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| Geschrieben am 06.06.2023 um 19:32 Uhr  
| Update zu den Spannungen. Ein Kontakt liefert 4,6 V der andere 12V. Leider ist von meinem Kontaktstecker ein Beinchen abgeraucht deshalb nur 4,6V. Werde das wieder korrigieren und dann sollte es funktionieren. Leider schaltet sich des Strom nicht mehr von selbst ab (Klemme 30) ich hoffe das die Leuchtdiode auf der Platine die Batterie nicht leersaugt | Antworten
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| Geschrieben am 07.06.2023 um 08:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 07.06.2023 um 08:52 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Bitteschön:
A2: Radio
A2/56: Radio und Navigationseinheit
A2/64: Antennenverstärkermodul links
A40/3: Bedien-, Anzeige- und Steuereinheit COMAND
F34: Sicherungsbox Innenraum
F34f24: Sicherung 24
N123/4: Steuergerät Notrufsystem
U1: Gültig für USA
U43: Gültig für ECE
W8/1: Masse Heckdeckel links
X39/37: Trennstelle Telefon Handy
Z28/76: Endhülse Einschaltsignal
Z6/56: Endhülse Klemme 31
--
Gruß
chris_slk
Kann mir jedem Erklären, wie da mit dem Einschaltsignal funktioniert?
Gruß
Arnd | Antworten
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| Geschrieben am 08.06.2023 um 00:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.06.2023 um 00:34 Uhr ]
Nur zu Sicherheit:
Das soll für deinen Vor-MOPF sein, richtig?
Dann passt der von mir genannte Schaltplan leider nicht, der ist für MOPF mit NTG2.5 - sorry, mein Fehler!
Beim Vor-MOPF mit NTG1 ist das offenbar anders gelöst, da gibt es noch ein Zusatzsteuergerät N123/1 Steuergerät UHI (Universal Handy Interface) an welchem die Aufnahme der Ladeschale angeschlossen ist. Das Steuergerät selbst im MOST-Ring und wird per MOST-Wakeup (vermutlich von der Headunit) aufgeweckt.
Die Spannungsversorgung kommt in diesem Fall auch nicht vom Sicherungskasten sondern vom SAM-Fond (das UHI-Steuergerät befindet sich auf dem Aggregateträger im Kofferraum).
Die ganze Lösung ist deutlich "komplexer" als beim MOPF, entsprechend ist auch die Verbindung zur Aufnahmeschale nahezu voll belegt.
Anbei ein Auszug aus dem Schaltplan für die Aufnahmeschale (der komplette Schaltplan ist zu umfangreich um den hier lesbar als Bild darstellen zu können):
- A34/15: UHI Handy-Aufnahme (Universal Handy Interface)
- N123/1: Steuergerät UHI (Universal Handy Interface)
- X39/37: Trennstelle Telefon Handy
- X39/48: Steckverbindung Pannen-/Infotaster
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 08.06.2023 um 06:39 Uhr  
| Meine Messerei hat mir ein weiteres Problem eingeheimst grrrr mein Comand ntg1 startet zwar geht aber nach einiger Zeit wieder aus und schafft es nur zum startlogo…. Auch will das Handy nicht laden..:: hoffentlich habe ich mir nichts abgeschossen . Ab das Auto erst mal abgeschlossen, da ich keine Zeit habe die Star dran zu hängen . Hast du ne grobe Idee Chris wo der Schuh drücken könnte 😕😕😕 | Antworten
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| Geschrieben am 08.06.2023 um 15:09 Uhr  
| Ich kenne mich mit dem NTG1 COMAND nicht aus und kann nur spekulieren - afaik ist darin keine Festplatte verbaut sondern ein Flash-Speicher. Das Bootlogo müsste vom Bootloader kommen welcher das Betriebssystem & Co. dann aus dem Flash lädt.
D.h. es könnte ein Problem mit dem Flash-Speicher sein, aber wie gesagt, reine Spekulation.
Dass ein Zusammenhang mit deinen Umbauten steht ist natürlich nicht 100%ig auszuschließen, da es aber keine direkt galvanische Verbindung zwischen dem Anschluss der Ladeschale und der Headunit gibt würde ich einen direkten Zusammenhang einmal als weniger wahrscheinlich betrachten.
Andere Möglichkeit: https://mbworld.org/forums/w211-amg/567969-comand-ntg1-not-booting.html
Wechsler & Navi-Rechner hängen doch im MOST-Ring?! Wenn dieser gestört ist (z.B aufgrund eines gestörten UHI-Steuergeräts, welches dort ja auch drin hängt), dann könnte das eine Erklärung sein.
Was deinen Ladeanschluss betrifft, würde ich u.U. wie folgt vorgehen:
- Stecker vom UHI-Steuergerät abstecken & UHI-Steuergerät ggf. komplett stilllegen (Auscodieren, MOST-Ring abziehen & durchverbinden)
- Stromversorgung des UHI-Steuergeräts für ein Netzteil 12V -> 5V verwenden - Stecker Pins 20 & 21 (Klemme 30) + 3 & 4 (Masse) das ist im SAM-Fond über Sicherung F3 (20A) abgesichert.
- 4x oder gar 8x 0,22m²-Leitung zum Anschluss Ladeschale zum Netzteil 12V -> 5V verdrahten und dort den USB-Port anschließen. Die maximale Strombelastbarkeit liegt bei 0,22m² rechnerisch zwar bei ca. 2A allerdings ist aufgrund des Widerstandes aufgrund von Leitungslänge (5m werden's ganz sicher sein) und des geringen Querschnitts schon mit einem signifikanten Spannungsabfall zu rechen. 4x oder 8x 0,22m² sind zwar nicht 0,44 bzw. 0,88m², macht es aber etwas besser. Siehe auch z.B. https://campofant.com/kabelquerschnitt-leitungsquerschnitt-berechnen/.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 18.06.2023 um 00:37 Uhr  
| So etwas hatte ich ja bereits vermutet / befürchtet.
An sich wäre es für dein Vorhaben sicherlich weniger aufwändig, wenn du einfach eine Leitung vom Zigratettenanzünder durch die Mittelkonsole in das Ablagefach legen würdest, da kannst du dann auch einen ordentlichen Querschnitt (z.B. 1,0m²) wählen um ausreichend Leitung zu haben.
--
Gruß
chris_slk
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