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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahrwerkrestauration/Überholung SLK 320 - Anleitungen?
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 Geschrieben am 13.01.2023 um 11:29 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich überlege mir das Fahrwerk meines SLK 320 mit 196T KM komplet selbst zu überholen und ein KW V2 Gewindefahrwerk und ein neues Radlager zu verbauen. Dann Vermessen und einstellen zu lassen.

Ich bin auf der Suche nach Anleitungen und Vorgehensweisen gern mit Bildern oder aber Hinweisen wo es steht.

Mindestens 2 Traggelenke und Selente müssen getauscht werden da dachte ich gleich alles neu zu machen. Ist es z.B ratsam auch den Hinterachsträger zu überholen und neu zu lagern?

Was ist Eure Erfahrung, ich habe in grauer Vorzeit mal ein Fahrwerk bei einem anderen Fahrzeug komplett umgebaut, habe beim SLK aber keine Erfahrung.
Geht das in einer Garage mit minigrube, was meint Ihr?

Ich Danke Euch für Eure Tipps und Hinweise.

Gruß Martin

   

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 Geschrieben am 13.01.2023 um 12:05 Uhr   
Hallo, ich sage es nicht gerne aber erstmal die Suchfunktion anwenden und dann weiter sehen, da gibt es genug Infos denke ich .....

--
SLK 200 BJ.98 Automatic Linaritblau Ökotec Autogas

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 Geschrieben am 13.01.2023 um 12:28 Uhr   
Hallo und willkommen, Danke für Deinen Beitrag, ich habe viel zu Umbauten und Eigenschaften gefunden aber leider nichts zum Thema Fahrwerkrestauration oder Überholung mit Beschreibung, hast Du einen Vorschlag?

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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 13.01.2023 um 19:29 Uhr   
Hallo,
Wenn man ein wenig technisches Verständniss hat und ausreichend gutes Werkzeug besitzt, ist das eigentlich ein Selbstgänger. Hat man jedoch nicht die nötige Schraubererfahrung, sollte man lieber eine Werkstatt aufsuchen. Wenn man für längere Zeit Ruhe haben will, dann auch alle Lager- Buchsen- Lenkungsdämpfer - Lenkgelenke und Traggelenke.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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   BI-SL 170

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Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
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 Geschrieben am 13.01.2023 um 21:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 13.01.2023 um 21:05 Uhr ]



Martin schrieb:

ich überlege mir das Fahrwerk meines SLK 320 mit 196T KM komplet selbst zu überholen und ein KW V2 Gewindefahrwerk und ein neues Radlager zu verbauen. Dann Vermessen und einstellen zu lassen.

Ich bin auf der Suche nach Anleitungen und Vorgehensweisen gern mit Bildern oder aber Hinweisen wo es steht.

Mindestens 2 Traggelenke und Selente müssen getauscht werden da dachte ich gleich alles neu zu machen. Ist es z.B ratsam auch den Hinterachsträger zu überholen und neu zu lagern?

Was ist Eure Erfahrung, ich habe in grauer Vorzeit mal ein Fahrwerk bei einem anderen Fahrzeug komplett umgebaut, habe beim SLK aber keine Erfahrung.
Geht das in einer Garage mit minigrube, was meint Ihr?



Hallo Martin,

das KW V2 ist eine gute Wahl und die Idee in dem Zuge noch ein paar "Verschleißreparaturen" am Fahrwerk mit durchzuführen sogar noch viel besser.

Mit Anleitungen kann ich konkret so auch nicht dienen, würde aber empfehlen dazu entweder WIS oder das Selbsthilfebuch vom W202 zu besorgen, da sollte das meiste drin stehen.

Die Kombination aus V2 und alters- & laufleistungsbedingte Verschleißreparaturen haben bei uns auch ein paar Leute zurzeit in Planung. In der Regel fällt die Verschleißreparatur auf:

- hintere Gummilager der Vorderachsquerlenker (die sind immer stark eingerissen, nur man kann es so gut wie nicht sehen solange der Querlenker in der Aufnahme eingeschraubt ist), siehe Foto
- Stabilagerung
- Traggelenke Vorderachse unten (sind bei den meisten aber schon mal gemacht)
- Lenkgestänge samt -stoßdämpfer und -zwischenhebel (hier sind die inneren Kugelköpfe meist spielbehaftet)
- Äußeres Lager- Untere Traggelenke für Federlenker der Hinterachse (Quietschbuchse)

Den Rest muß man sich mal kritisch anschauen und nach Beschau entscheiden. Hinterachsträger selbst bzw. die Lagerungen davon sind beim R170 recht langlebig, wahrscheinlich auch auf Grund des geringeren Gewichtes. Wenn besteht da nur Handlungsbedarf wenn der Hinterachsträger rehbraun ist.

Also nur auf ner Grube so eine Rep durchführen halte ich für sportlich, ich wollte das nicht machen. Die meisten Arbeiten gehen am besten auf halber Höhe, dann müsste man also dauerhaft knieend im Radkasten knechten. Da wäre eine klassische 2-Säulen Hebebühne schon ganz klar das Mittel der Wahl.
Ansonsten brauchst Du an Spezialwerkzeug: Innenliegender Federspanner für die Vorderfedern, Klassische Werkstattpresse so 15 t (für die Gummilager), Stütze / Getriebeheber für die hinteren Federn / Federlenker und ne Ein- & Ausziehvorrichtung für das äußeren Traggelenk hinten.

Viel Erfolg, wenn noch Fragen sind: melden

   

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2023: https://tinyurl.com/48hef3tj
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

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 Geschrieben am 13.01.2023 um 21:33 Uhr   
Hallo und Willkommen Dirk,
Danke für Deinen Beitrag, das waren auch meine Gedanken wird dann aber auch recht teuer.
deshalb der Selbsteinbau. Ich schau mal ev. mach ich dann mal Fotos. und einen Beitrag.
LG Martin

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 Geschrieben am 13.01.2023 um 21:44 Uhr   
Hallo und Willkommen Stefan,

Danke für Deinen Beitrag, und Danke für Deinen Tipp, solche Erlebnisse hatte ich mit einem anderen Fahrzeug, das kann man aber nicht vergleichen das war ein Wettbewerbsfahrzeug ich hab das Fahrzeug mit Unibal Trapezquerlenkern komplett umgebaut ... ich seh mir Deine Infos an und meld mich mal.

Beste Grüße aus dem Sauerland Martin

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 Geschrieben am 13.01.2023 um 22:45 Uhr   
Hallo und dann aber gleich "Powerflex PU Buchsensatz" oder "Polyurethan Buchsensatz für Vorder-und Hinterachse SPORT" verbauen. Wenn schon, dann richtig. Gruß Georg




Martin schrieb:
Hallo und Willkommen Stefan,

Danke für Deinen Beitrag, und Danke für Deinen Tipp, solche Erlebnisse hatte ich mit einem anderen Fahrzeug, das kann man aber nicht vergleichen das war ein Wettbewerbsfahrzeug ich hab das Fahrzeug mit Unibal Trapezquerlenkern komplett umgebaut ... ich seh mir Deine Infos an und meld mich mal.

Beste Grüße aus dem Sauerland Martin



--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit.

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 Geschrieben am 13.01.2023 um 23:33 Uhr   
Hallo Georg,

Herzlich willkommen und Danke für Deinen Beitrag, eigentlich hast Du recht aber in diesem Fall passt das nicht zur Vorstellung von meinem SLK, ich will ja keine Wettbewerbe fahren sondern Crusen und manchmal den Eindruck von Spotlichkeit haben. Ein 320 ist für mich auf der Vorderachse zu schwer und hat dafür zuwenig Leistung. Wenn würde ich einen 230 mit gut gemachten Motor ins Rennen schicken. Das damals war eine andere Zeit. Heute möcht ich gern gemütlich etwas im Öl rumrühren, fahr halt gern schalter.

Grüße aus dem Sauerland Martin

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 Geschrieben am 14.01.2023 um 03:13 Uhr   


Martin schrieb:
solche Erlebnisse hatte ich mit einem anderen Fahrzeug, das kann man aber nicht vergleichen das war ein Wettbewerbsfahrzeug



für rundstrecke ?

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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