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Tipps und Technik R172 » » Thema: Blinkerproblem R172 CDI |
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| Geschrieben am 06.05.2023 um 22:38 Uhr  
| Ja, es sieht so aus als ob es der Blinker war...
Ich hatte mir zunächst ein gebrauchtes SAM mit den identischen Nummern bei Ebay besorgt und getestet ob das überhaupt funktioniert weil ich mal gelesen hatte, dass auch die korrekte VIN dort einprogrammiert sein müsste. Das war aber nicht so - alles funktionierte wie mit dem Originalen
Leider trat auch der Fehler nach einer Weile wieder auf
Nun habe ich allerdings bemerkt, dass ca.12 Blinker LED's manchmal flackern und nicht so stark leuchten wie die anderen, da war mir klar dass das die Ursache ist.
Heute habe ich den neuen Blinker bekommen, eingebaut und hoffe dass jetzt Ruhe ist.
Die ausgiebige Probefahrt war zumindest vielversprechend...
Ein relativ teures Vergnügen, wenn man bedenkt dass eine neue Birne früher 3,50€ gekostet hat und Mercedes nun 350€ für das Rücklicht aufruft.
Nochmals Danke für Deine Tipps und Hinweise
Gruß Samui | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 07.05.2023 um 15:29 Uhr  
|
samui schrieb:
Ja, es sieht so aus als ob es der Blinker war...
[...]
Nun habe ich allerdings bemerkt, dass ca.12 Blinker LED's manchmal flackern und nicht so stark leuchten wie die anderen, da war mir klar dass das die Ursache ist.
Das wird dann vermutlich eine kalte Lötstelle o.ä. innerhalb der Leuchteinheit sein.
Die sind i.d.R. verklebt und lassen sich daher (als Laie) nicht so wirklich gut auseinanderbauen - falls du's versuchen möchtest: So gut es geht auseinander bauen, dann bei ca. 60-70°C im Backofen erwärmen und an den Klebestellen öffnen.
samui schrieb:
Ein relativ teures Vergnügen, wenn man bedenkt dass eine neue Birne früher 3,50€ gekostet hat und Mercedes nun 350€ für das Rücklicht aufruft.
Deswegen heißt das heute auch "Leuchteinheit"... :-/
Wenn es dich tröstet: Sei froh, dass es nur das "nur" das Heck war, einer der vorderen Scheinwerfer wäre deutlich teurer geworden, ganz besonderes bei ILS (vierstellig...).
samui schrieb:
Ich hatte mir zunächst ein gebrauchtes SAM mit den identischen Nummern bei Ebay besorgt und getestet ob das überhaupt funktioniert weil ich mal gelesen hatte, dass auch die korrekte VIN dort einprogrammiert sein müsste. Das war aber nicht so - alles funktionierte wie mit dem Originalen
Dann hast du Glück gehabt, dass das SAM aus einem Fahrzeug stammt(e), das ähnlich ausgestattet war und die Codierung somit halbwegs passte (oder du hast nicht alles getestet... ).
Dem SAM-R ist die FIN aber afaik egal, beim SAM-F sieht das aber u.U. anders aus weil dort das ZGW integriert ist.
Generell ist das aber mit "einfach so" einbauen von irgendwelchen gebrauchten Steuergeräten mit Vorsicht zu genießen: Bei bestimmten Steuergeräten (KI, EZS, MSG, usw) kann das auch nach hinten losgehen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 07.05.2023 um 16:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von samui am 07.05.2023 um 16:14 Uhr ]
Dann hast du Glück gehabt, dass das SAM aus einem Fahrzeug stammt(e), das ähnlich ausgestattet war und die Codierung somit halbwegs passte (oder du hast nicht alles getestet... ).
Dem SAM-R ist die FIN aber afaik egal, beim SAM-F sieht das aber u.U. anders aus weil dort das ZGW integriert ist.
Generell ist das aber mit "einfach so" einbauen von irgendwelchen gebrauchten Steuergeräten mit Vorsicht zu genießen: Bei bestimmten Steuergeräten (KI, EZS, MSG, usw) kann das auch nach hinten losgehen.
--
Gruß
chris_slk
Hallo Chris
Darum habe ich ja darauf geachtet das genau nummerngleiche Teil zu bekommen. Dass es davon viele verschiedenen Versionen gibt, habe ich bei der Suche gesehen und das umprogrammieren lassen bei Mercedes wollte ich mir sparen. Hatte halt Glück eines zu finden.
Ich könnte mir eher vorstellen dass etwas kaputt geht wenn man es unter Spannung wechselt. Es wird ja ein Bussystem sein welches dann bei nicht vorhandenen Geräten eine Störung meldet und zusätzliche (nicht programmierte) Geräte schlicht nicht erkennt.
Was die Reparatur der Rückleuchte angeht hast Du recht, das könnte ich probieren!
Defekt ist die ja eh schon und wenn es so läuft wie bei meinen ABS Sensoren fällt in einigen Wochen auch die linke Seite aus.
Dann hätte ich schon etwas Übung und das mit dem Backofen ist eine gute Idee...
Gruß Samui
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| Geschrieben am 07.05.2023 um 18:21 Uhr  
|
samui schrieb:
Darum habe ich ja darauf geachtet das genau nummerngleiche Teil zu bekommen. Dass es davon viele verschiedenen Versionen gibt, habe ich bei der Suche gesehen und das umprogrammieren lassen bei Mercedes wollte ich mir sparen.
Da liegst du bei deiner Annahme aber daneben:
Die Teilenummer ist nur die Hardware selbst - welche Software da drauf ist und wie diese konfiguriert (= Codierung) ist, das ist eine vollkommen andere Geschichte.
Es gibt z.B. Steuergeräte welche übergreifend in verschiedenen Baureihen verwendet werden und eine dafür entsprechend angepasste Software und / oder Codierung haben. Wenn das nicht zueinander passt, ist das in den meisten Fällen kein großes Problem (funktioniert halt nicht bzw. nicht richtig). Bei einigen Steuergeräten (z.B. KI, EZS, MSG, Getriebe) kann das aber auch Problemen wie zu inkonsistenten Kilometerständen führen, die sich dann nicht mehr so einfach beheben lassen (weil die Steuergeräte die Informationen untereinander austauschen).
samui schrieb:
Ich könnte mir eher vorstellen dass etwas kaputt geht wenn man es unter Spannung wechselt. Es wird ja ein Bussystem sein welches dann bei nicht vorhandenen Geräten eine Störung meldet und zusätzliche (nicht programmierte) Geräte schlicht nicht erkennt.
Die Steuergeräte sind eigentlich relativ robust, dennoch würde ich da nichts bei eingeschalteter Zündung hin- und hertauschen bzw. bei den SAMs auch vorher die Batterie abklemmen.
Aber eine Art von "Register" welche Steuergeräte vorhanden sein sollten gibt es (zumindest bei Mercedes) nicht: Über das EZS wird per CAN ein "Wake up" gesendet, dann wachen die Steuergeräte auf und melden am Bus - was sich nicht meldet existiert dann eben nicht. Ein dafür Paradebeispiel sind "aufgehangene" Dachmodule, das Dachsteuergerät und alles was damit zusammenhängt funktioniert dann einfach nicht, ohne, dass es eine Fehlermeldung oder einen einsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher dafür gibt.
Die SAMs sind als Zentralsteuergeräte dahingehend aber noch etwas anderes zu betrachten.
samui schrieb:
Was die Reparatur der Rückleuchte angeht hast Du recht, das könnte ich probieren!
Schau dir als Vorbereitung vorher vielleicht mal ein paar YouTube-Videos an...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 07.05.2023 um 20:17 Uhr  
| Darum habe ich ja geschrieben ich habe eines mit den identischen Nummern gefunden und nicht nur die Teilenummer...
Das auf dem Bild ist jetzt zwar nicht meines aber alle Nummern bis auf die Seriennummer sind gleich.
Ich denke da ist es sehr unwahrscheinlich, dass da trotzdem unterschiedliche SW drauf - oder es inkompatibel ist.
Eines mit anderen Nummern hätte ich auch nicht so einfach eingebaut, denn es hat ja einen Grund warum die da drauf stehen...
Gruß Samui
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| Geschrieben am 07.05.2023 um 23:36 Uhr  
|
samui schrieb:
Darum habe ich ja geschrieben ich habe eines mit den identischen Nummern gefunden und nicht nur die Teilenummer...
Der aufgedruckte Softwarestand ist "nur" der Softwarestand mit dem das Steuergerät produziert und erstmalig ausgeliefert wurde - welcher Stand dort wirklich drauf ist (z.B. weil mal ein Update durchgeführt wurde) lässt sich nur per Diagnosesystem auslesen.
Über die Codierungen gibt keine der aufgedruckten Informationen Aufschluss, das geht auch nur per Diagnosesystem.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 22.01.2012
| Geschrieben am 08.05.2023 um 12:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von samui am 08.05.2023 um 13:35 Uhr ]
samui schrieb:
Was die Reparatur der Rückleuchte angeht hast Du recht, das könnte ich probieren!
Schau dir als Vorbereitung vorher vielleicht mal ein paar YouTube-Videos an...
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Gruß
chris_slk
Hallo Chris und andere, die es vielleicht interessiert...
Ich habe heute versucht das Rücklicht mit der Backofen Methode zu öffnen, musste aber feststellen dass es nicht funktioniert da der Kunststoff außen nach nun 11 Jahren stellenweise sehr spröde ist und sofort bricht.
Ich hatte das Teil zuvor abgeduscht (Kabelöffnung abgeklebt) abgetrocknet und dann eine halbe Stunde auf etwas über 60 Grad erhitzt. Im Backofen ist dabei die Scheibe des Ofens beschlagen was auf einen Feuchtigkeitseintritt hindeutet.
Weil das "Glas" nun eh schon einen kleinen Sprung hatte habe ich das Gehäuse dann mit Gewalt geöffnet um mir das Innenleben anzuschauen. Im Innern ist auch nichts, was man mit Hausmitteln reparieren könnte, da alles in SMD Technik ausgeführt ist.
Auf der Rückseite der Blinkerplatinen ist mir allerdings im Bereich der Störung trotz Backofen immer noch eine leichte Feuchtigkeit aufgefallen. Korrosion fand ich keine.
Das kann durchaus die Ursache meiner sporadischen Störung gewesen sein. Im Auto war die Rückleuchte nie sichtbar von innen beschlagen und auch nirgendwo gebrochen.
Beim nächsten Mal würde ich bei dem Fehler also das Rücklicht erst mal längere Zeit im Backofen trocknen, auch weil der Ausbau relativ einfach ist.
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen bei einem ähnlichem Problem...
Gruß Samui
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