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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zum ABS/ESP-Steuergerät A1705450132 vs. A1705450432 |
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| Geschrieben am 06.02.2023 um 11:56 Uhr  
| Hallo Steffen,
habe mal nachgefragt, aber noch eine Antwort vom Techniker bekommen. Einen Platinenbruch vermute ich nicht. Eher das Thema "Feuchtigkeit", aber auch das ist nur eine Vermutung.
Mir ist noch Folgendes eingefallen: Könnte es Betriebe geben, die die Daten aus dem 432/532 auf ein 132 flashen könnten? Oder sind das beim R170 echte ROMs? Deine Erklärungen klingen völlig plausibel, aber vielleicht könnte man, wenn es keine Unterschiede im Bauteil als solches gibt, ein 132 zum 432/532 umfunktionieren? Nur so ein Gedanke.
Gruß
Ralf
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| Geschrieben am 08.02.2023 um 19:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gma23kls am 09.02.2023 um 15:13 Uhr ]
UPDATE: Meine Werkstatt kannte die Box und hatte die Sicherungen geprüft. Alles ok. Auch die Versorgungsspannung 12V liegt an den Pins 45/47 an. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass das Steuergerät selbst defekt ist.
Hi Thomas,
wow, super, danke für den Hinweis! Die Box kenne ich gar nicht. Den Check werde ich auf jeden Fall veranlassen. Wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn das die Lösung wäre. So genial, dass das jemand rausgefunden hat.
Gruß
Ralf
--
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| Geschrieben am 23.02.2023 um 13:55 Uhr  
| Update: Sender.de hat mir nun mitgeteilt, dass sie den Fehler nachstellen konnten (es werden keine Raddrehzahlen an den CAN-Bus gemeldet), aber keinen Ansatz für eine Reparatur sehen.
Ich habe habe mal angesprochen, was man evtl. tun könnte, wenn A1705450132 und A1705450432 wahrscheinlich die gleiche Hardware haben und sich nur bzgl. Software/Konfiguration/Kennfeld unterscheiden. Die Idee ist, dass man das (E)EPROM vom defekten A1705450432 gegen das (E)EPROM eines funktionstüchtigen A1705450132 tauscht. Meine Idee war ja ein Umprogrammieren, aber auf diese Weise würde man Probleme bzgl. Auslesen und Neuschreiben umgehen.
Wäre das einen Versuch wert? Oder scheitert das dann wegen einer anderen Sache? Wenn es grundsätzlich klappen könnte, dann würde ich das Geld (unverbindliche Schätzung aus dem Stegreif, EUR 120, plus Preis für ein gebrauchtes A1705450132) vielleicht aus Neugier investieren. Ich würde mich über eure (hallo, SLKFuchs ) Einschätzung freuen.
Wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe, werde ich es jetzt mit einem A1705450432 aus den USA versuchen. Versuch macht kluch
Gruß
Ralf
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| Geschrieben am 25.02.2023 um 11:57 Uhr  
| Du kannst das ja mal versuchen mit dem Aus- und wieder einlöten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ESP Gerät danach in Deinem SLK32 einsteigt. Die ..0132 stammt aus den 4 Zylinder und dem SLK320. Zur Identifikation und Verwechslungssicherheit wurde damals oft der Motor codiert bzw. über den CAN vom Motor SG geschickt. D.h. wenn Du umgelötet hast wird Dein ...0432 SG einen 4 Zylinder Motorcode oder den 6 Zylindermotorcode erwarten, bekommt aber verm. via CAN den 6 Zyl. Kompressorcode gesendet, der dann als Fehler interpretiert wird.
Bin mir aber bzgl. dem Senden des Codes via CAN nicht zu 100 % sicher.
Wenn es Dir nicht eilen sollte, ich treffe mich mit meinen alten Kollegen Ende März. Vielleicht ist einer dabei, der sich daran noch erinnern kann.
Ciao
Steffen | Antworten
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