Nein, habe nicht bei MB gekauft. Bei Kleinanzeigen um die Ecke bei mir. Waren/sind aber Original von MB. Noch vberpackt und nicht geöffnet.
Dann sollten die ja doch passen und MB hat nur die a** geändert?
Oder hat MB wirklich unterschiedliche verbaut?
Ich kann dir leider nur sagen, dass sich die Teilenummer geändert hat, das "Warum?" steht leider nicht dabei.
Kann eine technische Änderung sein, kann aber auch nur ein anderer Lieferant sein.
Unabhaenging vom obigen, die Orientierung der Zündkerze bzgl Benzineinspritzduese ist auch wichtig - darin können sich Originalzuendkerzen von "generischen" erheblich unterscheiden, selbst wenn die Artikelnummern gleich scheinen - siehe hier: https://mbworld.org/forums/w212-amg/810060-help-spark-plug-indexing-2.html. Deshalb eher Mercedesoriginalteile verwenden!
Ich erinnere mich dunkel das es ein Problem mit einem Anschluss gab beim M274. Schelle oder Schlauch. Meiner riecht auch leicht nach Sprit, aber im Motorraum ist nichts zu sehen.
War irgendwas wo man von unten schlecht dran kam. Vielleicht ist ja hier das Problem zu suchen.
Meiner riecht auch schon nach Sprit, nicht dolle, wenn er aus dem Ruhezustand aufwacht, ich die Türe öffnen, Motorhaube öffnen, etc. ohne den Motor zu starten.
Wenn die Hochdruckpumpe durch den defekten Schlauch/Schelle zu wenig Sprit bekommt, könnten dann nicht auch die oben aufgeführten Fehler auftreten?
Aber ich habe da nicht wirklich Ahnung.
Dann habe ich bei NKG nochmals nach den Zündkerzen geschaut. Laut NKG ist für mein SLK 200 und auch für den SLC 200 die Gebrauchsnummer SILZKFR8E7S passend. Unter OE-Nummer steht A2701590700 und A0041597903
Auch im MB Teilekatalog mit FIN Suche wird mir die A2701590700 angezeigt.
Hier der Teilekatalog: https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog
Meiner riecht auch schon nach Sprit, nicht dolle, wenn er aus dem Ruhezustand aufwacht, ich die Türe öffnen, Motorhaube öffnen, etc. ohne den Motor zu starten.
Wenn die Hochdruckpumpe durch den defekten Schlauch/Schelle zu wenig Sprit bekommt, könnten dann nicht auch die oben aufgeführten Fehler auftreten?
Aber ich habe da nicht wirklich Ahnung.
In dem verlinkten Artikel geht es allerdings um den (unsäglichen) M271EVO und nicht um den M274. M.E. nicht direkt vergleichbar. Der M271 hat mehr bekannte Probleme.
Da werden m.E. unterschiedliche Themen vermischt: Benzin im Motoröl (M271 EVO-Thema) und undichte Benzinleitung. Bei beiden Themen erschließt sich mir nicht sofort der Zusammenhang mit deinem Thema.
gestern hatte ich noch Zeit die ZK von Zylinder 1 auszubauen. Ausbau ging ohne Probleme. Nichts schwergängig und alles sauber und trocken. Im Vergleich die neue ZK. Sooo schlecht sieht die jetzt meiner Meinung nach nicht aus. Hoffe trotzdem das die Fehler daruf zurückzuführen sind.
Heute wird der Rest getauscht und alles wieder zusammen gebaut.