.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG & M152 - wenn's schlecht läuft...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 04.01.2023 um 14:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilberpfeilUSA am 04.01.2023 um 14:25 Uhr ]

Hier ein Beispiel fuer Stahlbuchsen im M157: https://mbworld.org/forums/w212-amg/799519-m157-engine-upgrade-blackboost.html; https://mbworld.org/forums/ml63-amg-w166/799612-ml63-amg-m157-engine-upgrade-blackboost.html

Und hier noch ein eindrucksvolles 65T km M278 Beispiel: https://mbworld.org/forums/gl-class-x166/820808-m278-rebuild.html

Wie man sehen kann, berühren die sich schon fast - der M157 Block ist fast ausgereizt bzgl Aufbohren, und der Umbau sicherlich nur nachweislich sehr erfahrenen Spezialisten anzuvertrauen. Ihr könntet ja mal den Herrn Zimmer fragen...

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2023 um 14:59 Uhr   


SilberpfeilUSA schrieb:

Und hier noch ein eindrucksvolles 65T km M278 Beispiel: https://mbworld.org/forums/gl-class-x166/820808-m278-rebuild.html

Ihr könntet ja mal den Herrn Zimmer fragen...


Moin,

die Bilder vom M278 sind in der Tat eindrucksvoll. Insbesondere ist interessant wie die Kolben von der Seite aussehen: teilweise total abgefräst (Kolbenringe und Außenseiten).

JP Zimmer wird m.E. keine Kundenmotoren mit eigenen Methoden aufarbeiten, passt nicht zu seiner Firmenstrategie.

Gurß

Guido

--
R172 ///AMG + W213

Montags zur Arbeit statt Fridays for Future

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.01.2023 um 18:43 Uhr   
Mehrere Zylinder so kaputt noch unter 70tsd kM ohne das irgendwelche Warnsignale wie Öldruck oder Kühlung anschlugen, kaum vorstellbar

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 04.01.2023 um 19:15 Uhr   
Der Mechaniker vermutet einen Produktionsfehler vom Hersteller (wird im thread weiter unten besprochen) bei der Werksmontage der Oelabstreifringe, die um 120 Grad gegeneinander (bzgl. Ringfugen) versetzt montiert werden müssen, nicht "parallel". Ansonsten gibts Oeleintritt in den Verbrennungsraum an den diesen Stellen, mit der Konsequenz von Kohleablagerungen und schlussendlich Zylinderwandmaterialabtragung, Kolbenkipper, Exitus.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2023 um 19:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 04.01.2023 um 19:41 Uhr ]



SilberpfeilUSA schrieb:
Hier ein Beispiel fuer Stahlbuchsen im M157: https://mbworld.org/forums/w212-amg/799519-m157-engine-upgrade-blackboost.html [...]


Wie bereits geschrieben musst du für eine All-In-Bearbeitung eines M157 nicht unbedingt nach in den nahen Osten, das geht auch in Deutschland z.B. bei Subi Performance:
- Bearbeitung des Blocks inkl. Setzen der Darton-Buchsen: https://www.youtube.com/watch?v=gwIeH1RkwLI (die die ersten 20 Minuten)
- Endmontage: https://www.youtube.com/watch?v=gyY7TqMaDqQ




SilberpfeilUSA schrieb:
Der Mechaniker vermutet einen Produktionsfehler vom Hersteller (wird im thread weiter unten besprochen) bei der Werksmontage der Oelabstreifringe, die um 120 Grad gegeneinander (bzgl. Ringfugen) versetzt montiert werden müssen, nicht "parallel". Ansonsten gibts Oeleintritt in den Verbrennungsraum an den diesen Stellen, mit der Konsequenz von Kohleablagerungen und schlussendlich Zylinderwandmaterialabtragung, Kolbenkipper, Exitus.


Ist m.E.n. keine plausible Erklärung da sich die Kolbenringe im Betrieb durchaus bewegen und das nicht unbedingt parallel / in gleicher Flucht zueinander, d.h. selbst wenn dieser Montagefehler begangen worden wäre, hätte der sich nach einigen Dutzend bis Hundert Kilometern wieder von selbst "behoben".
Und mit Öleintritt hat das ebenfalls nichts zu tun, da i.d.R. 3 Kolbenringe vorhanden sind, von oben nach unten: Kompressionsring (Abdichtung des Brennraums), Zwischenring (Abdichtung des brennraums & "Regulierung" des Schmierfilms) & Ölabstreifring (Ableitung überschüssigen Öls zurück ins Kurbelgehäuse), siehe auch z.B. http://www.fachwissen-dichtungstechnik.de/PDFs_01_2020_mit_PW/fw-dt_Kapitel15_01_20.pdf.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilberpfeilUSA

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 04.01.2023 um 20:54 Uhr   
Bzgl M157 - das wurde in einem italienischen Betrieb gemacht, quasi auch als Werbung fuer deren Kolbenproduktreihe.
Bzgl M278 - dem Mechaniker wurde das Selbstkorrigieren der Ringe auch entgegengehalten - er meinte halt, dass mit anfänglicher Verkokung der Ringe nicht mehr spontan rotieren, oder vielleicht nur noch so wenig, dass die Ueberlagerung der Fugen nie ganz aufgehoben wird. Wie auch immer, wir können dieses Rätsel wohl auch nicht lösen ohne weitere Informationen.
Ich kann nur hoffen, dass der "Detlef" bei AMG sich die Kolben unserer M152iger genau angeschaut hat, bevor er/sie/es jene verbaute.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilberpfeilUSA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   braunbär 55

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 07.09.2019
 Geschrieben am 02.02.2023 um 09:02 Uhr   
Ich erfreue mich an meinem 55er solange er läuft. Damit das so bleibt behandle ich ihn sorgsam ( gut warmfahren, keine Kurzstrecken und regelmäßiger Ölwechsel). Wenn das noch ein paar Jahre so geht, dann hat der gemachte Spaß den Kaufpreis gerechtfertigt und gut ist. Bis dahin mach ich mir keine Sorgen, denn das mindert den aktuellen Spaßfaktor. Aber Danke für die Informationen.

Gruß Eugen

--
SLK 55 AMG (R 172)
In der Ruhe liegt die Kraft, gewürzt durch ein paar Zwischensprints.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an braunbär 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1152
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.915

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm