das aus der Öldeckelöffnung nachvollziehen kann) fest und lässt sich auch nicht wirklich bewegen.
Ist für mich echt ein Rätsel ... Man hört nicht dieses auffällige Rattern der Kette, wirklich nur das Schütteln des Motors und nach etwa 20 Sekunden Ruhe.
Jetzt noch auf Verdacht den Kurbelwellensensor tauschen würde ich eher nicht machen da das Auto ja auch direkt anspringt und nicht wirklich ungewollt ausgeht.
Nebenbei erwähnt: Das Ritzel des Nockenwellenverstellers bei Bank 1 sieht auch soweit top in Schuss bzw wie neu aus. Kann es wirklich das Kettenrad sein, "nur" weil er im Kaltstart unruhig läuft aber sonst seinen Dienst tut? Eigentlich ist der Fehlercode ja dann "permanente Verstellung in Richtung spät" ...
Je mehr ich tausche desto mehr Fragen kommen auf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ChillyVanilly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 08.09.2023 um 11:57 Uhr  
| Hallo,
der Nockenwellenversteller besteht aus zwei Teilen, dem von aussen austauschbaren Elektromagnet (Magnetspule), die vom Motorsteuergerät angesteuert wird, und dem eigentlichen Versteller (Aktor), der per Öldruck dann die Nockenwelle relativ zur Kettenposition/Ritzel verstellt.
Man könnte die elektrische Verbindung vom Steuergerät zum Verstellmagneten und den Positionssensoren vorne am Motor prüfen. Hast du Marderspuren am Fahrzeug?
Sind die auslesbaren Live-Daten vom MSG korrekt?
Du schreibst ja, dass da trotz neuer Magnete Öl am Stecker ist. Vielleicht ist einer der getauschten Magnete ja defekt? Sind das gegenwärtig Originalteile oder irgendwelches Material?
Ev. hast du schon Öl im Kabelbaum (bis zum Steuergerät gewandert) und das macht elektrische Kontaktprobleme. Btw. irgendein Rostlöser-Sprühzeugs gehört definitv nicht auf die Steckkontakte der NWV-Magnete, damit tut man aus meiner Sicht nichts Gutes.
Und noch eine Frage: Ist das richtige Öl im Motor drinnen?
Noch ein letzter Gedanke zum Versteller: Ev. hat der im Motor verbauten Versteller einen Defekt?
Sicherheit zum verschlissenen Kettenrad kann nach dem was ich weiss, per Prüfung der Positionen der beiden Verstellräder zueinander bestimmen. Wurde das schon gemacht?
Aus meiner Sicht hat das Selberschrauben eine Grenze, wenn man nicht mehr weiter weiss.
Gruss | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Icebear Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 24.06.2023
| Geschrieben am 08.09.2023 um 13:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ChillyVanilly am 08.09.2023 um 15:40 Uhr ]
Icebear schrieb:
Hallo,
der Nockenwellenversteller besteht aus zwei Teilen, dem von aussen austauschbaren Elektromagnet (Magnetspule), die vom Motorsteuergerät angesteuert wird, und dem eigentlichen Versteller (Aktor), der per Öldruck dann die Nockenwelle relativ zur Kettenposition/Ritzel verstellt.
Man könnte die elektrische Verbindung vom Steuergerät zum Verstellmagneten und den Positionssensoren vorne am Motor prüfen. Hast du Marderspuren am Fahrzeug?
Sind die auslesbaren Live-Daten vom MSG korrekt?
Du schreibst ja, dass da trotz neuer Magnete Öl am Stecker ist. Vielleicht ist einer der getauschten Magnete ja defekt? Sind das gegenwärtig Originalteile oder irgendwelches Material?
Ev. hast du schon Öl im Kabelbaum (bis zum Steuergerät gewandert) und das macht elektrische Kontaktprobleme. Btw. irgendein Rostlöser-Sprühzeugs gehört definitv nicht auf die Steckkontakte der NWV-Magnete, damit tut man aus meiner Sicht nichts Gutes.
Und noch eine Frage: Ist das richtige Öl im Motor drinnen?
Noch ein letzter Gedanke zum Versteller: Ev. hat der im Motor verbauten Versteller einen Defekt?
Sicherheit zum verschlissenen Kettenrad kann nach dem was ich weiss, per Prüfung der Positionen der beiden Verstellräder zueinander bestimmen. Wurde das schon gemacht?
Aus meiner Sicht hat das Selberschrauben eine Grenze, wenn man nicht mehr weiter weiss.
Gruss
Lieben Dank für die Antwort
Die NWS Magneten sind alle MB Originalteile und wurden vom Vorbesitzer erneuert. Die Daten vom MSG sind soweit alle i.O. und ohne etwaige Auffälligkeiten. Ich werde mich heute mal dran begeben und die Leitungen des Steuergeräts überprüfen - auf den ersten Blick jedoch nichts auffälliges. Es war nicht das normale WD40 Rostlöser Zeug, die spezielle Brühe zur Reinigung elektrischer Kontakte ("Quasi besserer Bremsenreiniger").
Motoröl ist im Frühjahr 5W-40 reingekommen von Castrol.
Ich denke damit ist dann mein Latein auch am Ende. Sollte die Untersuchung der Kabel nichts ergeben so bleibt ein Gang zur Werkstatt nicht erspart Werde weiter berichten.
Edit: Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden! Ich habe den Fehler einmal reproduziert und bekam exakt den gleichen Fehlercode als ich den Stecker des ersten NWS Magneten abgezogen hatte. Den Sensor gemessen und alles i.O. - Dann beim Ölstoppkabel und nicht schlecht gestaunt das die Werte Unplausibel waren als ich ihn am Magneten angeschlossen hatte.
Vermutung: Es sind keine originalen MB Ölstoppkabel (sieht eher nach China No-Name aus) mit so feinen Drähten das sie wohl an einer Stelle beschädigt sind.
Morgen dann nochmal den Kaltstart (ohne die Kabel da Magneten neu und dicht) und mal schauen.
Steuergerät war zum Glück trocken - es besteht Hoffnung | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 01.06.2010
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 24.06.2023
| Geschrieben am 09.09.2023 um 18:37 Uhr  
|
Icebear schrieb:
Ich drück dir die Daumen, dass es nur das marode Ölstopkabel ist.
Ich hab meine Ölstopkabel, die seit Jahren schon herumlagen, gerade erst montiert bei über 160tkm. Dabei habe ich gesehen, dass es an einem Verstellerstecker leicht feucht ist. Das gibt dann die nächste Garagenarbeit, die Magnete zu tauschen.
Dann drücke ich ebenso die Daumen das das Öl noch nicht weiter gewandert ist. Deprimierender weise blieb das Problem weiter bei mir bestehen.
Ich habe jetzt beide NWS Magneten links nochmal getauscht und beide NW Sensoren der Bank 1. Morgen erfolgt dann erneut der Kaltstart und dann mal sehen...
Originale MB Ölstoppkabel sind jetzt auch verbaut. | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1506
Mitglieder: 1
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK