.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Hat Fa. Kienle aus Heimerdingen 300SL Flügeltürer gefälscht und verkauft?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 03.06.2023 um 14:59 Uhr   
Ist ja auch egal, und Sonnenklar, wer so viel Geld hat, um sowas zu kaufen , wird irgendwann mal Opfer einer Betrügerei.

Als Richter wüsste ich nicht genau, wer da die höhere Strafe bekommen sollte , der Betrüger oder der , der betrogen wurde.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Andy_320

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 19.06.2020
 Geschrieben am 03.06.2023 um 20:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy_320 am 03.06.2023 um 20:59 Uhr ]

Es wurden nur 1858 Roadster produziert. Die Fahrgestellnummern sind bekannt. Wenn man schon mit riesigen Aufwand so ein Fahrzeug fälscht, kopiert man doch nicht einfach eine beim KBA bereits bekannte Fahrgestellnummer.

Es gibt vom SWR eine interessante Serie über Handwerkskunst. Eine Folge wurde bei Kienle gedreht:
https://www.youtube.com/watch?v=bKnQrehOatE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andy_320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fuzy 7777

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 232
User seit 07.01.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2023 um 23:58 Uhr   
Es ist eigentlich der Wahnsinn was für ein Aufwand betrieben wird. Aber letztendlich sind ja alle Oldtimer Restaurateure " Fälscher oder Kopisten" Wo fängt es an wo hört es auf! Aus wieviel Originalteilen muss er bestehen. Ich hab mal einen Beitrag im TV gesehen da haben Gutachter einen Porsche "begutachtet " Die konnten mittels Röntgen und was der Teufel die Bleche aufs Jahr genau untersuchen.
Und letztendlich wurde dem alten " Sondermodell" 99,9 % ige Originalität ins Gutachten geschrieben. Das hat auch einen 5 stelligen Betrag gekostet. Der untersuchte 911er hatte einen Hohen sechselligen Marktwert. Wenn ich jetzt den Beitrag auf YouTube sehe dann muß ich sagen das ist halt mal so..Es wird nicht ewig Originale Ersatzteile geben, also wird nachgebaut..Übrigens wer garantiert mir das damals schon nicht nachgebaut wurde!
Wird interessant werden bzw. bleiben was letztendlich rauskommt.
Schöne Grüße
Wir sehen uns
Fuzy

--
http://www.fuzydesign.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fuzy 7777    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.06.2023 um 00:21 Uhr   
Habe kurz in beide Filme reingeschaut. Wenn so viele Teile praktisch neu erstellt werden, weil die Originalteile nur noch aus Rostpulver und Lochfrass bestehen, Sitzbelederung und Polster, Armaturenauskleidung verrottet sind, wo sind diese Autos noch Originale?
Nur weil man noch das Blech mit der ViN und die Papiere aus der Erstzulassung besitzt?
Nun ja, ist schon etwas weit herbeigeholt und bedenklich

Unbestritten ist der enorme Aufwand per fast 100% Handarbeit so ein Auto wieder aufzubauen und für mich akzeptabel entsprechendes Geld zu verlangen.

Wenn es dann dafür Käufer gibt, sei es drum.



--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5377
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2023 um 10:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 04.06.2023 um 10:48 Uhr ]

Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, heißt nicht umsonst Automobil, sollte also bewegt werden.

Ich kann jetzt natürlich so ein Mobil nicht artgerecht konservieren, in Folie einpacken und in eine klimatisierte Garage stellen.

Da gibt es bis auf Standschäden kaum Schäden zu erwarten.

Man kann das Mobil auch im öffentlichen Raum bewegen. Was ich persönlich bevorzugen würde. Riskiert aber Schäden durch den Betrieb, unter anderem natürlich auch die gefürchtete Seucge Rost.

Ich denke so lange wesentliche Teile noch vom Original stammen, wobei was ist wesentlich, kann man noch von Originalzustand sprechen.

Ab 50+1% wird es langsam kritisch. Wenn dann auch noch so elementare Teile wie der Motor getauscht werden ( müssen), ist für mich der Punkt erreicht wo ich kein Original mehr erkennen kann.

Und mal ehrlich, ist ein komplett restaurierter Wagen im Zustand deutlich besser als bei der Erstauslieferung noch ein Oldtimer? Ich bin da sehr im Zwiespalt mit mir selbst.

Am ehrlichsten ist der gepflegte Originalzustand, aber so selten wie der 6. im Lotto. Dann gibt es Orginalzustand, der tut weh! Und dann eben der, nennen wir es mal unehrliche restaurierte (Neuwagen)Zustand.

Aber sp lange es Leute gibt die sich Oldtimer leisten können und je mehr duese zum Ankageobjekt hochstilisiert werden, wird es Betrüger geben die das ausnutzen.

Und das genannte Video mit der Röntgenuntersuchung kenne ich. Da verstehe ich die Leute nicht, die so viel Geld ausgeben und dann darauf verzichten!

Gruß

Frank






--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2023 um 14:55 Uhr   
Hallo zusammen,

laut Überschrift sollte es hier eigentlich darum gehen ob die beschuldigte Firma Kienle wirklich Fahrzeuge gefälscht hat.
Die grundsätzlichen Fragen über Sinn und Unsinn in Bezug auf den Handel von super teuren Oldtimer und über allgemeine Maschen in diesem Bereich sind sicher interessant, haben aber erst einmal nichts mit der Frage ob die Anschuldigungen gegen die Firma Kienle zutreffend sind zu tuen.

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3647
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.06.2023 um 16:28 Uhr   
Reiner, ob Fälschung oder nicht, das ist nun Sache von Experten und Sachverständigen und am Ende des Gerichtes, falls es einen relevanten Anklagegrund gibt.

Problem bleibt zumindest bei den oft zu sehenden „besser als Neu“-Zustand der Autos ohne irgendeine Patina der Alterung von tw. nun 60+ Jahren dieser MB Modelle, ob man bei den vielen neu erstellten Bauteilen eher von Replikas oder Original schreiben muss.
Wenn ich die beiden Filme einordne, würde ich schon zu Replikas tendieren.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2023 um 16:39 Uhr   


zermanik schrieb:
Ist ja auch egal, und Sonnenklar, wer so viel Geld hat, um sowas zu kaufen , wird irgendwann mal Opfer einer Betrügerei.

Als Richter wüsste ich nicht genau, wer da die höhere Strafe bekommen sollte , der Betrüger oder der , der betrogen wurde.


Du willst jetzt nicht ernsthaft die Opfer zu Tätern machen, oder? Nur weil sie viel Geld haben?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2023 um 18:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 04.06.2023 um 18:13 Uhr ]

Hallo Peter,

soweit ich weiß hat die Staatsanwaltschaft ihren Verdacht aufgrund eines Fahrzeuges verfolgt.
Ob bei der Durchsuchung noch andere Fälle entdeckt wurden ist bislang nicht bekannt.
Laut Kienle handelte es sich bei dem Fall um ein Fahrzeug welches im Kundenauftrag von Kienle verkauft wurde, zumal das Fahrzeug weder von Kienle aufgebaut (restauriert) noch repariert wurde. Die Dokumentation soll schlüssig gewesen sein. Sollte das so sein wie Kienle erzählt, .
dann wird so gut wie kein Richter Kienle verurteilen, und dazu braucht man keinen Gutachter.
Selbst wenn Kienle umfänglich von der Staatsanwaltschaft entlastet wird bleibt ein riesiger Schaden, denn bislang haben Kunden Fahrzeuge beim Spezialisten Kienle gekauft weil sie davon ausgegangen sind, daß auch Fahrzeuge welche im Kundenauftrag verkauft werden Orginale sind

Gruss Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2023 um 18:59 Uhr   


Selbst wenn Kienle umfänglich von der Staatsanwaltschaft entlastet wird bleibt ein riesiger Schaden, denn bislang haben Kunden Fahrzeuge beim Spezialisten Kienle gekauft weil sie davon ausgegangen sind, daß auch Fahrzeuge welche im Kundenauftrag verkauft werden Orginale sind


Hallo Rainer,

das wäre in dem Fall für mich evtl. sogar nachvollziehbar, wenn ich die näheren Umstände genau kennen würde (was nicht der Fall der ist), denn als Kienle Kunden würde ich mich auch darauf verlassen. Es kann aber evtl. auch sein, dass ein Käufer umfangreich und schriftlich darüber aufklärt wird, dass keine Gewährleistung für den Fall einer Fälschung übernommen wird und dass keine Prüfung stattgefunden hat. So ähnlich stelle ich mir das bei Gemälden vor.
Als Folge wäre aus meiner Sicht denkbar, dass Kienle in Zukunft nur noch Fahrzeuge anbietet, wenn vorher eine (teure) Überprüfung stattgefunden hat, um eine Wiederholung auszuschließen. Die Betriebe (inkl. MB Werk), die eine solche Untersuchung durchführen können, dürften in nächster Zeit gut zu tun haben.

Gruß

Guido


--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :834
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.837

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm