.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: Halterung für Smartphone
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3666
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 24.08.2023 um 13:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.08.2023 um 14:15 Uhr ]

Hier Nahansicht von rechts dem Beifahrersitz zur Konsole

   

Hinweis, Achtung beim Kauf der QI-Sockel nicht jeder Sockel hat eine passende Fassung und Mutter zur 17 mm Garminkugel.

Meine Halterung war der Vorgänger dieser Halterung https://tinyurl.com/2fw6bbmm
Laut Bilder ist dort immer noch die Basis am QI-Element der Clip zur Garminkugel
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3666
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 24.08.2023 um 13:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.08.2023 um 15:11 Uhr ]

Hier Gesamtansicht mit QI-Magnetsockel. Das kurze Ladekabel zum QI habe ich unter die Gummimatte im Aschenbecher geführt.

Einzige "Nachteil" man kann wegen der Lage des Zig-Anzünders bzw- 12 V Dose nicht den Aschenbecher schließen.
Habe mal daran gedacht, einen versteckten 12 V-Anschluss zu verbauen. Was im SLK 171 noch leicht zu machen war und ich dort gemacht habe, ist hier ein immenser m. E. nicht vertretbarer Aufwand. Schon das Entfernen der Abdeckung von der Sitzmittelkonsole bis übers Radio ist eine schwierige Fummelei. Das Ausbauen des Aschenbechers und der 12V- Buchse usw. folgt dann noch. Habe das Vorhaben begraben.

   


Wie schon geschrieben, Verbindung des iPhones zum Radio für Musik und Navigation erfolgt "drahtlos" mit Carplay und dem Carlinkit, welcher in der Konsole an der USB Buchse angeschlossen bleibt. Nachgerüstet habe ich CarPlay, relativ teuer, aber es hat sich (für mich doch nach langem Zögern) gelohnt. Die Bedienung ist, speziell beim Freisprechen, wesentlich einfacher, dazu kurioserweise noch viel verständlicher, als mit dem Mercedes Audio 20 System. Bei der Navigation erspare ich mir den teuren Nachkauf von Karten und Verkehrs-Live-Dienste. Das bietet Google Maps und Apple-Maps gratis

Und zum Schluss: Mit dieser Lösung bleibt die Sicht auf das Display, der Tastatur unterhalb des Radios und wichtig der Warnblinkanlage frei. Mit der durch das Carlin kabelfreien Magnethaltung des iPhones lässt sich dieses immer ohne „Fummelei“, bitte bei stehenden Auto, oder vom Beifahrer, wenn notwendig direkt in beiden Händen bedienen, ohne dass die Verbindung zum Carplay unterbrochen wird.

Ich bin bisher mit dem System schon bis zu 8 Stunden im „Dauerbetrieb“ ohne Probleme in Urlaub gefahren. Zuletzt noch von Stade über Land bis Köln. Dabei fuhr zeitweise meine Frau und ich hatte das iPhone in der Hand und habe parallel Verkehr auf anderen Kanälen gecheckt..


Nachtrag: Die Nachrüstung von Carplay beim SLC ist sehr einfach. Man kauft einen Freischaltcode bei MB oder anderen Anbietern, wie Mobiltronic, die praktisch nur vermitteln, bekommt diesen nach Registrierung zugeschickt und gibt diesen über die Werksmenüeinstellung des Radios ein. Dies für halt einige hundert €, hat schon was „Besonderes“.

Und mir fällt noch was ein.
Der USB Versorgungstecker im 12V Anschluss ist ein kurz gebauter Stecker mit einen USB-A Dock und einen USB-C Dock, als 2 mal USB Strom. Einen Anschluss für den QI Lader und einen nutze ich noch fürs Garmin Navi. Bei Tourenplanung mit Zwischenstopps oder gezielter Routenführung immer noch das beste Gerät.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 18.08.2023
 Geschrieben am 24.08.2023 um 16:04 Uhr   
Hallo Peter, danke für deine Mühe. Ist natürlich der beste Platz für ein S.phone.

Ich hätte nun folgende Idee: ich kaufe diesen Clip, den ich quasi nur einklipsen kann

https://www.brodit-shop.de/ProClip-fuer-Mercedes-Benz-SLC-Klasse/854617-27317091

Ist dem auch so, nur einklipsen?

Dazu noch einen Scheibenmagnet

https://www.amazon.de/dp/B08NSQDL1N/?coliid=I11TXEN46351KX&colid=17JCSCLZCBJBK&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

den ich auf den Brodit klebe.

Am Smartphone hab ich schon einen Metallplatte für einen anderen Halter.
Laden ist kein Problem. Da gehe ich pragmatisch mit Adapter an den Zig.anzünder.

Was meinst Du? Müsste doch gehen.





--
SLC - die paar Schritte kann ich auch fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benello    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3666
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 24.08.2023 um 17:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 24.08.2023 um 22:38 Uhr ]

nun, ist schon richtig was ich schreibe, nur einklipsen. Ich benutze die Brodit Basishalter für A-Bretter schon seit fast 15 Jahren zu diversen verschiedenen Ford Dienstautos. Meinst Du, das hätte ich machen können, wenn ich die Autos noch innerhalb Jahresfrist wieder vielleicht am A-Brett beschädigt zurückgegeben hätte? Das wäre mir da selbst verschuldet mit Reparatur aufs Gehalt belastet worden. Und ein neues A-Brett mit Umbau, kostet 2-3 Tsd.
Unsere DWs waren Schnelldreher, meist nur 7-8 Monate gefahren und dann ein neues Auto. Auch deswegen Brodit. Der Ein- und Ausbau ging ebenso rasend schnell. Vereinzelt zeigt Brodit Anleitungsvideos.
Dieser Basiclip hier zum SLC wird zuerst vorne am Radio eingewinkelt und dann seitlich nach hinten gedrückt bis die große Kante hinter der Blende einhakt. Fertig. Zum Lösen feste nach hinten drücken und seitlich die Hakenkante nach rechts ausheben und dann vorne auswinkeln. Anleitung liegt bei.
Zum Magnet aufkleben, OK ist Deine Lösung, würde dann aber die 4eckige Basisplatte erst mal nicht absägen.
Oder du kaufst den Brodit 2 mal und probierst ob die nähere Position direkt auf dem Clip auch funktioniert. Sieht zumindest harmonischer und bündiger aus. Oder mit einen schwarzen Mühlestein oder Ähnlichem ein wenig Distanz zu Sockel und Magnet schaffen. Für alle mein Lösungen, einige findest Du hier mit Bildern, braucht es halt ein wenig Phantasie und Improvisationsgeschick, wobei Murks erlaube ich mir selber nicht. Muss schon funktionieren und auch dabei noch akzeptabel aussehen.

Noch eine Idee von wegen Magnet und Garminkugel, weil immer noch nah dran aber variabel. Der 4eckige Basisplatte am BasisClip ist fest und ziemlich nach innen gekantet.

Garminkugel aufkleben wie an meinem Muster. Garmin Navigeräteplatte rund besorgen, diese hier. https://tinyurl.com/2w97z43m

Den Rasthebel abzwicken, Magnet auf die runde Scheibe kleben und den Halter auf die Kugel drücken. Dann kanst Du dir dein Smartphone drehen und kippen, wie es passt.

Eigenlob, muss jetzt mal sein. Ich mache solche „Umbauten“, wie oben angeführt, schon wegen der diversen Autos und wechselnden Situationen seit Jahren. Bekommt man Routine

Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 166
User seit 01.12.2015
 Geschrieben am 25.08.2023 um 12:46 Uhr   
Seit vielen Jahren suchte ich einen guten Platz für mein Handy im SLK R172 (z.B. im Brillenfach über dem Rückspiegel, auf der Ablage der Getränkehalter, etc.). Alles war irgendwie suboptimal. Zumindest um das Handy als Navi zu benutzen.

Und: Alles ohne Schrauben, war meine Maßgabe.

Durch Zufall bin ich nun fündig geworden und seit langem nicht mehr derartig mit einer Neuerwerbung zufrieden wie mit diesem Teil:

Die Handyhalterung wird einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt. Der Stecker ist mit Gummielementen versehen, so dass nichts wackelt.

Ein Schwanenhals ermöglicht eine Justierung nach den persönlichen Bedürfnissen.

Das Handy wird in der Halterung geladen - ohne dass es eines zusätzlichen Kabels bedarf.

Das Handy kann um +/- 90° gedreht werden. D.h. man kann es hochkant oder im Querformat verwenden.

Ein- und Ausstecken des Handy in der Halterung ist kinderleicht.

Schließlich hat die Halterung noch eine USB-Steckdose, um auch das Handy des Beifahrers an derselben Steckdose laden zu können.

Eine tolle Sache!

Angeboten wird die Halterung anscheinend nur noch für ältere Handymodelle, d.h. bei iPhone bis 6S. Ich kann aber mein iPhone SE 2020 problemlos hineinstecken. Ich denke, dass auch ein iPhone passen würde, das noch etwa 1,5-2 cm länger wäre.

(zu Samsung kann ich nichts sagen.)

Eine volle Empfehlung. Ich gebe 12 von 10 Sternen.


https://www.carparts-online.de/27885-aktive-kfz-auto-handy-halterung-mit-ladestation-fuer-iphone-5-5c-5s-5se-6-6s.html

https://www.carparts-online.de/27886-aktive-kfz-auto-handy-halterung-mit-ladestation-fuer-samsung-s4-s5-s6-s7-a3-a5.html



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jeff2015    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3666
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 25.08.2023 um 14:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 25.08.2023 um 15:59 Uhr ]

Jeff…
nun zum Einem wie Du schreibst, das Teil passt nur für die kleinen Smartphones wie noch das iPhone 5. Auch die andere Varainte ist limitiert, zusätzlich noch für beide, dass sowohl das nächste iPhone als auch jetzige Androids nur noch USB-C-Anschlüsse haben.

Zum Anderen, gerade zum Navigieren ist die Tiefe Position nicht ungefährlich.

Wenn man für den 172 was stabiles für aktuelle Smartphones haben will, dann, auch ich beobachte die Entwicklung und suche ständig nach dem Besseren, führt aktuell nichts am Brodit-System vorbei. Die zerbrechen sich wahrscheinlich dort auch ständig den Kopf, gerade wegen den Befestigungen ohne Schäden zu hinterlassen

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1239
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.902

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm