| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
| Tipps und Technik R171 » » Thema: Das Fahrzeug geht während der Fahrt aus. |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 02.03.2009
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 12.06.2023
| Geschrieben am 14.09.2024 um 18:49 Uhr  
| Hallo in die Runde,
ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder.
Ich war im März mit meinem SLK zum Service. Mach ich ja jedes Jahr.
Bei Übergabe des Fahrzeugs wird es immer auf die Bühne gefahren und ich darf dann immer mit unter das Auto laufen.
Dieses Mal (im Jahre 14 seit Geburt des Wagens) wurde am Vorderrad auf der Fahrerseite ein minimaler Flüssigkeitsaustritt entdeckt.
Die Problemgeschichte ("geht sporadisch während der Fahrt aus") ist in der Werkstatt seit zwei Jahren bekannt. Eine Ursache konnte bisher nicht ausfindig gemacht werden.
So. Der Meister rief mich im Laufe des Servicetages an.
Ich gebe mal laienhaft wieder, wie ich es verstanden habe (Ungenauigkeiten bitte verzeihen):
Irgendeine Leitung sei porös, die irgenwas mit dem Benzin zu tun hätte. Dadurch würde Luft gezogen, was zu Aussetzern beim Verbrennen führen würde. Das würde den Motorausfall verursachen. Das Wiederzünden während des noch-Rollens sei eine Art des Versuchs, sich von dem "Schluckauf" mit zu viel Luft im Gemisch zu erholen.
Lange Rede, kurzer Sinn: der Schaden wurde behoben und der Meister war total zuversichtlich, weil das Schadensbild zur Symptomatik passen würde.
Ich war total happy!
Genutzt hat es nichts.
Das Fahrzeug geht aus:
- manchmal kurz nach dem Anlassen
- manchmal kurz nach dem Rückwärtsausparken
- manchmal im Stand bei laufendem Motor (z.B. an einer Ampel)
- manchmal während der Fahrt, springt dann wieder an und es leuchtet dann das Batteriesymbol.
In dem Fall fahre ich bei der nächsten Gelegenheit rechts ran, schalte die Zündung aus, starte neu. Batteriesymbol ist weg. Auto startet und fährt ganz normal weiter.
Soviel dazu.
Ich schreibe dann noch einen Beitrag zu dem, was ich zur Zeit für mein Auto fühle.
Viele Grüße
Karline
--
Viele Grüße
Karline | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SL_Karline_r171 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 12.06.2023
| Geschrieben am 14.09.2024 um 19:51 Uhr  
| So.
Meine Gedanken kreisen darum, was ich mit dem Fahrzeug mache.
Mein Auto ist am 9.9.2024 15 Jahre alt geworden. Es hat knapp 61.000 km auf dem Tacho.
Optisch ist es in tadellosem Zustand. Garagenwagen, scheckheftgepflegt (LOL).
Ich hätte gedacht, dass es das Zeug hat, noch mindestens 15 Jahre oder länger zu halten und irgendwann zu einer seltenen Fahrzeugklasse zu gehören.
Großartigen Wertverlust haben diese Fahrzeuge ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr.
Ich überlege, nochmal Geld für eine professionelle Fehlersuche in die Hand zu nehmen oder aber es abzustoßen. Aber das geht mir irgendwie gegen den Strich. Zumal ich gar keine Idee habe, welches Auto mir sonst gefallen könnte .
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
--
Viele Grüße
Karline | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 14.09.2024 um 20:20 Uhr  
| Hallo Karline,
danke für den Bericht. Du bist nicht allein, mir geht es ähnlich, auch wenn meiner schon im 19 Jahr ist und 106 Tsd. runter hat. Der Zustand ist trotzdem 1a, letzte Woche war ich mal bei MB und hab‘ die Hinterachse prüfen lassen. Ergebnis: Keinerlei Grund zur Sorge!
Aber: Unser gemeinsames Problem bleibt, auch wenn ich jetzt schon wieder längere Zeit keine Aussetzer mehr hatte. Ab und an geht die Zündung (Kontrolllampen im KI) nur verzögert an, aber das kommt auch nur sehr selten vor. So kann und muss ich einigermaßen damit leben.
Auch ich habe nämlich keine Idee, was ich anstelle des SLK kaufen sollte. Die rollenden Compuerspielzeuge von heute mag ich jedenfalls nicht, der SLK hat gerade schon genug unnützes Zeug an Bord. So behalte ich den SLK, vermutlich zum bitteren Ende (entweder er oder ich ). Unser Alltagsauto ist ein Smart 453, mit dem wir sehr zufrieden sind, der SLK fährt nur bei schönem Wetter und ist reines Hobby.
Auch dir ein schönes WE! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an th55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 12.06.2023
| Geschrieben am 14.09.2024 um 21:35 Uhr  
| Der SLK ist mein einziges und -Alltagsauto.
Allerdings beschränkt sich die Laufleistung auf ca. 5.000 km/ Jahr und hauptsächlich Kurzstrecke 2 x täglich ca. je 10 km. Das ist dem Fahrzeug wahrscheinlich nicht zuträglich.
Langstrecke bzw. Autobahn traue ich mich nicht mehr, seit das Fahrzeug das besagte Problem hat.
Das ist so deprimierend.
Das haben die Fahrzeugentwickler dieses Spaßmobils bestimmt nicht gewollt. Umso trauriger ist das Fazit .
--
Viele Grüße
Karline | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 28.12.2003
 | Geschrieben am 15.09.2024 um 07:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 15.09.2024 um 07:22 Uhr ]
Hallo,
wie oft geht denn das Fahrzeug in der Woche, im Monat, im Jahr aus,
um ? aussagekräftiges Bild zu bekommen.
Wenn bei mir etwas auffällt,
dokumentiere ich das mit einem Bild sofort mit dem Mobiltelefon,
Symbol, Fehler usw.
Was wurde denn jetzt alles gemacht,
Auch mal das vorgeschlagene Kontaktspray verwendet?
Eingangs des Posts hatte ich mal erwähnt,
Öl-Stopp-Kabel?
1) Hast du die verbaut?
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=70408&forum=4
2) Hast du undichte Nockenwellenversteller/Magneten
3) hast du bereits Öl im Steuergerät?
4) Sind deine Stecker ölig?
Ein Versuch ist es ja wert Und die Prüfung in 30 Minuten erledigt!
Ich hab hier Geschwind alles überflogen
aber nichts gelesen, dass dies kontrolliert wurde?
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 29.05.2005
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 08.08.2012
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
 | Geschrieben am 15.09.2024 um 20:12 Uhr  
| Wie ich bereits auf Seite 2 vor über einem Jahr geschrieben habe kann die Ursache m.E.n. eigentlich nur ein Spannungsproblem im Umfeld des Motorsteuergeräts sein. D.h. es fällt entweder die Spannungsversorgung des MSG selbst weg oder "irgendetwas" passiert in der Spannungsversorgung der MSG-Sensorik so dass diese komplett ausfällt und entsprechend der Motor ausgeht.
Vermutlich ist aber eher ersteres der Fall weil bei letzerem das MSG wohl entsprechende bzw. "irgendwelche" Fehler im Fehlerspeicher ablegen würde.
Die Spannungsversorgung des MSG kommt vom SAM-Fahrer über mehrere Leitungen welche (teilweise) auch über Relais geschaltet werden. Hier würde ich einmal ansetzen und z.B. mit Prüflampen o.ä. prüfen ob beim Auftreten des Fehlers die Spannungsversorgung wegfällt oder nicht.
Ich würde ggf. auch mal das Relais R prüfen oder auf Verdacht austauschen, siehe auch https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=102618.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 12.06.2023
| Geschrieben am 20.09.2024 um 18:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL_Karline_r171 am 20.09.2024 um 18:13 Uhr ]
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Mehr als das, was ich bisher geschrieben habe, wurde noch nicht gemacht.
Die Techniker in meiner Hauptanlaufstelle von MB (Sternauto) sind ratlos. Es heißt, man könne dies und das auf Verdacht tauschen, aber keinen Erfolg garantieren.
Mir hat niemand etwas aufschwatzen wollen, sondern mir eher von so einer Blindfliegerei abgeraten.
Insoweit bin ich mit dem Vorgehen zufrieden.
Heute war ich mal in einem anderen MB-Betrieb, autorisierter Mercedes-Benz
PKW und Transporter Service laut Impressum.
Dahin bin ich gegangen, weil ein Besti meines Sohnes (22) dort die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht hat und weiterhin dort arbeitet. Der Laden heißt Auto.Werk (falls das unerlaubte Werbung ist, bitte löschen).
Ich habe die ganze Geschichte erzählt, man hat das Auto ca. 1/2 Stunde angeschaut (Motorraum und Datenspeicher-Auslesung). Einziger Fehler war (wieder oder immer noch) "Das Eingangssignal "Klemme 61" ist nicht in Ordnung.
Das wurde auch hier als quasi alles-und-nichtssagend gewertet.
Es hieß sinngemäß, man könne auf Fehlersuche gehen, aber natürlich nicht sagen, was das kosten würde.
Ich habe dann gefragt, ob ich ein Preislimmit setzen kann und sie suchen so lange, bis mein Preislimit erreicht ist. Das ist logischerweise möglich.
Alles was überprüft wurde, wird dokumentiert. Kleinteile, wie bspw. Relais, werden gleich zu Beginn geprüft und ggf. getauscht.
Ich habe leider versäumt zu fragen, was dort eine Arbeitsstunde brutto kostet. Aber die Würfel sind eh noch nicht gefallen.
Ich bin aber immer noch so "verliebt" in meinen SLK, dass ich glatt mal 2-2,5 k für 16 - 20 Arbeitsstunden für die Fehlersuche investieren würde.
Ist das eine relativ realistische Einschätzung für den Preis der Arbeitsstunden?
Der kleine hat erst 60.000 auf dem Tacho, ist optisch tiptop, von unten sehr gut in Schuss ...
ich will den einfach noch nicht hergeben.
Der Einkauf 2012 war auch verhältnismäßig in Ordnung, 25 k für ein 3-Jahre-altes Fahrzeug mit 15.000 km, recht gut sonder-ausgestattet.
Ich muss nachdenken.
In dem Zusammenhang schreib ich nachher noch was zum Thema Zündschloss.
--
Viele Grüße
Karline | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1670
Mitglieder: 0
Im Chat : 0