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Tipps und Technik R171 » » Thema: Reifen SLK 55 AMG |
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| Geschrieben am 07.01.2023 um 19:11 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Meine Erfahrungen sind zum Teil nur theoretischer Natur, da ich noch keinen Cup Reifen selbst gefahren bin. Nach dem was ich jedoch gelesen habe, ist der Michelin Cup 2 bei Nässe ein gutes Stück besser als der Cup, der bei Nässe wohl völlig unbrauchbar gewesen sein soll. Jedoch ist bei Nässe auch der Cup 2 keine Empfehlung.
Wenn der Reifen auch einigermaßen Nässe können soll, kommt man um den PSS oder den PS4s (das kleine "s" macht den Unterschied) nicht herum. Eben habe ich mal kurz bei Michelin auf der HP geschaut, da sind gerade für den PS4s auch 18" Größen gelistet, die es letztes noch nicht gab. Ein Blick lohnt sich dort, denke ich. Die Erfahrungen mit dem PSS und PS4s habe ich selbst gemacht. Für mich gibt es seit Jahren nichts besseres als Michelin auf dem Fahrzeug, was mir als Dunlop Fan nicht leicht zu schreiben fällt.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Hi Oli,
kannst du mir bitte den Unterschied zwischen den beiden Reifen beschreiben?
Gruß
Stefan | Antworten
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User seit 29.10.2019
| Geschrieben am 07.01.2023 um 20:29 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
MadMax4711 schrieb:
Hi Oli,
kannst du mir bitte den Unterschied zwischen den beiden Reifen beschreiben?
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
zwischen welchen beiden Reifen? PSS und PS4s?
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Ja genau … | Antworten
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| Geschrieben am 07.01.2023 um 22:36 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Meine "2 Cents" dazu:
Ich kann nicht direkt für den R171 sprechen, aber die Thematik ist beim R172 ja ziemlich ähnlich - aufgrund des Konzepts mit der schweren VA wird ein 55er nie so richtig zum Kurvenjäger werden. Ein KW V3 bringt gegenüber dem Serienfahrwerk eine deutliche Verbesserung, ändert aber halt nicht das Gesamtkonzept.
Auf dem R172 hatte ich auf der VA ähnliche Probleme mit den Hankook Ventus S1 evo2 und bin u.a. deswegen auf Michelin Pilot Sport 5 gewechselt was die Situation spürbar verbessert hat.
Beim "Michelin-Regal" ist das Problem, dass die Auswahl entsprechender UHP-Reifen für 18 Zoll recht limitiert ist:
- Pilot Sport 4: Gäbe es in deiner Größe nur als Run-Flat, würde ich nicht machen
- Pilot Sport 5: Verfügbar
- Pilot Sport 4S: Gibt's zwar, aber mit unterschiedlichen Kennungen, würde ich nicht machen
- Pilot Sport PS2: Nur für die VA, HA wäre mit 245/35 erhältlich
- Pilot Super Sport: Nur für die VA, HA wäre mit 245/35 erhältlich
Den PSPS2 hatte ich damals auf dem R171, der war im Trockenen top, mit das Beste was ich bislang gefahren bin - einigermaßen abgefahren, bei Nässe & Kälte musste man allerdings etwas vorsichtiger sein. Der PSS soll nochmal ein Ticken besser als der PSPS2 sein. Beide sind allerdings "Auslaufmodelle" (Nachfolger für beide ist der PS4S), die nur noch für bestimmte Fahrzeuge produziert werden.
Wenn du auf 19 Zoll wechseln wollen würdest, dann sähe die Situation anders aus...
Die Idee mit Cup-Reifen würde ich nochmal genau überdenken:
Regen bzw. der Abtransport des Wassers ist da nur ein Problem, das andere Problem ist, dass die von der Mischung her für ganz anderen Temperaturfenster konstruiert sind, die du im (StVO-konformen) Straßenverkehr kaum erreichst und schon gar nicht aufrecht erhalten kannst. Diese Reifen müssen i.d.R. erst richtig warm gefahren werden bevor die wirklich Haftung aufbauen, anderenfalls verhalten die sich je nach Belag u.U. wie ein alter Winterreifen bei Nässe.
Das Problem hatte ich z.B. mal mit dem Pilot Sport 3 nach ein paar Jahren - aufgrund der Alterung der Mischung und des geringeren Restprofils haben die erst funktioniert wenn die z.B. 30 Kilometer Autobahn im höheren Geschwindigkeitsbereich hinter sich hatten. Danach war ausreichend Temperatur drin, die aber nach einige Kilometern Landstraße auch wieder weg war. Aber der PS3 war ohnehin nicht so der Knaller, ist inzwischen ja auch (fast) nicht mehr erhältlich.
Von den o.g. Michelins wäre der PS5 vermutlich der günstigste, PSPS2 & PSS sind üblicherweise eine gute Ecke teurer (was nichts über die Qualität aussagt). Ob du auf der HA nun 255 oder 245 fährst sollte bei der Leistung keinen wesentlichen Unterschied machen, müsste aber u.U. abgenommen werden.
Wenn du experimentierfreudig bist, dann könntest du dir u.U. auch mal den Federal 595 RS-R anschauen, das ist ein UHP-Reifen der in Richtung Cup- bzw. Semi-Slick-Reifen geht. Afaik wird der in einigen Rennserien auch als Regenreifen verwendet. Den gibt's in deinen Größen allerdings "nur" als 88W bzw. 90W, die Achslast des 55er dürfte allerdings unter 1100 kg liegen, daher müsste das passen.
--
Gruß
chris_slk
Hi Chris,
mit unterschiedlichen Kennungen, meinst du unterschiedliche Mischungen, die dann je Ache unterschiedlich sind? Wie ist der Pilot Sport 5 einzustufen, schlechter als der 4S vermutlich, aber noch besser als mein Dunlop?
Gruß
Stefan | Antworten
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| Geschrieben am 08.01.2023 um 09:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MadMax4711 am 08.01.2023 um 11:47 Uhr ]
MadMax4711 schrieb:
chris_slk schrieb:
Meine "2 Cents" dazu:
Ich kann nicht direkt für den R171 sprechen, aber die Thematik ist beim R172 ja ziemlich ähnlich - aufgrund des Konzepts mit der schweren VA wird ein 55er nie so richtig zum Kurvenjäger werden. Ein KW V3 bringt gegenüber dem Serienfahrwerk eine deutliche Verbesserung, ändert aber halt nicht das Gesamtkonzept.
Auf dem R172 hatte ich auf der VA ähnliche Probleme mit den Hankook Ventus S1 evo2 und bin u.a. deswegen auf Michelin Pilot Sport 5 gewechselt was die Situation spürbar verbessert hat.
Beim "Michelin-Regal" ist das Problem, dass die Auswahl entsprechender UHP-Reifen für 18 Zoll recht limitiert ist:
- Pilot Sport 4: Gäbe es in deiner Größe nur als Run-Flat, würde ich nicht machen
- Pilot Sport 5: Verfügbar
- Pilot Sport 4S: Gibt's zwar, aber mit unterschiedlichen Kennungen, würde ich nicht machen
- Pilot Sport PS2: Nur für die VA, HA wäre mit 245/35 erhältlich
- Pilot Super Sport: Nur für die VA, HA wäre mit 245/35 erhältlich
Den PSPS2 hatte ich damals auf dem R171, der war im Trockenen top, mit das Beste was ich bislang gefahren bin - einigermaßen abgefahren, bei Nässe & Kälte musste man allerdings etwas vorsichtiger sein. Der PSS soll nochmal ein Ticken besser als der PSPS2 sein. Beide sind allerdings "Auslaufmodelle" (Nachfolger für beide ist der PS4S), die nur noch für bestimmte Fahrzeuge produziert werden.
Wenn du auf 19 Zoll wechseln wollen würdest, dann sähe die Situation anders aus...
Die Idee mit Cup-Reifen würde ich nochmal genau überdenken:
Regen bzw. der Abtransport des Wassers ist da nur ein Problem, das andere Problem ist, dass die von der Mischung her für ganz anderen Temperaturfenster konstruiert sind, die du im (StVO-konformen) Straßenverkehr kaum erreichst und schon gar nicht aufrecht erhalten kannst. Diese Reifen müssen i.d.R. erst richtig warm gefahren werden bevor die wirklich Haftung aufbauen, anderenfalls verhalten die sich je nach Belag u.U. wie ein alter Winterreifen bei Nässe.
Das Problem hatte ich z.B. mal mit dem Pilot Sport 3 nach ein paar Jahren - aufgrund der Alterung der Mischung und des geringeren Restprofils haben die erst funktioniert wenn die z.B. 30 Kilometer Autobahn im höheren Geschwindigkeitsbereich hinter sich hatten. Danach war ausreichend Temperatur drin, die aber nach einige Kilometern Landstraße auch wieder weg war. Aber der PS3 war ohnehin nicht so der Knaller, ist inzwischen ja auch (fast) nicht mehr erhältlich.
Von den o.g. Michelins wäre der PS5 vermutlich der günstigste, PSPS2 & PSS sind üblicherweise eine gute Ecke teurer (was nichts über die Qualität aussagt). Ob du auf der HA nun 255 oder 245 fährst sollte bei der Leistung keinen wesentlichen Unterschied machen, müsste aber u.U. abgenommen werden.
Wenn du experimentierfreudig bist, dann könntest du dir u.U. auch mal den Federal 595 RS-R anschauen, das ist ein UHP-Reifen der in Richtung Cup- bzw. Semi-Slick-Reifen geht. Afaik wird der in einigen Rennserien auch als Regenreifen verwendet. Den gibt's in deinen Größen allerdings "nur" als 88W bzw. 90W, die Achslast des 55er dürfte allerdings unter 1100 kg liegen, daher müsste das passen.
--
Gruß
chris_slk
Hi Chris,
mit unterschiedlichen Kennungen, meinst du unterschiedliche Mischungen, die dann je Ache unterschiedlich sind? Wie ist der Pilot Sport 5 einzustufen, schlechter als der 4S vermutlich, aber noch besser als mein Dunlop?
Gruß
Stefan
Danke (!) für den Hinweis mit der Wärme des Reifen (Cup Reifen), habe ich nicht darüber nachgedacht. Ich habe auch mit dem Potenza Race geliebäugelt, die ganze Semi Geschichte its hiermit für mich abgehakt. Bis jetzt bin ich im Sommer oft in starke Regenfälle gekommen, wenn der Reifen dann wegen des Profiles (Semi) und den grundsätzlichen Semieigenschaften nicht haftet, nein Danke. Im September 22, bei 5° Großglockner Alpenstraße, da möchte ich nicht wissen wie schlecht das damit gewesen wäre. | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 08.01.2023 um 13:47 Uhr  
| Hi Stefan,
der PSS und der PS4s sind sehr nah beieinander. Der PSS ist ein Stück weit besser im trockenen und der PS4s ein Stück weit bei Nässe. Auf meinem SLK55 bin ich 7 oder 8 Jahre erst den PSS gefahren und nun habe ich den PS4s drauf, der praktisch der Nachfolger ist. Der Wechsel war bei meinem SLK auf Grund der eher geringen Fahrleistung altersbedingt. Profil hatten die Reifen noch, sie wurden dann nur härter und der Grip lies nach. Daher beim PSS unbedingt auf die DOT achten, da der Reifen schon länger am Markt ist.
Gude, Olli.
--
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Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 08.01.2023 um 13:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.01.2023 um 13:54 Uhr ]
MadMax4711 schrieb:
mit unterschiedlichen Kennungen, meinst du unterschiedliche Mischungen, die dann je Ache unterschiedlich sind?
Korrekt, also z.B. eine Kombination von N3 (Porsche) und MO (Mercedes) oder im konkreten Fall des PS4S keine Kennung (also Standard) und TPC (ist afaik GM oder so).
MadMax4711 schrieb:
Wie ist der Pilot Sport 5 einzustufen, schlechter als der 4S vermutlich, aber noch besser als mein Dunlop?
Da ich auf de R172 auch mit 18 Zoll unterwegs bin habe ich das gleiche Problem: Es gibt den PS4S nicht in passender Größe, dementsprechend habe ich keinen praktischen 1:1-Vergleich.
Der PS5 ist auf Augenhöhe mit dem Vorgänger PS4, nicht wirklich schlechter, aber auch nicht wirklich besser. Das Entwicklungsziel für den PS5 war afaik gegenüber dem PS4 eine höhere Haltbarkeit ohne eine qualitative Verschlechterung zu erreichen. Das ist mMn gelungen, alles in allem ist der PS5 im trockenen ein guter Sport-Reifen ohne wirkliche Schwächen der auch unter einer gewissen Belastung konstant bleibt (kein "spontanes" Untersteuern nach einigen schnellen Kurven - das war eines der Probleme der Hankooks, sehr unangenehm). Über das Nassverhalten kann ich nichts sagen da ich nur im trockenen unterwegs bin.
Hab aber den PS4 auf einem anderen Fahrzeug und da die Performance des PS5 nicht schlechter sein sollte, sollte der PS5 auch im Nassen ganz gut sein.
Der PS4S ist, wie bereits geschrieben der "Nachfolger" vom PSPS2 & PSS - der PSPS2 ist ein Reifen der mit etwas Temperatur im Trockenen wirklich top ist und von der Mischung auch in diese Richtung ausgelegt ist (aber bei weitem nicht so extrem wie ein Cup-Reifen). Kälte und Nässe gehen auch, aber eben zu Lasten der Haftung, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist die Mischung ehr Kunststoff als Gummi.
Also Zusammenfassend kann man sagen, dass der PS4S quasi die Brücke vom PS4/PS5 zu den Cup-Reifen schließt.
MadMax4711 schrieb:
Bis jetzt bin ich im Sommer oft in starke Regenfälle gekommen, wenn der Reifen dann wegen des Profiles (Semi) und den grundsätzlichen Semieigenschaften nicht haftet, nein Danke. Im September 22, bei 5° Großglockner Alpenstraße, da möchte ich nicht wissen wie schlecht das damit gewesen wäre.
Das sind mMn denkbar ungünstige Bedingungen für einen Semi-Slick / Cup-Reifen, der aufgrund des Profils kaum Wasser ableiten kann, bei den Bedingungen stark auskühlt und dann ggf. bergab auch noch seine Verzögerungsleitung erbringen muss. Die Kombination ist ein Garant für "Code Brown" de luxe...
Wie bereits erwähnt, wäre da der Federal 595 RS-R ein möglicher Kompromiss der zwischen UHP & Cup- bzw. Semi-Slick-Reifen liegt und auch im Alltag und bei Nässe funktionieren *soll* - das ist allerdings überwiegend Hörensagen / Lesen, klassische Reifentests findet man dazu so gut wie nicht. Musst du ggf. einfach mal nach ein paar Erfahrungsberichten suchen. Der Reifen ist aber auch vergleichsweise günstig, um die 100 EUR das Stück.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 08.01.2023 um 17:17 Uhr  
|
Hallo,
der Vorgänger des Michelin PS4S ist der PSS.
Gibt es den Michelin PS4S für die original AMG Felge in 18 Zoll?
LG
chris_slk schrieb:
MadMax4711 schrieb:
mit unterschiedlichen Kennungen, meinst du unterschiedliche Mischungen, die dann je Ache unterschiedlich sind?
Korrekt, also z.B. eine Kombination von N3 (Porsche) und MO (Mercedes) oder im konkreten Fall des PS4S keine Kennung (also Standard) und TPC (ist afaik GM oder so).
MadMax4711 schrieb:
Wie ist der Pilot Sport 5 einzustufen, schlechter als der 4S vermutlich, aber noch besser als mein Dunlop?
Da ich auf de R172 auch mit 18 Zoll unterwegs bin habe ich das gleiche Problem: Es gibt den PS4S nicht in passender Größe, dementsprechend habe ich keinen praktischen 1:1-Vergleich.
Der PS5 ist auf Augenhöhe mit dem Vorgänger PS4, nicht wirklich schlechter, aber auch nicht wirklich besser. Das Entwicklungsziel für den PS5 war afaik gegenüber dem PS4 eine höhere Haltbarkeit ohne eine qualitative Verschlechterung zu erreichen. Das ist mMn gelungen, alles in allem ist der PS5 im trockenen ein guter Sport-Reifen ohne wirkliche Schwächen der auch unter einer gewissen Belastung konstant bleibt (kein "spontanes" Untersteuern nach einigen schnellen Kurven - das war eines der Probleme der Hankooks, sehr unangenehm). Über das Nassverhalten kann ich nichts sagen da ich nur im trockenen unterwegs bin.
Hab aber den PS4 auf einem anderen Fahrzeug und da die Performance des PS5 nicht schlechter sein sollte, sollte der PS5 auch im Nassen ganz gut sein.
Der PS4S ist, wie bereits geschrieben der "Nachfolger" vom PSPS2 & PSS - der PSPS2 ist ein Reifen der mit etwas Temperatur im Trockenen wirklich top ist und von der Mischung auch in diese Richtung ausgelegt ist (aber bei weitem nicht so extrem wie ein Cup-Reifen). Kälte und Nässe gehen auch, aber eben zu Lasten der Haftung, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist die Mischung ehr Kunststoff als Gummi.
Also Zusammenfassend kann man sagen, dass der PS4S quasi die Brücke vom PS4/PS5 zu den Cup-Reifen schließt.
MadMax4711 schrieb:
Bis jetzt bin ich im Sommer oft in starke Regenfälle gekommen, wenn der Reifen dann wegen des Profiles (Semi) und den grundsätzlichen Semieigenschaften nicht haftet, nein Danke. Im September 22, bei 5° Großglockner Alpenstraße, da möchte ich nicht wissen wie schlecht das damit gewesen wäre.
Das sind mMn denkbar ungünstige Bedingungen für einen Semi-Slick / Cup-Reifen, der aufgrund des Profils kaum Wasser ableiten kann, bei den Bedingungen stark auskühlt und dann ggf. bergab auch noch seine Verzögerungsleitung erbringen muss. Die Kombination ist ein Garant für "Code Brown" de luxe...
Wie bereits erwähnt, wäre da der Federal 595 RS-R ein möglicher Kompromiss der zwischen UHP & Cup- bzw. Semi-Slick-Reifen liegt und auch im Alltag und bei Nässe funktionieren *soll* - das ist allerdings überwiegend Hörensagen / Lesen, klassische Reifentests findet man dazu so gut wie nicht. Musst du ggf. einfach mal nach ein paar Erfahrungsberichten suchen. Der Reifen ist aber auch vergleichsweise günstig, um die 100 EUR das Stück.
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