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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Getriebespülung Automatikgetriebe
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   jauno

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 Geschrieben am 12.04.2023 um 18:22 Uhr   
Guten Abend.
Wahrscheinlich wurde das Thema hier schon mehrfach behandelt. Ich will es trotzdem nochmals aufgreifen.
MB empiehlt m. W. keine Getriebespülungen für Automatikgetriebe. Irgenwann kam dann ein gewisser Tim Eckhart mit seiner "revolutionären Methode" um die Ecke und es war in aller Munde. Sinnvoll oder nicht sinnvoll und wie oft? Immerhin kostet so was 300-400€.
Ich bin Mediziner. Wir sprechen beim Einsatz neuer Methoden von Evidenz. Das heißt wir machen Vergleichsstudien, ob die Methode der Placebogruppe überlegen, also wirksamer ist. In der Fahrzeugtechnik wird sowas (leider) nicht gemacht.
Frage: wer hat Fakten dazu? Soll man das Geld investieren und vor alllem bei welchen Symptomen und wie oft?
Zu Wirkungen und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Freundlichen oder das MBSLK-Forum.
Gruß
Nobi

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   SLK172

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 Geschrieben am 12.04.2023 um 19:03 Uhr   


jauno schrieb:

Wahrscheinlich wurde das Thema hier schon mehrfach behandelt. Ich will es trotzdem nochmals aufgreifen.

Irgenwann kam dann ein gewisser Tim Eckhart mit seiner "revolutionären Methode" um die Ecke

Wir sprechen beim Einsatz neuer Methoden von Evidenz. Das heißt wir machen Vergleichsstudien, ob die Methode der Placebogruppe überlegen, also wirksamer ist.


Hallo Norbert,

wenn du entweder "Getriebespülung" oder "Tim Eckart" (Achtung: manche schreiben ihn fälschlicherweise auch mit "h" und/oder "d") in das kleine Feld über diesem Thread eingibst, findest du wie vermutet sehr viel Lesestoff dazu im Forum.

Wie du schon selbst erkannt hast, gibt es keine zwei Testgruppen, die identische Fahrzeuge mit normalen Getriebeölwechsel und Getriebespülung zum gleichen Zeitpunkt zum Service bringen und dann in der Folge unter identischen Fahrbedingungen eine angemessene Zeit fahren, um dann exakte Ergebnisse aus den Verschleißbildern im Getriebe abzuleiten und das auch noch mit einer entsprechen großen Anzahl von Testmitgliedern.

Insofern wird es so gut vorhersehbar ausgehen wie meistens:
Es werden sich welche melden, die auf die Methode schwören, weil das Auto nach der Spülung so toll geschaltet hat (was aber auch nach einem Wechsel der Fall sein kann), dann melden sich welche, die davon nichts halten, weil es ihrer Ansicht nach rausgeworfenes Geld ist und vermutlich wird sich Peter noch melden und etwas scheiben zu Qualitätstests in der Automobilindustrie damals in seiner Zeit bei Ford...

Viel Spaß beim Lesen

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

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 Geschrieben am 12.04.2023 um 19:39 Uhr   
Im Gegensatz zu vielen anderen Sachen in diversen Foren hab ich noch nichts negatives drüber gelesen.
Ist ja auch eine Aussage wo sonst doch nur immer das negative diskutiert wird.
In meinem Bekanntenkreis nur durchweg positive Erfahrungen.
Da ich die letzten Jahre Schalter gefahren habe selbst noch nicht gehabt aber ich bin der Typ der auch seinen Schaltgetrieben regelmäßig einen Wechsel gönnt.
Meine aktuelle C-Klasse mit Automatik hat noch keine 50000 erreicht aber bei 60-80 werde ich so eine Spülung machen lassen.
Schaden kann neues Öl nicht und Automatikgetriebe sind gemein teuer.

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   jauno

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User seit 07.10.2019
 Geschrieben am 12.04.2023 um 19:47 Uhr   
Ja, im Prinzip kann es jeder machen wie und so oft er will, je nach Geldbeutel. Wenn das Getriebe hin ist, dann ist es eben hin. Mit oder ohne Spülung. Die Diskussion ist im Prinzip nicht zielführend. Alles ist Glaubenssache. Wahrscheinlich werde ich auch irgendwann eine Getriebespülung machen lassen, wahrscheinlich zum 100000sten.
Amen.

--
SLK 350 R171 2006 designo chablis

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   Olli aus Mainhattan



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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 12.04.2023 um 20:42 Uhr   
Hi Nobi,

Glaubenssache ist das sicher nicht, wenn man sich etwas mit den Hintergründen des Themas befasst.
Bis in die 80er war es völlig normal, das Öl des ATM zu wechseln. Daimler hat dann in den 90er entschieden, das Automatikgetriebe keinen Ölwechsel mehr benötigen und das Öl des ATM als Lifetime Füllung deklariert. Dabei wurde auch die Wandlerablassschraube weg rationalisiert. Wieder ein paar Jahre und einige Getriebeschäden später hat Daimler erkannt, dass die Lifetime Füllung des Getriebeöls technisch nicht vertretbar ist und doch wieder Wechselintervalle eingeführt.

Die Getriebe ohne Wandlerablassschraube haben nun das Problem, das bei der nächsten Möglichkeit das Öl am ATM abzulassen wesentlich höher ist und dann nicht mal die hälfte des alten Öls aus dem Getriebe kommt.

Genau an der Stelle setzt die Getriebeölspülung an, denn mit dieser Methode wird das komplette alte Öl aus dem Getriebe gespült. Tim Eckart hat die Spülung dann noch mit Reinigern ergänzt, die in den meisten Fällen nur Sinn machen, wenn man einen Fremdeintrag wie Kühlwasser im Getriebeöl erwartet. Da das im SLK praktisch nicht vorkommt, kann man sich hier die/den Reiniger genauso praktisch sparen.

Das war jetzt hoffentlich medizinergerecht erklärt


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 12.04.2023 um 23:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 12.04.2023 um 23:43 Uhr ]

Guido, nett das Du an mich denkst.
Ich kann Dir aber nur beipflichten zu…
Dein Zitat Auszug…
Insofern wird es so gut vorhersehbar ausgehen wie meistens:
Es werden sich welche melden, die auf die Methode schwören, weil das Auto nach der Spülung so toll geschaltet hat (was aber auch nach einem Wechsel der Fall sein kann), dann melden sich welche, die davon nichts halten, weil es ihrer Ansicht nach rausgeworfenes Geld ist.

und zu…

vermutlich wird sich Peter noch melden und etwas scheiben zu Qualitätstests in der Automobilindustrie damals in seiner Zeit bei Ford.

Ich kenne keine Erfahrungswerte zu Getriebespülungen seitens Ford, zumal Ford nicht die hohen Verkaufszahlen mit Automatik hat, wie MB. Die Klasse Ka, Fiesta einst Escort bis aktuell Focus hatte doch immer noch, nun von mir geschätzt, nach Zahlen aus dem Markt der Wettbewerber dieser Kategorie, wohl über 80% manuelle Schaltgetriebe verkauft. Erst bei Mondeo und S-Max ist der Anteil höher, mir aber ebenso nicht bekannt.
Ich weiß nur, dass ich seit 1986 mit meinem ersten Scorpio als Zugwagen für einen Wohnwagen fast nur noch Automatikmodelle fuhr bzw. immer noch fahre, bis auf meinen R171 keinen länger als 2 Jahre. Den R171 hatte ich 11 Jahre bis kurz vor 70.000 km und erst mein Bruder hat danach mal eine Spülung machen lassen.
Meinen aktueller SLC ist jetzt im Jahr 7 und ich werde jetzt nach der Rücksprache und ggf Empfehlung mit nur 30.000 km auch nur wechseln.
Nach (Zeit)Plan wäre dies schon letztes Jahr fällig, aber mit damals 24.000 km sagte der Meister, nein noch nicht, kann mindestens noch ein Jahr drin bleiben.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr an Informationen geben kann
Gruß

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 13.04.2023 um 16:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.04.2023 um 16:23 Uhr ]



jauno schrieb:
MB empiehlt m. W. keine Getriebespülungen für Automatikgetriebe.


Die Aussage ist so pauschal nicht richtig, Mercedes hat seine Position in den letzten 20 Jahren dazu mehrfach verändert (Wechsel nicht nötig, Wechsel nur einmalig, Wechsel regelmäßig, ...).
Ein explizites Abraten von Getriebölspülungen ist mir zumindest für die letzten ca. 10 Jahre nicht bekannt.



jauno schrieb:
Frage: wer hat Fakten dazu?


Fakten im Sinne von empirischen Daten habe ich nicht, aber mit Kenntnis der technische Hintergründe machen einige Dinge sicher mehr Sinn...
Generell kann man zu dem Thema natürlich viel schreiben, auch viel subjektives, und ich hatte z.B. unter https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100990 & https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=100522 schon einige Dinge dazu geschrieben, insbesondere zur "Tim-Eckart-Methode". Es bringt nichts das jetzt hier zu wiederholen, bei Interesse einfach mal lesen.

Den technischen Sinn oder Unsinn einer Getriebeölspülung kann man in Kurzfassung mMn eigentlich in Folgenden Punkten zusammenfassen:
- Wandler-AT-Getriebe mit Wandlerüberbrückungskupplung (= alle Wandler-AT-Getriebe der letzten 20+ Jahre) unterliegen einer deutlich höheren Belastung und somit auch einem deutlich höherem Verschleiß als alte Wandler-AT-Getriebe ohne WÜK (z.B. alte Mercedes 4G). Die gestiegenen Motorleistungen & Drehmomente kommen noch dazu.
- Das ATF dient der Schmierung, Kühlung, Kraftübertragung *und* hydraulischen Steuerung des Getriebes (und muss somit deutlich mehr leisten als ein Motoröl...).
- Der Verschleiß im Wandler-AT-Getriebe ensteht im Wesentlichen durch natürlichen Abrieb der Lamellenkupplungsbeläge, diese "Verschleißrückstände" landen im ATF, was die (chemischen, physikalischen und auch tribologischen) Eigenschaften des ATFs (negativ) verändert.
- Ein ATF-Filter kann (wie auch ein Motorölfilter) nie 100% der Verunreinigungen herausfiltern.
- Bei einem ATF-Wechsel, auch mit Ablasschraube am Wandler, lässt sich kaum mehr als ca. 70-80% des ATFs wechseln - ohne Ablassschraube entsprechend deutlich weniger.

Das Ziel einer Getriebölspülung ist nahezu 100% des ATFs auszutauschen und in Zuge diese Vorgangs nach Möglichkeit auch evt. vorhandenen Ablagerungen durch einen dynamischen Spülprozess (= im laufenden Betrieb bei wechselnden Betriebszuständen) z.B. durch "Kavitationseffekte" und / oder Druckveränderungen.


Ob man jetzt das Geld für eine Getriebölspülung investieren soll oder muss, das ist eher "persönliche Präferenz", wie bei vielen anderen Dingen auch... (Soll ich 1x im Jahr einen Ölwechsel machen? Soll ich regelmäßig den der Innenraumfilter wechseln? Soll ich zur Vorsorgeuntersuchung xyz? ...)

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 13.04.2023 um 16:49 Uhr   
Wie die Vorredner sagen ist es eine Glaubensfrage.

Bei unserem W211, 7-G und ca. 50.000 Km, hatte ich vor Jahren eine Spülung vornehmen lassen.

Relativ zeitnah darauf schaltete das Getriebe in bestimmten Bereichen nicht mehr hoch und blieb quasi hängen. Es wurde dann festgestellt dass das „Turbinenrad“ defekt war. Ob das nun mit der Spülung zusammen hängt oder ursächlich war oder nicht ist mir nicht klar und nicht gesichert.

In Erinnerung sind mir aber die Reparaturkosten mit gut € 1.700 geblieben und dass ich einige hundert Kilometer einen um gut 3 höheren Spritverbrauch hatte bis sich das Getriebe neu adaptiert hatte.

Aufgrund dieser Tatsache würde ich persönlich keine Spülung mehr machen lassen.

Aber wie gesagt lediglich aus einem Bauchgefühl heraus.

Die Argumente für eine Spülung leuchten mir aber durchaus ein.

Gruß

Frank


--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

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   jauno

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Beiträge: 172
User seit 07.10.2019
 Geschrieben am 13.04.2023 um 20:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jauno am 13.04.2023 um 20:22 Uhr ]

Vielen Dank erstmal an alle und besonders an chris_slk für die sehr sachkundigen Antworten.
Obwohl auch ein Getriebeölwechsel angeblich 70% der Rückstände entfernt leuchtet mir schon ein, dass eine Getriebespülung von Zeit zu Zeit nicht Schaden kann. Dass dadurch aber ein Turbinenradschaden entstehen kann, kann ich nicht ganz glauben.
Ich hätte noch ein paar Fragen dazu:
Wie oft macht ihr den normalen Getriebeölwechsel (nach Serviceplan oder häufiger)?
Wenn Getriebespülung, wie oft macht ihr das?
Wie finde ich heraus, ob ich ein 7G oder 7G+ Getriebe habe (R171)? Das ist ja wichtig für die Wahl des Öls.
Gruß
Norbert



--
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 Geschrieben am 13.04.2023 um 21:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.04.2023 um 21:13 Uhr ]



jauno schrieb:
Wie oft macht ihr den normalen Getriebeölwechsel (nach Serviceplan oder häufiger)?
Wenn Getriebespülung, wie oft macht ihr das?


Bei der 7G+ liegt das Serviceintervall bei 125 tkm oder 5 Jahren, wo aber nur ein ATF-Wechsel vorgeschrieben ist. Andere Hersteller, z.B. ZF empfehlen für ihre Getriebe alle 80-100 tkm eine Spülung.
Ich habe bislang immer eine Spülung durchführen lassen - und natürlich nur mit ATF, ohne irgendwelche Reiniger.



jauno schrieb:
Wie finde ich heraus, ob ich ein 7G oder 7G+ Getriebe habe (R171)? Das ist ja wichtig für die Wahl des Öls.


R171 ist immer 7G (ohne Plus - die 5G beim M271 klammere ich hier mal bewusst aus) und somit das ATF nach MB 236.14 ("rot"), eine wirkliche "Wahl" gibt es da nicht.
Die 7G+ ist erst ab ca. Ende 2008 eingeführt worden...

--
Gruß
chris_slk

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