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| Geschrieben am 22.03.2023 um 16:13 Uhr  
| ich hab nun alles komplett gereingt. das schloss zum aufschliesen und den kunststoff drehmechanismus innen drin. dann noch die mechanik von der verriegelung. die ist vernietet, geht aber leichtgängig.
hab nun allerdings das gefühl, dass die schwarze übersetzungsstange zu schwergängig ist. es fehlt immer ein stueck bis es klick macht (mit der hand nachgeholfen). dann kommt die mechanik in richtige stellung und der deckel schliest wieder.
was könnte ich noch tun damt das leichtgängiger wird? hab silikonspray auf die kunststoff mechanik und an der verriegelung kettenölspray(hatte nichts anderes da) | Antworten
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| Geschrieben am 22.03.2023 um 18:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 22.03.2023 um 18:12 Uhr ]
Da ich nicht genau nachvollziehen kann was du probiert hast, wäre meine Frage hast du dein Schloss mal mit dem ausgebauten Bügel oder einfacher einem Schraubendreher getestet? Rastet es damit ein oder nicht.
Wenn deine Öffnungsmechanik, also der Griff um den Kofferraum zu öffnen, schwergängig ist, also das Schloss nicht mehr vollständig freigegeben wird, dann kann es nicht mehr einrasten. Das Schloss bleibt quasi leicht geöffnet, der Mechanismus geht eventuell nicht mehr in die Grundposition.
Ist das alles leichtgängig?
PS Kettenspray haftet sehr gut, ist in dem Fall vielleicht nicht ganz sinnvoll.
Ich würde mit WD40 oder einem ähnlichen Mittel reinigen und dann dünnflüssiges Öl, für die Metallteile, verwenden.
Das kann man auch gerne mal durch das Schloss laufen lassen.
Öl in einer Kunststoffflasche mit dünner Tülle, damit kommt man auch in den Schlüsselzugang.
--
Gruß Moritz | Antworten
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| Geschrieben am 22.03.2023 um 19:40 Uhr  
| Also ich hatte alles mit WD40 eingesprüht. Das half nur bedingt weiter. Ich hatte dann zuerst den Einrastmechanismus am Kofferraumdeckel vorgenommen. Nach dem WD40 hab ich den dann eingeölt. Mit Schraubenzieher lässt sich der Mechnismuss leicht verriegeln und mit der schwarzen Stange auch wieder entriegeln (also im ausgebauten Zustand)
Das Schloss selbst hatte ich dann zerlegt. Da kann man ja zum Teil zerlegen (2 schnappnasen und so eine Plastiknase die arretiert/einhackt). Auch hier diese PLastikbuchse rausgenommen (da wo die Feder arretiert), gereinigt. Dann mit dem Silikonspray eingesprüht. Ins Schloss selbst hab ich auch WD40 und danach Silikonspray rein. Auch mit Kettenöl probiert, da ja eher Metall.
Ich hab ja keine Ahnung wie stark der Unterdruck da zieht aber mir kommt es so vor als könnte das alles nicht ausreichen, damit es funktioniert. Muss immer etwas nachhelfen.
Die Buchse fängt immer mal wieder an schwere zu gehen, ist aber komplett gratfrei usw. Keine Riefen oder so | Antworten
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