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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 Leuchtweitenregulierung 2023 ausbaubar? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 61
User seit 09.07.2019
| Geschrieben am 18.03.2023 um 08:46 Uhr  
| Schade, ist denn der Umbau auf original Xenon noch möglich? Meiner hat normale Scheinwerfer.
Mir bereitet vor allem die Teileverfügbarkeit von solcher Sonderausstattung immer sorgen und was müsste man beim Umbau alles mit umbauen? Und vor allem was kostet ein derartiger Umbau? Mir hat mal jemand 2 Xenonscheinwerfer für 1000 Euro angeboten, das ist einige Zeit her und ich habe damals schon abgelehnt weil ich keine Ahnung von dem Thema hatte
Vielen Dank für eure Hilfe | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 18.03.2023 um 16:33 Uhr  
| Ich glaube, die originalen Xenon gehen nur mit einer automatischen LWR, die natuerlich ab Werk in derart ausgeruestete Wagen eingebaut war.
--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 391
User seit 17.10.2022
| Geschrieben am 18.03.2023 um 17:01 Uhr  
|
BI-SL 170 schrieb:
Sam Mumm schrieb:
Servus, hast du es hier mal versucht ?
Ich habe für meinen SLK R170 200K Mopf hier Klarglas mit Osram NB gekauft.
Ich bin sehr zufrieden
https://www.lichter-profi.com
LICHTER-PROFI.com | LICHTER-PROFI.com
Achtung ! Klugscheixxermodus...wer billig kauft ,kauft 2x...Klugscheixxermodus aus!
Das doch alles die selbe China-Sch..., bietet jeder Händler nur anders an. Toll ist dabei sogar der Hinweis mit der Verlinkung zu dem bereits von mir verlinkten Beitrag aus 2007 wie man in die Gen2 die LWR nachrüsten kann. Da haben die sich noch nicht einmal die Mühe gemacht das als .pdf auf den eigenen Server zu legen. Schon alleine das spricht Bände.
https://www.lichter-profi.com/led-angel-eyes-scheinwerfer-fuer-mercedes-benz-slk-r170-96-04-chrom.html
"Der Stellmotor für die elektrische Leuchtweitenregulierung (eLWR) kann nicht ohne extra Aufwand adaptiert werden.
Hier ein hilfreicher Link zum Eigenbau der LWR: https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=print&sid=843"
Wobei der Begriff elektrische LWR auch schon mal falsch ist und mal erkennen kann daß der Verkäufer schon mal null Schimmer von dem hat was er da in China billigst eingekauft hat und hier vermarket.
BI-SL 170 schrieb:
Ich habe mich vor Jahren auch schon mal damit rumgeärgert und im Zuge einer Unfall-Rep wo solche Scheinwerfer beschädigt wurden die wieder nachbestellt und hatte riesen Ärger die an den Verkäufer zurückzugeben. Hier hatte mal in der Vorzeit einer der Vorbesitzer sich den Aufwand gemacht die auf LWR umzubauen.
Und das beste kam, da in der Artikelbeschreibung stand: " Für Fahrzeuge mit mechanischer Leuchtweitenregulierung" - damit meint der Verkäufer daß man die Lichthöhe an der Einstellschraube einstellen kann. Das war auch schon beim Käfer so.
Ich meine sogar daß das der Verkäufer war bei dem ich damals die Scheinwerfer wieder zurückgegeben habe und mich mehrfach lautstark mit gestritten habe, deshalb hat der jetzt auch den mbslk Link mit aufgenommen damit der nicht nochmal im Unrecht ist, deswegen Beschimpft wird und den Schrott zurück bekommt.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2023: https://tinyurl.com/48hef3tj
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Ja, ja, das schlimme und superschlechte China-Zeug...nun, diese Aussage ist so alt wie die Importe aus China. Wenn ich mich in mein Haus stelle und schreie..." Alles raus was aus China ist, oder China Bauteile verbaut sind"...hmm was passiert da wohl ?
Aber ich will keinen Politik/Technik Thema machen, wollte nur Hilfe anbieten.
ICH bin Sehr zufrieden , auch mit der Abwicklung.
Also, jeder wie er will, schade finde ich nur alles negativ zu bewerten .
Gruß
Anton
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5785
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 18.03.2023 um 17:33 Uhr  
|
SilberpfeilUSA schrieb:
Ich glaube, die originalen Xenon gehen nur mit einer automatischen LWR, die natuerlich ab Werk in derart ausgeruestete Wagen eingebaut war.
Cheers, Thomas
Außerdem müsste die obligatorische Scheinwerfer Reinigungsanlage nachgerüstet werden, was m.E. an der technischen Machbarkeit u. den damit verbundenen Kosten scheitert. Ist die Karre eh nicht wert.
Also, vergiss es!
LG Claus
Beispiel Bild
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Beiträge: 1113
User seit 01.06.2019
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 19.03.2023 um 11:18 Uhr  
|
Sam Mumm schrieb:
Ja, ja, das schlimme und superschlechte China-Zeug...nun, diese Aussage ist so alt wie die Importe aus China. Wenn ich mich in mein Haus stelle und schreie..." Alles raus was aus China ist, oder China Bauteile verbaut sind"...hmm was passiert da wohl ?
Aber ich will keinen Politik/Technik Thema machen, wollte nur Hilfe anbieten.
ICH bin Sehr zufrieden , auch mit der Abwicklung.
Also, jeder wie er will, schade finde ich nur alles negativ zu bewerten .
Hallo Anton,
also die konkreten Scheinwerfer habe ich schon selbst in den eigenen Händen gehalten und war da auch auf Grund der fehlenden LWR sowie qualitätsmäßig überhaupt nicht begeistert, von dem Gestank nach billigstem Kunststoff mal ganz zu schweigen. Und deshalb sind die für mich ganz klar durchgefallen und auch negativ zu bewerten.
Ich bin auch nicht pauschal gegen Waren aus China, gewisse Sachen kann man auch kaufen oder man weiß auch um das Preis- / Leistungsverhältnis, welches hier aber aus meiner Sicht überhaupt nicht passt.
Trotzdem finde ich es bemerkenswert wie unterschiedlich die Empfindungen / Einschätzungen und / oder die Ansprüche bei solchen Sachen sind. Wenn Du damit zufrieden bist (also das Licht besser ist als mit OE) dann freut es mich für Dich.
Welche hast Du denn genau verbaut? GEN1 oder GEN2?
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
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Beiträge: 391
User seit 17.10.2022
| Geschrieben am 19.03.2023 um 14:57 Uhr  
|
BI-SL 170 schrieb:
Sam Mumm schrieb:
Ja, ja, das schlimme und superschlechte China-Zeug...nun, diese Aussage ist so alt wie die Importe aus China. Wenn ich mich in mein Haus stelle und schreie..." Alles raus was aus China ist, oder China Bauteile verbaut sind"...hmm was passiert da wohl ?
Aber ich will keinen Politik/Technik Thema machen, wollte nur Hilfe anbieten.
ICH bin Sehr zufrieden , auch mit der Abwicklung.
Also, jeder wie er will, schade finde ich nur alles negativ zu bewerten .
Hallo Anton,
also die konkreten Scheinwerfer habe ich schon selbst in den eigenen Händen gehalten und war da auch auf Grund der fehlenden LWR sowie qualitätsmäßig überhaupt nicht begeistert, von dem Gestank nach billigstem Kunststoff mal ganz zu schweigen. Und deshalb sind die für mich ganz klar durchgefallen und auch negativ zu bewerten.
Ich bin auch nicht pauschal gegen Waren aus China, gewisse Sachen kann man auch kaufen oder man weiß auch um das Preis- / Leistungsverhältnis, welches hier aber aus meiner Sicht überhaupt nicht passt.
Trotzdem finde ich es bemerkenswert wie unterschiedlich die Empfindungen / Einschätzungen und / oder die Ansprüche bei solchen Sachen sind. Wenn Du damit zufrieden bist (also das Licht besser ist als mit OE) dann freut es mich für Dich.
Welche hast Du denn genau verbaut? GEN1 oder GEN2?
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Hallo Stephan,
nun, es geht mir um den Vergleich zu den originalen "Funzeln".
Ich wollte auch nicht polieren lassen. Dies wäre wahrscheinlich teurer geworden als der Kauf. Ausserdem habe ich viel gelesen das die Politur auch nicht lange hält.
Hier, diese habe ich verbaut:
Upgrade Klarglas Scheinwerfer für Mercedes Benz SLK R170 96-04 chrom
Upgrade Klarglas Scheinwerfer Mercedes Benz SLK R170 96-04 chrom
Lieferzeit: 1-2 Tage LPME75-L
Zusätzlich:
OSRAM H4 12V NIGHT BREAKER 200 bis zu 200% mehr Licht Set - 2 Stück
OSRAM H4 12V NIGHT BREAKER 200 bis zu 200% mehr Licht Set - 2 Stück
Lieferzeit: 1-2 Tage OS 64193NB200-HCB-L
Also, nochmals, ich finde die Optik besser und auch die Lichtausbeute.
Auch die Nebelscheinwerfer wechsle ich in Klarglas. Bei meinen Scheinwerfern ist eine Leuchtweitenregulierung verbaut (Kein Xenon) !
Gruß
Anton
--
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Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 19.03.2023 um 21:28 Uhr  
|
Sam Mumm schrieb:
nun, es geht mir um den Vergleich zu den originalen "Funzeln".
Ich wollte auch nicht polieren lassen. Dies wäre wahrscheinlich teurer geworden als der Kauf. Ausserdem habe ich viel gelesen das die Politur auch nicht lange hält.
Hier, diese habe ich verbaut:
Upgrade Klarglas Scheinwerfer für Mercedes Benz SLK R170 96-04 chrom
Upgrade Klarglas Scheinwerfer Mercedes Benz SLK R170 96-04 chrom
Lieferzeit: 1-2 Tage LPME75-L
Zusätzlich:
OSRAM H4 12V NIGHT BREAKER 200 bis zu 200% mehr Licht Set - 2 Stück
Lieferzeit: 1-2 Tage OS 64193NB200-HCB-L
Also, nochmals, ich finde die Optik besser und auch die Lichtausbeute.
Auch die Nebelscheinwerfer wechsle ich in Klarglas. Bei meinen Scheinwerfern ist eine Leuchtweitenregulierung verbaut (Kein Xenon) !
Hallo Anton,
na dan haben wir wohl etwas an einander vorbei gesprochen bzw. Du bist ins Thema etwas falsch eingestiegen. Durch den Hinweis H4 wirst Du die GEN 1 haben, die sind ja bekanntermaßen voll legal und haben LWR. Der TE hat aber konkret nach den GEN 2 (siehe Link im #1) gefragt die bekanntermaßen keine LWR haben und man diese nur durch mechanische Bearbeitung dort einbauen kann (siehe Link auf Seite 1)
Die GEN 1 (die Du ja auch hast) findet ich von der Optik schon mal um Längen besser als die GEN 2 da die die Form der originalen Scheinwerfer samt seperatem Blinker (und auch der Befestigungsschraube dadrunter) haben. Aus technischer Sicht finde ich H4 samt den dazu erforderlichen Relaissatz einen Rückschritt zu 2x H7. Qualitativ finde ich die auch schon besser als die GEN 2 da hinten nicht so viele einzelne Kabel rumschlabbern und da die Kappen und Befestigungsmöglichkeiten wie beim OE sind. Wie die Maßhaltigkeit ist kann ich nicht beurteilen.
Osram Night Breaker sind egal in welcher Bauform in jedem Scheinwerfer ein riesen Vorteil und wird wahrscheinlich den Hauptteil der Lichtausbeute bringen. Und wenn Deine originalen Scheinwerfer hätten poliert werden müssen wird das der zweite Grund für die bessere Lichtausbeite gewesen sein.
PS: @Ramius: Ich hoffe Du hast Deine Tüte Chips alle, das Thema ist für dieses WE geklärt.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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User seit 17.10.2022
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 13.06.2018
| Geschrieben am 20.03.2023 um 19:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom CUX am 20.03.2023 um 20:18 Uhr ]
Moini,
ich habe die Angeleye Scheinwerfer H1 mit nachgerüsteter LWR.
War im Januar zum TÜV bei GTÜ. Blöderweise ist der Druckschlauch abgerutscht.
In der Garage war noch alles i.O.
Der Prüfer hat mir trotzdem die Plakette ohne weitere Auflagen gegeben.
Vielleicht liegt es daran das die Scheinwerfer mit H1 absolut blendfrei sind, egal wohin sie scheinen
Egal, Schlauch ist wieder eingeklebt und funktioniert , wird aber beim SLK nie gebraucht werden.
Ein weiteres Problem der Angel Eyes ist das "Scheinwerferwackeln"
Dafür gibt/gab es eine Anleitung zu Verbesserung.
https://running-man.de.tl/Gen2-ohne-wackeln.htm
Grüße aus dem Norden T M
--
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl | Antworten
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