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Tipps und Technik R171 » » Thema: Spurverbreiterung |
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User seit 07.04.2019
| Geschrieben am 21.01.2023 um 10:10 Uhr  
| Moin moin
Ich beabsichtige im Frühjahr die H&R Verbreiterung 40556653 (20mm je Seite) auf der Hinterachse meines SLK 350 Sportmotor Jahrgang 2008 zu verbauen. Montiert sind da die 18 Zoll AMG Räder mit 245er Schlappen. Hat jemand Erfahrung damit? Muss man bördeln oder sogar den Kotflügel ziehen?
Freue mich über alle Ratschläge
mfg
Ralf1959 | Antworten
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| Geschrieben am 21.01.2023 um 11:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 21.01.2023 um 11:37 Uhr ]
Ralf1959 schrieb:
Moin moin
Ich beabsichtige im Frühjahr die H&R Verbreiterung 40556653 (20mm je Seite) auf der Hinterachse meines SLK 350 Sportmotor Jahrgang 2008 zu verbauen. Montiert sind da die 18 Zoll AMG Räder mit 245er Schlappen. Hat jemand Erfahrung damit? Muss man bördeln oder sogar den Kotflügel ziehen?
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mfg
Hallo
Ich fahre einen 280er mit hinten 245er auf 18 Zoll und es sind 15 mm verbaut hab aber die kl. Schweineöhrchen an den Radläufen ohne diese wäre laut tüv keine Abnahme erfolgt.
Vorne 225 er mit 12 mm verbaut.
Keine Karosserie Änderung nötig
LG aus bonn Ralf
--
R170 von 9/2008 - 8/2019 in Vivanitgrün 200er Sauger
von 8/2019 - aktuell R171 280 BJ 2006, Semialinleder Schwarz ,Automatik, Cubanitsilbermetalic, Meisterwerk o7 18 Zoll Pearlgrau, Cromfinnen, kurze Antenne, Klarglas Windschott, X-carstyle 4 flutige Aga | Antworten
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| Geschrieben am 21.01.2023 um 13:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 21.01.2023 um 14:00 Uhr ]
Ralf1959 schrieb:
Moin moin
Ich beabsichtige im Frühjahr die H&R Verbreiterung 40556653 (20mm je Seite) auf der Hinterachse meines SLK 350 Sportmotor Jahrgang 2008 zu verbauen. Montiert sind da die 18 Zoll AMG Räder mit 245er Schlappen. Hat jemand Erfahrung damit? Muss man bördeln oder sogar den Kotflügel ziehen?
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Ralf1959
Laut deinen Angaben hast du vermutlich Hinterachs-Felgen in der Dimension 8,5J x 18 ET 30. 20er Spurverbreiterung je Seite sind dafür viel zu viel. Das ergibt 8,5 ET 10. Zum Vergleich: Einige im Forum fahren original 19 Zöller vom SL R230 in der Dimension 9,5Jx19 ET 31 auf der Hinterachse (diese Größe ist auch auf dem SLK 55 Black Series verbaut). Damit schließt die Felge absolut bündig mit dem Radkasten ab und es geht ohne Radhausbearbeitung und je nach Reifen eigentlich kein Millimeter mehr. Deine Felgen würden mit den 20er Platten aber sogar nochmal 8 mm weiter draußen stehen. Das ist viel zu viel. Ohne Tieferlegung sieht das aus wie ein Monstertruck für Arme. Selbst mit Tieferlegung wäre es (mir persönlich) zu extrem. In jedem Fall müsste man die (Innen)kotflügel bearbeiten, damit es passt.
Bei deinen Felgen würde ich maximal 10er Platten je Seite verbauen. Viel wichtiger ist aber ohnehin die Vorderachse. Da stehen die Felgen ab Werk viel zu tief drin und haben eine Verbreiterung nach meinem Geschmack viel nötiger, als die Hinterachse. | Antworten
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| Geschrieben am 21.01.2023 um 13:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 21.01.2023 um 14:07 Uhr ]
SL47 schrieb:
Ralf1959 schrieb:
Moin moin
Ich beabsichtige im Frühjahr die H&R Verbreiterung 40556653 (20mm je Seite) auf der Hinterachse meines SLK 350 Sportmotor Jahrgang 2008 zu verbauen. Montiert sind da die 18 Zoll AMG Räder mit 245er Schlappen. Hat jemand Erfahrung damit? Muss man bördeln oder sogar den Kotflügel ziehen?
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Ralf1959
Laut deinen Angaben hast du vermutlich Hinterachs-Felgen in der Dimension 8,5J x 18 ET 30. 20er Spurverbreiterung je Seite sind dafür viel zu viel. Das ergibt 8,5 ET 10. Zum Vergleich: Einige im Forum fahren original 19 Zöller vom SL R230 in der Dimension 9,5Jx19 ET 31 auf der Hinterachse (diese Größe ist auch auf dem SLK 55 Black Series verbaut). Damit schließt die Felge absolut bündig mit dem Radkasten ab und es geht ohne Radhausbearbeitung und je nach Reifen eigentlich kein Millimeter mehr. Deine Felgen würden mit den 20er Platten aber sogar nochmal 8 mm weiter draußen stehen. Das ist viel zu viel.
Bei deinen Felgen würde ich maximal 10er Platten je Seite verbauen. Viel wichtiger ist aber ohnehin die Vorderachse. Da stehen die Felgen ab Werk viel zu tief drin und haben eine Verbreiterung nach meinem Geschmack viel nötiger, als die Hinterachse.
Hi,
Dito,
Volle Zustimmung,
wenn es die originale 18“ Mischbereifung für den R171er ist,
mit Vorne 7,5er ET 37 und Hinten 8,5er ET 30,
dann am besten Spurplatten
Vorne 12mm pro Seite/ 24mm pro Achse
Hinten 10mm pro Seite / 20mm pro Achse
Wenn ohne Bördeln!
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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| Geschrieben am 21.01.2023 um 13:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 21.01.2023 um 13:55 Uhr ]
Man muss auch die Karosserie Toleranzen und den montieren Reifen,
bei mir ein Michelin mit breiter Schulter beachten,
zusätzlich ist noch das Bundesland und der TÜV Prüfer interessant,
den Hessen gilt als besonders streng!
Viel Erfolg!
--
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| Geschrieben am 21.01.2023 um 16:50 Uhr  
|
Der Bonner schrieb:
Hallo
Ich fahre einen 280er mit hinten 245er auf 18 Zoll und es sind 15 mm verbaut hab aber die kl. Schweineöhrchen an den Radläufen ohne diese wäre laut tüv keine Abnahme erfolgt.
Vorne 225 er mit 12 mm verbaut.
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LG aus bonn Ralf
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R170 von 9/2008 - 8/2019 in Vivanitgrün 200er Sauger
von 8/2019 - aktuell R171 280 BJ 2006, Semialinleder Schwarz ,Automatik, Cubanitsilbermetalic, Meisterwerk o7 18 Zoll Pearlgrau, Cromfinnen, kurze Antenne, Klarglas Windschott, X-carstyle 4 flutige Aga
Was hast du denn genau für Felgen bzw. Felgendimensionen verbaut? In deiner Signatur steht etwas von Meisterwerk-Felgen. Ohne die Angabe zu deiner Felgenbreite und Einpresstiefe hilft dein Kommentar „hinten 245er auf 18 Zoll und es sind 15 mm verbaut“ leider gar nichts. | Antworten
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| Geschrieben am 21.01.2023 um 16:52 Uhr  
|
Ralf1959 schrieb:
Hallo Bonner
Wieviel Einpresstiefe haben Deine Felgen?
mfg
Ralf1959
Meine Felgen haben 8j *18 und 35 mm Et
LG Ralf
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R170 von 9/2008 - 8/2019 in Vivanitgrün 200er Sauger
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User seit 06.03.2011
| Geschrieben am 21.01.2023 um 16:56 Uhr  
|
SL47 schrieb:
Der Bonner schrieb:
Hallo
Ich fahre einen 280er mit hinten 245er auf 18 Zoll und es sind 15 mm verbaut hab aber die kl. Schweineöhrchen an den Radläufen ohne diese wäre laut tüv keine Abnahme erfolgt.
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Was hast du denn genau für Felgen bzw. Felgendimensionen verbaut? In deiner Signatur steht etwas von Meisterwerk-Felgen. Ohne die Angabe zu deiner Felgenbreite und Einpresstiefe hilft dein Kommentar „hinten 245er auf 18 Zoll und es sind 15 mm verbaut“ leider gar nichts.
Googel fragen, meisterwerk 07 und schon hätte man die Daten.....
Aber ist ja nicht schlimm 😜
Reifen steht bündig mit Kotflügel so wie auf Technikers Bilder zu sehen ist.
LG Ralf
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| Geschrieben am 21.01.2023 um 18:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 21.01.2023 um 18:42 Uhr ]
Der Bonner schrieb:
SL47 schrieb:
Der Bonner schrieb:
Hallo
Ich fahre einen 280er mit hinten 245er auf 18 Zoll und es sind 15 mm verbaut hab aber die kl. Schweineöhrchen an den Radläufen ohne diese wäre laut tüv keine Abnahme erfolgt.
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Was hast du denn genau für Felgen bzw. Felgendimensionen verbaut? In deiner Signatur steht etwas von Meisterwerk-Felgen. Ohne die Angabe zu deiner Felgenbreite und Einpresstiefe hilft dein Kommentar „hinten 245er auf 18 Zoll und es sind 15 mm verbaut“ leider gar nichts.
Googel fragen, meisterwerk 07 und schon hätte man die Daten.....
Aber ist ja nicht schlimm 😜
Reifen steht bündig mit Kotflügel so wie auf Technikers Bilder zu sehen ist.
LG Ralf
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Ja,
bei 8“ Zoll Felgen mit ET35 passen natürlich 15er Platten,
ET und Felgenbreite sollte man eigentlich immer dazu schreiben!
Viel geht mit 10er Platten hinten nicht mehr,
Ich hab sehr gute Karosserietoleranzen, nahezu kein Versatz von rechts nach links!
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