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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK - Kaufabsicht |
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... ist OFFLINE
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 23.03.2023 um 13:37 Uhr  
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chris_slk schrieb:
Oliverjott schrieb:
Warum ist das Fahrdynamikpaket denn für dich ein "Haken"?
Das ist spätestens dann ein Haken, wenn mal ein Stoßdämper defekt oder verschlissen sein sollte: Nur original bei Mercedes erhältlich zu rund 1000 EUR pro Stück. Da immer paarweise erneuert werden sollte bist du also mit mindestens 2000 EUR + Arbeitslohn dabei.
Und meinem Kenntnisstand nach (da kann ich mich natürlich auch täuschen) gibt es auch keine Alternativen in Form eines Umbaus auf ein andere Fahrwerk, da dies i.d.R. einen Stillegungssatz für das adaptive Fahrwerk erfordert welchen es für den R172 nicht gibt.
Nachtrag:
Der Umstand wurde schon mal im Thema https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=99477 behandelt, hatte ich gerade zufällig gefunden.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 31.05.2023 um 13:03 Uhr  
| Hallo Henner
Also preislich VB 20.500,-- Euro, incl. Winterreifen (2. Radsatz), dafür würde ich sogar nach Hamburg fahren um mir einen 2016 CDI 9G anzuschauen. Er müsste ein Glasdach haben (kann ich auf den Bildern nicht erkennen), Sonderausstattung hat er ja nicht, bis auf Leder und Navi.
Wenn die Wartung einigermaßen nachvollziehbar ist, eine Probefahrt mit geschlossenem Dach machen, und über 220 Km/h hören ob etwas pfeift. Zusätzlich halt einen Check bei der DEKA, du wirst den SLK ja noch viele Jahre fahren wollen.
Der Sondereinbau Kamera wird ja belegbar sein, war auf jeden Fall auch sicherlich recht teuer.
Also auf nach Hamburg,
Grüße
Michael
--
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 31.05.2023 um 13:19 Uhr  
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mb_michael schrieb:
Hallo Henner
Er müsste ein Glasdach haben (kann ich auf den Bildern nicht erkennen), Sonderausstattung hat er ja nicht, bis auf Leder und Navi.
Mahlzeit,
Glasdach war zu dem Zeitpunkt Serie. Insofern können mögliche Windgeräusche nicht auf ein defektes Dach zurückzuführen sein, sondern - falls vorhanden - auf abgenutzte Dichtungen. (ich würde einem Käufer keine Probefahrt mit 220km/h gestatten).
Neben Leder, Sitzheizung und Navi (Becker) sehe als SA noch ILS (Xenon) mit SRA, Airscarf, Windschott und (vermutlich) Metallic-Lack.
Der Preis scheint auch mir gut zu sein. Aufgrund der Verschmutzungen im Motorraum und der WKR Bereifung würde ich mal einen flüchtigen Blick auf den Unterboden werden.
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 12.11.2017
| Geschrieben am 31.05.2023 um 15:09 Uhr  
|
Hallo Guido,
ich bin nach der Beschreibung von Mobile gegangen, nicht nach den Bildern. Sicherlich wäre die VIN für die Ausstattungsliste hilfreich. Ob ein elektronisches Fahrwerk verbaut ist, kann ich ja auch nicht sehen. Das mit dem Motorraum ist mir auch aufgefallen. Alles ist pikobello, nur der Motorraum scheint sandig zu sein.
Grüße
Michael
--
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| Geschrieben am 25.09.2023 um 09:18 Uhr  
| Moin Ihr Lieben,
ich habe mir nun einen SLC 250 d, 05-2016, gekauft. 119.000 km.
Laut privatem Verkäufer hatte der Wagen kurz vor der Übergabe einen Fehler bzgl. des NOX-Sensors. Der Austausch des Sensors soll angeblich 500 € kosten, so auch die Info von einem mir bekannten DEKRA-Prüfer, welcher sich bei den von ihm betreuten Werkstätten schlau gemacht hatte.
Nun habe ich heute beim Anruf einer hier sehr oft empfohlenen Werkstatt erfahren, dass im SLC wohl 2 Sensoren verbaut seien und der Wechsel eines Sensors meistens keinen Sinn macht, da kurz danach erfahrungsgemäß der 2.Sensor Probleme macht. Sprich, wir reden dabei von 2*500 € plus Arbeitskosten. Abgezogen vom Kaufpreis hat der Verkäufer nur 500 €, schon sehr blöd. Stimmt dass denn mit den 2 Sensoren?
Und dann hätte ich noch die Frage, ob es normal ist, dass ich nur mit Kraft das Lenkrad im Stand drehen kann. Auch bei normaler Fahrt geht die Lenkung schwer. Dies ist schon im Comfort-Modus der Fall. Habe mich dummerweise bei der Probefahrt vom Verkäufer beschwatzen lassen, dass das normal sei. Schön blöd, obwohl ich ja schon ein paar andere SLCs vorab probegefahren bin. Bei meinem Skoda RS, Bj. 2016, kann ich im Vergleich das Lenkrad mit einen Finger im Stand und auch deutlich leichter während der Fahrt drehen. Habe nun die Befürchtung, dass auch da noch mal kostenstechnisch für die Instandsetzung der Servolenkung einiges auf mich zu kommt. Habt ihr das Erfahrung?
Lieben Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.
LG
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 25.09.2023 um 11:41 Uhr  
| Hallo DocPille
zum Sensor kann ich nichts beitragen, jedoch zur Lenkung.
Zum Ersten im Stand schwer, was heißt nun schwer, zu drehen dürfte sich eine Servo Unterstütze oder auch elektromotische Lenkung nicht.
Jedoch eins darf man keinesfalls, die SLC Oder die ältere 171 Lenkung, dort hatte ich die sog. Parameterlenkung mit der Lenkung anderer Autos vergleichen. Da hat Mercedes seine eigene Philosophie.
Ich habe / fahre seit 2006 den SLK und ab 2017 den SLC und da die kleineren Benziner, einst den 1,8 nun den 2,0. Als Hauptauto in der gleichen Zeit als Dienstwagen/Firmenleasing zeitweise bis zu 40000 km/ im Jahr alle möglichen Fords, vom kleinen Street-Ka (vor dem SLK) über Fiesta (heute noch den meiner Frau) über Focus, Kuga bis zum Mondeo und S-Max. Selbst die großen Fords fahren bzw. fuhren sich auf kurvigen Strecken wesentlich handlicher und agiler als der SLK und der SLC und dies trotz der „schwereren“ Frontantriebs. Krass zu merken war dies jedes mal nach 2-3 Wochen Urlaub mit dem SLK/C und dann den erstem Einstieg in einen der Fords. „Hoppla, der ist aber direkt“.
Bei deinem Diesel ist noch zu den Benzinern der schwerere Motor einzurechnen.
--
Gruß Peter | Antworten
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