.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Hat Fa. Kienle aus Heimerdingen 300SL Flügeltürer gefälscht und verkauft?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2023 um 21:34 Uhr   
Moin Guido,

der Eindruck kann - gerade bei Familien GmbH's - schon täuschen.

Unter den "sonstigen Verbindlichkeiten" verbergen sich oft Verbindlichkeiten gegen die Gesellschafter, die dann (siehe Zinsaufwand) zumindest einen sozialversicherungsfreien Ertrag aus der Firma generieren.
Wenn diese Darlehen mit einem Rangrücktritt (gegenüber alle anderen Gläubigern) versehen sind, dann ist es zwar bilanziell "Fremdkapital" oder eine "Verbindlichkeit", aber - auch banktechnisch - sogenanntes "quasi Eigenkapital".

Ich habe keine Ahnung, wie das im vorliegenden Fall ist - ich wollte nur darauf hinweisen, dass die veröffentlichten Jahresabschlüsse nicht unbedingt einen Aufschluss über die finanzielle Situation geben, dazu bräuchte man den kompletten Abschluss mit Anmerkungen / Kommentierung.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2023 um 23:20 Uhr   
Hallo Sven,

ja, deshalb schaue ich da auch weniger auf den Jahresabschluss, sondern eher auf die Entwicklung von Gewinn/Steuern über die Jahre im Vergleich zur Umsatzentwicklung, wobei auch hier natürlich Effekte wirksam werden können, die man ohne Details nicht beurteilen kann.

Was man wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist, dass sie vom Umsatz her seit einigen Jahren auf der Stelle treten. Solche Entwicklungen führen häufig (nicht immer) zu sinkenden Gewinnen ( oder Verlusten), wenn Kosten (Löhne, Material) parallel dazu steigen.
Theoretisch könnten sie natürlich auch weniger Fahrzeuge zu höheren Preisen restaurieren.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2023 um 08:16 Uhr   
Traue keinem Geschäftsbericht den Du nicht selbst erstellt hast.

Wie Sven richtig sagt ist es gerade im Fall „familiärer GmbH“ häufig so, dass da die „Rente“ für Alteigentümer versteckt wird um die als Betriebsausgabe geltend zu machen.

Oder die Mietaufwendungen werden künstlich hochgetrieben um das Einkommen der älteren Gesellschafter zu sichern.

Durch Corona wird es natürlich auch eine Delle gegeben haben.

Ich habe mich über 20 Jahren mit den Wirtschaftsprüfern herum schlagen müssen und bei mancher Gesellschafterversammlung „Besonderheiten“ erklären müssen.

Vorletztes Jahr hat uns die IHK etwas Nerven gekostet, denn die hatten rückwirkend für 5 Jahre die Beiträge kassiert. Aufgrund Größenordnung pro Jahr war das vorher nicht aufgefallen, aber x5 macht dann doch etwas aus.

Wie sagte früher schon ein Firmeninhaber zu mir wenn ich den wegen der Geschäftszahlen um einen Geschäftsbericht gebeten habe.

Welchen der 3 wollen Sie haben, den fürs Finanzamt, den für die WP‘s oder „Meinen“.

Aber wie gesagt, es gibt und gab große und kleine Unternehmen welche von außen top ausschauten, hinter den Kulissen sah es aber anders aus. In über 40 Berufsjahren habe ich mehrfach sehen können wie offensichtlich gute Unternehmen sich sehr schnell negativ entwickelt haben. Teils wegen Fehlentscheidungen, teils wegen des negativen Umfelds.

Selbst mein früherer Arbeitgeber mit mehr als 25.000 Mitarbeitern weltweit, Milliardenumsatz und eigentlich kerngesund, geriet vor Jahren wegen eines Wirtschaftsskandales an der Rand des Abgrundes. Wenn plötzlich Kreditlinien weg brechen, Investoren ihr Kapital rausziehen und auf dem Papier wegen Kursverlusten plötzlich Geld weg ist, können auch Große schwanken.

Ich bin wirklich gespannt ob und was da ans Tageslicht kommt.

Für mich eines der Unternehmen im Oldtimerbereich! Das die sich alles vergolden lassen, klar. Aber ich denke dafür haben Sie auch Qualität geliefert.

Warten wir es ab, es bleibt spannend!

Gruß

Frank



--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1797
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 14.06.2023 um 14:00 Uhr   


S - FP 230 schrieb:

Wenn plötzlich Kreditlinien weg brechen.




Ich sage der ganze Fahrzeughandel ist Faules Obst.

Wenn ein Barzahlender Autokäufer schräg angesehen wird und hinter seiner Zahlungskraft , die er sich durch Einsatz in seinem Berufsleben ermöglicht hat, Schwarzgeld vermutet wird,
dann ist das eine Schande , die Verantwortlichkeit dafür gerade hier ausgemacht zu machen, und der Kaufabschluss deshalb keine Barzahlung mehr zulässt.
Die Ursache für Lügen, Betrügen und Bilanzfälschen sitzen auf der anderen Seite des Tisches.

Wer die Tricks der Steuermodelle kennt macht sich mMn. mitschuldig.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2023 um 17:31 Uhr   


zermanik schrieb:

Wer die Tricks der Steuermodelle kennt macht sich mMn. mitschuldig.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000



Dann ist also jeder Staatsanwalt, Wirtschaftsprüfer und Steuerrechtsanwalt schuldig? Komische Einstellung!

Und leider sind manche Regelungen unklar bzw. auslegbar. Wie soll man damit umgehen?

Auch sehen unterschiedliche Finanzbeamte und auch Finanzämter gleiche Sachverhalte auch unterschiedlich, was dann.

Ich bekenne mich dann auch als schuldig, denn ich kenne unterschiedliche „Tricks“, nein, Auslegungen von Sachverhalten. Und wenn es die Spielräume gibt werde ich die auch ausnützen.

Tue ich das nicht, mache ich mich als GF sogar ggf. haftbar, denn ich gebe möglicher Weise zu viel Geld aus, was Kapitaleigner nicht unbedingt toll finden.

Überall da wo ich klar gegen Regelungen verstoße bzw. Sachverhalte so verdrehe dass sie passen, gebe ich Dir aber recht!

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1797
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 14.06.2023 um 17:57 Uhr   


S - FP 230 schrieb:



Dann ist also jeder Staatsanwalt, Wirtschaftsprüfer und Steuerrechtsanwalt schuldig? Komische Einstellung!




Ach komm schon, das weißt du.
Wer das beruflich anwendet um seinen Klienten Finanzielle Vorteile zu verschaffen.

Ich habe selber mal , ist aber schon lang her bei einem Verein für Lohnsteuerberatung erlebt , das der Berater mir erst meine Steuererstattung nannte und kurze Zeit danach mir vorschlug, bei dem Doppelten des Honorars für ihn auch das Doppelte für mich drinnen wäre.

Heute würde ich so einen Vogel anzeigen.



--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2023 um 19:09 Uhr   
Kann ich richtig nicht nachvollziehen.

Ich kann nur sagen dass uch meiner Zeit als Geschäftsführer und Prokurist, immerhin über 20 Jahre, keinerlei illegale Tricks angewandt habe, es sei denn, Wirtschafts- und Steuerberater haben mir Blödsinn erzählt und mich wissentlich in der Wald geführt!

Wenn ich so etwas getan hätte, das nur zur Info, würde ich ggf. mit meinen Privatvermögen haften und ich wäre ggf. in den Knast eingefahren und nicht die oder die GmbH!

Gruß

Frank

.


--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fuzy 7777

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 232
User seit 07.01.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2023 um 00:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fuzy 7777 am 15.06.2023 um 00:51 Uhr ]

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101531&forum=7
So und jetzt sind wir wieder beim Thema.
Nicht zu sehr ausschweifen!
Geht eigentlich nur ums kopieren und fälschen! Und nicht was steuerlich von Vorteil ist.

--
http://www.fuzydesign.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fuzy 7777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2023 um 21:39 Uhr   
Wieder ein ähnlicher Fall mit einer Verbindung zu Kienle:

https://www.freenet.de/auto/youngtimeroldtimer/naechster-streit-um-mercedes-300-sl-roadster-zwei-autos-eine-vin-und-was-kienle-damit-zu-tun-hat-40461414.html

Fiel Kienle nicht auf, dass die FIN schon mal auf dem Hof stand?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 08.07.2023 um 18:08 Uhr   
wo steht denn im artikel, daß kienle BEIDE autos schonmal im betrieb hatte?

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :909
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.962

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm