.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zum ABS/ESP-Steuergerät A1705450132 vs. A1705450432
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 06.02.2023 um 11:56 Uhr   
Hallo Steffen,

habe mal nachgefragt, aber noch eine Antwort vom Techniker bekommen. Einen Platinenbruch vermute ich nicht. Eher das Thema "Feuchtigkeit", aber auch das ist nur eine Vermutung.

Mir ist noch Folgendes eingefallen: Könnte es Betriebe geben, die die Daten aus dem 432/532 auf ein 132 flashen könnten? Oder sind das beim R170 echte ROMs? Deine Erklärungen klingen völlig plausibel, aber vielleicht könnte man, wenn es keine Unterschiede im Bauteil als solches gibt, ein 132 zum 432/532 umfunktionieren? Nur so ein Gedanke.

Gruß
Ralf

--
SLK 32 AMG, BJ 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gma23kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 06.02.2023 um 22:20 Uhr   
Hallo Steffen,

die Fehlermeldung, die mir genannt wurde ist die folgende:

"Die vom Steuergerät N47 (Steuergerät Traktionssysteme) gesendeten Signale für die Raddrehzahlen und das Bremsmoment sind auf dem CAN-Bus nicht verfügbar."

Die ABS-Sensoren waren da testweise schon getauscht worden.

Gruß
Ralf

--
SLK 32 AMG, BJ 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gma23kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 06.02.2023 um 23:40 Uhr   
Manchmal kanns auch nur einfach eine defekte Sicherung sein: https://www.slkworld.com/threads/another-cause-of-bas-esp-abs.563792/

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 08.02.2023 um 19:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gma23kls am 09.02.2023 um 15:13 Uhr ]

UPDATE: Meine Werkstatt kannte die Box und hatte die Sicherungen geprüft. Alles ok. Auch die Versorgungsspannung 12V liegt an den Pins 45/47 an. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass das Steuergerät selbst defekt ist.

Hi Thomas,

wow, super, danke für den Hinweis! Die Box kenne ich gar nicht. Den Check werde ich auf jeden Fall veranlassen. Wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn das die Lösung wäre. So genial, dass das jemand rausgefunden hat.

Gruß
Ralf

--
SLK 32 AMG, BJ 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gma23kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 23.02.2023 um 13:55 Uhr   
Update: Sender.de hat mir nun mitgeteilt, dass sie den Fehler nachstellen konnten (es werden keine Raddrehzahlen an den CAN-Bus gemeldet), aber keinen Ansatz für eine Reparatur sehen.

Ich habe habe mal angesprochen, was man evtl. tun könnte, wenn A1705450132 und A1705450432 wahrscheinlich die gleiche Hardware haben und sich nur bzgl. Software/Konfiguration/Kennfeld unterscheiden. Die Idee ist, dass man das (E)EPROM vom defekten A1705450432 gegen das (E)EPROM eines funktionstüchtigen A1705450132 tauscht. Meine Idee war ja ein Umprogrammieren, aber auf diese Weise würde man Probleme bzgl. Auslesen und Neuschreiben umgehen.

Wäre das einen Versuch wert? Oder scheitert das dann wegen einer anderen Sache? Wenn es grundsätzlich klappen könnte, dann würde ich das Geld (unverbindliche Schätzung aus dem Stegreif, EUR 120, plus Preis für ein gebrauchtes A1705450132) vielleicht aus Neugier investieren. Ich würde mich über eure (hallo, SLKFuchs ) Einschätzung freuen.

Wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe, werde ich es jetzt mit einem A1705450432 aus den USA versuchen. Versuch macht kluch

Gruß
Ralf

--
SLK 32 AMG, BJ 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gma23kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 01.09.2021
 Geschrieben am 25.02.2023 um 11:57 Uhr   
Du kannst das ja mal versuchen mit dem Aus- und wieder einlöten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ESP Gerät danach in Deinem SLK32 einsteigt. Die ..0132 stammt aus den 4 Zylinder und dem SLK320. Zur Identifikation und Verwechslungssicherheit wurde damals oft der Motor codiert bzw. über den CAN vom Motor SG geschickt. D.h. wenn Du umgelötet hast wird Dein ...0432 SG einen 4 Zylinder Motorcode oder den 6 Zylindermotorcode erwarten, bekommt aber verm. via CAN den 6 Zyl. Kompressorcode gesendet, der dann als Fehler interpretiert wird.

Bin mir aber bzgl. dem Senden des Codes via CAN nicht zu 100 % sicher.

Wenn es Dir nicht eilen sollte, ich treffe mich mit meinen alten Kollegen Ende März. Vielleicht ist einer dabei, der sich daran noch erinnern kann.

Ciao
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFuchs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 04.06.2023 um 19:26 Uhr   
Hallo,

nur um das Thema abzuschließen: Das neue (gebrauchte) Steuergerät aus den USA (Komplettpreis EUR 630) hat das Problem gelöst. Der SLK läuft wieder wie eh und je.

Danke für eure Hinweise, ganz besonders an SLKFuchs!

Gruß
Ralf

--
SLK 32 AMG, BJ 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gma23kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 69
User seit 01.09.2021
 Geschrieben am 04.06.2023 um 19:57 Uhr   
Danke der Ehre

Ciao
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKFuchs    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :948
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.802

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm