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Tipps und Technik R170 » » Thema: Europa-Roadtrip mit SLK geht nach 3 Tagen brutal zu Ende (Wasserschaden)
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   edgar1

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 Geschrieben am 17.05.2023 um 23:24 Uhr   


lennon schrieb:
Thema verschoben aus dem Forum >Klatsch und Tratsch< in das Forum >Tipps und Technik R170<


Und wieder mal frage ich: Warum?
Nicht falsch verstehen, es ist eine interessante Geschichte und es gibt viel Disskussion, gut zu lesen. Aber halt alles Klatsch und Tratsch, keine Technik. Zumindest bis jetzt. Good luck…

--
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 Geschrieben am 22.05.2023 um 23:00 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:das nenne ich bizarr und Wahnsinn zugleich
Du bist mit dem SLK tatsächlich ohne Schutzbrief auf diesen Roadtrip gestartet?



Hey Olli, mega lieben Dank, ich hab natürlich sowohl eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft und eine Fahrzeugversicherung mit "Auslandstarif" bei der R&V, die nennen das dort "weisse Karte" (warum das nicht "grüne Karte" heisst weiss ich grad auch nicht), ist gezielt für Roadtrips im Europa-Ausland, hab ich gezielt extra so abgeschlossen weil mir beim Autokauf bzw. Versicherungsstart schon klar war daß ich damit in Europa rumtuckern möchte.

Lieben Gruß

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   zermanik

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 Geschrieben am 23.05.2023 um 10:46 Uhr   
Hey Chriso,

Was gibt es neues von deinem SLK- Elektrikdesaster.
Wir Brennen alle darauf zu Hören was der Grund für deine gescheiterte Fahrt in den Süden war.

Du hast uns hier alle heiss gemacht.

Gruß nach Berlin.

--
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 Geschrieben am 23.05.2023 um 14:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chriso am 23.05.2023 um 14:58 Uhr ]

NEUIGKEITEN

Hallo Alle, Threadersteller hier. Ich mach's kurz da ich noch keine Dokumente oder Fotos hab, Details und Fotos gibts dann später: Die Fachwerkstatt in Deutschland hat den Schaden gefunden und einen Kostenvoranschlag parat:

Tatsächlich Wasserschaden im SLK, allerdings kostet die Reparatur in Deutschland tatsächlich weniger als die HÄLFTE dessen was in Italien veranschlagt wurde:

Schaden: Beide Werkstätten (Mailand und Berlin) haben einen Wasserschaden ("in der Motorelektrik") diagnostiziert.

Kostenvoranschlag Mercedes-Werkstatt Mailand, Italien: 4420€ + 325€ für Diagnose + 63€ für Abtransport vom Unfallort
Kostenvoranschlag Fachwerkstatt Deutschland (vorerst nenn ich keinen Namen): 2000€ (inkl Diagnose glaube ich)

Dauer der Diagnose in Mailand: 4-5 Wochen, null Kommunikation.
Dauer der Diagnose in Deutschland: 2-3 Tage, perfekt organisiert, sofortiger Rückruf

Dauer der Reparatur Mailand: wirre Angaben, von 2 Wochen bis 3 Monate wurde mir alles mögliche gesagt
Dauer der Reparatur Deutschland: ca 2 Wochen

Ich lasse ihn jetzt in Deutschland reparieren und berichte dann im Detail, inkl. aller Dokumente, bis auf den letzten Cent.

Ich hab das Auto privat auf eigene Faust nach Berlin transportieren lassen über eine Website namens "Shiply" organisiert, dort melden sich dann Speditionen etc. mit Preisvorschlag. Kosten insgesamt: 1283€, der Transport ging extrem schnell (24h Vorlaufzeit), das Auto wurde in unter 24h (!) von Mailand nach Berlin transportiert. Der Transport wurde super professionell über Whatsapp dokumentiert. Das ausführende Unternehmen war rumänisch, ich hatte da erst meine Vorurteile aber es lief extrem gut. Bezahlt werden musste erst nach erfolgreicher Ablieferung, versichert war auch alles.

