.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: gelegentliche Rasselgeräusche bei Warmstart
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stern

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 22.09.2022
 Geschrieben am 28.03.2023 um 16:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stern am 28.03.2023 um 16:45 Uhr ]

so, bin wieder zurück von MB. Komischerweise konnten wir heute das Rasselgeräusch in der Mercedes Werkstatt nicht reproduzieren, Auto lief einwandfrei und sehr sauber. Meister und ich sind uns aber nach genauer Beschreibung des Geräusches einig, in einem nächsten Schritt den Ventildeckel abzunehmen und den kompletten Steuerantrieb zu prüfen. Neuer Termin 17.04.2023.

Was er noch gesagt hat, und was vielleicht hier zum Lesen interessant ist, dass es früh wäre, wenn da mit 73tsnd km was an der Steuerkette, oder den Verstellern wäre, wobei man es auch nicht gänzlich ausschließen kann, es könnte auch ein defekter Hydro sein, das würde aber mehr nach "tok-tok-tok..." klingen.
Andererseits ist diese Art von Reparatur, also Tausch des gesamten Steuerantriebes, eine immer wieder vorkommende Reparatur beim M271 EVO Motor, mit ganz unterschiedlichen Laufleistungen, und man sollte das m. E., nachdem was ich mittlerweile weiß, irgendwann auch einkalkulieren, wenn man so ein Auto länger fahren möchte. Nur ganz wenige haben nie Probleme damit, sogar mit hohen Laufleistungen - gibt es aber anscheinend auch.
Ich werde weiter berichten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stern    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3743
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2023 um 17:33 Uhr   


Stern schrieb:
Was er noch gesagt hat, und was vielleicht hier zum Lesen interessant ist, dass es früh wäre, wenn da mit 73tsnd km was an der Steuerkette, oder den Verstellern wäre, wobei man es auch nicht gänzlich ausschließen kann, [...]
Andererseits ist diese Art von Reparatur, also Tausch des gesamten Steuerantriebes, eine immer wieder vorkommende Reparatur beim M271 EVO Motor, mit ganz unterschiedlichen Laufleistungen [...]


Das ist der Knackpunkt, speziell der letzte Satz...
Der größte Schwachpunkt des M271 ist (von Beginn an in allen Varianten seit 2002, inkl. EVO) vermutlich der Steuertrieb, welcher oftmals bei um die 100 tkm einen übermäßigen Verschleiß aufweist. Dabei gibt es natürlich Abweichungen sowohl nach oben als auch nach unten, immer in Abhängigkeit der Betriebsbedingungen (viel Kurzstrecke mit Start-/Stopp ist tendenziell schlechter als reiner Langstreckenbetrieb).
Daher ist die generelle Empfehlung alle 80-100 tkm die Kette & Kettenräder auf Verschleiß zu prüfen mMn nicht verkehrt, das gibt einem dann auch noch ggf. die Möglichkeit rechtzeitig zu handeln, ohne dass evt. die Kettenräder der NWV zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden (die NWV sind mit Abstand die teuerste Position...).
Beim M271 Evo gilt das mMn erst recht, dann dort kommt "erschwerend" noch die Start-/Stopp-Automatik hinzu.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stern

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 22.09.2022
 Geschrieben am 29.03.2023 um 09:42 Uhr   
ja, das ist wohl so, und bevor ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte ich hier im Frühjahr 22 als Gast bereits gelesen, wo die Schwachpunkte beim SLK 200, R172 sind. So gesehen war mir in gewisser Weise, dank diesem Forum auch klar, dass da irgendwann was am Steuerantrieb kommen kann, und das war im Budget auch im Hinterkopf eingeplant, und man weiß ja, dass es sich zu 99% mit entsprechenden Geräuschen ankündigt, so dass man auch darauf rechtzeitig reagieren kann. Allerdings hoffte ich nicht so früh, bzw. mit so wenig Laufleistung.
2 Kollegen fahren auch 200er SLK, da hat mich der Motor aber schon SEHR begeistert vor dem Kauf, muss ich eingestehen.
Ich komme ja eigentlich von Audi, und hatte zunächst in Betracht gezogen als Spassauto ein Audi Cabrio mit 4 Zyl. Turbo zu kaufen. Da gibt es aber auch gehörige Problem mit enormen Ölverbräuchen in den Baujahren ab 2008 wegen Konstuktionsfehlern bei den Ölabstreifringen, EA 888 1.8 und 2.0. und zusätzlich auch Steurkettenprobleme in den TT quattro Modellen. Von den 1.4 TSI VW Modellen möchte ich gar nicht reden/schreiben.....
So hat wohl jeder Hersteller mehr oder weniger gravierende Probleme mit bestimmten Motoren. Beim 2.0 Liter M274 ab 2015er Baujahr soll das wohl anders sein. Diesen Motor hat mein jüngster Sohn in seinem 2018er C200 Coupé verbaut. Das ist ein super Auto mit einem tollen Motor!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stern    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stern

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 22.09.2022
 Geschrieben am 17.04.2023 um 11:42 Uhr   
Update,
heute hab ich mein Auto bei MB abgegeben, wir konnten dieses Mal auch im warmen Zustand das Geräusch kurzzeitig beim Straten reproduzieren. Das Geräusch kommt auf jeden Fall von der Steuerkette oder von den Nockenwellenverstellern, oder von einem defekten Kettenspanner, der die Spannung nicht hält. Eine konkrete Diagnose gibt´s erst nach Öffnen des Ventildeckels.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stern    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stern

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 22.09.2022
 Geschrieben am 18.04.2023 um 09:16 Uhr   
So, ich hab jetzt ne telefonische Kurzinfo vom Meister bekommen. Die Kette ist wohl knapp über das zulässige Maß gelängt, die NW-Versteller und alle Zahnräder sind in sehr gutem Zustand, genau wie die Spannschienen. Wen ich Glück habe, komme ich mit einem blauen Auge davon und brauche nur eine neue Kette und der Steuerdeckel/Stirnradabdeckung müsste dazu nicht abgenommen werden. Heute fahren sie noch mal mit dem Endoskop alles ab. Ich hoffe dass es dabei bleibt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stern    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16776
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2023 um 09:36 Uhr   
Danke für die Rückmeldungen. Dann lagen Ralf und Chris richtig mit ihrer Vermutung. Der Steuertrieb ist leider eine eklatante Schwachstelle am M271 EVO. Das Schadensbild passt m.E. auch zu der relativ geringen Laufleistung deines Fahrzeugs. Der Vorbesitzer wird wohl eher kürzere Strecken gefahren sein, evtl. noch mit viel Start/Stopp.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stern

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 22.09.2022
 Geschrieben am 18.04.2023 um 09:51 Uhr   
ja, sieht so aus, als lagen Ralf und Chris richtig. Die beiden vorherigen Nutzer waren zwei Damen, die Erste, die Ehefrau eines Werksangehörigen, der wiederum war der erste Halter, und als Zweites nutzte die Ehefrau des zweiten Halters das Auto als Freizeitfzg. Ob viel Start/Stop, kann ich nicht sagen, vermute es aber. Kurzstrecken eher nicht, und sehr wenig Regen- und Winterbetrieb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stern    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3743
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2023 um 10:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 18.04.2023 um 10:59 Uhr ]

Wenn's wirklich nur die Kette samt Spanner ist, kommst du vergleichsweise günstig davon, schätze mal bei den üblichen Mercedes-Preisen so 900-1000 EUR.
Wenn die NWV in Mitleidenschaft gezogen worden sind, dann kannst du den Betrag mal locker mehr als verdoppeln...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stern

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 22.09.2022
 Geschrieben am 21.04.2023 um 08:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stern am 21.04.2023 um 08:35 Uhr ]

so, gestern Anruf von der Werkstatt, Einlass NW-Versteller ist wohl doch defekt, Empfehlung - beide NW-Versteller ersetzen, wurde auch so von mir genehmigt, dauert aber noch 5 Tage, da wohl diese Teile knapp werden.
Macht mich natürlich nicht sonderlich glücklich..........

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stern    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3743
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2023 um 09:17 Uhr   
OK, das wird natürlich teurer...
Lass' dann aber auf jeden Fall auch die Spannschiene (auslassseitig) mit ersetzen sowie auch die Gleit- bzw. Führungsschienen am Zylinderkopf, das ist in diesem Fall kein nennenswerter Mehraufwand.
Idealerweise wird die Gleitschiene (einlasseitig) ebenfalls ersetzt, da kommt man aber nicht ran ohne den Zylinderkopf abzubauen, was natürlich ein enormer (Kosten-)Aufwand ist.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :872
Mitglieder:  12
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.382.220

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm