.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Probleme beim Fahren bei Schnee....SLC200
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2023 um 00:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 23.01.2023 um 00:37 Uhr ]



psr-slk schrieb:
...
Ich bin mir die jetzt nicht absolut sicher, aber die Fahrstufenregelung bei Wandlerautomatik, früher am Schalthebel mit den Buchstaben PDNR(4)32 bezeichnet, es gibt nie eine 1, sperrten in den Stufen immer die höheren Gänge.
...


... Öhm, siehe Foto.

Der Fall klingt für mich mehr nach abgefahrenen Sommerreifen.
Sonst, marcor, nenne doch mal die konkreten DOT, Guidos Einwand folgend.

Beim SLK/C sitzt man fast auf der Hinterachse, dass der berühmte Sandsack nicht allzu viel bringt.
Eher dann den Modus C oder E zu wählen, dass der Wagen im zweiten Gang anfährt.

Edit: Bei der Schaltkulisse unten wäre es dann W, für Winter.

Mit meinem Schalt-170er anno 2002 fuhr ich auch Conti Winterreifen. In einem Winter im Stuttgarter Raum, B14 in Richtung Schwäbisch Hall zwischen Großerlach und Mainhardt gab es unfallbedingt auf frischer Schneedecke eine Stau. Ich stand an einer Steigung, der SLK ist aber, als es weiter ging, sauber den Berg hochgezogen. Ich habe mich damals wenden sehen, um Anlauf zu holen, er hatte es aber so geschafft.

   

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.01.2023 um 09:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.01.2023 um 09:08 Uhr ]

psr-slk schrieb:
...
Ich bin mir die jetzt nicht absolut sicher, aber die Fahrstufenregelung bei Wandlerautomatik, früher am Schalthebel mit den Buchstaben PDNR(4)32 bezeichnet, es gibt nie eine 1, sperrten in den Stufen immer die höheren Gänge.
...

... Öhm, siehe Foto.


Me Culpa, nun, ich gebe mich geschlagen, war aus dem Gedächtnis geschrieben, und dies obwohl ich seit 1986 fast nur noch Automatikautos fahre.
Die Ausführung der Schaltkulissen der wurden, waren mal immer komplexer, mal simpler. Aktuell, Drehscheibe im Ford und „Joystick“ vor/zurück im SLC. Beide dazu mit Lenkradwippen.

Glaube aber immer noch, dass im klassischen Wandler/Planetengetriebe, wenn ich, wo es geht auf 2 schalte nicht der 1 Gang gesperrt wird, sondern die oberen Gänge. Aber auch hier, käme auf den Versuch an, zumal heute viel über Elektronik geregelt wird. Zumindest habe ich noch in Erinnerung, dass bei einem der letzten Dienst-Autos allerdings mit DSG und Ganganzeige, wenn ich zur Nutzung der Motorbremse in 2 fixierte, das noch über die Fußbremse langsamer werdende Auto trotzdem in 1 schaltet und beim Anhalten gar die Vorwahl aus.
Nun ja, wie dem auch sei.
Das hier der SLK so unfahrbar ist, nun schon ungewöhnlich.
Aber Marcel schrieb auch von Steigungen, da wo er wohnt, bzw. die Versuche machte.
Zitat: Ich habe mein Auto aus der Garage gefahren und in die Straße eingelenkt. mit leichtem Gefälle. Ich wollte dann wieder zurück in die Garage und bin stecken geblieben.

Was heißt leichtes Gefälle? Aber auch hier, man muss sich nur die Fernsehbilder zu Schnee und Verkehr anschauen. Was da so alles von der Straße rutscht.
Oder noch vor 3 Wochen in Automobil. Wie gut sind günstige Allradkonzepte im Schnee? Siehe hier https://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html
Anfahren, Regelung in Kurven gewann der technisch aufwendigste Suzuki
Allerdings dann im tieferen Schnee und mit am Skihang hochfahren.
Erstaunlicherweise kam nun der Suzuki noch nicht mal auf horizontaler Ebene aus dem Schnee raus an den Hang. Die Regelungen waren überfordert und das Auto fuhr sich fest und musste herausgezogen werden. Das Auto mit der ältesten Technik, der Lada ohne Antischlupf und sonst noch was, wie automatische Lastverteilung für den Ski-Hang bis zum gewählten Ende hoch.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3749
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2023 um 10:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.01.2023 um 10:59 Uhr ]

Bei der 5G & 7G(+) *mit mechanischem Wahlhebel* lässt sich in C/E oder S eine Gangbegrenzung *nach oben* einstellen, d.h. man kann der Automatik vorgeben, dass z.B. maximal bis zum 4. Gang hochgeschaltet wird.
Afaik ist diese Möglichkeit bei den 7G+-Varianten mit Shift-by-Wire (ohne mechanischen Wahlhebel) und der 9G entfallen zu Gusten des "Kurzzeit-M"-Programms.

Mit dieser Änderung ist das Verhalten der Mercedes-Getriebe dahingehend faktisch identisch zu z.B. den ZF 6- oder 8-Gang-Wandlerautomatikgetrieben wie sie bei BMW, Audi & Co. eingesetzt werden.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 12.04.2016
 Geschrieben am 23.01.2023 um 15:03 Uhr   
Hallo,

ich fahre meinen SLK CDI auch ganzjährig. Für den Winter sind sogar bewusst "nur" Ganzjahresreifen Crossclimate 225/14/18 mit aktuell ca. 5mm drauf, also gleiche Breite wie Du und ich wohne dazu noch am Fuße des Schwarzwaldes.
Ich bin damit die letzten 6 Jahre immer gut durch den Schnee gekommen (jedoch keine Steigungen/Gefälle auf meiner Pendlerstrecke), daher wundert mit Dein Problem.

Nun ist aber gerade auf Schnee die Performance eines Reifens schlecht einzuschätzen. (Neuschnee, festgefahrene Schneedecke, Schneematsch...)

-Die vorher genannten 0,2 Bar mehr oder weniger machen n.m.E nicht den Riesenunterschied bei der Schneehaftung.
-Die Idee, dass die Reifen gemäß DOT nicht 3 sonder 13 Jahre alt sind, könnte das Verhalten jedoch erklären. Und den TS830P wurde schon
- Haben die Reifen eine MO Kennung (Mercedes Original) oder sind sie ohne Zusatzkennung bei der Reifengröße?

->Da Du keine Mischbereifung fährst, würde ich als erstes mal die Reifen von Vorder u. Hinterachse tauschen, um zu prüfen, ob ein Unterschied bemerkbar ist. Falls ja, dann mit besonderer Vorsicht unterwegs sein, da dann evtl. die Bremsperformance auf der Vorderachse sehr schlecht sein kann.


--
--------------------
Markus
SLK 250 CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nachtfalke_    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 29.08.2019
 Geschrieben am 23.01.2023 um 16:53 Uhr   
Danke Euch allen.
Die Reifen wurden neu beim Reifenhändler gekauft und sind 3 Jahre alt mit Zusatz MO.

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an marcor11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2023 um 17:10 Uhr   
Ich habe nochmal nachgeschlagen: seit die DOT Nummer vierstellig ist, wird das Jahr 2-stellig vulkanisiert. Von daher sollten die Räder tatsächlich 3 Jahre alt sein, wenn sie mit ..19 oder ..20 endet.

Für mich stellt sich noch die Frage, ob das Problem erst auftritt, seit die Reifen hinten vor einem Jahr neu drauf gekommen sind oder schon die letzten beiden Winter präsent war.

Daher finde ich den Vorschlag vorne und hinten zu tauschen auch gut.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.01.2023 um 17:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 23.01.2023 um 17:27 Uhr ]

Neugierig geworden zur Automatik heutiger Technik und Anfahren habe ich eben auf dem Weg zum Sport mal selber bei meinem Auto mit dem Möglichkeiten „herumgespielt“. Der Alltag ist halt zu 98/99% Fahrstufe D, der Rest mal eingreifen über die Schaltwippen im Gefälle, wovon es halt im Kölner Raum nicht viel gibt.
Auto, nicht der SLC, sondern Ford Kuga 120 PS, nur Frontantrieb, kein 4WD, 8 G Wandler/Planetenautomatik.
Drehrad“Wählhebel“ mit PRND plus mittig eine M-Taste. Am Lenkrad Wippen für + und - Eingriff. Zusätzlich eine Taste für weitere Fahrmodi Straße, Eco, Sport, Rutschig und Schnee. Da bisher noch nie genutzt zunächst erst mal für mich gedanklich Fragezeichen -Bitte was ist der Unterschied zwischen Rutschig und Schnee?-
Im Stand lassen sich bei Fahrmodi D die Gänge 1 und 2 über die Wippen „vorwählen“. Wählt man Stufe 2 wird aber trotzdem mit Stufe 1 angefahren, zumindest fühlt man absolut keinen Unterschied und man merkt den Schaltvorgang. Drückt man Die „M“ Taste und wählt 2 fühlt es sich an als würde man mit 2 anfahren, sicher bin ich da aber nicht. Es ist eh so, dass die Übersetzungen und Stufen bei 8 Gängen sehr kurz sind, heißt auch in 2 wird schon bei sehr geringen Rad/Fahrgeschwindigkeiten ein hohes Drehmoment übertragen.
Nun aber, wesentlich spürbarer sind die Fahrmodis.
Zwischen Straße (normal) und Rutschig wird sehr deutlich ins „Gaspedal“ eingegriffen. Man hat das Gefühl ein steifer Schwamm ist unter dem Gaspedal und bremst die Gaszunahme. Nicht direkt als Widerstand, aber halt in der Gaszunahme. Stellt man auf Schnee, ist wieder mehr Gas zur Verfügung. Was also auf Schnee tatsächlich passiert, kann ich so nicht ausmachen. Schnee ist bei uns wieder weg.

Wie geschrieben, das heute auf die Schnelle zum Kuga mit Frontantrieb/Automatik.
Die heutigen Autos mit und ohne Automatik, jedoch immer im Zusammenspiel mit Eingriffe in die Radbremsen (ESP) und oft Fahrmodi-Vorwahl können so unterschiedlich sein, wie man es selber nicht erwartet oder auch oft nie er“fährt“. Das modernste Technik auch immer nicht hilft, nun das schrieb ich schon.

Bleiben wie halt schon erwähnt nur noch untaugliche Reifen.
Marcus, hast Du die Reifen selber beschafft und wo.
Schreibst, Du hat einen SLC, den gibt es erst seit 2016, also müssten MB WR Reifen nicht älter als das Auto sein.
Du schreibst Reifen fast neu, dem wird dann wohl auch so sein.
Die Vermutungen, dass die Reifen von 2010 sein könnten, dies schließe ich doch aus.

Hilft nur leider alles nicht, es sei denn die legst noch Schneeketten an, geht aber nicht mit allen WR Reifengrößen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 23.01.2023 um 20:10 Uhr   
Auch wenn es hier vermutlich alle anders sehen oder niemand glauben mag, ich kann Marcels Schwierigkeiten mit dem SLK im Schnee voll und ganz nachvollziehen. Ich hatte vor einigen Jahren exakt dieselben Probleme mit meinem R171 350er (Handschalter). Habe damals im schwäbischen Mittelgebirge am Berg gewohnt, wo ich auch aufgewachsen bin. Damals hatten wir noch schneereiche Winter, ich habe also von der Pike auf das Fahren im Schnee und am Hang gelernt bzw. lernen müssen. Der SLK war das erste Auto, mit dem ich massive Probleme hatte. Es waren rundum nagelneue Pirelli Sottozero Winterreifen im Format 225/45R17 aufgezogen. Ich bin damit bei 10-15 cm ungeräumtem Neuschnee auf einer ebenen Fläche nicht mal aus der Garage rein bzw. rausgekommen. Das Auto ist einfach langsam zur Seite weggerutscht und drohte mit einer Mauer zu kollidieren. Ganz gleich ob erster ooder zweiter Gang, ESP an oder aus, viel oder wenig Gas. Über die Probleme an Steigungen will ich gleich gar nicht reden.

Der SLK hat eine extrem schlechte Gewichtsverteilung. Bei den 6- und 8-Zylindern vermutlich 60:40 Verhältnis Vorderachse zu Hinterachse. Damit hat er kein Grip auf der Hinterachse. Dazu kommt das unglaublich schlecht programmierte ESP/ASR. Es regelt viel zu digital, wie mit dem Vorschlaghammer. Bei dem kleinsten Schlupf nimmt es die Leistung komplett weg und bei erneutem Grip gibt es die Leistung erst viel zu spät mit einem Schlag wieder frei. Im Schnee ist diese Kombination eine Vollkatastrophe. Deutlich ältere BMWs aus der Jahrtausendwende sind im Vergleich dazu - dank besserer Gewichtsverteilung und eines deutlich besseren (weil feinfühligeren) ASRs/ESPs die reinsten Kletterziegen. Ich hatte z.B. mehrere BMW E39 528iA und kann einen direkten Vergleich ziehen.

Für mich gibt es seitdem nur eine Lösung: Der SLK bleibt im Winter in der Garage.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.01.2023 um 22:16 Uhr   
nun,
zum Vorschlag:
Für mich gibt es seitdem nur eine Lösung: Der SLK bleibt im Winter in der Garage

Den Gedanken wollte ich höflicherweise nicht aussprechen.

Aber folgende Situation hatte ich vor den SLKs mit einem XR3Cabrio.
Breite, für damalige Zeiten Alus, keine WR und ich wollte mal eben auf Nassschnee zum Einkaufen.
Tiefgarage hoch, geräumt kein Problem. Auf die Straße, 30er Zone mit Rampen.
Über die erste Rampe rüber, auf etwa 25-30 beschleunigt und Bremsprobe. Dabei abgezählt, an wie vielen Autos ich vorbei rutschte. Es waren mehr als 4 Autos, also mehr als 20 Meter Bremsweg.
Auto gewendet und wieder in die Garage gestellt.
Schlicht zu gefährlich. Tritt da ‚ne Oma oder ein Kind auf die Fahrbahn oder das Auto zuvor bremst besser, kein Chance.
Im Hinterkopf hatte ich dabei auch mal eine Heimreise vom Außendienst noch ein paar Jahre zuvor. Ähnliche Bedingungen mit Ortsdurchfahrten. Blut und Wasser geschwitzt bis ich wieder außerhalb der Orte auf trockenerem Schnee fuhr. Da ist ein Auto oft fahr- und beherrschbarer, als auf nasser Schnee-Pampe.
Zum Vergleich bei einer Gewalt oder Gefahrenbremsung mit 30 auf trockener Fahrbahn stehen moderne Autos schon bei weniger als 5 Metern.
Also, wenn man feststellt, dass ein Auto, egal welcher Bauart, Bereifung, elektr. Helferlein im bzw. auf Schnee oder gar Schneematsch nicht zu kontrollieren ist, Spurhalten, eeendloses Bremsen, auch mit ABS, zurück und wieder abstellen.
.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 24.01.2023 um 11:10 Uhr   
Ich hatte schon 2 mal Probleme mit Reifen bzw wo sich diese als Ursache rausgestellt haben.
Einmal nagelneue Bridgestone-grausiges Nässeverhalten und Abrollgeräusch des Todes und aktuell letztes Jahr mit 5 Jahre alten Hancook wo einer so verhärtet war das er nicht wie die anderen 3 abnutzte.
Und vom Tüv bemangelt wurde weil rissig.Mit max 40000km Laufleistung.
Die Bridgestone waren damals Testsieger und mit den Hancook bin ich normalerweise sehr zufrieden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :990
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.263

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm