.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuerzeiten bei straffer Kette 230k BJ 98
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Daniel2002

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 11.01.2023
 Geschrieben am 13.01.2023 um 07:20 Uhr   
Wie der Zustand der Gleitschienen ist kann ich leider nicht sagen. Habe aktuell lediglich den Ventildeckel abgenommen und hätte somit nur einen Blick auf die obere Schiene.

Was müsste alles demontiert werden um auch einen vernünftigen Blick auf die unteren Schienen zu bekommen?

Leider weiß ich aber auch nicht, wie ich den Zustand der Gleitschienen einschätzen kann. Sind dann nur laufspuren auf den Schienen oder lösen sich diese fast komplett auf?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Daniel2002    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Daniel2002

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 11.01.2023
 Geschrieben am 13.01.2023 um 07:30 Uhr   
Es ist schon mal toll zu hören, dass es jemand hier im Forum auch selbst geschafft hat und der Wagen auch noch gut zu laufen scheint.

Aktuell bin ich noch mit mir selbst am Ringen, ob ich mir den Wechsel der Kettte zutraue. Eigentlich habe ich bisher alles am SLK auch nur so repariert, dass es auch Hand und Fuß hat.

Beim Wechsel der Kette ist aber dann der Punkt bei mir erreicht wo ich dann wirklich ungern selbst Hand anlege. Vor allem aus grund, da ich hier sofern ich es richtig machen möchte auch die Gleitschienen raus müssen.

Um die Gleitschienen einzubauen müsste ich ja dann mindestens auch den Steuerdeckel demonstrieren!?

Wie hast du es denn bei deinem gemacht?
Offenen(zum Nieten) oder geschlossene Kette?
Spanner und Schienen Neu?
Was hast du tatsächlich demontiert?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Daniel2002    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 13.01.2023 um 07:33 Uhr   
Das Problem ist, dass man um sie zu tauschen den Steuerdeckel und somit auch die Ölwanne bzw den Zylinderkopf runter nehmen muss. Oft werden sie daher drin gelassen. Kunststoff kann aber halt auch mal spröde werden und brechen. Oder eben stark einlaufen bei so hohen Laufleistungen. Stell doch mal ein Bild der oberen Gleitschiene hier rein. Es kann auch dort schonmal das Kunststoff abfallen bei der Montage oder eben altersbedingt brechen.

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Daniel2002

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 11.01.2023
 Geschrieben am 13.01.2023 um 07:40 Uhr   
Ich werde heute Nachmittag wenn ich wieder an der Garage bin mal ein paar Fotos machen und diese hier hochladen.

Der Vorbesitzer sagte mir, dass die Kette wohl zusammen mit dem Kompletten Motorkopf getauscht worden ist, da die Kette schon mal gerissen sei.

Wenn ich Glück habe, wurden dabei auch alle schienen neu gemacht. Alles andere wäre ja eigentlich Pfusch…

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Daniel2002    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
 Geschrieben am 14.01.2023 um 05:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Heinemään am 14.01.2023 um 05:21 Uhr ]

Hallo zusammen, erneut

gerne teile ich auch weiter meine Erfahrungen mit euch, genau wie mir das Forum schon so manchmal den Arsch gerettet hat.

Also, Steuerkette wechseln:

Ich habe bei meinem Kleinen über den letzten Winter in 7 Monaten ein Rundumschlag gemacht. Sprich: Steuerkette, Ölpumpenkette, sämtliche Gleitschienen, Kettenspanner, alles was irgendwie aus Plastik besteht (Schläuche, Ölabscheider, ...) sowie alle erdenklichen Dichtungen, Motorlager, Getrielager, Ölstandssensor, Ölwannendichtung, Lager des Kompressors, LiMa, Anlasser, Teillastentlüftung, Kerzen, ... könnte diese Liste noch um einiges weiterführen, sie fasst eine gute A4-Seite
Des Weiteren war der Kopf beim Motorenbauer, wurde geplant, hat neue Ventile bekommen, Schaftdichtungen, Hydrostößel, Federn usw.

Ich hab das ganze Handwerk nicht gelernt. Nur mit Mopeds und Motorrädern angefangen und bin dann aufs Auto weiter. Demnach kann ich für mich sagen, mit etwas technischem Verständnis, Motivation und vor Allem Zeit kann man das auch selber machen. Der M111 ist eigentlich ein recht einfach aufgebauter Motor.
Es gibt im Forum eine tolle Anleitung zum Wechseln der Kopfdichtung. Diese habe ich verwendet.

> https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1105

Ich hatte den "Bonus", dass ich dadurch dass ich sowieso sehr viel am Auto auf einmal gemacht habe, ich den Motorraum bis auf den Block komplett "entkernt" habe. Demnach hatte ich gute Baufreiheit grade für die Motorlager und die Ölwannendichtung, die ja sonst recht fummelig zu wechseln sind.
Btw, um die Ölwanne neu abzudichten braucht man etwas, um den Motor anzuheben. Einige Zentimeter werden benötigt, ansonsten kommt man an manche Schrauben nicht heran. Ich habe einen Motorkran verwendet. Manche würden sagen Vorderachse raus, geht aber nicht, da Einzelradaufhängung. Und Karosserie ist im Weg.

Der Tausch der Kette inkl. der Spanner ist eigentlich kein Hexenwerk. Allerdings braucht es dazu auch einige Werkzeuge, die ich mir auch teilweise zusammengaunern und leihen musste.
Und ich möchte motorburner nicht widersprechen, aber die Ölwanne muss zum wechseln der Gleitschienen nicht weg, nur müssen schrauben gelöst werden.
Kurz gesagt: Ventildeckel runter, Kompressor raus, Träger für LiMa und Kettenspanner weg, Deckel vor dem Stutzen für Kühlmitteltemp.sensor weg, Kettenspanner raus, Servopumpe lösen, Halteblech für Klimakompressor weg. achso, und natürlich die Wasserpumpe.
Dann das Lösen der 4 Torx-Schrauben vorne vom Zylinderkopf, wobei ich im gleichen Atemzug den Kopf zum Planen schicken würde. Evtl. gleich auf Dichtheit checken lassen. Das bot sich bei mir nach 350.000km und der ersten Kette einfach an. Außerdem hast du mehr Baufreiheit. Danach kannst du die Schrauben vom Stirndeckel lösen.
Halt: vorher den Bolzen für die rechte Gleitschiene mit Innenabzieher entfernen! Dann brauchst du außerdem Spezialwerkzeug: zum Blockieren der Kurbelwelle, um die Riemenscheibe zu lösen, und in meinem Fall einen großen Abzieher für diese. Um den Abzieher anzusetzen, muss wiederum der Lüfter raus. Die Riemenscheibe soll laut Forum gut 300nm haben, also brauchst du eine entsprechende Verlängerung der Ratsche/Drehmomentschlüssel. Sobald einmal alles frei ist, geht der Wechsel eigentlich ganz einfach
Im gleichen Atemzug kannst du ihm auch einen neuen Simmering für die Kurbelwellenriemenscheibe gönnen, dieser wird zu 100% noch der allererste sein.
Achso; um deine Frage noch zu beantworten, ich habe sowohl Steuerkette als auch Ölpumpenkette erneuert, beide zum vernieten. Beide habe ich im Motor vernietet, mit dem entsprechendem Verniet-Spezialwerkzeug. Ca. 25€ auf eBay. Etwas fummelig, aber ging. Und hält ja auch seitdem

Anbei packe ich ein paar Bilder von meiner Aktion, wen es interessiert, nur zu

https://www.dropbox.com/sh/pl8ed12wvc9p6j8/AAAwLAIHW7RPxP0MJ5cx2jwga?dl=0

Auf den Bildern sieht man auch den noch vorhandenen Kreuzschliff im Zylinder, nach über 360.000km!!!
Ich bin irgendwie etwas stolz darauf, obwohl es ja eigentlich nicht mein Verdienst ist

Wer bis hier hin mit Lesen durchgehalten hat, Respekt.
Falls weitere Fragen bestehen, immer her damit. Gerne auch privat oder per Mail übers Forum.

Und @ Daniel, aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?

--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heinemään    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 554
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 14.01.2023 um 07:19 Uhr   
Hallo, ich habe bei meinem nur die Kette und den Spanner erneuert.
Meiner hatte auch erst knap 180tkm gelaufen und die Gleitschienen sahen noch sehr gut aus.
Dass es nicht die feine englische Art ist, ist mir klar. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch noch keine Hebebühne.
Ich habe den Ventildeckel, den Kompressor und den Deckel oben am Steuerdeckel demontiert (also Kühlwasser runter). Die Dichtungen vom Deckel wurden selbstverständlich durch Originalteile erneuert.
Die Nockenwellen und dessen Räder habe ich montiert gelassen und die Kette Stück für Stück mit Hilfe eines Kettenschlosses durchgezogen.
Das Spezialwerkzeug zum einziehen hatte ich nicht. Also immer ganz vorsichtig an der Kurbelwelle gedreht und die Nockenwellen passend gefummelt. Das ganze war alleine kaum zu machen und mir ist die Kette dabei auch um ein oder zwei Zähne versetzt. Bis das alles wieder richtig saß hat mich gut ne Stunde gekostet. Die Methode erwordert auf jedenfall Geduld und starke Nerven.
In deinem Fall würde ich vermutlich alles machen.


@Heinemään Tolle Bilder! Bist du sicher dass da alles noch das erste ist? Der Motor sieht echt auffällig gut aus für die Laufleistung.
Zum Thema Ölwanne: Ja, das kann man machen ob es nachher dicht ist steht dann auf einem anderen Blatt. Ich habe letztes Wochenende noch eine Kette an einem 1,4er TSI gemacht. Hier habe ich auch die Ölwanne komplett demontiert. Ich bin kein Fan davon Dichtstellen im Winkel zu haben und ggfs zu verschieben. Bei dem Motortyp habe ich es bisher 4 mal gemacht und 2 mal war es 100% dicht. Die anderen haben immer leicht geschwitzt.

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Daniel2002

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 11.01.2023
 Geschrieben am 14.01.2023 um 13:15 Uhr   
Erstmal ganz lieben Dank für den Erfahrungsbericht und die Anleitung zum Ausbau. Wie bereits erwähnt mach ich ja bei meinem kleinen Gerade auch „Rundumschlag“.

Ich habe bereits einige Teile getauscht bzw. werden diese noch getauscht hier mal eine kleine Liste: Kerzen, Spulen, Öl inkl Filter, Benzinfilter, LMM, LLK, Kompressor Öl, Ventildeckel neu abgedichtet.

Was noch Neu soll: Benzinpumpe, Benzindruckregler, Lima, Klima Kondensator, Klima Trockner , Differential, ggf. Steuerkette und noch die Teillastentlüftung.

Vielleicht habe ich auch das ein oder andere vergessen aber das war Motor technisch mein Plan. Bevor ich das Projekt angegangen bin hatte ich aber erst einmal die Kompression gemessen. Kein einziger Zylinder hatte weniger als 12Bar Kompression und das im kalten Zustand.

Bei mir kommt das ich nen es mal Fachwissen auch nur aus dem 2Rad Bereich. Vorher an 50ccm Rollern geschraubt und dann aufs Motorrad gewechselt.

Leider war der Wagen auch optisch in einen katastrophalen Zustand was immer noch nicht ganz behoben ist. Eigentlich müsste er lackiert werden ist zum aktuellen Zeitpunkt aber einfach zu teuer.

Aber wie du es bereits sagst ist der Motor bzw. eigentlich das ganze Auto recht simpel aufgebaut und daher macht es einen unglaublichen Spaß daran zu Schrauben.

Um deine Frage noch zu beantworten ich komme aus dem mehr oder weniger schönen Recklinghausen. Und du?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Daniel2002    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
 Geschrieben am 14.01.2023 um 17:48 Uhr   
Genau, wichtig ist am Ende nur dass alles funzt und dicht ist. Wie man dazu kommt ist ja eigentlich egal
Mir war nur die Variante mit dem durchziehen zu aufwändig, und ich hatte doch etwas Angst ein Ventil zu verbiegen oder so. Da der Kopf dann eh runter musste usw. hat ich dann den Steuerdeckel ab, erschien mir am einfachsten.

@motorburner soweit ich das nachvollziehen kann nahezu alles noch original. Der Kleine ist seit ca. 2012 in der Familie, vorher gehörte er einer älteren Dame und war dort als Firmenwagen zugelassen. Die hat ihn damals auch bestellt. Ich habe ein bisschen rum gegoogelt und sie mal angerufen, laut ihrer Aussage sind nie große Reparaturen am Motor nötig gewesen und gemacht worden, abseits der penibel eingehaltenen Services natürlich
Seit wir ihn hatten fuhr er dann 8 Jahre viel langstrecke, deshalb auch die KM, aber auch da kam nie die Kopfdichtung oder Kette o.Ä..
Seit Ende 2019 habe ich ihn nun.
Und die Ölwanne habe ich natürlich auch gleich neu eingedichtet.
Man sieht den vorher/nachher Effekt, in den ersten Bildern den vorher, dann weiter hinten den Kopf und neue Kette und so. Der wurde auch von dem Motorenbauer professionell aufbereitet und gereinigt.

Ja das stimmt, lackieren ist verdammt teuer geworden. Deshalb scheue ich auch noch Haube und Frontschürze bei mir mal machen zu lassen... mir ist die Technik wichtiger.
Kompression ist sehr gut, da ist immerhin ne ganz gute Substanz dahinter. Das ist wichtig. Wenn du dir den Einbau der Sachen selber zutraust, kann ich gerne ein paar Tipps von mir geben.
Teillastentlüftung ist auch nicht schwer, nur etwas fummelig mit der Ansaugbrücke, falls du sie nicht komplett ausbauen möchtest. Dann mit Draht durchstechen, ich musste es vorher noch ordentlich mit WD40 usw. einweichen, weil es so stark verkrustet war. Sieht man sogar auf einem Bild. Dann Schläuche neu und das Rückschlagventil. Würde ich wieder bei MB kaufen, war nicht sehr teuer, und ich bin mit dem Service da immer zufrieden.

--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heinemään    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1209
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.118

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm