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Tipps und Technik R171 » » Thema: Spurverbreiterung
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   SL47

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 Geschrieben am 23.01.2023 um 18:44 Uhr   


Ralf1959 schrieb:
Hallo
Hab jetzt meinen Reifeneinlagerer gefragt; ich habe vorne 7.5x18 ET 37 (225/40) und hinten 8.5x18 ET 30 (245/35) Felgen. Was geht denn nun ohne Karosseriearbeiten.
mfg
Ralf1959



Das steht doch bereits ganz genau beschrieben in der zweiten und dritten Antwort auf der ersten Seite dieses Threads. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

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   Techniker

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 Geschrieben am 23.01.2023 um 18:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 23.01.2023 um 19:02 Uhr ]



Ralf1959 schrieb:
Hallo
Hab jetzt meinen Reifeneinlagerer gefragt; ich habe vorne 7.5x18 ET 37 (225/40) und hinten 8.5x18 ET 30 (245/35) Felgen. Was geht denn nun ohne Karosseriearbeiten.
mfg
Ralf1959



Dann nochmals als Wiederholung;
1) Wenn deine Karosserietoleranzen perfekt mittig sind
2) dein Reifen bzw. Schulter nicht zu eckig ist, der Michelin PS4 dürfte noch passen
3) Du keine Probleme mit der Bearbeitung der Bügelfalte hast
(Ich zähle das mal nicht unter Karosseriearbeiten, nur als Optimierung)
4) Dein Fahrzeug nicht extrem tiefer gelegt ist (mehr wie 20-30mm)

passen hinten 10er Scheiben pro Seite!

Vorne würden locker auch 15er passen,
jedoch war diese Kombination vor 11 Jahren (mit 15er Vorne) so nicht freigegeben,
evtl. hatte man das mit einem verständnisvollen Prüfer hinbekommen,
das war mir aber zu heikel, deshalb habe ich mich für 12er entschieden.

Wie das heute aussieht, kann ich nicht sagen!






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   Techniker

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 Geschrieben am 23.01.2023 um 18:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 23.01.2023 um 18:56 Uhr ]

Die ersten beiden Zahlen der Artikel Nummer,
ergeben die Verbreiterung der Achse in Millimeter.


   

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   SL47

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 Geschrieben am 23.01.2023 um 19:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 23.01.2023 um 19:24 Uhr ]



Der Bonner schrieb:

Reagierst immer so aggressiv nur weil wer vergessen hat weil unwissend ob benötig Angaben nicht gemacht hat.
Und was ist an der Signatur falsch meisterwerk o7 oder 07 tut keinen Unterschied.
Und wenn du überteuerte Felgen dein eigen nennst selber schuld die Rollen auch nur rund.
Aber jedem das seine.
Mfg
PS da ich das Auto täglich fahre und sehe da steht nix im Radhaus ob dir das passt oder nicht.




Wenn jemand völlig random und offensichtlich ohne wirkliche Fachkenntnis Aussagen zu Spurverbreiterungen in den Raum wirft, nur weil er das Stichwort „Spurverbreiterung“ gehört hat, dann ist das schon mal unglücklich. Wenn dann aber auch noch auf ganz normale und höfliche Nachfrage nach den bislang nichtgenannten MINDESTinformationen zu den Felgen nur die unverschämte Antwort kommt, man möge sich das doch selbst ergoogeln, dann platzt mir die Hutschnur.

07 (in Worten „null sieben“) und o7 („ooohhh sieben“) in einer Modellbezeichnung ist für dich also dasselbe bzw. macht keinen Unterschied? Ob Zahl oder Buchstabe ist also völlig egal? Aha, alles klar. Das erklärt so einiges.

Deine Felgen stehen 6,3 mm tiefer im Radhaus, als die vom Techniker - das ist eine technische Tatsache an der es nichts zu diskutieren gibt. Ob du das wahrhaben willst oder nicht. Aber wenn man schon „o“ nicht von null unterscheiden kann, dann ist ein Verständnis der Zusammenhänge von Felgenbreite, Einpresstiefe sowie deren Einfluss auf die Position des Rades im Radkasten natürlich zu viel verlangt. Das hätte ich eigentlich wissen müssen und von dir nicht so viel verlangen sollen. Ich bitte um Verzeihung für dieses Versäumnis.

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 Geschrieben am 23.01.2023 um 19:54 Uhr   


Ralf1959 schrieb:
und die ist wo?



Hier:


   

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 Geschrieben am 23.01.2023 um 20:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Bonner am 23.01.2023 um 21:12 Uhr ]



SL47 schrieb:



Der Bonner schrieb:

Reagierst immer so aggressiv nur weil wer vergessen hat weil unwissend ob benötig Angaben nicht gemacht hat.
Und was ist an der Signatur falsch meisterwerk o7 oder 07 tut keinen Unterschied.
Und wenn du überteuerte Felgen dein eigen nennst selber schuld die Rollen auch nur rund.
Aber jedem das seine.
Mfg
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Wenn jemand völlig random und offensichtlich ohne wirkliche Fachkenntnis Aussagen zu Spurverbreiterungen in den Raum wirft, nur weil er das Stichwort „Spurverbreiterung“ gehört hat, dann ist das schon mal unglücklich. Wenn dann aber auch noch auf ganz normale und höfliche Nachfrage nach den bislang nichtgenannten MINDESTinformationen zu den Felgen nur die unverschämte Antwort kommt, man möge sich das doch selbst ergoogeln, dann platzt mir die Hutschnur.

07 (in Worten „null sieben“) und o7 („ooohhh sieben“) in einer Modellbezeichnung ist für dich also dasselbe bzw. macht keinen Unterschied? Ob Zahl oder Buchstabe ist also völlig egal? Aha, alles klar. Das erklärt so einiges.

Deine Felgen stehen 6,3 mm tiefer im Radhaus, als die vom Techniker - das ist eine technische Tatsache an der es nichts zu diskutieren gibt. Ob du das wahrhaben willst oder nicht. Aber wenn man schon „o“ nicht von null unterscheiden kann, dann ist ein Verständnis der Zusammenhänge von Felgenbreite, Einpresstiefe sowie deren Einfluss auf die Position des Rades im Radkasten natürlich zu viel verlangt. Das hätte ich eigentlich wissen müssen und von dir nicht so viel verlangen sollen. Ich bitte um Verzeihung für dieses Versäumnis.


Lass es einfach gut sein hast recht und ich meine Ruhe

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R170 von 9/2008 - 8/2019 in Vivanitgrün 200er Sauger
von 8/2019 - aktuell R171 280 BJ 2006, Semialinleder Schwarz ,Automatik, Cubanitsilbermetalic, Meisterwerk o7 18 Zoll Pearlgrau, Cromfinnen, kurze Antenne, Klarglas Windschott, X-carstyle 4 flutige Aga

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 Geschrieben am 25.01.2023 um 21:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 25.01.2023 um 21:19 Uhr ]

Ich habe auch Felgen mit Platten drinnen mit ET 30.
Laut Gutachten muss man vorne und hinten Radabdeckungen fahren.

Gibt es von Mercedes vielleicht Originale die passen
(Haben die Facelift das nicht schon Serie drauf hinten?)
oder einfach Universale verbauen z.b von H&R?
https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/HundR-Radabdeckung-/index_213090_.html

Oder passen die?
https://www.ebay.de/itm/174574529159
(Links vom Mod gekürzt)

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 Geschrieben am 26.01.2023 um 05:24 Uhr   
Ja hinten sind die serienmässig verbaut. Vorne muss ich mal schauen.
Welche Platten hast Du denn verbaut?
mfg
Ralf

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 Geschrieben am 26.01.2023 um 08:43 Uhr   


Scarface0664 schrieb:

Ich habe auch Felgen mit Platten drinnen mit ET 30.
Laut Gutachten muss man vorne und hinten Radabdeckungen fahren.

Gibt es von Mercedes vielleicht Originale die passen
(Haben die Facelift das nicht schon Serie drauf hinten?)
oder einfach Universale verbauen z.b von H&R?
https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/HundR-Radabdeckung-/index_213090_.html

Oder passen die?
https://www.ebay.de/itm/174574529159
(Links vom Mod gekürzt)



Hallo Scarface,

mit solch wenig Angaben kann man leider keine präzise Anwort/Angaben erstellen.

Vorne Abdeckung nur bei extremen Verbreiterung notwendig!
Hinten je nach TÜV Prüfer notwendig, mal nicht notwendig!
hier gibt es die originalen für den R171 und nicht für einen 205er oder sonst ein Fahrzeug!

Meine Empfehlung, wenn die Abdeckung nicht gewünscht wird,
zum TÜV Termin mitnehmen und bei Bedarf montieren mit doppelseitigen Klebeband!

Bei meinem sind die Abdeckung laut TÜV nicht notwendig,
das war Zufällig,
habe aber auch die AMG Heckschürze!

Grüße
Steffen


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 Geschrieben am 26.01.2023 um 09:54 Uhr   
Hi Steffen
Ich habe rundum auch den AMG Kit und hinten eben die Schweineohren.
Vorne 12er und hinten 10er Platten sind also kein Problem wie ich aus dem Thread erfahre.
Kann man sowas irgendwo testen mit verschiedenen Platten? Macht ja keinen Sinn dass ich mehrere Verbreiterungsgarnituren bestelle und dann wieder zurück schicke.
Ist es richtig, dass ich auf jeden Fall zum TÜV muss?
mfg
Ralf

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