.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Blinkerproblem R172 CDI
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
 Geschrieben am 06.05.2023 um 22:38 Uhr   
Ja, es sieht so aus als ob es der Blinker war...
Ich hatte mir zunächst ein gebrauchtes SAM mit den identischen Nummern bei Ebay besorgt und getestet ob das überhaupt funktioniert weil ich mal gelesen hatte, dass auch die korrekte VIN dort einprogrammiert sein müsste. Das war aber nicht so - alles funktionierte wie mit dem Originalen
Leider trat auch der Fehler nach einer Weile wieder auf

Nun habe ich allerdings bemerkt, dass ca.12 Blinker LED's manchmal flackern und nicht so stark leuchten wie die anderen, da war mir klar dass das die Ursache ist.

Heute habe ich den neuen Blinker bekommen, eingebaut und hoffe dass jetzt Ruhe ist.
Die ausgiebige Probefahrt war zumindest vielversprechend...

Ein relativ teures Vergnügen, wenn man bedenkt dass eine neue Birne früher 3,50€ gekostet hat und Mercedes nun 350€ für das Rücklicht aufruft.

Nochmals Danke für Deine Tipps und Hinweise
Gruß Samui

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an samui    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.05.2023 um 15:29 Uhr   


samui schrieb:
Ja, es sieht so aus als ob es der Blinker war...
[...]
Nun habe ich allerdings bemerkt, dass ca.12 Blinker LED's manchmal flackern und nicht so stark leuchten wie die anderen, da war mir klar dass das die Ursache ist.


Das wird dann vermutlich eine kalte Lötstelle o.ä. innerhalb der Leuchteinheit sein.
Die sind i.d.R. verklebt und lassen sich daher (als Laie) nicht so wirklich gut auseinanderbauen - falls du's versuchen möchtest: So gut es geht auseinander bauen, dann bei ca. 60-70°C im Backofen erwärmen und an den Klebestellen öffnen.




samui schrieb:
Ein relativ teures Vergnügen, wenn man bedenkt dass eine neue Birne früher 3,50€ gekostet hat und Mercedes nun 350€ für das Rücklicht aufruft.


Deswegen heißt das heute auch "Leuchteinheit"... :-/
Wenn es dich tröstet: Sei froh, dass es nur das "nur" das Heck war, einer der vorderen Scheinwerfer wäre deutlich teurer geworden, ganz besonderes bei ILS (vierstellig...).




samui schrieb:
Ich hatte mir zunächst ein gebrauchtes SAM mit den identischen Nummern bei Ebay besorgt und getestet ob das überhaupt funktioniert weil ich mal gelesen hatte, dass auch die korrekte VIN dort einprogrammiert sein müsste. Das war aber nicht so - alles funktionierte wie mit dem Originalen


Dann hast du Glück gehabt, dass das SAM aus einem Fahrzeug stammt(e), das ähnlich ausgestattet war und die Codierung somit halbwegs passte (oder du hast nicht alles getestet... ).
Dem SAM-R ist die FIN aber afaik egal, beim SAM-F sieht das aber u.U. anders aus weil dort das ZGW integriert ist.
Generell ist das aber mit "einfach so" einbauen von irgendwelchen gebrauchten Steuergeräten mit Vorsicht zu genießen: Bei bestimmten Steuergeräten (KI, EZS, MSG, usw) kann das auch nach hinten losgehen.


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
 Geschrieben am 07.05.2023 um 16:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von samui am 07.05.2023 um 16:14 Uhr ]



Dann hast du Glück gehabt, dass das SAM aus einem Fahrzeug stammt(e), das ähnlich ausgestattet war und die Codierung somit halbwegs passte (oder du hast nicht alles getestet... ).
Dem SAM-R ist die FIN aber afaik egal, beim SAM-F sieht das aber u.U. anders aus weil dort das ZGW integriert ist.
Generell ist das aber mit "einfach so" einbauen von irgendwelchen gebrauchten Steuergeräten mit Vorsicht zu genießen: Bei bestimmten Steuergeräten (KI, EZS, MSG, usw) kann das auch nach hinten losgehen.
--
Gruß
chris_slk


Hallo Chris

Darum habe ich ja darauf geachtet das genau nummerngleiche Teil zu bekommen. Dass es davon viele verschiedenen Versionen gibt, habe ich bei der Suche gesehen und das umprogrammieren lassen bei Mercedes wollte ich mir sparen. Hatte halt Glück eines zu finden.
Ich könnte mir eher vorstellen dass etwas kaputt geht wenn man es unter Spannung wechselt. Es wird ja ein Bussystem sein welches dann bei nicht vorhandenen Geräten eine Störung meldet und zusätzliche (nicht programmierte) Geräte schlicht nicht erkennt.

Was die Reparatur der Rückleuchte angeht hast Du recht, das könnte ich probieren!
Defekt ist die ja eh schon und wenn es so läuft wie bei meinen ABS Sensoren fällt in einigen Wochen auch die linke Seite aus.
Dann hätte ich schon etwas Übung und das mit dem Backofen ist eine gute Idee...

Gruß Samui

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an samui    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.05.2023 um 18:21 Uhr   


samui schrieb:
Darum habe ich ja darauf geachtet das genau nummerngleiche Teil zu bekommen. Dass es davon viele verschiedenen Versionen gibt, habe ich bei der Suche gesehen und das umprogrammieren lassen bei Mercedes wollte ich mir sparen.


Da liegst du bei deiner Annahme aber daneben:
Die Teilenummer ist nur die Hardware selbst - welche Software da drauf ist und wie diese konfiguriert (= Codierung) ist, das ist eine vollkommen andere Geschichte.
Es gibt z.B. Steuergeräte welche übergreifend in verschiedenen Baureihen verwendet werden und eine dafür entsprechend angepasste Software und / oder Codierung haben. Wenn das nicht zueinander passt, ist das in den meisten Fällen kein großes Problem (funktioniert halt nicht bzw. nicht richtig). Bei einigen Steuergeräten (z.B. KI, EZS, MSG, Getriebe) kann das aber auch Problemen wie zu inkonsistenten Kilometerständen führen, die sich dann nicht mehr so einfach beheben lassen (weil die Steuergeräte die Informationen untereinander austauschen).





samui schrieb:
Ich könnte mir eher vorstellen dass etwas kaputt geht wenn man es unter Spannung wechselt. Es wird ja ein Bussystem sein welches dann bei nicht vorhandenen Geräten eine Störung meldet und zusätzliche (nicht programmierte) Geräte schlicht nicht erkennt.


Die Steuergeräte sind eigentlich relativ robust, dennoch würde ich da nichts bei eingeschalteter Zündung hin- und hertauschen bzw. bei den SAMs auch vorher die Batterie abklemmen.
Aber eine Art von "Register" welche Steuergeräte vorhanden sein sollten gibt es (zumindest bei Mercedes) nicht: Über das EZS wird per CAN ein "Wake up" gesendet, dann wachen die Steuergeräte auf und melden am Bus - was sich nicht meldet existiert dann eben nicht. Ein dafür Paradebeispiel sind "aufgehangene" Dachmodule, das Dachsteuergerät und alles was damit zusammenhängt funktioniert dann einfach nicht, ohne, dass es eine Fehlermeldung oder einen einsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher dafür gibt.
Die SAMs sind als Zentralsteuergeräte dahingehend aber noch etwas anderes zu betrachten.




samui schrieb:
Was die Reparatur der Rückleuchte angeht hast Du recht, das könnte ich probieren!


Schau dir als Vorbereitung vorher vielleicht mal ein paar YouTube-Videos an...


--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
 Geschrieben am 07.05.2023 um 20:17 Uhr   
Darum habe ich ja geschrieben ich habe eines mit den identischen Nummern gefunden und nicht nur die Teilenummer...
Das auf dem Bild ist jetzt zwar nicht meines aber alle Nummern bis auf die Seriennummer sind gleich.
Ich denke da ist es sehr unwahrscheinlich, dass da trotzdem unterschiedliche SW drauf - oder es inkompatibel ist.
Eines mit anderen Nummern hätte ich auch nicht so einfach eingebaut, denn es hat ja einen Grund warum die da drauf stehen...


Gruß Samui




   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an samui    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3770
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.05.2023 um 23:36 Uhr   


samui schrieb:
Darum habe ich ja geschrieben ich habe eines mit den identischen Nummern gefunden und nicht nur die Teilenummer...


Der aufgedruckte Softwarestand ist "nur" der Softwarestand mit dem das Steuergerät produziert und erstmalig ausgeliefert wurde - welcher Stand dort wirklich drauf ist (z.B. weil mal ein Update durchgeführt wurde) lässt sich nur per Diagnosesystem auslesen.
Über die Codierungen gibt keine der aufgedruckten Informationen Aufschluss, das geht auch nur per Diagnosesystem.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
 Geschrieben am 08.05.2023 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von samui am 08.05.2023 um 13:35 Uhr ]



samui schrieb:
Was die Reparatur der Rückleuchte angeht hast Du recht, das könnte ich probieren!


Schau dir als Vorbereitung vorher vielleicht mal ein paar YouTube-Videos an...


--
Gruß
chris_slk




Hallo Chris und andere, die es vielleicht interessiert...

Ich habe heute versucht das Rücklicht mit der Backofen Methode zu öffnen, musste aber feststellen dass es nicht funktioniert da der Kunststoff außen nach nun 11 Jahren stellenweise sehr spröde ist und sofort bricht.
Ich hatte das Teil zuvor abgeduscht (Kabelöffnung abgeklebt) abgetrocknet und dann eine halbe Stunde auf etwas über 60 Grad erhitzt. Im Backofen ist dabei die Scheibe des Ofens beschlagen was auf einen Feuchtigkeitseintritt hindeutet.

Weil das "Glas" nun eh schon einen kleinen Sprung hatte habe ich das Gehäuse dann mit Gewalt geöffnet um mir das Innenleben anzuschauen. Im Innern ist auch nichts, was man mit Hausmitteln reparieren könnte, da alles in SMD Technik ausgeführt ist.
Auf der Rückseite der Blinkerplatinen ist mir allerdings im Bereich der Störung trotz Backofen immer noch eine leichte Feuchtigkeit aufgefallen. Korrosion fand ich keine.

Das kann durchaus die Ursache meiner sporadischen Störung gewesen sein. Im Auto war die Rückleuchte nie sichtbar von innen beschlagen und auch nirgendwo gebrochen.
Beim nächsten Mal würde ich bei dem Fehler also das Rücklicht erst mal längere Zeit im Backofen trocknen, auch weil der Ausbau relativ einfach ist.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen bei einem ähnlichem Problem...

Gruß Samui

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an samui    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1303
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.432.674

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm