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Klatsch und Tratsch » » Thema: Vertrieb der Zukunft |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5387
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.07.2023 um 20:26 Uhr  
| Hallo Werner,
die Einsparung bei EU-re-Importen generierten sich zum Einen aus den unterschiedlichen Verkaufspreisen in den unterschiedlichen Ländern sowie deren tlw. reichlich enthaltenen Extras welche in D aufpreispflichtig waren.
Deshalb ja auch der Versuch der Autobauer diesen Reimport zu verhindern bis hin dass Sie die Gewährleistung ablehnten oder manche Hersteller Ihre Händler angewiesen hat die Finger von diesen Autos zu lassen und es damit für den Besitzer des Wagens schwer war eine Markenwerkstatt zu finden der tätig wurde.
Außerdem wurden Autos tlw. auch in den Verkaufsländern produziert und waren damit günstiger zu produzieren.
Aktuell VW mit dem ID3. In China glaube ich € 16.000 und in D über € 40.000.
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1813
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 07.10.2019
| Geschrieben am 12.07.2023 um 11:14 Uhr  
|
zermanik schrieb:
Also wie ich das verstanden habe , wollen die Hersteller ihr Produkt selbst vermarkten, ohne das es durch 2. 3. oder 4. Hand geschieht, und dadurch ihren Gewinn am Vertrieb/ Verkauf zu steigern.
Auch das Banken keine Eigentumsrechte am Produkt mehr haben sollen und wie es in der Vergangenheit so üblich war, kräftig mitverdienten, scheint mir dabei logisch.
Bei einigen Eu - Neuwagen die ich mir zulegte, und die waren besonders günstig, kam mir schon mehrmals der Gedanke, wer jetzt alles daran verdient haben kann.
Zieht man den Transport (Polen hin u. zurück) und innerhalb Deutschlands einmal ab.
Waren mehrere Speditionen beteiligt.
Sowie,
Den Händler in Polen
Den Händler in Deutschland
Und die Mehrwertsteuer in Polen. ( Deutschland ?)
Blieb für den Deutschen Autohersteller am Schluss wirklich nicht mehr so viel übrig.
SG
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000
Also am Ende ist es zunächst der Daimler AG egal wer das Auto kauft. Sie verkauft zu Konditionen, die sie zuvor mit einem Kunden ausgehandelt hat.
Das kann der Händler sein, sollte der Kunde bar bezahlen oder klassisch finanzieren. Oder direkt an Großabnehmer, z.b. Autovermietungen, Großunternehmen (z.B. Post) oder deren Konstrukte zur Finanzierung.
Oder Sie verkauft direkt an den Leasing-Geber, z.B. Mercedes-Benz Leasing Deutschland (weil die Leasing dann erst mal Eigentümer ist).
Auch im Falle von Re-Importen wird zunächst an einen Kunden zu vereinbarten Konditionen verkauft. Daher ist es der Daimler AG erst mal egal wer kauft und was dann anschliessend passiert.
Aber: Der Konzern hat natürlich ein Interesse daran zu verhindern, dass Fahrzeuge mit großen Rabatten verkauft werden, denn das drückt am Ende auch auf dem Konzern-Gewinn in Form von weniger Profit durch die Niederlassungen oder falls Verkaufskanäle gewählt werden, die mit dem Hersteller bessere Konditionen vereinbaren konnten und damit dem Hersteller weniger Marge am Verkauf bleibt, z.B. Einkaufsverbände.
Und das ist das eigentliche Ziel der Vertriebsumstellung. Rabatte klein halten, Margen erhöhen.
Und da spielen die Interessen der Kunden keinerlei Rolle. Das ist Marketing-blabla und dient frecherweise lediglich dazu die Umstellung der Öffentlichkeit zu verkaufen.
Fakt ist: Kleine freie Händler haben keinen direkten Zugriff mehr auf Neuwagen und was die Niederlassung künftig an Rabatt gewährt diktiert der Konzern abhängig davon wie der Verkauf für einzelne Modelle läuft.
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 18.07.2007
| Geschrieben am 12.07.2023 um 12:49 Uhr  
| Hallo,
das regelt sich doch von ganz alleine wieder.
Auch MB kann nur verlangen was der Kunde bereit ist zu zahlen.
Das sind Marktregeln.
Ich für meinen Teil kann nur feststellen das zb die Qualität bei jedem neuen Model abnimmt.
Wenn dann auch noch der Preis steigt ist das aus vorprogrammiert.
Ich werde so wahrscheinlich keinen MB oder AMG mehr kaufen.
Gruss
Markus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6751
User seit 08.10.2002
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