.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Europa-Roadtrip mit SLK geht nach 3 Tagen brutal zu Ende (Wasserschaden)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sam Mumm

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 391
User seit 17.10.2022

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2023 um 08:16 Uhr   


moritz7 schrieb:

Ich bin davon ausgegangen, dass Chris hier geholfen werden soll.
Leider driften hier einige völlig vom Thema ab und er selber hat scheinbar kein Interesse, schon merkwürdig..................

--
Gruß Moritz





Ja, er meldet sich nicht mehr und auch auf Anfragen nicht.....schade.

--
Was nicht glücklich macht kann weg!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sam Mumm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 12.05.2023 um 10:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 12.05.2023 um 10:23 Uhr ]

Ich Glaube gar nicht , das er davon ausgegangen ist , das man ihm von hier aus Helfen kann.

Die ganze Geschichte ist schräg.
Sein Post enthält nicht eine Konkrete Frage.
Ich will nicht sagen, das es nicht genügend Menschen gibt, die auf so eine Verrückte Idee kommen könnten.

Hat hier mal einer nachgerechnet , über wie viele Kilometer die Tour gehen sollte.

Ich komme auf über 5500 Kilometer OHNE Umwege!
Und das mit so einen Gefährt , wo es nur wenig bis keine Umstände macht , mal eine die eine oder Nacht im Auto zu Schlafen, wenn man kein Zimmer bekommt?

Er schreibt im Kofferraum hat er seine halben Hausrat.
Und das ausgerechnet auf der Fahrt durch den Süden.

Der Chriso Sitzt da irgendwo an der Strada del Sole und hier machen sich Einige unter uns große Sorgen um ihn.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 08.05.2023
 Geschrieben am 12.05.2023 um 12:20 Uhr   
Danke euch allen für die vielen und vor allem netten Antworten, ich schreibe dazu noch große, ausführliche Posts und gehe auf jede Antwort ein sobald es Neuigkeiten gibt.

Ganz lieben Dank nochmal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chriso    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 08.05.2023
 Geschrieben am 12.05.2023 um 12:29 Uhr   
Haha, nee alles gut hier Ich wollte eigentlich nur die Geschichte teilen und vielleicht auch ein paar Meinungen von Leuten bekommen, die sich damit auskennen. Die Tour sind eigentlich nur 2500 km, plus einiges auf dem Wasserweg, keine 5000+ km.

Es gibt viele Griechen in Deutschland die regelmäßig an EINEM TAG ohne langen Stopp die Balkanroute (also nicht über Italien sondern direkt auf dem Landweg über Osteuropa) fahren, also machbar ist das auf jeden Fall. Gibt auch genug Leute aus der Vanlife-Bubble oder "Slow-Mads" (Nomads die langsam reisen) die da noch ganz andere Strecken fahren und das zT permanent.

Aktuell warte ich noch parallel auf einige Nachrichten, nämlich von der Ur-Werkstatt , von Werkstätten in Österreich, vom ADAC, vom einigen Transportunternehmen die Fahrzeuge nach DE verschippern usw.

Plan aktuell: Fahrzeug für ca 1200€ nach Berlin verladen, dort bei Benztronic (Fachwerkstatt für Mercedes-Elektronik) vorstellen. Falls es dort repariert werden kann: Go! Falls nicht: bei wirkaufendeinauto für ca 1000-1200€ als Unfallfahrzeug verkaufen (Preis kommt direkt von der Firma).

Lustiger Sidefact: Der ADAC bezahlt die Rückführung nicht, da der Kostenvoranschlag der Werkstatt höher ist als der geschätzte Fahrzeugwert, dadurch eine Rücktransport "unwirtscjaftlich" ist.

Mehr News sobald was festes ansteht! Lieben Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chriso    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 12.01.2020
 Geschrieben am 12.05.2023 um 16:16 Uhr   
Na dann viel Erfolg bei "wir_kaufen_dein_auto.de"

Wenn du die Fahrzeugdaten auf der Webseite eingibst werden dir Mondpreise genannt. Am Ende wollen sie für das Fahrzeug weniger als 25% davon geben.

Selbst erlebt.

Gruß, Poppa

--
R170 230K Okt. 1998

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Poppa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 08.05.2023
 Geschrieben am 12.05.2023 um 16:44 Uhr   


Poppa schrieb: Na dann viel Erfolg bei "wir_kaufen_dein_auto.de"
--
R170 230K Okt. 1998



He Poppa, was würdest du empfehlen? Ich versuche aktuell auch Preise von Händler zu bekommen, ist aber schwierig wenn der Fahrzeugzustand unklar ist und das Kfz sich nichtmal im Land befindet.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chriso    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 13.05.2022
 Geschrieben am 12.05.2023 um 20:32 Uhr   
Mich intereessiert vor allem:
Was wurde denn jetzt eigentlich ganz konkret in der "Fachwerkstätte" an Schäden festgestellt?
Konnte noch eine OBD-Diagnoseabfrage gemacht werden oder gab es da keine Reaktion mehr?
Ist die Elektrik insgesamt "tot"? Tut sich also gar nichts mehr, wenn man (mit geladener und funktionierender) Batterie den Zündschlüssel umdreht?
Vor vielen Jahren streikte mein BMW 525e (ja e ...) urplötzlich, sprang einfach nicht mehr an - aber ein Wechsel des Motorsteuergeräts half. Allerdings war da ja auch nicht die Elektrik wegen Wassereinbruchs "tot".
Ich hatte früher (vor zig Jahren noch als Student) auch mal einen (fürchterlichen...) Fiat Uno, der hat auch immer "zu spinnen angefangen", wenn es länger regnete (feuchte, nasse Zündkabel etc. ...), aber dass ein SLK R170 nur infolge Starkregens (!) schlicht total verreckt und sich als irreparabel (weil völlig unwirtschaftlich) erweist, ist schon sehr erstaunlich. Kann das kaum glauben...(Passende Motorsteuergeräte etc. gibt es ja gebraucht öfter um kleines Geld in der Bucht und der Einbau kostet auch nicht die Welt)
Würde gern eine ganz konkrete Fehlerdiagnose kennen.
LG


--
SLK 200 R170 Bj. 1997

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Roklu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tompike

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 434
User seit 27.10.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2023 um 21:36 Uhr   
Erwähnte Beitrag zu Wasserabläufen:

Ich reinige regelmäßig die Wasserabläufe in Kofferraumrinne mit 3 mm Drahtseil (Bauhaus). Habe frühzeitig nach Kauf die Kofferraumverkleidung ausgebaut und festgestellt, das der Ablaufschlauch geknickt war, .. da kann nichts ablaufen. Der andere Schlauch war zu kurz, ... Montagefehler DB.

Die harten Ablaufschläuche vorne habe ich vor der Kugel gekappt, .. somit sammelt sich nichts in der Kugel und verstopft.

Scheibenwischerabdeckung entfernen und gründlich reinigen, .. Gelenke schmieren, .. Hasendraht über die Gebläseabdeckung, .. Gebläsedeckel Innenraum reinigen und Dichtung richten bzw. _Silikon drauf.

Als nächstes stanze ich ein ovales Loch in den Himmel, genau dort, wo ggf. Hydraulikflüssigkeit austreten kann, .. Dachhimmel wird rundherum an der Stelle lackiert. (Verkleidet mit MGB Kopfstützen-Rosette in Chrom -Limora), .. spart viel Geld, wenn es dennoch tropfen sollte.
Kleiner Schönheitsfehler, .. aber ist mein SLK )

VG TP

--
mit einem Dreirad fing alles an

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tompike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tompike

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 434
User seit 27.10.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2023 um 21:42 Uhr   
Ich bin mit meinem alten Reiskocher mit 180 000 gut 7000? km gefahren, Kassel, Dover, Landsend, Mit Fähre nach Frankreich, runter nach Cannes _Nizza, Küste nach Carrara, Florenz, Venedig, über Österrreich nach Hause, 30 Tage Glück gehabt?!


zermanik schrieb:

Ich Glaube gar nicht , das er davon ausgegangen ist , das man ihm von hier aus Helfen kann.

Die ganze Geschichte ist schräg.
Sein Post enthält nicht eine Konkrete Frage.
Ich will nicht sagen, das es nicht genügend Menschen gibt, die auf so eine Verrückte Idee kommen könnten.

Hat hier mal einer nachgerechnet , über wie viele Kilometer die Tour gehen sollte.

Ich komme auf über 5500 Kilometer OHNE Umwege!
Und das mit so einen Gefährt , wo es nur wenig bis keine Umstände macht , mal eine die eine oder Nacht im Auto zu Schlafen, wenn man kein Zimmer bekommt?

Er schreibt im Kofferraum hat er seine halben Hausrat.
Und das ausgerechnet auf der Fahrt durch den Süden.

Der Chriso Sitzt da irgendwo an der Strada del Sole und hier machen sich Einige unter uns große Sorgen um ihn.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000



--
mit einem Dreirad fing alles an

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tompike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 08.05.2023
 Geschrieben am 12.05.2023 um 23:50 Uhr   


Roklu schrieb: Mich intereessiert vor allem: Was wurde denn jetzt eigentlich ganz konkret in der "Fachwerkstätte" an Schäden festgestellt?
Ist die Elektrik insgesamt "tot"? Tut sich also gar nichts mehr, wenn man (mit geladener und funktionierender) Batterie den Zündschlüssel
-



He Roklu, nach über einem Monat in einer "Fachwerkstatt" wurde endlich mal ein Dokument fertig gemacht: Kostenvoranschlag 4420€ (Scan anbei als Bild) für Folgendes:

Mündlich wurde mir vom Mechaniker per Whatsapp (!) mitgeteilt: Wassereinbruch in der "engine electronic".
Im Dokument steht, wortwörtlich übersetzt, Zeile für Zeile: "Lichtsteuereinheit, Motorsteuergerät, Cargo-Steuereinheit, Manpower, Material + Verbrauch + Entsorgung". Ich vermute daß das dicke Mercedes-Logo am Gebäude eher dem Verkauf von Neuwagen dient, als die Qualität der Werkstatt in irgendeiner Weise zu beschreiben, da scheinen einfach ganz normale Durchschnittsmechaniker zu arbeiten. Die Story hat noch ganz viele bizarre Details, dazu mehr in einem späteren Post.

Habe mit mehreren SLK/Mercedes-Profis in DE telefoniert, alle haben die Diagnose angezweifelt
Die Elektronik funktioniert zum Zeitpunkt der Panne absurderweise KOMPLETT, bis auf den Motor: Schlüssel rein, rechts drehen bis zum Anschlag, alle Lampen im Cockpit gehen an. Radio hat Saft, Musik kommt aus den Boxen, Handy lädt. Auto lässt sich per Funk verriegeln. Warnblinker funktioniert. Ich habe sogar ein Handyvideo davon gemacht (kann ich gerne auch mal posten wenn das technisch geht).

Der Wagen wird kommende Woche von einem Transportunternehmen von Mailand nach Berlin abgeschleppt (dauert übrigens 2-3 Tage und kostet 1200€, keine Vorkasse), dort schaut sich dann eine Fachwerkstatt für Mercedes-Elektronik den Fall an. Ich halte euch auf dem Laufenden und schreibe dazu auch noch einen ausführlichen Artikel für die Nachwelt.

P.S. Der ADAC war bei der Panne eine gute Hilfe, hat das Abschleppen organisiert. Danach allerdings eher nutzlos, weder Transport nach Deutschland konnte vom ADAC organisiert oder bezahlt werden, es gab auch keine Rückreiseorganisation/übernahme, und es wurde auch kein Ersatzfahrzeug überhaupt erst erwähnt (obwohl ich heute weiss daß ich Anspruch gehabt hätte). Dazu kommt daß meine Akte gegen meinen Willen geschlossen wurde, da "die Reparaturkosten den Fahrzeugwert übersteigen, und damit ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt" (würde mir ungefährt so am Telefon gesagt). Der ADAC hat mir aber angeboten das Fahrzeug kostenlos abzumelden und verschrotten zu lassen. Auch Werkstätten in Österreich etc. (Mailand ist 1h von Schweiz und 2h von Österreich entfernt) wurden komplett ausgeschlossen, ich habe angeboten dort eine Zweite Diagnose zu holen und alles selbst zu zahlen, das wurde komplett ausgeschlossen.

Ich habe natürlich eine Autoversicherung (Teilkasko) und einen Auslandsversicherungsschein (digital, wird bei der R&V immer direkt mitgesendet), dazu später mehr in einem anderen Post.

LG aus Italien



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chriso    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1145
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.611

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm