.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Reifen SLK 55 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
 Geschrieben am 07.01.2023 um 19:11 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Meine Erfahrungen sind zum Teil nur theoretischer Natur, da ich noch keinen Cup Reifen selbst gefahren bin. Nach dem was ich jedoch gelesen habe, ist der Michelin Cup 2 bei Nässe ein gutes Stück besser als der Cup, der bei Nässe wohl völlig unbrauchbar gewesen sein soll. Jedoch ist bei Nässe auch der Cup 2 keine Empfehlung.

Wenn der Reifen auch einigermaßen Nässe können soll, kommt man um den PSS oder den PS4s (das kleine "s" macht den Unterschied) nicht herum. Eben habe ich mal kurz bei Michelin auf der HP geschaut, da sind gerade für den PS4s auch 18" Größen gelistet, die es letztes noch nicht gab. Ein Blick lohnt sich dort, denke ich. Die Erfahrungen mit dem PSS und PS4s habe ich selbst gemacht. Für mich gibt es seit Jahren nichts besseres als Michelin auf dem Fahrzeug, was mir als Dunlop Fan nicht leicht zu schreiben fällt.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



Hi Oli,

kannst du mir bitte den Unterschied zwischen den beiden Reifen beschreiben?

Gruß
Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MadMax4711    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2023 um 19:41 Uhr   


MadMax4711 schrieb:

Hi Oli,

kannst du mir bitte den Unterschied zwischen den beiden Reifen beschreiben?

Gruß
Stefan



Hi Stefan,

zwischen welchen beiden Reifen? PSS und PS4s?


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
 Geschrieben am 07.01.2023 um 20:29 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:


MadMax4711 schrieb:

Hi Oli,

kannst du mir bitte den Unterschied zwischen den beiden Reifen beschreiben?

Gruß
Stefan



Hi Stefan,

zwischen welchen beiden Reifen? PSS und PS4s?


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)



Ja genau …

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MadMax4711    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
 Geschrieben am 07.01.2023 um 22:36 Uhr   


chris_slk schrieb:

Meine "2 Cents" dazu:
Ich kann nicht direkt für den R171 sprechen, aber die Thematik ist beim R172 ja ziemlich ähnlich - aufgrund des Konzepts mit der schweren VA wird ein 55er nie so richtig zum Kurvenjäger werden. Ein KW V3 bringt gegenüber dem Serienfahrwerk eine deutliche Verbesserung, ändert aber halt nicht das Gesamtkonzept.
Auf dem R172 hatte ich auf der VA ähnliche Probleme mit den Hankook Ventus S1 evo2 und bin u.a. deswegen auf Michelin Pilot Sport 5 gewechselt was die Situation spürbar verbessert hat.
Beim "Michelin-Regal" ist das Problem, dass die Auswahl entsprechender UHP-Reifen für 18 Zoll recht limitiert ist:
- Pilot Sport 4: Gäbe es in deiner Größe nur als Run-Flat, würde ich nicht machen
- Pilot Sport 5: Verfügbar
- Pilot Sport 4S: Gibt's zwar, aber mit unterschiedlichen Kennungen, würde ich nicht machen
- Pilot Sport PS2: Nur für die VA, HA wäre mit 245/35 erhältlich
- Pilot Super Sport: Nur für die VA, HA wäre mit 245/35 erhältlich

Den PSPS2 hatte ich damals auf dem R171, der war im Trockenen top, mit das Beste was ich bislang gefahren bin - einigermaßen abgefahren, bei Nässe & Kälte musste man allerdings etwas vorsichtiger sein. Der PSS soll nochmal ein Ticken besser als der PSPS2 sein. Beide sind allerdings "Auslaufmodelle" (Nachfolger für beide ist der PS4S), die nur noch für bestimmte Fahrzeuge produziert werden.
Wenn du auf 19 Zoll wechseln wollen würdest, dann sähe die Situation anders aus...

Die Idee mit Cup-Reifen würde ich nochmal genau überdenken:
Regen bzw. der Abtransport des Wassers ist da nur ein Problem, das andere Problem ist, dass die von der Mischung her für ganz anderen Temperaturfenster konstruiert sind, die du im (StVO-konformen) Straßenverkehr kaum erreichst und schon gar nicht aufrecht erhalten kannst. Diese Reifen müssen i.d.R. erst richtig warm gefahren werden bevor die wirklich Haftung aufbauen, anderenfalls verhalten die sich je nach Belag u.U. wie ein alter Winterreifen bei Nässe.
Das Problem hatte ich z.B. mal mit dem Pilot Sport 3 nach ein paar Jahren - aufgrund der Alterung der Mischung und des geringeren Restprofils haben die erst funktioniert wenn die z.B. 30 Kilometer Autobahn im höheren Geschwindigkeitsbereich hinter sich hatten. Danach war ausreichend Temperatur drin, die aber nach einige Kilometern Landstraße auch wieder weg war. Aber der PS3 war ohnehin nicht so der Knaller, ist inzwischen ja auch (fast) nicht mehr erhältlich.

Von den o.g. Michelins wäre der PS5 vermutlich der günstigste, PSPS2 & PSS sind üblicherweise eine gute Ecke teurer (was nichts über die Qualität aussagt). Ob du auf der HA nun 255 oder 245 fährst sollte bei der Leistung keinen wesentlichen Unterschied machen, müsste aber u.U. abgenommen werden.


Wenn du experimentierfreudig bist, dann könntest du dir u.U. auch mal den Federal 595 RS-R anschauen, das ist ein UHP-Reifen der in Richtung Cup- bzw. Semi-Slick-Reifen geht. Afaik wird der in einigen Rennserien auch als Regenreifen verwendet. Den gibt's in deinen Größen allerdings "nur" als 88W bzw. 90W, die Achslast des 55er dürfte allerdings unter 1100 kg liegen, daher müsste das passen.


--
Gruß
chris_slk




Hi Chris,

mit unterschiedlichen Kennungen, meinst du unterschiedliche Mischungen, die dann je Ache unterschiedlich sind? Wie ist der Pilot Sport 5 einzustufen, schlechter als der 4S vermutlich, aber noch besser als mein Dunlop?

Gruß
Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MadMax4711    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
 Geschrieben am 08.01.2023 um 09:36 Uhr   
@all

Hat jemand Erfahrung mit dem Bridgestone Potenza Sport?
Ich habe den ganzen Abend gelesen, er scheint mir meine Anforderungen zu erfüllen.
Meine Größen gibt es, er hat einen Felgenschutz, laut diversen Berichten hervorragend.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MadMax4711    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.10.2019
 Geschrieben am 08.01.2023 um 09:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MadMax4711 am 08.01.2023 um 11:47 Uhr ]



MadMax4711 schrieb:


chris_slk schrieb:

Meine "2 Cents" dazu:
Ich kann nicht direkt für den R171 sprechen, aber die Thematik ist beim R172 ja ziemlich ähnlich - aufgrund des Konzepts mit der schweren VA wird ein 55er nie so richtig zum Kurvenjäger werden. Ein KW V3 bringt gegenüber dem Serienfahrwerk eine deutliche Verbesserung, ändert aber halt nicht das Gesamtkonzept.
Auf dem R172 hatte ich auf der VA ähnliche Probleme mit den Hankook Ventus S1 evo2 und bin u.a. deswegen auf Michelin Pilot Sport 5 gewechselt was die Situation spürbar verbessert hat.
Beim "Michelin-Regal" ist das Problem, dass die Auswahl entsprechender UHP-Reifen für 18 Zoll recht limitiert ist:
- Pilot Sport 4: Gäbe es in deiner Größe nur als Run-Flat, würde ich nicht machen
- Pilot Sport 5: Verfügbar
- Pilot Sport 4S: Gibt's zwar, aber mit unterschiedlichen Kennungen, würde ich nicht machen
- Pilot Sport PS2: Nur für die VA, HA wäre mit 245/35 erhältlich
- Pilot Super Sport: Nur für die VA, HA wäre mit 245/35 erhältlich

Den PSPS2 hatte ich damals auf dem R171, der war im Trockenen top, mit das Beste was ich bislang gefahren bin - einigermaßen abgefahren, bei Nässe & Kälte musste man allerdings etwas vorsichtiger sein. Der PSS soll nochmal ein Ticken besser als der PSPS2 sein. Beide sind allerdings "Auslaufmodelle" (Nachfolger für beide ist der PS4S), die nur noch für bestimmte Fahrzeuge produziert werden.
Wenn du auf 19 Zoll wechseln wollen würdest, dann sähe die Situation anders aus...

Die Idee mit Cup-Reifen würde ich nochmal genau überdenken:
Regen bzw. der Abtransport des Wassers ist da nur ein Problem, das andere Problem ist, dass die von der Mischung her für ganz anderen Temperaturfenster konstruiert sind, die du im (StVO-konformen) Straßenverkehr kaum erreichst und schon gar nicht aufrecht erhalten kannst. Diese Reifen müssen i.d.R. erst richtig warm gefahren werden bevor die wirklich Haftung aufbauen, anderenfalls verhalten die sich je nach Belag u.U. wie ein alter Winterreifen bei Nässe.
Das Problem hatte ich z.B. mal mit dem Pilot Sport 3 nach ein paar Jahren - aufgrund der Alterung der Mischung und des geringeren Restprofils haben die erst funktioniert wenn die z.B. 30 Kilometer Autobahn im höheren Geschwindigkeitsbereich hinter sich hatten. Danach war ausreichend Temperatur drin, die aber nach einige Kilometern Landstraße auch wieder weg war. Aber der PS3 war ohnehin nicht so der Knaller, ist inzwischen ja auch (fast) nicht mehr erhältlich.

Von den o.g. Michelins wäre der PS5 vermutlich der günstigste, PSPS2 & PSS sind üblicherweise eine gute Ecke teurer (was nichts über die Qualität aussagt). Ob du auf der HA nun 255 oder 245 fährst sollte bei der Leistung keinen wesentlichen Unterschied machen, müsste aber u.U. abgenommen werden.


Wenn du experimentierfreudig bist, dann könntest du dir u.U. auch mal den Federal 595 RS-R anschauen, das ist ein UHP-Reifen der in Richtung Cup- bzw. Semi-Slick-Reifen geht. Afaik wird der in einigen Rennserien auch als Regenreifen verwendet. Den gibt's in deinen Größen allerdings "nur" als 88W bzw. 90W, die Achslast des 55er dürfte allerdings unter 1100 kg liegen, daher müsste das passen.


--
Gruß
chris_slk




Hi Chris,

mit unterschiedlichen Kennungen, meinst du unterschiedliche Mischungen, die dann je Ache unterschiedlich sind? Wie ist der Pilot Sport 5 einzustufen, schlechter als der 4S vermutlich, aber noch besser als mein Dunlop?

Gruß
Stefan



Danke (!) für den Hinweis mit der Wärme des Reifen (Cup Reifen), habe ich nicht darüber nachgedacht. Ich habe auch mit dem Potenza Race geliebäugelt, die ganze Semi Geschichte its hiermit für mich abgehakt. Bis jetzt bin ich im Sommer oft in starke Regenfälle gekommen, wenn der Reifen dann wegen des Profiles (Semi) und den grundsätzlichen Semieigenschaften nicht haftet, nein Danke. Im September 22, bei 5° Großglockner Alpenstraße, da möchte ich nicht wissen wie schlecht das damit gewesen wäre.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MadMax4711    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2023 um 13:47 Uhr   
Hi Stefan,

der PSS und der PS4s sind sehr nah beieinander. Der PSS ist ein Stück weit besser im trockenen und der PS4s ein Stück weit bei Nässe. Auf meinem SLK55 bin ich 7 oder 8 Jahre erst den PSS gefahren und nun habe ich den PS4s drauf, der praktisch der Nachfolger ist. Der Wechsel war bei meinem SLK auf Grund der eher geringen Fahrleistung altersbedingt. Profil hatten die Reifen noch, sie wurden dann nur härter und der Grip lies nach. Daher beim PSS unbedingt auf die DOT achten, da der Reifen schon länger am Markt ist.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2023 um 13:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.01.2023 um 13:54 Uhr ]



MadMax4711 schrieb:
mit unterschiedlichen Kennungen, meinst du unterschiedliche Mischungen, die dann je Ache unterschiedlich sind?


Korrekt, also z.B. eine Kombination von N3 (Porsche) und MO (Mercedes) oder im konkreten Fall des PS4S keine Kennung (also Standard) und TPC (ist afaik GM oder so).



MadMax4711 schrieb:
Wie ist der Pilot Sport 5 einzustufen, schlechter als der 4S vermutlich, aber noch besser als mein Dunlop?


Da ich auf de R172 auch mit 18 Zoll unterwegs bin habe ich das gleiche Problem: Es gibt den PS4S nicht in passender Größe, dementsprechend habe ich keinen praktischen 1:1-Vergleich.
Der PS5 ist auf Augenhöhe mit dem Vorgänger PS4, nicht wirklich schlechter, aber auch nicht wirklich besser. Das Entwicklungsziel für den PS5 war afaik gegenüber dem PS4 eine höhere Haltbarkeit ohne eine qualitative Verschlechterung zu erreichen. Das ist mMn gelungen, alles in allem ist der PS5 im trockenen ein guter Sport-Reifen ohne wirkliche Schwächen der auch unter einer gewissen Belastung konstant bleibt (kein "spontanes" Untersteuern nach einigen schnellen Kurven - das war eines der Probleme der Hankooks, sehr unangenehm). Über das Nassverhalten kann ich nichts sagen da ich nur im trockenen unterwegs bin.
Hab aber den PS4 auf einem anderen Fahrzeug und da die Performance des PS5 nicht schlechter sein sollte, sollte der PS5 auch im Nassen ganz gut sein.

Der PS4S ist, wie bereits geschrieben der "Nachfolger" vom PSPS2 & PSS - der PSPS2 ist ein Reifen der mit etwas Temperatur im Trockenen wirklich top ist und von der Mischung auch in diese Richtung ausgelegt ist (aber bei weitem nicht so extrem wie ein Cup-Reifen). Kälte und Nässe gehen auch, aber eben zu Lasten der Haftung, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist die Mischung ehr Kunststoff als Gummi.
Also Zusammenfassend kann man sagen, dass der PS4S quasi die Brücke vom PS4/PS5 zu den Cup-Reifen schließt.




MadMax4711 schrieb:
Bis jetzt bin ich im Sommer oft in starke Regenfälle gekommen, wenn der Reifen dann wegen des Profiles (Semi) und den grundsätzlichen Semieigenschaften nicht haftet, nein Danke. Im September 22, bei 5° Großglockner Alpenstraße, da möchte ich nicht wissen wie schlecht das damit gewesen wäre.


Das sind mMn denkbar ungünstige Bedingungen für einen Semi-Slick / Cup-Reifen, der aufgrund des Profils kaum Wasser ableiten kann, bei den Bedingungen stark auskühlt und dann ggf. bergab auch noch seine Verzögerungsleitung erbringen muss. Die Kombination ist ein Garant für "Code Brown" de luxe...

Wie bereits erwähnt, wäre da der Federal 595 RS-R ein möglicher Kompromiss der zwischen UHP & Cup- bzw. Semi-Slick-Reifen liegt und auch im Alltag und bei Nässe funktionieren *soll* - das ist allerdings überwiegend Hörensagen / Lesen, klassische Reifentests findet man dazu so gut wie nicht. Musst du ggf. einfach mal nach ein paar Erfahrungsberichten suchen. Der Reifen ist aber auch vergleichsweise günstig, um die 100 EUR das Stück.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 18.07.2007
 Geschrieben am 08.01.2023 um 17:17 Uhr   

Hallo,
der Vorgänger des Michelin PS4S ist der PSS.
Gibt es den Michelin PS4S für die original AMG Felge in 18 Zoll?
LG





chris_slk schrieb:



MadMax4711 schrieb:
mit unterschiedlichen Kennungen, meinst du unterschiedliche Mischungen, die dann je Ache unterschiedlich sind?


Korrekt, also z.B. eine Kombination von N3 (Porsche) und MO (Mercedes) oder im konkreten Fall des PS4S keine Kennung (also Standard) und TPC (ist afaik GM oder so).



MadMax4711 schrieb:
Wie ist der Pilot Sport 5 einzustufen, schlechter als der 4S vermutlich, aber noch besser als mein Dunlop?


Da ich auf de R172 auch mit 18 Zoll unterwegs bin habe ich das gleiche Problem: Es gibt den PS4S nicht in passender Größe, dementsprechend habe ich keinen praktischen 1:1-Vergleich.
Der PS5 ist auf Augenhöhe mit dem Vorgänger PS4, nicht wirklich schlechter, aber auch nicht wirklich besser. Das Entwicklungsziel für den PS5 war afaik gegenüber dem PS4 eine höhere Haltbarkeit ohne eine qualitative Verschlechterung zu erreichen. Das ist mMn gelungen, alles in allem ist der PS5 im trockenen ein guter Sport-Reifen ohne wirkliche Schwächen der auch unter einer gewissen Belastung konstant bleibt (kein "spontanes" Untersteuern nach einigen schnellen Kurven - das war eines der Probleme der Hankooks, sehr unangenehm). Über das Nassverhalten kann ich nichts sagen da ich nur im trockenen unterwegs bin.
Hab aber den PS4 auf einem anderen Fahrzeug und da die Performance des PS5 nicht schlechter sein sollte, sollte der PS5 auch im Nassen ganz gut sein.

Der PS4S ist, wie bereits geschrieben der "Nachfolger" vom PSPS2 & PSS - der PSPS2 ist ein Reifen der mit etwas Temperatur im Trockenen wirklich top ist und von der Mischung auch in diese Richtung ausgelegt ist (aber bei weitem nicht so extrem wie ein Cup-Reifen). Kälte und Nässe gehen auch, aber eben zu Lasten der Haftung, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist die Mischung ehr Kunststoff als Gummi.
Also Zusammenfassend kann man sagen, dass der PS4S quasi die Brücke vom PS4/PS5 zu den Cup-Reifen schließt.




MadMax4711 schrieb:
Bis jetzt bin ich im Sommer oft in starke Regenfälle gekommen, wenn der Reifen dann wegen des Profiles (Semi) und den grundsätzlichen Semieigenschaften nicht haftet, nein Danke. Im September 22, bei 5° Großglockner Alpenstraße, da möchte ich nicht wissen wie schlecht das damit gewesen wäre.


Das sind mMn denkbar ungünstige Bedingungen für einen Semi-Slick / Cup-Reifen, der aufgrund des Profils kaum Wasser ableiten kann, bei den Bedingungen stark auskühlt und dann ggf. bergab auch noch seine Verzögerungsleitung erbringen muss. Die Kombination ist ein Garant für "Code Brown" de luxe...

Wie bereits erwähnt, wäre da der Federal 595 RS-R ein möglicher Kompromiss der zwischen UHP & Cup- bzw. Semi-Slick-Reifen liegt und auch im Alltag und bei Nässe funktionieren *soll* - das ist allerdings überwiegend Hörensagen / Lesen, klassische Reifentests findet man dazu so gut wie nicht. Musst du ggf. einfach mal nach ein paar Erfahrungsberichten suchen. Der Reifen ist aber auch vergleichsweise günstig, um die 100 EUR das Stück.

--
Gruß
chris_slk



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 55er Original    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2023 um 18:43 Uhr   


55er Original schrieb:

Hallo,
der Vorgänger des Michelin PS4S ist der PSS.
Gibt es den Michelin PS4S für die original AMG Felge in 18 Zoll?
LG




Den PS4s gibts in der originalen Größe für den SLK55 nur für vorne (225/40 R18). Hinten gibts ihn in 255/35 R18, was auch der eine oder andere fährt.

https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-pilot-sport-4-s#sizes

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1113
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.449

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm