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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Zündkerzenwechsel nach 4 Jahren?
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   zermanik

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 Geschrieben am 13.02.2023 um 14:30 Uhr   
Das Patent des erste Drehmomentschlüssels stammt aus Deutschland.
Eine Solinger Firma brachte den ersten seiner Art 1938 auf den Markt.

Es ist aber leider unerlässlich , das bei allen Arbeiten im Maschinen und Fahrzeugbau wo Verschraubungen sind , ein Anzugsdrehmoment empfohlen wird.

Nun musste ich aber in der heutigen Zeit nach Arbeiten , die in der Werkstatt durch geführt wurden,
an meinen Fahrzeugen zum wiederholten male feststellen, das sich die Werkstätte nicht dran halten.
Glaube aber das es im Allgemeinen so ist und nicht nur bei mir.

Die schlimmsten Fällen waren bei mir immer die viel zu festen Radschrauben.


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

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   bitti

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 Geschrieben am 13.02.2023 um 15:03 Uhr   


zermanik schrieb:

Die schlimmsten Fällen waren bei mir immer die viel zu festen Radschrauben.


Genau aus diesem Grund wird beim Sommer/Winterradwechsel beim Reifendienst ausschließlich der von mir mitgebrachte geeichte Drehmomentschlüssel verwendet.

LG Claus

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   SLK172

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 Geschrieben am 13.02.2023 um 15:24 Uhr   
Mahlzeit,

ich möchte noch hinzufügen, dass der Zündkerzenwechsel - je nach Motor - nichts für Anfänger ist, auch wenn es sich einfach anhört. Man muss sehr genau darauf achten, dass absolut nichts durch das Loch in den Brennraum fallen kann, z.B. irgendwelche Rückstände, die beim Lösen der Kerze oder anderweitig entstehen. Das gilt vor allem, wenn man nichts sieht an der Stelle, wo die Kerze sitzt.
An Zylinder 4 in meinem Wagen liegt z.B. neben der Kerze ein abgerissenes Stück Dichtung, das nicht ins Loch fallen sollte, während die Kerze draußen ist. Ich traue mir das selbst nicht zu und lasse es lieber die Profis machen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

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   bitti

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 Geschrieben am 13.02.2023 um 15:43 Uhr   
Hi Guido,

hier gibt's ne ordentliche Anleitung und mit dem richtigen Werkzeug sollte das kein Problem sein: https://www.youtube.com/watch?v=Cot9XAQDW3o

LG Claus

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   Jürgen1965

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 Geschrieben am 13.02.2023 um 15:58 Uhr   
Vor dem ausschrauben die Kerzenschächte noch mit Druckluft aufblasen ist auch kein Fehler. Dann einzeln raus und die neue gleich rein. Der Rest wurde schon gesagt.
In der Werkstatt wird das auch nicht Gewissenhafter gemacht.
Bisher 4 mal gemacht. Alles gut gegangen.
Jetzt ca. 80 tkm auf der Uhr.
Sind NGK PLKR7A beim 280er.

--
Viele Grüsse

Jürgen

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   coco

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Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.02.2023 um 21:38 Uhr   
Hallo Olli und
@all

Obwohl der Thread jetzt mittlerweile ein Allgemeiner
Zündkerzenbeitrag geworden ist, dennoch der Hinweis:
Die Anfrage galt für den SLC180 meiner besseren Hälfte mit EZ12/18.
Meiner ist nachwievor der blaue SLC200 EZ 06/19.

@Olli :
ähm ,auf welchen bezog sich jetzt die Nummer der Zündkerze?

--
Grüße
Coco

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R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - 05.2019
R172 SLC200 06.2019 -


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   Olli aus Mainhattan



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User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 14.02.2023 um 18:27 Uhr   
Hallo Coco,

die Info bezog sich auf deinen SLC200 aus 2019. In den SLC180 gehören diese NGK Kerzen: SILZKFR8D7S. Achtung, die Bezeichnung ist nur fast ähnlich. Genaues schauen nach der Produktbezeichnung ist unerlässlich.

Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 19.02.2023 um 13:20 Uhr   
Ein Aspekt, der hier bislang nicht diskutiert wurde, ist, dass die "Konstruktion" der Zündkerzen durchaus auch altern bzw. "verschleißen" kann:
Die Zündkerze besteht ja einem Mix diverser Materialen (Keramik, Metalle, ggf. Kunststoffe & Harze). Durch Alterung, thermische und mechanische Belastungen kann es hier auch zu Veränderungen kommen die z.B. dazu führen, dass die Abdichtung in Richtung Brennraum nicht mehr 100%ig gewährleistet ist, etc..
Also macht auch vor diesem Hintergrund ein Zeitintervall Sinn.

Und noch ein Wort zum Thema Zündkerzen aus dem Zubehör etc.:
Das Thema Zündkerzen ist speziell bei Direkteinspritzern ein u.U. sehr kritisches bzw. diffiziles Thema. Je nach Motor und Verbrennungsverfahren gibt es dort einige, durchaus wichtige Dinge, die bei einem Saugrohreinspritzer keine Rolle spielen, z.B. Index (= Ausrichtung der Elektrode im Brennraum).
Von daher lassen sich gerne getroffene Annahmen wie "früher hab ich das immer so gemacht" oder "Zubehörhersteller X hat die besten Zündkerzen" nicht unbedingt 1:1 übertragen.
Wer 100%ig sicher gehen möchte kauft die originalen Zündkerzen mit Stern, die sind i.d.R. auch nur marginal teurer als irgendetwas im Zubehör - bei einem 4-Zylinder-Motor macht das vielleicht einen Unterschied von 30 EUR und die sind mMn nicht das potenzielle Risiko eines Motorschadens wert.



coco schrieb:
Wieso ich allerdings für von der Werkstatt verursachte Schäden aufkommen soll, leuchtet mir nicht ein. Aber das ist jetzt hier offtopic.


Anderes, zugegebenermaßen hinkendes und etwas polemisches Beispiel:
Wenn du einen "schlechten Lebenswandel" hinter dir hast und mit 60+ wegen irgendetwas unter's Messer musst das wegen Komplikationen aufgrund dessen nicht überlebst, ist dann der Arzt schuld?

Es ist immer die Frage der Ursächlichkeit:
Die Werkstatt muss mit dem (Zustand) arbeiten den sie vorfindet, diesen Zustand hat sie aber nicht verursacht (sondern indirekt der Fahrer über den Gebrauch des Fahrzeugs). Der Zustand birgt aber ein gewisses Risiko (Abreißen von Schrauben...) und es liegt an der Werkstatt das einzuschätzen und dem Kunden diese Einschätzung mitzuteilen. Der Kunde hat dann die Wahl die Vorschläge & Konditionen der Werkstatt zu akzeptieren oder nicht.
Wenn Werkstätten bei so etwas haften müssten, d.h. die Mehrkosten dafür tragen müssten, dann würden die meisten Werkstätten das entweder mit einpreisen (das wären dann Preise die keiner mehr bezahlen möchte) oder solche Aufträge schlichtweg nicht mehr annehmen.
Wenn du dann auch noch "verlangst", dass der Wartungszustand bzw. die Nichtbeachtung der Wartungsvorgaben keine Rolle spielen soll, dann gute Nacht...

--
Gruß
chris_slk

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   SRC

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User seit 26.09.2022
 Geschrieben am 19.02.2023 um 14:51 Uhr   
Mal eine Anschlußfrage:
Ich hatte in den letzten 20 Jahren immer einen Diesel, also war da nie Kerzenwechsel angesagt. Wie ist es denn, wenn ich vor dem Wechsel der Zündkerzen etwas WD 40 in die "Schächte" sprühe und das einwirken lasse ?

Hat das schon mal jemand versucht ?

Gruß
Andreas

--
R172 - SLK 350 - Baujahr 2012

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   Luk37

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Beiträge: 659
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 19.02.2023 um 15:52 Uhr   


SRC schrieb:
Mal eine Anschlußfrage:
Ich hatte in den letzten 20 Jahren immer einen Diesel, also war da nie Kerzenwechsel angesagt. Wie ist es denn, wenn ich vor dem Wechsel der Zündkerzen etwas WD 40 in die "Schächte" sprühe und das einwirken lasse ?

Hat das schon mal jemand versucht ?

Gruß
Andreas

--
R172 - SLK 350 - Baujahr 2012



Was für ein Ergebnis versprichst du dir? Denn wenn es bis ans Gewinde kommt , hast du ein problem, denn es sollte der Dichtring oben alles verschliessen , macht er das nicht .....jo gibt es ein problem

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

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