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Tipps und Technik R171 » » Thema: AMG 55 - 2. Ölablassschraube & Reifendruck |
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| Geschrieben am 09.05.2023 um 14:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.05.2023 um 14:23 Uhr ]
Benz0711 schrieb:
ist das nicht dieselbe unleidige Fragestellung wie "besseres Reifenprofil vorne oder hinten drauf beim Reifenwechsel?".
Hier gibts doch auch die unterschiedlichsten Aussagen von offiziellen Seiten...
Nein, und auf diese Frage gibt es (für den öffentlichen Straßenverkehr) auch nur eine richtige Antwort:
Die Reifen mit der besseren Profiltiefe gehören immer auf die Führungsachse, was bei normalen PKW i.d.R. immer die Hinterachse ist.
Für die Verwirrung vorne oder hinten und die falschen Aussagen dahingehend ist vermutlich auch die Käfer-Zeit mit verantwortlich ("bessere Profiltiefe immer auf die Antriebsachse" - ohne Bewusstsein, dass beim Käfer dies auch die Führungsachse ist).
Hintergrund ist, dass die HA einen PKW aufgrund der Achsgeometrie stabilisiert und in der Spur hält. Die VA ist dahingehend vergleichsweise "unwichtig".
Wer auf der HA schon mal einen Reifenschaden oder gar Aquaplaning hatte weiß aus eigener Erfahrung was da passiert: Das Fahrzeug wird sofort ziemlich instabil und biegt schlimmstenfalls vollkommen unkontrollierbar ab.
Wer auf freiem, abgesperrtem Gelände Spaß haben möchte, für den sind blanke Reifen auf der HA natürlich u.U. empfehlenswert...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 09.05.2023 um 20:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 19.05.2023 um 22:37 Uhr ]
SLK55AMG schrieb:
Hallo Stefan,
ich hab noch ein Bild gefunden, die Qualität ist leider nicht sehr gut, aber man kann es erkennen.
--
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~
Danke Frank, perfekt, bin gespannt wie es am Samstag ausgeht.
VG
Edit: Zitatschachtelung | Antworten
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| Geschrieben am 09.05.2023 um 22:14 Uhr  
| Habe es heute geschafft, auf die Webanfrage gab es kein Feedback, mit Bridgestone zu telefonieren. Sie haben mich sogar, es ging keiner ans Telefon, von allein zurückgerufen.
Die Empfehlung ist nun nach Klärung meiner Fahrzeugdaten:
Wie bereits telefonisch besprochen erhalten Sie folgende Daten von mir.
Die Luftdruckberechnung:
HSN:0999
TSN:294
VA: 225/40 R18 92Y Potenza Sport 2,3 bar
HA: 255/35 ZR18 94Y Potenza Sport 2,1 bar
Die Luftdrücke sollten Sie bei einer Volllast fahren. Falls Sie nur alleine fahren, können Sie um 0,2 bar verringern.
Ebenso waren sie an einem weiteren Dialog sehr interessiert, speziell da ich das Verschleißbild bei meiner Fahrweise und Strecke erläutert habe. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und man hat mir bestätigt, dass wenn ich unzufrieden bin, sie nach einer Lösung suchen werden. Absolut vorbildlich, klar möchten sie ihren Reifen promoten und verkaufen, sie tun aber auch etwas dafür. Auch in diesem Fall halte ich euch auf dem Laufenden. | Antworten
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| Geschrieben am 09.05.2023 um 22:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.05.2023 um 22:29 Uhr ]
... das ist aber schon sehr wenig!
Bei höheren Autobahngeschwindigkeiten kann das sicher hinkommen, auf einer Rundstrecken müsste man nach einigen Runden vielleicht noch weiter ablassen, aber für die üblichen Geschwindigkeiten im Straßenverkehr...?
Dazu sollte man sich auch bewusst sein, dass sich die üblichen Referenz-Luftdruckangaben auf eine Temperatur von 20°C (Reifenluft, nicht Außenluft!) beziehen.
Je ca. 10°C mehr erhöht sich der Luftdruck ganz natürlich um ca. 0,1 Bar (und bei ca. 10°C weniger verringert sich der Luftdruck entsprechend um ca. 0,1 Bar).
Aber teste es mal aus, da geht wirklich "Versuch macht klug" (innerhalb gewisser Grenzen).
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 09.05.2023 um 22:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MadMax4711 am 09.05.2023 um 22:38 Uhr ]
chris_slk schrieb:
... das ist aber schon sehr wenig!
Bei höheren Autobahngeschwindigkeiten kann das sicher hinkommen, auf einer Rundstrecken müsste man nach einigen Runden vielleicht noch weiter ablassen, aber für die üblichen Geschwindigkeiten im Straßenverkehr...?
Dazu sollte man sich auch bewusst sein, dass sich die üblichen Referenz-Luftdruckangaben auf eine Temperatur von 20°C (Reifenluft, nicht Außenluft!) beziehen.
Je ca. 10°C mehr erhöht sich der Luftdruck ganz natürlich um ca. 0,1 Bar (und bei ca. 10°C weniger verringert sich der Luftdruck entsprechend um ca. 0,1 Bar).
Aber teste es mal aus, da geht wirklich "Versuch macht klug" (innerhalb gewisser Grenzen).
--
Gruß
chris_slk
Ja erscheint mich auch so, sie werden aber ihren Grund haben das so zu empfehlen. Mein Plan ist erstmal VA 2,2 und HA ebenfalls 2,2, werde mich langsam herantasten. In einem englischen Forum habe ich einfach Gutes über den Sport gelesen (Fahrer weltweit, unterschiedlichste Fahrzeuge), ich denke, wenn der Verschleiß zu hoch ist hat das u.U. mit dem Reifendruck zu tun. VG Stefan | Antworten
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