Warum auf eigene Faust? Der ADAC hat mir ernst gesagt daß "das nichts bringt" und mir die kostenlose Verschrottung des SLK angeboten, da die Reparaturkosten (der Mailander Werkstatt) den Fahrzeugwert überschreiten. In dem Fall kommt auch keine Übernahme der Rückfürhung nach Deutschland und auch nichtmal irgendeine Hilfe bei der Organisation einer solchen in Frage. Anbei der Screenshot von dem Anschreiben.

So siehts aus. Der Roadtrip ist natürlich unterbrochen, mein Kram aus dem Kofferraum lagert zur Hälfte noch in Mailand, zur Hälfte hab ich es im Flugzeug wieder mit nach Berlin genommen. Ich halte euch auf dem Laufenden was da noch passiert.

Und jetzt noch der Hammer: MEINE Vermutung, die ich auch der Berliner Werkstatt mitgeteilt hab: Das Auto stand NIE im Wasser, nie im Starkregen, war auch lange nicht in einer Waschanlage. Allerdings ist eine der Scheibenwischerdüsen umgeknickt und sprüht in einem sehr sehr ungünstigen Winkel direkt UNTER die Motorhaube, genau in Richtung Motor. Oh Mann oh mann.

Alles Liebe
Chris

   

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   zermanik

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 Geschrieben am 23.05.2023 um 15:49 Uhr   
Also das schlimmste Versagen in dem Fall leistet sich der ADAC.
Was dann noch das Angebot soll , eine Kostenlose Verschrottung zu Organisieren.

Wir werden daran nichts Verdienen.
Klingt doch wie der reinste Hohn.

Ich würde die Mitgliedschaft kündigen.

Ohne ADAC Schutz wärst du nicht schlechter unterwegs gewesen.
Ein ganz schwache Leistung.



--
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   Sam Mumm

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 Geschrieben am 23.05.2023 um 15:59 Uhr   
Chris,

sorry mal eine Anmerkung/Frage...du hast für den SLK ca. 3,5 K bezahlt....mit 200.000 Laufleistung ..richtig ??

Ehem , was ist an dem SLK dran, das du jetzt mehr als den EK (Brutto) Preis nochmals bezahlen willst ?

Der SLK wir dadurch ja nicht "Besser/Jünger oder weniger KM auf dem Tage....

Liebe ?

Nichts für ungut..
VG
Anton


--
Was nicht glücklich macht kann weg!

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   zermanik

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User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 24.05.2023 um 18:11 Uhr   


Sam Mumm schrieb:

du hast für den SLK ca. 3,5 K bezahlt....mit 200.000 Laufleistung ..richtig ??

was ist an dem SLK dran, das du jetzt mehr als den EK (Brutto) Preis nochmals bezahlen willst ?

Der SLK wir dadurch ja nicht "Besser/Jünger oder weniger K wärenM auf dem Tage....




Aber..
Ich kann es verstehen.
Und Begründe es mit den hohen Gebrauchtwagenpreisen für Schrottautos
Es gibt eben keinen Gesetzlich vorgeschrieben Höchstpreis für abgerockte Autos.

Ganz im Gegenteil , schaut euch doch die Preise an.
Auch alte Gurken haben noch ihren Preis und werden deshalb angeboten, gesucht und von dem , der nur Kleines Budget hat auch gekauft.

Die Zeiten für eine neue Kiste um die 8000 Euro sind Vergangenheit und kommen nie wieder.
Uns drohen Zustände wie einst in der DDR.



--
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 Geschrieben am 24.05.2023 um 18:37 Uhr   
Also wenn ich mal darüber nachdenke, wie wenig ich den Wischwasserknopf drücke… bis es an Scheibe ankommt, ist schon alles verdunstet. Auf welches Bauteil zielt die Düse denn, dass da so ein Schaden entsteht?

--
R170 200 FL 10/2000 bei 295.000 km durchgetauscht, seit neuem R170 230 FL Brabus K3

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 Geschrieben am 25.05.2023 um 15:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sixles67 am 25.05.2023 um 15:41 Uhr ]

Hej, beim Prefl ist der Verschluss des Diagnose Anschluss eine Schwachstelle im Motorraum! Auch hier macht sich das Alter bemerkbar! Bei mir war er in der Verschlossenen Stellung total locker! Darunter sitzt dann gleich auch das K40 und andere Steuergeräte! Sollte jeder mal prüfen, ich hab dann die Federbleche des Verschluss ein bisschen geborgen und nun sitzt er wieder wie er soll!

--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 239.000KM Schwarz

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 Geschrieben am 05.07.2023 um 10:54 Uhr   
Hallihallo, UPDATES:

der SLK wurde repariert, yeah! Ich bin ihn jetzt 2 Wochen intensiv test-gefahren, und alles ist bisher super. Hier nochmal alles Updates der letzten 3 (!) Monate zusammengefasst:

Anfang April ist mir der SLK auf einem Roadtrip (Berlin -> Italien) mitten in Mailand verreckt. Über ADAC abgeschleppt, Werkstatt 1 konnte den Schaden nicht finden, daher zu "Mercedes Venus" in Mailand. Es folgen 2 Monate katastrophale Telefonate (niemand spricht englisch, niemand hat irgendeinen Plan, jeder erzählt was anderes) mit ADAC, der Werkstatt, Mercedes Deutschland, Mercedes Italien, Mercedes Österreich, etlichen Werkstätten in DE und Italien. Nach ca 6 Wochen erster kostenvoranschlag: 4400€ + Diagnose + Stellgebühren, es wird viel von Wasserschaden geredet, aber jeder erzählt was anderes, niemand kann ein englisches Dokument ausstellen, jeden Tag ein anderer Mechaniker am Thema dran der das Gegenteil vom vorherigen erzählt.

Ich hab währenddessen Werksstätten in Deutschland ausfindig gemacht, und überführe das Auto in unter 24h von Mailand nach Berlin für ca 1000€ mit einer rumänisch-italienischen Firma. Hat super geklappt, musste auch erst bezahlt werden NACHDEM das Auto abgeliefert wurde. Die haben ihn sogar direkt bei Benztronic in Berlin, einer Fachwerkstatt für Mercedes-Elektrik, abgeladen.

Habe mich für also für Benztronic entschieden, am Telefon und auf der Website wirkte alles sehr professionell. Nach knapp 2 Wochen war er repariert, exakter Preis: 2000€. Sogar testgefahren vom Chef!

Fahre ihn jetzt seit 2 Wochen und führe den Roadtrip weiter Bin zurück nach Mailand, hab meinen ganzen Kram eingeladen (der dort noch in einer Wohnung lag), bin weiter nach Rom, über Brindisi mit der Fähre nach Griechenland und jetzt seit 1 Woche in Athen, meinem eigentlich Reiseziel bei dem ganzen Trip.

FAZIT Es war definitiv ein Wasserschaden, und zwar waren die Leitungen der Motorelektrik komplett korrodiert (Zitat Benztronic). MEINE Vermutung: eine abgeknickte Scheibenwischerdüsche spritzte Wasser in den Motorinnenraum, und das vllt über lange Zeit. Laut Techniker dürfte aber selbst das keine großen Probleme verursachen, da die Elektrik in einer wasserdichten Box ist, ausser die Box ist offen oder undicht (war sie aber wohl nicht). Finde es krass daß es in DE nichtmal die Hälfte vom italienischen Kostenvoranschlag gekostet hat. Die exakte Ursache liegt also weiterhin im Dunklen.

Finanziell gesehen hab ich das gemacht was organisatorisch machbar war, ich mein monatelang in einem fremden Land auf eine Repartur "warten" ist natürlich auch wirtschaftlicher Wahnsinn, von daher war die 1000€-Überführung im Endeffekt finanziell sinnvoll.

Ich werde im September / Oktober eine detaillierte Nachuntersuchung machen lassen und einen neuen TÜV, falls da noch mehr rauskommt poste ich das hier.

Und hier noch ein Bild vom Auto in Griechenland

   

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