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| Geschrieben am 12.02.2023 um 11:43 Uhr  
| Hallo Zusammen,
sorry für die Verzögerung meiner Antwort.
Ui, da gibts aber ne Menge Meinungen.
@Olli:
Lieben Dank für Deine Einschätzung ,ok, verstanden Wechsel auch nach Zeit - hätte ich
jetzt nicht gedacht , weil ich die Ablagerungen eher auf die Laufleistung (Anzahl der Zündungen) anstatt auf die Zeit geschoben hätte.
Dann bekommt das Auto nä Jahr zur Inspektion neue Kerzen.
Hatte ich bisher bzgl Zeitintervall nicht auf dem Schirm, weil bisher unsere Autos immer >25000km im Jahr gelaufen sind und somit die Laufleistung immer zuerst erreicht wurde , aber in Corona- und Homeofficezeiten gewinnt man viele neue Erkenntnisse
Wieso ich allerdings für von der Werkstatt verursachte Schäden aufkommen soll, leuchtet mir nicht ein. Aber das ist jetzt hier offtopic.
Vllt mach ich mal später dazu mal einen extra Thread auf.
@all:
Danke für Eure Einschätzungen.
Es geht mir nicht darum etwas selber zu machen oder nicht, sondern ob der Tausch nach Zeit notwendig ist oder nicht. MB hätte im Übrigen ca 170 Euro für den Tausch inkl Material verlangt. Selber machen kann ich natürlich , kein Problem.
Aber, ja, das hab ich jetzt verstanden.
Allerdings Zündkerzen rausdrehen, schmieren oder/und wieder reindrehen, seh ich auch als schlechte Lösung an - eben genau wegen den Dichtringen. Zumindest würde ich mich da unwohl fühlen. Das ist aber auch nur meine Meinung.
--
Grüße
Coco
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R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - 05.2019
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| Geschrieben am 12.02.2023 um 16:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 12.02.2023 um 16:59 Uhr ]
Servus Coco und Zündkerzeninteressierte,
wie aus den Beiträgen zu lesen, ist der Preis der Kerzen gar nicht sooo hoch, wenn nicht unbedingt ein Stern drauf sein muß. Daimler verwendet überwiegend NGK und Bosch Zündkerzen. Auf der NGK Homepage gibt es einen Zündkerzenfinder, mit dem man in den allermeisten Fällen sehr schnell die passende Kerze für sein Fahrzeug findet.
Für Cocos SLC200 aus 2019 ist das beispielsweise die NGK SILZKFR8E7S. Auf der NGK Homepage steht auch die passende Funkenlage von 5,5mm dabei.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 12.02.2023 um 17:11 Uhr  
| Hallo Rainer,
pauschal lässt sich nicht sagen, welche Zündkerzen empfehlenswert sind. Da du von einem 200er Sauger schreibst, muß es der R170 mit 136PS sein. In diesen Motor gehören beispielsweise NGK BKUR5ET Zündkerzen, die auch noch erhältlich sind.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 12.02.2023 um 18:00 Uhr  
| Danke Olli, aber ich habe vor ca. 5 Jahren ganz bestimmt NGK Iridium Zündkerzen verbaut, und die finde ich jetzt nicht mehr. Naja, die alten halten sicher noch ne Zeit. Bin seitdem vielleicht 25 tkm gefahren und eigentlich kann ich mich nicht damit anfreunden, nach 4 Jahren Zündkerze zu wechseln, deren Lebensdauer mit 100tkm angegeben ist.
--
Grüße aus Berlin
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| Geschrieben am 12.02.2023 um 23:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 13.02.2023 um 09:47 Uhr ]
zermanik schrieb:
Kerzenfett kenn ich gar nicht
Ist nicht zufällig das selbe wie Kupferpaste oder etwa Polfett für die Batterie?
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000
Korrekt wäre auch Kerzensteckerfett, das kommt wie bereits beschrieben auf die Dichtung des Kerzensteckers/Kerzenisolator...und nicht aufs Kerzengewinde.
https://www.ebay.de/itm/224444924878
(Edit:Link vom Mod gekürst)
Kupferpaste hat man früher gerne und oft, auch an Zündkerzen, verwendet...macht man aber bei modernen Motoren mit Aluköpfen (und ABS-Bremsen etc.) heute nicht mehr, weil es galvanische (Kupfer/Stahl/Alu) Reaktionen geben kann...deshalb wurde alternativ das (metallfreie) Graphitfett eingeführt, wo das ausgeschlossen ist...aber auch dieses nutzt man nicht an Kerzengewinden.
Polfett für die Batterien gibt es noch, aber die Verwendung ist von manchen Herstellern (zb. Audi) untersagt bzw. ausdrücklich nicht vorgesehen.
--
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