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Tipps und Technik R172 » » Thema: Fehlercode P0300, P0301, P0304
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 Geschrieben am 28.02.2023 um 09:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von grisu2 am 28.02.2023 um 09:48 Uhr ]

Hallo Zusammen,
mein SLK 200 zickt rum.
Hier ein paar Daten zum Auto: Bj. 02.2016 / M274, 2L 184 PS, 9 Gang Automatik, 52830 km gelaufen, Batterie 1 Jahr alt VARTA Silver Dynamic AGM F21 80Ah, Zündkerzen noch die ab Werk, Dachmodul SmartTop STHFMZ2 seit 2,3 Jahren verbaut. Auto wird 5x die Woche bewegt. Wartung wird jedes Jahr, spätestens nach 10t km gemacht. Mache ALLES am Auto seit 35 Jahren selbst.

Ich bin gestern nach der Arbeit ca. 10 km gefahren, als plötzlich die MKL leuchtete. Keine weitere Fehlermeldung in der KI. SLK fuhr die restlichen 5 km nach Hause ganz normal. Motor daheim neu gestartet und noch ne Runde gedreht. Nach 2-3km lief der Motor nur noch auf 2 oder 3 Zylinder. Daheim am 0815 Diagnosegerät angeschlossen. Fehler wie in der Überschrift. Fehler gelöscht und ca. 5 km gefahren. MKL bleibt aus und Motor läuft ganz normal.

Vor ca. 4 oder 5 Tagen ging beim Motorstart die Start / Stopp Funktion an. Die habe ich über das Dachmodul dauerhaft ausgeschaltet. Habe ich dann wieder ausgeschaltet, ging aber nach dem nächsten Starten am selben Tag wieder an. Die letzten Tage ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und die S/S Funktion blieb dauerhaft aus. An leerer Batterie glaube ich nicht. Wo vor einem Jahr die Batterie defekt war, ist die Anzeige im KI von AMG Menü auf Standard am nächsten Tag von alleine umgesprungen. (AMG Menü vor über 2 Jahren freischalten lassen).Das macht die KI jetzt nicht und bleibt auf der letzten Einstellung. Habe aber noch nicht die Batterie gemessen. Habe den ME Adapter verbaut und dort wird eine Batteriespannung von 13,9-15V angezeigt.

Der SLK steht jede Nacht in der Garage, wird aber nie abgeschlossen. Ich denke aber nicht das es ein Problem mit Stromverbauch oder so gibt, wenn man den SLK nicht zu macht. Das nur zur Info.

Ich will jetzt die Zündkerzen tauschen, wobei ich mir das nicht vorstellen kann das gleich 2 Zündkerzen (Zylinder 1 und 4) defekt sein sollen.
Hatte schon jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?

Danke
Micha

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 Geschrieben am 28.02.2023 um 10:20 Uhr   
Hallo Micha,

nach 7 Jahren noch die ersten Zündkerzen? Ernsthaft? Damit würde ich auch anfangen und dann schau dir mal an welches Bild die abgeben oder stelle ein Bild von den alten Kerzen hier ein.

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 28.02.2023 um 10:36 Uhr   
P030x sind i.d.R. Zünd- bzw. Verbrennungsaussetzer, wenn tatsächlich noch die ersten Zündkerzen drin sein sollten würde dort ansetzen und der Fehler würde mich auch nicht sonderlich überraschen.
Dann auch viel Spaß beim wechseln, ich würde mir an deiner Stelle schon mal das Liqui-Moly 3379 besorgen und hoffen, dass die damit beschädigungsfrei rausgehen. Immerhin bist du damit fast 200% über dem Zeitintervall, welches nicht grundlos existiert (siehe auch https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101212).

Die Variante "Fehlerspeicher löschen & einfach weiterfahren" ist mMn übrigens die schlechteste Option, Zünd- bzw. Verbrennungsaussetzer sind bei Direkteinspritzern etwas kritischer als das z.B. früher noch bei Saugrohreinspritzern der Fall war. Das nur am Rande.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 28.02.2023 um 10:58 Uhr   
Ich würde mir um den Zündkerzenausbau keine allzu großen Sorgen machen.
Meine habe ich nach 5 Jahren rausgedreht, absolut ohne Probleme.
Und wie die aussahen, hätten die da auch noch weitere 5 Jahre drinnen bleiben können.
Daher würde ich bei den Zündkerzen auch nicht die Lösung des Problems vermuten, aber jetzt halt erstmal wechseln und schauen.
Und beim Einbau umbedingt die Stecker/Zündspulen fetten, weil die waren schon ganz schön an den Kerzen festgebacken.

Zebu

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 Geschrieben am 28.02.2023 um 11:10 Uhr   
Schon mal Danke für die Antworten.



Die Variante "Fehlerspeicher löschen & einfach weiterfahren" ist mMn übrigens die schlechteste Option, Zünd- bzw. Verbrennungsaussetzer sind bei Direkteinspritzern etwas kritischer als das z.B. früher noch bei Saugrohreinspritzern der Fall war. Das nur am Rande.



Wie wäre denn die richte Vorgehensweise?

Nur um sicher zu gehen. Das sind die richtigen Zündkerzen?
A2701590700

Danke
Gruss Micha

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 Geschrieben am 28.02.2023 um 12:20 Uhr   
Das sind die richtigen Kerzen fuer den M274; auch mal sehen, ob da Oel um die Stecker zu sehen ist - lecke Dichtungen an den Spulen können auch Fehlzündungen verursachen. Wenn der Zuendkerzentausch nicht helfen sollte, wären die Zuendkabel und/oder -spulen als nächste verdächtig.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

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 Geschrieben am 28.02.2023 um 14:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 28.02.2023 um 14:06 Uhr ]



SilberpfeilUSA schrieb:
Das sind die richtigen Kerzen fuer den M274;


Nur der Vollständigkeit halber: das sind die richtigen Kerzen für den M274 im SLK200 (2.0l) und SLC200, aber nicht generell für sämtliche M274.

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 28.02.2023 um 14:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.02.2023 um 14:27 Uhr ]



Zebu schrieb:
Und beim Einbau umbedingt die Stecker/Zündspulen fetten


Ich denke du meinst ehr die Dichtlippe an den Zündkerzensteckern...




grisu2 schrieb:
Wie wäre denn die richte Vorgehensweise?


Die Ursache des Fehlers finden und diesen abstellen - ein Fehler im Fehlerspeicher hat i.d.R. einen Grund.
Zündaussetzer führen bei einem Benzin-Direkteinspritzer dazu, dass u.U. eine größere Menge unverbrannter Kraftstoff im Zylinder zurückbleibt was zu einem Abwaschen des Ölfilms auf den Laufflächen führen kann sowie potenziell auch einer unkontrollierten Verbrennung sofern die Zündung irgendwann wieder mal zünden sollte (weil das Gemisch im Zylinder dann u.U. nicht passt).
Irgendwann, d.h. nach x Aussetzern wird das Motorsteuergerät die Einspritzung für den Zylinder abschalten, das passiert aber eben erst nach x festgestellten Aussetzern.




grisu2 schrieb:
Das sind die richtigen Zündkerzen? A2701590700


Nein, nicht für dein Fahrzeug:
- bis Motornummer 31621290 bzw. 24.07.2018: A0041597903
- ab Motornummer 31621291 bzw. 24.07.2018: A2701590700

Die Zündspulen wären A2749061400, nur der Vollständigkeit halber (der Original-Lieferant ist Delphi).

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 28.02.2023 um 16:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von grisu2 am 28.02.2023 um 17:07 Uhr ]

Hi Chris,

mist, hatte schon welche gekauft.
Welche Schlüsselweite haben die "richtigen" Zündkerzen?
Bei diesem Kerzen OK. SW 14. Schon gefunden.
Hab die Gefunden: SILZKFR8E7S Original MB. Sollen für OEM MB Nummer A0041597903 und A2701590700.
Zündspulen sind ja auch nicht sooo teuer.
Ich bin seit dem nicht mehr mit dem Wagen gefahren. Habe noch ein anderes Auto... Erst das Problem lösen und dann erst wieder fahren.

Ich erinnere mich dunkel das es ein Problem mit einem Anschluss gab beim M274. Schelle oder Schlauch. Meiner riecht auch leicht nach Sprit, aber im Motorraum ist nicht zu sehen.
War irgendwas wo man von unten schlecht dran kam. Vielleicht ist ja hier das Problem zu suchen.

Danke
Micha

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   SLK172

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 Geschrieben am 28.02.2023 um 17:07 Uhr   


chris_slk schrieb:


grisu2 schrieb:
Das sind die richtigen Zündkerzen? A2701590700


Nein, nicht für dein Fahrzeug:
- bis Motornummer 31621290 bzw. 24.07.2018: A0041597903
- ab Motornummer 31621291 bzw. 24.07.2018: A2701590700



Laut Zubehör-Teilelisten (siehe z.B. NGK) sind das die gleichen Kerzen.

Hast du bei MB gekauft?

Gruß

Guido

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