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| Geschrieben am 14.01.2023 um 17:49 Uhr  
| Mit "einfachen" Mitteln, d.h. Software & evt. Ansaugung lässt sich bei einem Saugmotor ggf. eine Leistungssteigerung von vielleicht ca. 5% erreichen.
Für "mehr" musst du deutlich mehr Hand anlegen, d.h. z.B. Optimierung der Einlasskanäle & Einlassventile, andere Nockenwellen + darauf optimierte Software, dann erreichst du vielleicht eine Leistungssteigerung von 10+x%. Kostentechnisch liegst du dafür dann aber auch locker im mittleren vierstelligen Bereich.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 14.01.2023 um 19:32 Uhr  
| Unseren 350er Schalter haben wir vor 100 000 Km bei Väth auf den V35 RS umbauen lassen.
Fächerkrümmer, Nockenwellen, Sportlufi, optimierter Lufikasten, Vorkats entnommen, orig. 55er
Abgasanlage, Softwareanpassung.
Zudem die Bremsen vom 55er, B14 FW und 55er Stabis.
Selbstverständlich alles mit TÜV.
Das Ding ist geil. Der fährt auf 55er Niveau.
Alles andere ist am Sauger Unsinn!
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 14.01.2023 um 22:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 14.01.2023 um 22:37 Uhr ]
Nockenwellen für den M272 gibt's z.B. von Schrick für 650 EUR pro Stück - du brauchst 4 = 2600 EUR, nur Material, dazu sollten dann auch neue Hydros verbaut werden, nochmal knapp 500 EUR. Abgasanlage + Gutachten sind (vorsichtig geschätzt) sicher nochmal 2000 EUR (und mehr). Die passende Abstimmung / Softwareoptimierung sicher auch nochmals 500 EUR.
Die siehst also, das geht ins Geld - der von Henning angesprochene Väth-Umbau dürfte sicherlich in Richtung fünfstellig gegangen sein. Und, je nach "Konsequenz" des Umbaus ändert sich die Charakteristik des Motors u.U. deutlich!
Wenn's dir einfach um Leistung(ssteigerung) und Zeiten 100-200 geht, dann wärst du mit einem Turbo-Motor besser bedient, z.B. einem R172 MOPF, da sind z.B. beim 43er alleine durch Software Mehrleistungen von 30-40% relativ problemlos möglich.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 15.01.2023 um 10:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 15.01.2023 um 10:37 Uhr ]
Wir haben seiner Zeit vor etwa 6-7 Jahren glaube ich
5500 Euro bezahlt. Bremse und Abgasanlagen vom 55er
hatten wir schon vorher verbaut.
Der Motor hatte seiner Zeit rund 100000 runter und
steht nun bei 200000. Der läuft wie ein Uhrwerk.
Kein Ölverbrauch, Spritverbrauch weniger als vorher.
Jetzt jedoch mir 98 Oktan zu betanken. Wenn man den ruhig mit 90-100 auf
der BAB dahinrollen lässt nimmt der 6,5 Liter auf 100 Km.
Wir sind oft mit 350er und 55er unterwegs und der 350er
geht wie ein 55er. Mit dem B14 FW und den 55er Stabis ist
das Ding geil zu fahren, da komme ich im Oberbergischen
Gelände mit dem Dicken kaum hinterher. Zumal der 350er einer
der sehr seltenen Schalter ist.
Der V6 ist so drehfreudig das mich das Ding nervös macht.
Väth bietet auf Anfrage gerade für MBSLKler oft gute
Angebote.
Wer sowas machen will sollte einfach man dort anrufen.
PS. Und was den Sound angeht, bekommt man jedes
mal beim Anlassen feuchte Augen😂😂
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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