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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wagen macht kein Mucks, Kühlerlüfter bläst volle Lotte |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 28.04.2023 um 18:58 Uhr  
| Moin,
welchen Typ SLK hast du?
170.435
170.447
170.444
170.449
Ich hatte letztes Jahr bei meinem Arbeitskollgen das gleiche Phänomen, es war ein 170.444.
Bei meinem Arbeitskollegen war es auch ein defektes K40. Ich habe ihm ein neues vom Daimler vom Freundlichen besorgt, eingebaut Schlüssel umgedreht und Motor lief sofort wieder.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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170.449 von 2006 bis 2015
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User seit 20.04.2021
| Geschrieben am 28.04.2023 um 19:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Craven am 28.04.2023 um 19:26 Uhr ]
Den 170.447
Auf dem K40 ist ja null komplizierte Elektronik. Das k40 mit nun beiden defekten relais war
A 170 545 02 05
Welches ich nun getestet hab nachdem ich auch hier 1 defektes Relais ausgetauscht hab
A 210 540 00 72
Die Ringe der Widerstände sind identisch. Die Diode kann ich nicht eindeutig identifizieren.
Denke aber dass die beiden Module kompatibel zueinander sind. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 02.03.2006
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 20.04.2021
| Geschrieben am 28.04.2023 um 20:43 Uhr  
| Raum Heidelberg.....Also ich hab die Relais mit einer 9Volt Batterie getestet. Alle Relais klacken nun wieder. Auch bei dem, wo ich dachte, dass 2 kaputt sind. Anscheinend hingen die oder war noch Restspannung drauf. keine Ahnung.
Hast du eine andere Möglichkeit zu testen?
Ramius schrieb:
Mein blauer ist auch ein 170.447...
Woher kommst du? Ggf könnten wir dein/e K40 Testen...
--
Viele Grüsse
Ralf
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170.449 von 2006 bis 2015
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 20.04.2021
| Geschrieben am 28.04.2023 um 20:46 Uhr  
| Zwischenstand:
K40 wieder eingebaut, Das große Modul (Verdecksteuergerät?) auch mal rein raus gesteckt.
Im Cockpit leuchtet alles + Glücksknopf. Idealerweise lies sich nun der Kofferraum schliesen mit dem Glücksknopf.
Folgendes festgestellt:
Schlüssel in POS 1 , dann leuchtet kurz SRS, dann geht es kurz aus und leuchtet dann aber wieder auf
Schlüssel auf POS 2, alles leuchtet, disco, Lüfter geht wieder auf voll Pulle
Schlüssel weiter zum starten, nix geht, Motor tut nix, man hört auch nix, dass er was tun will | Antworten
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User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 28.04.2023 um 22:37 Uhr  
| Ok, es gibt noch andere potenzielle elektrische "Brennpunkte", Auslesen der Fehlercodes wuerde natuerlich helfen. Es gibt viele Scanner, Autel hat zB einen rel guten Ruf; fuer Dein Modell brauchts dann auch einen 38 pin Adapter (wg OBD1); Die Codes koennten etwas weiter helfen, bevor man einfach Teile kauft - auch gebraucht sind jene kein Schnaeppchen.
1) starter Modul 210-540-00-72-M155 (ist im Sicherungskasten); dies liesse sich rel. einfach austauschen, ich wuerde ein gebrauchtes dafuer nehmen.
2) MSG (170-545-1240) - da dies auf den Wagen codiert ist, muss man wahrscheinich auch das zugehoerige DAS Modul mitkaufen, samt Schloss and Schluessel, es sei denn, Du kann alles neu programmieren (lassen). Ein neues MSG muss auch programmiert werden AFAIK, allerdings muesste man dann nicht alles andere o.g. mitaustauschen. Die andere Option ist das MSG zur Reparatur wegzuschicken, dann erpart man sich das Programmieren. Das MSG kann man auch mal aufmachen, Schauchspuren auf einem der Chips wuerden die Diagnose bestaetigen.
--
Cheers, Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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| Geschrieben am 28.04.2023 um 23:01 Uhr  
| Hej, hatte vor 2 Wochen gleiche Symptome.
Lüfter volles Rohr sonst kein Mux!
Hab das K40 geöffnet und dann angesteckt und dann gestartet wieder nix! Bei mir war das Relais für die Benzinpumpe defekt! Hörst du die Pumpe laufen? Ich hab dann das 4. Relais von Hand gedrückt und man hörte die Benzinpumpe. Hab dann mit Stück Karton eingeklemmt und so das Relais gedrückt und gestartet. Startete sofort ohne Probleme. Neues gekauft und eingebaut keine Probleme mehr!
--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 239.000KM Schwarz | Antworten
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User seit 20.04.2021
| Geschrieben am 02.05.2023 um 18:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Craven am 02.05.2023 um 19:16 Uhr ]
Also das K40 hatte ich ja repariert. Bei mir war ja das 4te Relais benzinpumpe tatsächlich defekt. Aber ja, gute Idee, ich werde es nochmal überbrücken.
Kann es was mit dem Bremslichtschalter im Fussraum zu tun haben? Wie funktioniert die Wegfahrsperre?
@silberpfeil: Das MSG tauschen wäre shit. Wie bringe ich den Wagen zur Werkstatt. Abschleppen, oh nein. Kannst Du mir ein Teil zum auslesen empfehlen, verlinken, das nicht ganz so teuer ist. Ja ich benötige den runden Adapter (Stecker)
Es ging eigentlich alles, bis ich das Dach aufmachte und halb stehen lies, damit ich mal die Gummis etwas sauber machen und einfetten konnte. Wagen sprang da ja auch paar mal noch an, weil ich das Dach wieder zu machen wollte aber die Fehlermeldungen liesen das ja eben nicht zu.
Komisch nur, dass ich paar Tage später, dann rein frustriert den Glücksknopf drückte und der Rest zu ging.
Könnte es auch das ESP BAS Steuergerät sein? | Antworten
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Beiträge: 49
User seit 31.07.2017
| Geschrieben am 30.05.2023 um 17:50 Uhr  
| Hallo zusammen,
hänge mich mal hier mit dazu.
Selbes Problem. Lüfter läuft volle Pulle ansonsten nix.
K40 hab ich schon getauscht. Fehler kann ich keine auslesen da der Canbus wohl auch nicht mehr funktioniert.
Mein Tipp würde hier wohl auf das Steuergerät fallen oder was könnt es noch sein.
Es sieht so danach aus als wenn das K40 nicht angesteuert wird.
Danke schon mal.
--
Gruß
Rainer
SLK 200 R170. BJ.2001 . Automatik. 150000 KM. Weiß. Powersprint. | Antworten
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