.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Hat Fa. Kienle aus Heimerdingen 300SL Flügeltürer gefälscht und verkauft?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fuzy 7777

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 232
User seit 07.01.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2023 um 19:48 Uhr   
Jetzt mal eine blöde Frage?
Was passiert eigentlich mit der " Fälschung "
Definitiv einer der zwei SL ist ja nicht das Original!
Kommt der in die Tonne? Weil zugelassen wird der nicht mehr werden können. Oder ins Museum als perfekte " Fälschung".
Sorry das ich schon wieder abweiche, aber das Thema ist ja schon etwas umfangreich und eigentlich hochinteressant..
Gruß Fuzy

--
http://www.fuzydesign.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fuzy 7777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2023 um 19:50 Uhr   
Hallo Guido,
ich kenne die Verträge auch nicht, aber im allgemeinen sind nach meiner Meinung bei Verkäufen im Auftrag nicht der Vermittler für die Sache verantwortlich, genau wie bei solchen Verkäufen er auch keine Händlergewährleistung übernimmt (wie Privatverkauf), solange er nicht grob fahrlässig handelt.
Aber egal, es wird noch etwas dauern aber irgendwann kommt heraus was genau geschehen ist.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.06.2023 um 20:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 04.06.2023 um 21:43 Uhr ]



silverstone schrieb:

Hallo Peter,

soweit ich weiß hat die Staatsanwaltschaft ihren Verdacht aufgrund eines Fahrzeuges verfolgt.
Ob bei der Durchsuchung noch andere Fälle entdeckt wurden ist bislang nicht bekannt.
Laut Kienle handelte es sich bei dem Fall um ein Fahrzeug welches im Kundenauftrag von Kienle verkauft wurde, zumal das Fahrzeug weder von Kienle aufgebaut (restauriert) noch repariert wurde. Die Dokumentation soll schlüssig gewesen sein. Sollte das so sein wie Kienle erzählt, .
dann wird so gut wie kein Richter Kienle verurteilen, und dazu braucht man keinen Gutachter.
Selbst wenn Kienle umfänglich von der Staatsanwaltschaft entlastet wird bleibt ein riesiger Schaden, denn bislang haben Kunden Fahrzeuge beim Spezialisten Kienle gekauft weil sie davon ausgegangen sind, daß auch Fahrzeuge welche im Kundenauftrag verkauft werden Orginale sind

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)



OK, das war Kienles Pressemitteilung. Zuvor stand in der Presse aber auch das bei Kienle tragende Rahmenteile ohne VIN gefunden wurden und bekanntlich war der 300 SL noch ein Fahrzeug mit Gitterrohrrahmen.
Wo hier nun der 300 SL beginnt und Grundlage für die Identifizierung, gleich Stempelung der VIN war und ist, gut das weiß ich nicht.

Es bleibt auf jeden Fall beeindrucken was die Blechspezialisten wieder herstellen bzw. nachbauen.

Reine Spekulation, aber warum sollte das nicht ein kompletter SL auf dem Rohrrahmen sein. Der Film bzw. Zustand „besser wie neu“ wirft halt da Fragen nach der Grenze der Originalität oder der Replica auf.

Ich steig aber jetzt aus den Spekulationen aus, ist eh nicht meine Kaufliga.
Hoffe, dass mein SLC noch mich überlebt.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2023 um 08:37 Uhr   


Andy_320 schrieb:

Es wurden nur 1858 Roadster produziert. Die Fahrgestellnummern sind bekannt. Wenn man schon mit riesigen Aufwand so ein Fahrzeug fälscht, kopiert man doch nicht einfach eine beim KBA bereits bekannte Fahrgestellnummer.


Wenn du den Text nochmals liest, wirst du feststellen, dass die FIN dem KBA bisher nicht bekannt war, weil das Fahrzeug zuletzt 50 Jahre abgemeldet und vorher ausschließlich in der Schweiz zugelassen war.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2023 um 08:46 Uhr   


silverstone schrieb:

ich kenne die Verträge auch nicht, aber im allgemeinen sind nach meiner Meinung bei Verkäufen im Auftrag nicht der Vermittler für die Sache verantwortlich, genau wie bei solchen Verkäufen er auch keine Händlergewährleistung übernimmt (wie Privatverkauf), solange er nicht grob fahrlässig handelt.


Moin Rainer,

das schätze ich genauso ein wie du, aber hier sind m.E. vertragliche Regelungen und der zu verlierende Ruf nicht komplett voneinander zu trennen.

Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart der Stuttgarter Zeitung gegenüber bestätigt, dass folgende weitere Gegenstände während der Durchsuchung beschlagnahmt wurden:

2x 300SL
1x Motor 300SL
1x Chassis 300SL
1x Gitterrohrrahmen 300SL

Diese werden untersucht und ausgewertet. Siehe: https://tinyurl.com/5n8zs572

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
 Geschrieben am 05.06.2023 um 10:45 Uhr   


SLK172 schrieb:
Wenn du den Text nochmals liest, wirst du feststellen, dass die FIN dem KBA bisher nicht bekannt war, weil das Fahrzeug zuletzt 50 Jahre abgemeldet und vorher ausschließlich in der Schweiz zugelassen war.

Gruß

Guido




Also ich habe das so gelesen:


Die (vermeintliche) Fälschung stand 50 Jahre lang (unangemeldet) in der Schweiz, wurde dann nach Deutschland importiert und sollte angemeldet werden. Dabei hat man festgestellt, dass es die FIN schon gab.

Somit war die Nummer durchaus bekannt, deshalb ist es doch aufgeflogen.

Nur kommt man so leicht an die Info welche FIN noch zugelassen ist? Wenn ja: Dummer Fehler. Wenn nein, kalkulierbares Risiko beim Lotto-Spiel.

Viele Grüsse
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andreas S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2023 um 13:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 05.06.2023 um 14:03 Uhr ]

Hallo Andreas,

die Zulassungsstelle prüft die FIN, welche ja auch in den Zulassungspapieren genannt ist.

Damit sind die Fahrzeugdaten, inklusive FIN, dort auch hinterlegt/gespeichert.

Bei einer Zulassung werden die Daten erfasst/eingegeben und ggf. kommt dann der Hinweis, dass diese FIN bereits gespeichert ist.

Gruß

Frank



--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 05.06.2023 um 13:32 Uhr   
Keine Ahnung was da gelaufen ist aber mit den Daten und Möglichkeiten die dem zur Verfügung stehen wäre der nicht so Dumm eine vorhandene Fahrgestellnr. zu benutzen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2023 um 18:17 Uhr   


Also ich habe das so gelesen:

Die (vermeintliche) Fälschung stand 50 Jahre lang (unangemeldet) in der Schweiz, wurde dann nach Deutschland importiert und sollte angemeldet werden. Dabei hat man festgestellt, dass es die FIN schon gab.

Somit war die Nummer durchaus bekannt, deshalb ist es doch aufgeflogen.

Nur kommt man so leicht an die Info welche FIN noch zugelassen ist? Wenn ja: Dummer Fehler. Wenn nein, kalkulierbares Risiko beim Lotto-Spiel.


Also wie gesagt: einfach noch mal nachlesen.

Es war umgekehrt: es wird (aktuell!) davon ausgegangen, dass das Auto in der Schweiz das echte ist. Es wurde somit eine FIN verwendet von einem Fahrzeug, was zwar existiert, aber zum einen noch nie in D angemeldet war und zum anderen eines, von welchem man 50 Jahre weltweit nichts gehört hatte. Der Fälscher ist wohl davon aus gegangen, dass das Fahrzeug nicht mehr existiert. Die Fälschung konnte daher in D zunächst problemlos angemeldet werden. Erst als das echte Fahrzeug aus der Schweiz dummerweise nach D kam, fiel es bei der Zulassung auf.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2023 um 18:19 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Keine Ahnung was da gelaufen ist aber mit den Daten und Möglichkeiten die dem zur Verfügung stehen wäre der nicht so Dumm eine vorhandene Fahrgestellnr. zu benutzen.


Noch dümmer wäre gewesen sich eine FIN auszudenken, die es nie gab, denn das wäre sofort aufgefallen, da alle FINs bestens dokumentiert sind.

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1134
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.093

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm