| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom
HiFi und Telecom » » Thema: R172: CARABC Replace für Becker Map Pilot - für apple Car Play keine BT Verbindung |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 05.11.2024 um 08:20 Uhr  
|
airborneslk schrieb:
Eine Frage. Wieviel MBs werden denn dort im Schnitt im Monat verbraucht?
--
Nach 11 Jahren wieder SLK!
Woruf bezieht sich Deine Frage.
Datenverbrauch des Telefons in Verbindung mit CarPlay?
Hängt davon ab, was du unter CarPlay mit dem Smartphone nutzen möchtest und natürlich hier bei der Konfiguration desCP ob damit der USB Eingang genutzt wird, was bei älteren CarPlay Verbindungen üblich ist.
Gehst Du über den USB Port sind alle anderen Möglichkeiten zur Nutzung des Radios blockiert. Es geht kein Radio, es geht kein CD Player CarPlay ist dann das Betriebssystem des Radios gesteuert vom iPhone.
Hörst Du dann Radio oder Music über Streaming, ist der Datenverbrauch sicher sehr hoch. Machst Du aber nur Navigation, am besten noch mit einer App die Offlinekarten aufs iPhone lädt und hörst eigene Musik als AAC aus dem Speicher des iPhones, bei mir sind es etwa 4000 Songs und ca. 37 GB des Speichervolumens des iPhones damit belegt, brauchst Du bei fast täglicher Nutzung ca. 5-6 GB des Datenvolumens Deines Providers im Monat nur für die Navigation mit den Onlineverkehrsdiensten.
Warum schreibe ich via USB. Ich habe noch ein Dienstauto Ford mit Sync4 und das hat das moderne wireless CarPlay. hier kann ich Musik auch parallel vom USB Stick wiedergeben und CarPlay für die Navigation vom bzw. übers iPhone nutzen mit Apps die vorab Routenplanung erlauben, wie MRA, Sygic, Scenic, TomTomGo.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 12.07.2007

| |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 03.09.2006
 | Geschrieben am 05.11.2024 um 11:03 Uhr  
|
airborneslk schrieb:
Danke für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
--
Nach 11 Jahren wieder SLK!
Ich habe für Carplay Navigation und Internetradio, E-Mails sowie Surfen einen Vertrag mit 24 GB pro Monat (20,-€) für mein Handy abgeschlossen. Damit komme ich locker hin.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line
Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 03.09.2006
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 02.08.2020
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 03.09.2006
 | Geschrieben am 09.11.2024 um 10:13 Uhr  
|
Schmierer schrieb:
Hallo Mike,
habe das Modul Roadtop zum Einbau, aber in den Einstellungen vom Gerät lässt sich das 'Problem' weißer Bildschirm beheben.
Hier gibt es eine Funktion zum ausschalten.
Ich gehe davon aus, daß die Grundsoftware die gleiche ist.
Und ja der SLK ist beim Thema Konnektivität wieder up to date
Der weiße Bildschirm wird dann angezeigt, wenn die Rückfahrkamera (ab Werk) aktiviert ist und keine Kamera angeschlossen ist. Einfach in den Einstellungen die Kamera deaktivieren, dann ist der weiße Bildschirm weg.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line
Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl) | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 28.05.2003

| Geschrieben am 18.01.2025 um 21:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 18.01.2025 um 21:45 Uhr ]
Hallo an die carabc spezis
zwar am nicht-SLK aber an meinem DailyDriver A-Klasse (W176) ist das Problem
dass wenn ich auf meiner Terrasse sitze ca.5m. vom Auto weg es sich andauernd aktiviert,
auch meine Blitzer App die eigentlich früher erst bei Zündung an aktiviert wurde!
Ist das Normal nach dem Motto "is not a bug is a feature"?
Oder kann ich irgendetwas in den Einstellungen ändern damit dass nicht mehr der Fall ist?
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an speedy63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 03.09.2006
 | Geschrieben am 11.03.2025 um 13:49 Uhr  
|
speedy63 schrieb:
Hallo an die carabc spezis
zwar am nicht-SLK aber an meinem DailyDriver A-Klasse (W176) ist das Problem
dass wenn ich auf meiner Terrasse sitze ca.5m. vom Auto weg es sich andauernd aktiviert,
auch meine Blitzer App die eigentlich früher erst bei Zündung an aktiviert wurde!
Ist das Normal nach dem Motto "is not a bug is a feature"?
Oder kann ich irgendetwas in den Einstellungen ändern damit dass nicht mehr der Fall ist?
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***
Hallo Vice
Ich vermute mal, dass dein Auto nicht abgeschlossen ist. Dann verbindet sich das Modul automatisch mit dem nächsten angemeldeten Handy. Es bekommt dann scheinbar wohl eine Versorgungsspannung. Wenn das Auto abgeschlossen ist, kommt bei mir im SLK auf jeden Fall keine Verbindung zustande.
Ich habe bei unserem Q2 ein ähnliches Thema. Wenn ich dort die Standheizung aktiviere, verbindet er sich auch mit meinem Handy über Carplay. Ist aber in diesem Fall nicht so schlimm, da ich dann ja sowieso fahren will wenn das Auto schön warm ist.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 28.05.2003

| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 01.12.2015
| Geschrieben am 08.06.2025 um 17:05 Uhr  
| Dank der Beiträge hier habe ich mich erstmals zu AliExpress verleiten lassen und bin nach einigem Stöbern auf AUTOABC (Drahtlose Carplay Geeignet Für Mercedes Benz A B C E CLA GLA GLK ML Sprinter NTG4.5 Becker Modul Android Auto Navigation) gestoßen unter:
https://de.aliexpress.com/item/1005006887226667.html
Dort habe ich für 73,99 € bestellt und nach ca. 1 Woche ist das Teil angekommen.
Heute kostet es 78,99 €. Der Preis scheint ständig zu variieren.
Ich kann leider nicht sagen, ob dieses Teil das gleiche ist wie CARABC. Es funktioniert wunderbar mit meinem iPhone und sieht genauso aus wie das CARABC auf den Bildern hier.
Nach den Meldungen hier im Forum war ich zunächst skeptisch, was die BT-Verbindungen angeht und habe genau hingesehen und festgestellt, dass die BT-Verdingung zwischen iPhone und Modul nach einer gewissen Zeit verschwindet. Das scheint aber richtig zu sein.
Aus anderer Internetquelle erfuhr ich, dass wireless Carplay eigentlich mittels WLAN Daten mit dem Handy austauscht. Die BT-Verindung zwischen Modul und Handy wird demnach nur für den Aufbau der WLAN-Verbindung benutzt und sobald diese hergestellt ist, wird die BT-Verbindung zwischen Modul und Handy beendet. Also nicht wundern, wenn Ihr Ähnliches beobachtet.
Wenn das Modul einmal eingerichtet ist, muss man nur noch einsteigen (BT im Handy aktiviert lassen) und hat automatisch nach wenigen Sekunden Carplay und darüber Zugriff auf das Handy mit Navigation, Musik, Hörbücher, Internetradio, Telefonie etc.
Ich nutze derzeit (noch?) Google Maps. Ziele lassen sich wunderbar diktieren und werden problemlos gefunden - auch wenn man sich nicht exakt an die Reihenfolge "Ort, Straße, Hausnummer" hält, wie beim Becker Map Piloten. Das ist sehr angenehm. Ich werde demnächst mal Magic Earth testen.
Prinzipiell lässt sich das ganze iPhone auf den SLK-Bildschirm spiegeln (sog. Mirroring statt Carplay), so dass man wohl theoretisch sogar Fernsehen gucken könnte - was aber logischerweise während der Fahrt gefährlich ist und voraussichtlich Punkte in Flensburg oder Schlimmeres einbringen dürfte. Ich habe daher davon abgesehen. Mag aber Sinn machen, wenn man nicht fährt und dennoch im Auto sitzt und auf irgendwas warten muss (z.B. als UBER- oder Taxi-Fahrer auf einen Fahrgast).
Mein Fazit:
75 € sinnvoll investiert.
(Inbesondere sinnvoller als die 850 € vor 12 Jahren für den ollen Becker Map Pilot, der mich nie richtig verstand, so dass ich meistens mehrfach die Adresse ansagen musste.
Heute muss ich sagen, dass das Beste am Becker Map Pilot ist, dass man ihn einfach herausdrücken und durch das AUTOABC-Modul ersetzen kann.)
Gruß, Jeff
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jeff2015 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1222
Mitglieder: 5
Im Chat : 0
|