.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Ladedruck zu niedrig P0237
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 15.05.2023
 Geschrieben am 16.05.2023 um 12:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Iceman45 am 16.05.2023 um 12:58 Uhr ]

Hallo allerseits,
nun komme ich zu einem fast unlösbaren Problem. Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung hiermit und kann mir Tipps geben. Auf dem Foto sind die Fehler ersichtlich.

Das Problem besteht nun seit ca. 1,5 Jahren. Ich fahre ständig in Notlauf. Sobald ich mit etwas mehr Druckbetankung Gas gebe, leuchtet die MKL auf: Ladedruck zu niedrig P0237.
Diesbezüglich war ich bereits in mehreren Werkstätten und zuletzt beim Kumpel bei MB. Bisher wurden Schläuche, Dichtungen und ein Ventil an der Sekundärluftpumpe ausgetauscht. Zudem ist der Motorraum vollständig dicht und verliert keine Luft. Laut MB Diagnose sind wohl auch alle Messwerte im Toleranzbereich und sonstige Sensoren funktionieren einwandfrei. Demnach schließt MB auf den Kompressor: „Würde auf den Kompressor tippen, da der auch einen Fehler zur Lufteinblasung abgelegt hat.“
Des Weiteren ist hinzuzufügen, dass mein Auto beim Fahren keinerlei „aggressive Geräusche“ von sich gibt. Es fühlt sich alles normal an. Daher bin ich stark verunsichert und weiß nicht, was ich machen soll. Zudem möchte ich nicht in die Kostenfalle rutschen und wahllos alles austauschen lassen, ohne Gewissheit darüber, dass die Ursache behoben wird.
Diese Unsicherheit wird auch dadurch gestärkt, dass ich auch in einigen Beiträgen zu dieser Problematik zu erschreckenden Erkenntnissen gekommen bin. Da wurden alle Schläuche, Dichtungen, Sensoren ausgetauscht, sowie Luftumsteller, Drosselklappe, Lambdasonde… brachte alles nichts und zuletzt wurde dann der Kompressor ausgetauscht. Fazit: Ladedruck zu niedrig, Leistungsverlust, MKL wieder da.
Bevor ich überhaupt an den Kompressor denke, würde ich dennoch paar andere Möglichkeiten ausprobieren. Zum Beispiel auch mal nachschauen, was mit dem Öl ist. Evtl. irgendwo verschmiert, Motorkabelbaum, was auch immer.

Zur Thematik „Aussetzer des Zylinders…“: In sehr unregelmäßigen Abständen, wenn ich an der Ampel stehe, fängt der Wagen an zu „ruckeln“. Wenn ich dann Gas gebe, beschleunigt der Wagen kaum. Zündung aus und an und Zack alles wieder normal, als wäre nie etwas passiert. Hierzu wurden alle Zündspulen ausgetauscht. Zuletzt Juli 2022. Seitdem keine Probleme mehr gehabt. Auch keine Fehlermeldung „Aussetzer des Zylinders…“. Bis zuletzt. Seit 3 Wochen wieder die Fehlermeldung und stehe erneut doof an der Ampel. Das passiert willkürlich alle paar Wochen oder paar Tage. Zündkerzen wurden auch letztes Jahr ersetzt und werden sowieso regelmäßig ausgetauscht.

Ggf. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben. Ich selber hab keine fachkundige Ahnung und MB steht offensichtlich auch aufm Schlauch.

Beste Grüße ausm Ruhrpott

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Iceman45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3730
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2023 um 20:49 Uhr   
P0237 gab's hier schon mal (https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100808), leider hat der TE nicht berichtet was daraus geworden ist.

Bei den Aussetzern stellt sich die Frage ob es sich um Zünd- oder Verbrennungsaussetzer handelt. Wenn es aber Probleme mit dem Ladedruck gibt und der Motor zu fett (= zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft) läuft, dann ist es schwierig das einzugrenzen...

Ein paar weitere Infos zur Laufleistung wäre natürlich ebenfalls hilfreich.
Wenn du (offensichtlich) DAS zur Verfügung hast würde ich mir mal die Lambdaregelung und deren Gleichmäßigkeit ansehen um eine defekte / falsch regelnde Lambdasonde auszuschließen sowie auch die Adaptionsdaten der Nockenwellenversteller um einen Eindruck der Kettenlängung zu bekommen (die Feinregelung des Leerlaufs erfolgt auch über den Zündzeitpunkt in Kombination mit der Nockenwellenverstellung).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 15.05.2023
 Geschrieben am 17.05.2023 um 13:49 Uhr   


Bei den Aussetzern stellt sich die Frage ob es sich um Zünd- oder Verbrennungsaussetzer handelt. Wenn es aber Probleme mit dem Ladedruck gibt und der Motor zu fett (= zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft) läuft, dann ist es schwierig das einzugrenzen...

Ein paar weitere Infos zur Laufleistung wäre natürlich ebenfalls hilfreich.
Wenn du (offensichtlich) DAS zur Verfügung hast würde ich mir mal die Lambdaregelung und deren Gleichmäßigkeit ansehen um eine defekte / falsch regelnde Lambdasonde auszuschließen sowie auch die Adaptionsdaten der Nockenwellenversteller um einen Eindruck der Kettenlängung zu bekommen (die Feinregelung des Leerlaufs erfolgt auch über den Zündzeitpunkt in Kombination mit der Nockenwellenverstellung).



Vielen Dank für die Antwort. Als Nächstes würde ich dann mit dieser Info in die Werkstatt zum Kollegen fahren. Schauen wir mal weiter

Beste Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Iceman45    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1010
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.706

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm