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| Geschrieben am 26.05.2023 um 06:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 26.05.2023 um 07:04 Uhr ]
chris_slk schrieb:
UweSch schrieb:
Die Werkstatt hat freie Hand, alles was muss wird gleich mit gemacht.
"Muss" ist hier in der Tat das Schlüsselwort - i.d.R. wird "muss" als "wenn defekt" definiert.
Ich persönlich bevorzuge bei solchen Aktionen auch eine "präventive Instandhaltung" zu betreiben indem ich alles in der Umgebung austausche(n lasse), was ohnehin angefasst werden muss und nicht gerade noch neuwertig ist. Ohne expliziten Auftrag dahingehend wird m.E.n. kaum eine Werkstatt so vorgehen...
Die Lagerbuchsen für den HA-Träger & das Differential kosten in Summe geschätzt 100-150 EUR und dass 10-20 Jahre altes Gummi nicht mehr so arbeitet wie neues versteht sich sicher von selbst und macht sich ggf. auch in der Geräuschkulisse und dem Fahrverhalten bemerkbar.
--
Gruß
chris_slk
Dass die HA-Lager beim HA-Träger-Wechsel nicht „automatisch“ mitgetauscht werden mag in der grauen Theorie stimmen. Die Praxis sieht aber anders aus: Die alten Lager bekommt man in der Regel nicht zerstörungsfrei ausgebaut, weshalb im Normalfall neue Lager verbaut werden. | Antworten
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| Geschrieben am 26.05.2023 um 15:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von UweSch am 26.05.2023 um 15:20 Uhr ]
So ich hab meinen kleinen gerade wieder bei Mercedes abgeholt.
Was wurde gemacht:
1. beide Bremsleitungen hinten ern.
2. alle anderen Leitungen sauber gemacht und gewachst
3. Wärmeschutzblech hinten rechts befestigt.
4. Ein Auspuffgummi ern.
5. Ein Rostfleck 5 cm groß behandelt und konserviert.
Rechnungsendbetrag: nicht ganz 2400€
Sorry das hat mit Premium nichts mehr zu tun. Premium ist bei Mercedes nur der Preis.
mein zweiter und garantiert letzter Stern. Ich glaube das ist ein Schreiben an die Autobild wert, auch wenn es nix bringt.
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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| Geschrieben am 26.05.2023 um 17:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von UweSch am 26.05.2023 um 17:40 Uhr ]
th55 schrieb:
Wie alt ist denn dein SLK und wieviel Kilometer?
Im Winter gefahren oder nur Schönwetter-Auto?
EZ: 2006
KM: 102000
Schönwetter Auto
Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht darum das eine so beschissene Bremsleitung sowas von bescheuert verlegt wird das man die Achse ausbauen muss. Das kenne ich so von keinem anderen Hersteller und ich habe den Job auch gelernt und schon viele Leitungen verlegt.
Weiterhin geht es darum das vor 2 Jahren die komplette Achse gewechselt wurde ja auf Kulanz, sich dieser Premium Hersteller dann aber zu fein ist die Leitungen gleich mit zu wechseln. Das sind Pfennigartikel.
Ich meine wenn jemand damit einverstanden ist das man für einen Bremsleitungswechsel abzüglich der anderen Kleinarbeiten 2000€ zahlt dann herzlichen Glückwunsch. Und ja ich wollte es original denn eine Leitung einfach irgendwie durch zu schieben ist in meinen Augen Pfusch auf höchster Ebene.
--
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| Geschrieben am 26.05.2023 um 20:42 Uhr  
|
UweSch schrieb:
Was wurde gemacht:
1. beide Bremsleitungen hinten ern.
2. alle anderen Leitungen sauber gemacht und gewachst
3. Wärmeschutzblech hinten rechts befestigt.
4. Ein Auspuffgummi ern.
5. Ein Rostfleck 5 cm groß behandelt und konserviert.
Rechnungsendbetrag: nicht ganz 2400€
Dann waren meine 580€ für die Bremsleitungen fast ein Schnäppchen,
klar, der/Dein Vorbesitzer hat das vergeigt.
Der größte Posten war der Arbeitslohn,
bei 170€ inkl MwSt die h,
bei meiner Vertragswerkstatt auch kein Wunder, quasi Premium!
Was kostet bei dir die AW, bzw. die h
Grüße
Steffen
--
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| Geschrieben am 26.05.2023 um 23:37 Uhr  
| Der Aus- und Einbau der Hinterachse (inkl. Auspuffanlage aus-, einbauen, Federn aus-, einbauen, Bremsschläuche an Bremsleitungen ab-, anmontieren & Bremsanlage entlüften) ist mit 6 Stunden (= ca. 72 AW) angesetzt.
Dazu kommen noch die Bremsleitungen sowie die beschriebenen Konservierungsarbeiten, dafür würde ich mal 2 Stunden (= 24 AW) schätzen.
Wie da nun im Ergebnis weit über 2000 EUR zusammen kommen ist mir schleierhaft, das ist selbst mit einem wohlwollenden Stundensatz von 220 EUR (inkl. MwSt) für mich nicht plausibel.
Das würde ich mir mal erklären lassen...
Und, wegen dem Thema der "gammeligen" Bremsleitungen, die beim Austausch des HA-Trägers wieder eingebaut wurden, wäre es evt. auch eine Überlegung wert sich damit mal ans CAC Maastricht zu wenden. Insbesondere, wenn das noch nicht all zulange her ist und somit davon auszugehen ist, dass die Bremsleitungen damals bereits geschädigt waren. Vielleicht gibt es vor dem Hintergrund auch eine gewisse Kulanz...
Was das Thema "verbaut" betrifft, ohne das jetzt verteidigen zu wollen, es gibt es auch andere Hersteller die noch ganz andere Dinger konstruktiv ziemlich bescheiden platzieren. Da kann man Mercedes nahezu in den gleichen Sack stecken wie fast alle anderen auch (wobei es ganz sicher noch ein paar Negativ-Ausreißer gibt, die in einen eigenen Sack sollten).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 27.05.2023 um 08:58 Uhr  
| @Techniker
@Chris
Der Endbetrag war die Aussage des Meisters als er in den Auftrag gesehen hat.
Die Rechnung in Papierform war noch nicht fertig und bekomme ich per Post nächste Woche.
Ich werde dann die einzelnen Positionen und den Stundenansatz mal hier posten
Gruß Uwe
--
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User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 27.05.2023 um 11:20 Uhr  
| Über einem halben Jahrhundert hat die Autoindustrie es nicht fertig gebracht, dieses Saumaterial der Bremsleitungen gegen Korrosion zu schützen.
Genau so lange ist es der Industrie nicht möglich gewesen , das Mistzeugs namens Bremsflüssigkeit gegen eine andere nicht Wasser ziehende zu ersetzen.
Es ist so was zum Ko....
--
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| Geschrieben am 27.05.2023 um 11:58 Uhr  
|
UweSch schrieb:
Sorry @all sollte meine Ausdrucksweise gerade bisschen aggressiv rüber kommen, das ist auf keinen Fall gegen euch.
Aber mein Puls hat grad 180 + X
--
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Wenn dein Puls mal wieder normal geht:
1. Das baureihenübergreifende Problem korrodierter Bremsleitungen lässt sich auch ohne HA-Ausbau kostengünstig UND fachlich sauber lösen...eine (1) Stückelung ist erlaubt...und es gibt Experten, die es auch in einem Stück hinbekommen...wolltest du nicht, deine Entscheidung.
2. Dann hättest du die Wahl zwischen günstigerer freier Werkstatt oder teurer MB gehabt...wolltest du nicht und hast dich für die MB-Apotheke entschieden.
3. Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden holt man sich vorher einen schriftlichen Kostenvoranschlag ein oder, noch besser, vereinbart einen Festpreis...auch das hast du versäumt.
Bei vorher bekannten 2.400€ hätte man sich dann immer noch für 1. und/oder 2. entscheiden können, statt nun im nachhinein rumzujammern.
Das kann man weder dem Auto noch MB anlasten!
Verbuch es als Lehrgeld!
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