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Tipps und Technik R171 » » Thema: War gerade bei der Hauptuntersuchung R171 :-( |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 27.05.2023 um 13:35 Uhr  
| Wenn die Achse eh auf Kulanz draußen ist macht das wechseln der Bremsleitung doch kaum noch Arbeit.Du wurdest abgezogen meiner Meinung nach.
Und Bremsleitungen waren früher langlebiger weil aus Kupfer.
Das wurde verboten weil es nach langen Jahren und Vibrationen mal brechen kann.
Das ist ja so viel gefährlicher als eine durchgerostete Leitung.
Meine Oldtimer haben welche aus Kunifer(Kupferanteil)
Da passiert mal garnix mit und sie lassen sich auch gut biegen bzw verlegen.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 02.11.2022
| Geschrieben am 27.05.2023 um 13:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von UweSch am 27.05.2023 um 14:30 Uhr ]
1. Das baureihenübergreifende Problem korrodierter Bremsleitungen lässt sich auch ohne HA-Ausbau kostengünstig UND fachlich sauber lösen...eine (1) Stückelung ist erlaubt...und es gibt Experten, die es auch in einem Stück hinbekommen...wolltest du nicht, deine Entscheidung.
Natürlich ist eine Stückelung erlaubt das weiß ich auch und wurde in der Mitte des Fahrzeugboden von vorne nach hinten auch gemacht.
Ich war auch in zwei freien Werkstätten bzw. habe dort angefragt. Klar machen wir das war die Aussage, wir schieben da oben halt eine Leitung durch dann wird vorne gestückelt und hinten normal angeschlossen.
Da möchte ich sehen was daran fachlich korrekt ist? Die Leitung liegt dann irgendwie auf dem Achsträger und scheuert schön vor sich hin.
Und genau das wollte ich nicht, gerade beim Thema Bremse.
Ich habe in meiner Tätigkeit als Mechaniker selbst sehr viele Leitungen gebogen und selbst gebördelt. Fachlich hätte ich auch das selbst gekonnt. Jedoch keinerlei Möglichkeit dazu.
Für mich ist das schon in der Konstruktion Pfusch auf höchstem Niveau denn eine Bremsleitung muss man immer wechseln können ohne das halbe Auto zu zerlegen. Von mir aus auch 2 - 3 Anbauteile weg um dies original machen zu können, aber doch bitte keine Achse ausbauen.
Zudem, warum wurde das damals nicht gleich mitgemacht, wird MB mit den 2 Std. Arbeit und Pfennigmaterial dadurch arm? NEIN es wäre aber Service am Kunden gewesen.
Vielleicht wurde der Vorbesitzer auch dazu gefragt und er hat abgelehnt kann auch sein. Auf jeden Fall sehen die Leitungen nach 2 Jahren nicht so aus als das sie dort nicht auch schon geschädigt waren.
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 02.11.2022
| Geschrieben am 31.05.2023 um 11:29 Uhr  
| Sodala ich muss tatsächlich meine Aussage teilweise zurück nehmen, da der Meister welchen ich schon lange kenne aus einigen Positionen "Sonderpreise" gemacht hat und so ein Gesamtbetrag von 2008,66€ raus kommt.
Im einzelnen obwohl kein Preis für die einzelnen AW dabei steht.
Achse raus und rein 70AW
Wärmeschutzblech hinten rechts befestigen 12,61€
Bremsleitung links 16AW
Bremsleitung rechts 12AW
Achsvermessung 108,40€
Scheinwerfer einstellen 21,00€
Auspuffhalter inst. 42,01€
Nachprüfung HU 17,50€
Arbeit gesamt Netto: 1538,62€
ET Netto: 134,62€
Trotzdem teuer aber gut ist nun so und mein Puls hat sich wieder beruhigt. Macht halt schon Spaß der kleine Flitzer.
Gruß Uwe
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1788
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 31.05.2023 um 13:40 Uhr  
| Heute habe ich es mal in Angriff genommen und mich unter das Auto gelegt.
Keine Bühne, keine Grube kein leichtes Spiel mit fast 70
Aber an den 24 Jahre alten Bremsleitungen ist die Zeit auch nicht einfach spurlos vorbei gegangen.
Mit Bürste und Schmiergel so gut es ging die Korrosion beseitigt und anschließend eine ordentliche Dusche von Unterbodenwachs drüber gemacht.
Mal gespannt was beim nächsten Termin der Prüfer dazu sagt.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
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