.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuerzeiten bei straffer Kette 230k BJ 98
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Daniel2002

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 11.01.2023
 Geschrieben am 11.01.2023 um 20:56 Uhr   
Abend zusammen,
Erstmal zu mir: Ich bin Daniel aus dem schönen Pott und habe mir letztes Jahr im Sommer den Traum von einem SLK 230 aus dem Jahr 1998 erfüllt. Der Wagen war zur Zeit der Übernahme in einem SEHR bescheidenen Zustand. Ich habe mich dazu entschieden den Wagen wieder schön zu machen und ihn nach meinen Wünschen herzurichten. Jetzt wollte ich die Steuerzeiten checken, da mir die Leistung etwas mau vorkommt. Selbstverständlich sind LMM,LLK und co entweder überprüft/gereinigt oder neu. Die Kette ist laut Vorbesitzer vor kurzem getauscht worden jedoch keine Rechnung vorhanden, da „beim Kollegen gemacht“. Beim überprüfen ist mir dann aufgefallen, dass die Einlassseite auf 25grad und die Auslassseite auf 35grad steht. So kann das doch nicht richtig sein oder? Was ich beim M111 gelesen hatte war 20grad für Einlass und Auslass Seite.
LG
Daniel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Daniel2002    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2023 um 21:38 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend< in das Forum >Tipps und Technik R170<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1241
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2023 um 20:31 Uhr   


Daniel2002 schrieb:

Die Kette ist laut Vorbesitzer vor kurzem getauscht worden ... Beim überprüfen ist mir dann aufgefallen, dass die Einlassseite auf 25grad und die Auslassseite auf 35grad steht.
So kann das doch nicht richtig sein oder?
Was ich beim M111 gelesen hatte war 20grad für Einlass und Auslass Seite.




Hallo Daniel,

ich weiß ja nicht wie Du Einlaßseitig 25° und Auslaßseitig 35° gemessen hast.. In der Regel sollten die 6mm Absteckstifte in den vorderen Nocklenwellenlagern gleichzeitig "einrasten" und dann kann man an der Kurbelwelle den Stand ablesen.
Wenn Du nur die Auslaß-Nockenwelle abgesteckt hast kann es schon sein daß Du dann noch ein bisschen weiter drehen kannst.
Bekommst Du denn beide Absteckdorne gleichzeitig eingesteckt?

Generell ist die Vorgabe vom Daimler: 20-25° bei neuer Kette; 25-30° bei gebrauchter Kette.
Erfahrungsgemäß steht bei einer gebrauchten Kette die Markierung auch schon mal über 30°, letztlich bei ca. 33°; bei einer neuen Kette auch mal auf 24°.
Richtig stehen muß es aber, weil 1 Zahn umsetzen ist eine Änderung von ca. 20°, daher muß es eigentlich passen.


PS: Ein paar Absätze erleichtern das lesen.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2023: https://tinyurl.com/48hef3tj
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 12.05.2020
 Geschrieben am 12.01.2023 um 21:04 Uhr   
Moin Daniel,

Hast du die beiden Fixierstifte gleichzeitig eingesteckt? Hier im Forum oder auch bei Youtube findest du gute Anleitungen. Ich glaube hier muss ein Messfehler vorliegen.

(nur mal so als Referenz: ich habe meine Zylinderkopfdichtung kürzlich gewechselt. Mein SLK hatte bei 105tkm 26°, die Kette ist natülich drinnen geblieben)

Ein Leistungsverlust kann natürlich etwas mit der Längung deiner Steuerkette zutun haben, aber es gibt auch noch viele weitere Fehlerquellen.

- Welche Laufleistung hat dein SLK
- prüfe die Steuerzeiten nochmal erneut
- Falschluft? Lecksuche mit Rauchmaschine!
- baut der Kompressor seinen Ladedruck komplett auf?
- OBD auslesen

VG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benny_SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Daniel2002

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 11.01.2023
 Geschrieben am 12.01.2023 um 21:35 Uhr   
Hallo Stephan,
Ich bekomme leider nicht beide Stifte gleichzeitig eingesteckt.

Entweder kann ich Einlass ODER Auslassseite abstecken aber beide gleichzeitig ist nicht möglich.

Stecke ich die Einlassseite ab dann zeigt mir die KW 25Grad an. Bei Abgesteckter Auslasseite dann 35Grad. Für mich macht das ganze auch keinen Sinn.

LG
Daniel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Daniel2002    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Daniel2002

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 11.01.2023
 Geschrieben am 12.01.2023 um 21:47 Uhr   
Hallo Benny,

Mein SLK hat schon unglaubliche 367tkm auf der Uhr. Ich habe jetzt schon viele Teile getauscht bzw. werde ich jetzt über den Winter noch tauschen(Session Fahrzeug).

Leider bin ich noch zu keiner Testfahrt mit den neuen Teilen gekommen, da der Wagen nur bis Oktober angemeldet ist.

Ich vermute, dass sich einiges schon durch die ganzen Neuteile bzw. Überholten Teile erledigt.

Der Kompressor läuft auf jeden Fall im Stand ab 2000rpm mit.

Undichtigkeiten konnte ich bisher keine feststellen. Der LLK hatte zwar nach Ausbau einen Riss jedoch kann dieser auch dich den Ausbau entstanden sein.

Trotzdem macht mir die Geschichte mit der Kette Bauchschmerzen.

LG
Daniel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Daniel2002    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1241
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2023 um 22:13 Uhr   


Daniel2002 schrieb:

Ich bekomme leider nicht beide Stifte gleichzeitig eingesteckt.

Entweder kann ich Einlass ODER Auslassseite abstecken aber beide gleichzeitig ist nicht möglich.

Stecke ich die Einlassseite ab dann zeigt mir die KW 25Grad an. Bei Abgesteckter Auslasseite dann 35Grad. Für mich macht das ganze auch keinen Sinn.



Dann ist genau da auch was faul. Entweder steht wirklich eine Welle "daneben" oder der Nockenwellenversteller auf der Einlaßseite steht in Ruhestellung schon ein bisschen "verstellt". Auf jeden Fall musst Du gucken wo da genau der Fehler liegt.

Bei so einer hohen Laufleistung solltest Du auch mal spaßhalber kontrollieren ob sich in der Riemenscheibe nicht mal der Schwingungstilger verdreht hat und ggf. die Markierungen gar nicht mehr richtig zur tatsächlichen Position der Kurbelwelle passen. Einfach 1. Kerze raus, langen Schraubendreher rein und gucken ob sich auf OT wirklich die Richtung ändert.
Hatte ich in den letzten Jahren bereits 2x, zwar nicht beim M111 sondern beim M113 & M271 und die hatten auch jenseits der 300tkm gelaufen.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2023: https://tinyurl.com/48hef3tj
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Daniel2002

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 11.01.2023
 Geschrieben am 12.01.2023 um 22:43 Uhr   
Danke für den Tipp, dass werde ich mal probieren. Jedoch würde auch das nicht erklären warum die Nockenwellen nicht beide gleichzeitig abzustecken sind.

Natürlich wäre das eine andere Fehlerursache aber passt eher weniger zu meinem Fehlerbild.

Die Einlassseite ist nach anderen Erfahrungsberichten scheinbar vollkommen i.O. aber die Auslassseite passt nicht dazu. Scheinbar kann die Kette aber nicht einfach nur um einen Zahn versetzt sein, da das einen Versatz von 20Grad erzeugen würde.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Daniel2002    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 25.11.2019
 Geschrieben am 13.01.2023 um 04:32 Uhr   
Ich bin nicht sicher ob dir meine Erfahrung hilft,
aber als ich bei meinem (ebenfalls 230 Kompressor, VorFacelift) bei 350.000km das erste mal in seinem Leben die Kette neu gemacht habe, konnte ich danach beim Zusammenbau die Nockenwellen nicht 100%ig abstecken. Es hat ein Müh an der Auslassseite gefehlt, aber nach einem gefühlten halben Millimeter drehen der Nockenwelle passte er rein. Bisschen Toleranz, gut ist. Bei den alten Motoren geht das noch. Er läuft wie neu.
Alternativ würde ich natürlich bei deinen gemessenen 35° auf jedem Fall zum Wechsel raten, auch wenn der 2,3 Liter Motor eigentlich nicht so anfällig ist für Steuerkettenlängung.
Da du auch die Steuerzeiten bestimmen konntest, gehe ich davon aus, du hast ein gewisses Verständnis für die Technik. Falls du die Kette selber wechseln möchtest (eigentlich wirklich kein Hexenwerk), schreib mir gerne, ich kann dir gerne virtuell zur Seite stehen

--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heinemään    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   motorburner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 553
User seit 21.01.2019
 Geschrieben am 13.01.2023 um 07:07 Uhr   
Sind die Gleitschienen alle heile?
Ist die mittlere Schiene zwischen den Wellen verbaut bzw ist das Kunststoffgleitstück noch drauf?

--
230 K vor Mopf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an motorburner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :815
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.362.120

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm