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Tipps und Technik R172 » » Thema: gelegentliche Rasselgeräusche bei Warmstart |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 22.09.2022
| Geschrieben am 28.03.2023 um 16:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stern am 28.03.2023 um 16:45 Uhr ]
so, bin wieder zurück von MB. Komischerweise konnten wir heute das Rasselgeräusch in der Mercedes Werkstatt nicht reproduzieren, Auto lief einwandfrei und sehr sauber. Meister und ich sind uns aber nach genauer Beschreibung des Geräusches einig, in einem nächsten Schritt den Ventildeckel abzunehmen und den kompletten Steuerantrieb zu prüfen. Neuer Termin 17.04.2023.
Was er noch gesagt hat, und was vielleicht hier zum Lesen interessant ist, dass es früh wäre, wenn da mit 73tsnd km was an der Steuerkette, oder den Verstellern wäre, wobei man es auch nicht gänzlich ausschließen kann, es könnte auch ein defekter Hydro sein, das würde aber mehr nach "tok-tok-tok..." klingen.
Andererseits ist diese Art von Reparatur, also Tausch des gesamten Steuerantriebes, eine immer wieder vorkommende Reparatur beim M271 EVO Motor, mit ganz unterschiedlichen Laufleistungen, und man sollte das m. E., nachdem was ich mittlerweile weiß, irgendwann auch einkalkulieren, wenn man so ein Auto länger fahren möchte. Nur ganz wenige haben nie Probleme damit, sogar mit hohen Laufleistungen - gibt es aber anscheinend auch.
Ich werde weiter berichten.
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Beiträge: 3743
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 28.03.2023 um 17:33 Uhr  
|
Stern schrieb:
Was er noch gesagt hat, und was vielleicht hier zum Lesen interessant ist, dass es früh wäre, wenn da mit 73tsnd km was an der Steuerkette, oder den Verstellern wäre, wobei man es auch nicht gänzlich ausschließen kann, [...]
Andererseits ist diese Art von Reparatur, also Tausch des gesamten Steuerantriebes, eine immer wieder vorkommende Reparatur beim M271 EVO Motor, mit ganz unterschiedlichen Laufleistungen [...]
Das ist der Knackpunkt, speziell der letzte Satz...
Der größte Schwachpunkt des M271 ist (von Beginn an in allen Varianten seit 2002, inkl. EVO) vermutlich der Steuertrieb, welcher oftmals bei um die 100 tkm einen übermäßigen Verschleiß aufweist. Dabei gibt es natürlich Abweichungen sowohl nach oben als auch nach unten, immer in Abhängigkeit der Betriebsbedingungen (viel Kurzstrecke mit Start-/Stopp ist tendenziell schlechter als reiner Langstreckenbetrieb).
Daher ist die generelle Empfehlung alle 80-100 tkm die Kette & Kettenräder auf Verschleiß zu prüfen mMn nicht verkehrt, das gibt einem dann auch noch ggf. die Möglichkeit rechtzeitig zu handeln, ohne dass evt. die Kettenräder der NWV zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden (die NWV sind mit Abstand die teuerste Position...).
Beim M271 Evo gilt das mMn erst recht, dann dort kommt "erschwerend" noch die Start-/Stopp-Automatik hinzu.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 22.09.2022
| Geschrieben am 29.03.2023 um 09:42 Uhr  
| ja, das ist wohl so, und bevor ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte ich hier im Frühjahr 22 als Gast bereits gelesen, wo die Schwachpunkte beim SLK 200, R172 sind. So gesehen war mir in gewisser Weise, dank diesem Forum auch klar, dass da irgendwann was am Steuerantrieb kommen kann, und das war im Budget auch im Hinterkopf eingeplant, und man weiß ja, dass es sich zu 99% mit entsprechenden Geräuschen ankündigt, so dass man auch darauf rechtzeitig reagieren kann. Allerdings hoffte ich nicht so früh, bzw. mit so wenig Laufleistung.
2 Kollegen fahren auch 200er SLK, da hat mich der Motor aber schon SEHR begeistert vor dem Kauf, muss ich eingestehen.
Ich komme ja eigentlich von Audi, und hatte zunächst in Betracht gezogen als Spassauto ein Audi Cabrio mit 4 Zyl. Turbo zu kaufen. Da gibt es aber auch gehörige Problem mit enormen Ölverbräuchen in den Baujahren ab 2008 wegen Konstuktionsfehlern bei den Ölabstreifringen, EA 888 1.8 und 2.0. und zusätzlich auch Steurkettenprobleme in den TT quattro Modellen. Von den 1.4 TSI VW Modellen möchte ich gar nicht reden/schreiben.....
So hat wohl jeder Hersteller mehr oder weniger gravierende Probleme mit bestimmten Motoren. Beim 2.0 Liter M274 ab 2015er Baujahr soll das wohl anders sein. Diesen Motor hat mein jüngster Sohn in seinem 2018er C200 Coupé verbaut. Das ist ein super Auto mit einem tollen Motor!
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 22.09.2022
| Geschrieben am 17.04.2023 um 11:42 Uhr  
| Update,
heute hab ich mein Auto bei MB abgegeben, wir konnten dieses Mal auch im warmen Zustand das Geräusch kurzzeitig beim Straten reproduzieren. Das Geräusch kommt auf jeden Fall von der Steuerkette oder von den Nockenwellenverstellern, oder von einem defekten Kettenspanner, der die Spannung nicht hält. Eine konkrete Diagnose gibt´s erst nach Öffnen des Ventildeckels. | Antworten
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Beiträge: 26
User seit 22.09.2022
| Geschrieben am 18.04.2023 um 09:16 Uhr  
| So, ich hab jetzt ne telefonische Kurzinfo vom Meister bekommen. Die Kette ist wohl knapp über das zulässige Maß gelängt, die NW-Versteller und alle Zahnräder sind in sehr gutem Zustand, genau wie die Spannschienen. Wen ich Glück habe, komme ich mit einem blauen Auge davon und brauche nur eine neue Kette und der Steuerdeckel/Stirnradabdeckung müsste dazu nicht abgenommen werden. Heute fahren sie noch mal mit dem Endoskop alles ab. Ich hoffe dass es dabei bleibt. | Antworten
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Beiträge: 16776
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 18.04.2023 um 09:36 Uhr  
| Danke für die Rückmeldungen. Dann lagen Ralf und Chris richtig mit ihrer Vermutung. Der Steuertrieb ist leider eine eklatante Schwachstelle am M271 EVO. Das Schadensbild passt m.E. auch zu der relativ geringen Laufleistung deines Fahrzeugs. Der Vorbesitzer wird wohl eher kürzere Strecken gefahren sein, evtl. noch mit viel Start/Stopp.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG
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User seit 22.09.2022
| Geschrieben am 18.04.2023 um 09:51 Uhr  
| ja, sieht so aus, als lagen Ralf und Chris richtig. Die beiden vorherigen Nutzer waren zwei Damen, die Erste, die Ehefrau eines Werksangehörigen, der wiederum war der erste Halter, und als Zweites nutzte die Ehefrau des zweiten Halters das Auto als Freizeitfzg. Ob viel Start/Stop, kann ich nicht sagen, vermute es aber. Kurzstrecken eher nicht, und sehr wenig Regen- und Winterbetrieb. | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 18.04.2023 um 10:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 18.04.2023 um 10:59 Uhr ]
Wenn's wirklich nur die Kette samt Spanner ist, kommst du vergleichsweise günstig davon, schätze mal bei den üblichen Mercedes-Preisen so 900-1000 EUR.
Wenn die NWV in Mitleidenschaft gezogen worden sind, dann kannst du den Betrag mal locker mehr als verdoppeln...
--
Gruß
chris_slk
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User seit 22.09.2022
| Geschrieben am 21.04.2023 um 08:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stern am 21.04.2023 um 08:35 Uhr ]
so, gestern Anruf von der Werkstatt, Einlass NW-Versteller ist wohl doch defekt, Empfehlung - beide NW-Versteller ersetzen, wurde auch so von mir genehmigt, dauert aber noch 5 Tage, da wohl diese Teile knapp werden.
Macht mich natürlich nicht sonderlich glücklich.......... | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 21.04.2023 um 09:17 Uhr  
| OK, das wird natürlich teurer...
Lass' dann aber auf jeden Fall auch die Spannschiene (auslassseitig) mit ersetzen sowie auch die Gleit- bzw. Führungsschienen am Zylinderkopf, das ist in diesem Fall kein nennenswerter Mehraufwand.
Idealerweise wird die Gleitschiene (einlasseitig) ebenfalls ersetzt, da kommt man aber nicht ran ohne den Zylinderkopf abzubauen, was natürlich ein enormer (Kosten-)Aufwand ist.
--
Gruß
chris_slk
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