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Tipps und Technik R172 » » Thema: Probleme beim Fahren bei Schnee....SLC200 |
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... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 21.01.2023 um 22:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 21.01.2023 um 23:24 Uhr ]
Marcel,
zu…
Danke für die ausführliche Antwort. Das mit den Sandsäcken waren Tips von SLC-Fahren aus dem Netz...
Manche Tips halten sich ewig oder sind in den Köpfen immer noch drin. Auch wenn längst nicht mehr geeignet.
Manchmal auch bei mir, fahre nun seit 52 Jahren Auto.
Es gilt was auch die Mitforisten äußerten. Wenn trotz ESP und guten WR der Wagen ausbricht, durchdreht, hat man einfach zu viel „Druck“ im System Gasfuss/Motor. Nicht vergessen, bei Automatikautos hat auch der Drehmomentwandler eine „verstärkende Wirkung“ ist Systembedingt gewollt. Ist zwar auch schon Jaeehre her, aber da drehten bei Automatikautos die Räder schon durch, wenn die Fahrstufe D eingelegt wurde und der Motor nur im Standgas lief. Ist nicht mehr ganz so extrem, aber die Verstärkung gilt immer noch.
Klassiker, zuletzt noch von meiner Frau:
Anruf, ich war unterwegs: Kannst Du bitte mal Türschlossenteiser mitbringen, es wird die Nacht frieren und gestern ging die Tür schwerer auf. Was nicht das Schloss war siehe unten.
Heute haben fast alle Autos eine ZV, so auch das Auto meiner Frau. Es gibt nur noch einen mechanischen Zugang an der Fahrertür für den in der Fernbedienung eingelegten „Notschlüssel“. Gedacht bei leerer Autobatterie und damit funktionsloser ZV. Manchmal mit einem Zugang, der auch gegen Wasser abgedichtet ist. Andere Schlösser für Schlüsselbedienung gibt es nicht mehr. Ergo Türschlossenteiser braucht es nicht mehr. Was noch vorkommt, gerade seit es keine Dachrinnen mehr gibt. Die Türrahmengummis frieren fest. Da hilft vorher Glycerin auftragen oder mit Schwamm lauwarmes Wasser oben am Türspalt aufbringen.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beiträge: 42
User seit 29.08.2019
| Geschrieben am 22.01.2023 um 10:18 Uhr  
| Danke für Eure Antworten. Ich habe heute noch mal etwas ausprobiert.
Ich habe mein Auto aus der Garage gefahren und in die Straße eingelenkt. mit leichtem Gefälle. Ich wollte dann wieder zurück in die Garage und bin stecken geblieben. Eco-Modus. D1. Mein Nachbar, eingefleischter Mercedesfahrer hat das auch nicht verstehen können. Auch er hat mein Auto nicht in die Garage bekommen. 2 Mann mußten schieben.
Winterreifen haben keine Laufrichtung. ContiWinterContact™ TS 830 P
Manche meinen, man könne ESP mal ausschalten . Ich bin ratlos und am Fahrer kann es nicht liegen*ggg. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 26.09.2022
| Geschrieben am 22.01.2023 um 10:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SRC am 22.01.2023 um 10:49 Uhr ]
Nicht vergessen, bei Automatikautos hat auch der Drehmomentwandler eine „verstärkende Wirkung“ ist Systembedingt gewollt. Ist zwar auch schon Jahre her, aber da drehten bei Automatikautos die Räder schon durch, wenn die Fahrstufe D eingelegt wurde und der Motor nur im Standgas lief. Ist nicht mehr ganz so extrem, aber die Verstärkung gilt immer noch.
Dann könnte das vielleicht doch die Ursache sein: der Wagen gibt bereits im Standgas bei eingelegter Fahrstufe zu viel "Stoff".
Leider hab ich dazu keine Lösung..... vielleicht manuell in den 2. oder 3. Gang schalten, wenn das beim SLC 200 geht, also ein "M-Modus" zur Verfügung steht
Gruß
Andreas
--
R172 - SLK 350 - Baujahr 2012 | Antworten
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Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.01.2023 um 10:51 Uhr  
|
SLK55AMG schrieb:
Hallo Marcel,
sind die Conti-Winterreifen eventuell Laufrichtungsgebunden und wurden falsch montiert?
--
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~
Gute Idee Frank, aber das wäre der Hammer, kommt aber leider vor,
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.01.2023 um 11:00 Uhr  
| Das mit dem ESP stimmt schon.
Hat mir bei meiner alten E-Klasse gelegentlich geholfen.
Trotz etwas Schwung eine Steigung nicht geschafft, alles wurde runter geregelt bis zum Stillstand.
Also zurück, ESP abgeschaltet und wieder versucht. Vorsichtig mit dem Gas gespielt und mit tlw. durchdreheneden Rädern dann geschaft.
Mann muss eben sensibel mit dem Gas ungehen, denn schnell kommt die Fuhre quer wenn man es übertreibt.
Aber nochmals, grundsätzlich ist der SLK in Winter fahrbar.
Mit meinem ersten neuen SLK bin ich auf der Rückreise aus der Ferienwohnung auf der A8 in einen Schneesturm geraten. Trotz 10 cm geschlossener Schneedecke war Tracktion nicht das Problem. Das war die Dunkelheit, kaum Sicht in Schneesturm und tlw. keine Ahnung wo ist die Fahrspur. Am Albabstieg dann 1 Stunde gesperrt wurde um die Strecke zu räumen und zu streuen..
Gruß
Frank
--
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 22.01.2023 um 11:24 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
SLK55AMG schrieb:
Hallo Marcel,
sind die Conti-Winterreifen eventuell Laufrichtungsgebunden und wurden falsch montiert?
Gute Idee Frank, aber das wäre der Hammer, kommt aber leider vor,
Gruß
Frank
Moin,
die Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden, sondern inside/outisde. Aber selbst wenn das schief gegangen wäre, hätte es nicht diesen Effekt. Der Grund liegt m.E. woanders.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
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| Geschrieben am 22.01.2023 um 12:19 Uhr  
|
marcor11 schrieb:
Lt DOT sind die Reifen 3 J alt. 225 /45 R17 91 H vorne und hinten.. Standardgrößen.
Vorne 215 kPA hinten 230
Das ist auf jeden Fall schon mal zu wenig. Ich empfehle dir 2,4/2,6.
Kann es sein, dass die Reifen länger mit zu niedrigem Druck gefahren wurden und dass sie sich dadurch ungleichmäßig abgefahren haben? Hast du Laufflächen und Flanken auf Verschleiß kontrolliert an beiden Achsen?
Den 830P gibt's übrigens schon über 10 Jahre. Ich gehe jetzt trotzdem mal davon aus, dass du dich mit DOT Nummern auskennst und dass die Reifen nicht von 2010 statt 2020 sind.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
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| Geschrieben am 22.01.2023 um 12:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 22.01.2023 um 14:37 Uhr ]
SRC schrieb:
Leider hab ich dazu keine Lösung..... vielleicht manuell in den 2. oder 3. Gang schalten, wenn das beim SLC 200 geht, also ein "M-Modus" zur Verfügung steht
Gruß
Andreas
--
R172 - SLK 350 - Baujahr 2012
Ich bin mir die jetzt nicht absolut sicher, aber die Fahrstufenregelung bei Wandlerautomatik, früher am Schalthebel mit den Buchstaben PDNR(4)32 bezeichnet, es gibt nie eine 1, sperrten in den Stufen immer die höheren Gänge. Notwendig, um die Motorbremswirkung z. B. bei Bergabfahrten zu nutzen und ein Hochschalten zu verhindern. Die jeweilig darunter liegenden kleineren Gänge lassen sich nicht sperren. Ein gewolltes Anfahren im höheren Gang funktionierte nicht. Ob man dies heute im Manuell-Modus kann, ich nutze den Modus schon mal im Gebirge, allerdings ohne Schnee, auch um „sauber“ ohne ungewollte Schaltvorgänge z. B. in Kurven durchzufahren, habe ich noch nie probiert. Bei der 9G war ich noch nie kleiner als in Stufe 3 und man darf nicht vergessen, wenn es dem Getriebe oder Motor schaden sollte, wird der Modus auch „überbrückt“ und das System schaltet trotzdem.
--
Gruß Peter | Antworten
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