| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
| Tipps und Technik R171 » » Thema: Das Fahrzeug geht während der Fahrt aus. |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 16.07.2025 um 12:29 Uhr  
| Ich fürchte, es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Wir investieren u.U. noch mal viel Geld in ein altes Auto
oder
2. Wir leben weiterhin mit dem Problem, fahren bis irgendwann überhaupt nichts mehr geht und die Kisten nehmen ihr Geheimnis mit ins Verwerter-Grab.
Ohne professionelle Hilfe werden wir das Problem nicht los. Und damit meine ich nicht die Art von Hilfe, ala „wir tauschen mal dies und dann tauschen wir mal das“, nach dem Motto „Wenn Geld keine Rolle spielt, findet irgendwann auch ein blinder Mechaniker den Fehler“.
Was wir brauchen ist jemand, der die Technik und ihre Zusammenhänge versteht und weiß, was er tut.
Nur, wo findet man so jemand in der heutigen Wegwerfgesellschaft noch und wem kann man vertrauen? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an th55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 02.11.2022
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 21.10.2021
| Geschrieben am 04.08.2025 um 01:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Arnowomo am 04.08.2025 um 01:54 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit fleißig mit und hatte selbst wiederholt Probleme mit dem ELV und dem ELZ meines Mercedes. Diverse eigene Reparaturversuche sowie ein neuer Schlüssel und weitere Maßnahmen brachten zwar jeweils eine Veränderung, das Problem war jedoch nie vollständig behoben. und ich hatte in den Jahren wirklich fast alles! aussetzer bei der Fahrt, nicht Starten bei kälte oder grosser hitze, u.s.w. Das "Mercedes Hirn, speicherte bei den aussetzern während der Fahrt auch keine Fehler". Ich deute das so das er es als normales abschalten und Starten deklarierte!
Letztes Jahr, bei großer Hitze, ging plötzlich gar nichts mehr. Nur mit etwas Eisspray ließ sich das System kurzfristig "retten".
Da ich dieses mulmige Gefühl nicht länger ertragen wollte, habe ich mich entschlossen, das ELV einem Fachmann in der Schweiz anzuvertrauen, der auf Reparaturen solcher Art spezialisiert ist.
Auch er stand zunächst vor einem Rätsel, ließ aber nicht locker. Er testete das Schloss mit spezieller Software über mehrere Nächte hinweg. Im Langzeittest traten die Fehler sporadisch auf was die Diagnose natürlich erschwerte. Nach rund sechs Wochen intensiver Fehlersuche konnte er den Fehler schließlich identifizieren und erfolgreich beheben. Er musste mehrmals ersatzteile bestellen.
Falls ihr ähnliche Probleme habt, probiert doch mal Folgendes aus:
1. Motor starten
2. Motor wieder abstellen (nur auf Zündstellung belassen, also nicht ganz auf "0" drehen)
3. Motor erneut starten
Wenn der Motor bei Schritt 3 nicht mehr startet, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem im ELV vor.
Wenn der Motor bei Schritt 3 problemlos wieder anspringt, dann kann das natürlich wieder viele ursachen haben.
Seit der Reparatur funktioniert bei mir der Neustart ab Zündung zuverlässig und jederzeit. Früher war ein zweitstart nicht möglich, dies beachtete ich jedoch auch nicht weiter und dachte das sei bei dem Auto normal!
Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht dem einen oder anderen weiter.
Mein problem löste die Firma https://obdshop.ch/
Die Reparatur ist ein Jahr her und es gab seit dem nicht ein problem mehr mit dem ELZ!
--
SLK 200 1.8 Kompressor / 171 Jg. 2007
Typ 1MD2 44 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Arnowomo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 28.12.2003
 | Geschrieben am 04.08.2025 um 20:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 04.08.2025 um 20:43 Uhr ]
Nach rund sechs Wochen intensiver Fehlersuche konnte er den Fehler schließlich identifizieren und erfolgreich beheben. Er musste mehrmals ersatzteile
bestellen
Wenn der Motor bei Schritt 3 nicht mehr startet, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem im ELV vor.
Hi,
Danke für den Bericht,
Was war denn letztendlich der Fehler beim ELV?
Und was kostet sowas den Fehler zu beheben?
Grüße, Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 21.10.2021