.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Umfrage Strompreisabrechnung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2023 um 17:19 Uhr   


Luk37 schrieb:
Mal ehrlich , was stimmt da nicht ?
Das sollte man sich in dem Zusammenhang besser erst gar nicht fragen, sonst wird man irre!

Warum darf ich zB nicht den Verkaufspreis meines regionalen BIO Sonnenstroms erhöhen? Muss weiterhin für 7ct verkaufen, obgleich sich meine Kosten auch erhöht haben

Vermutlich ist das der Strom, den ich dann für 46ct wieder zurückkaufe

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2023 um 17:56 Uhr   


Luk37 schrieb:


speedy63 schrieb:
Ja aber Hallo da bin ich ja günstig

Meine Erhöhung war bereits zum 1.Okt. Grundpreis 94,82€p.a. gleich und von 26,8ct auf 36,8ct erhöht.
Und dies beim örtlichen Grundversorger!
Vielleicht zahlt sich hier aus dass ich seit 23jahren ihm die treue gehalten habe?
Gerade nachgeschaut als Neukunde müsste ich ca.61ct bezahlen



Mal ehrlich , was stimmt da nicht ? Warum zahl ich als Neukunde mehr als Bestandskunde?Leg ich beim Bestandskunde drauf? Oder zock ich den Neukunde einfach ab ohne begründung??

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....



Kleiner Exkurs zum Strompreis.

Die Stromproduzenten verkaufen Ihre Stromproduktion der kommenden 2 bis 3 Jahre. Die Stromkäufer sichern sich damit auf Basis Ihres kalkulierten Bedarfs den hoffentlich günstigen Strompreis.

Der Bestandskunde profitiert davon, da „sein“ Strom ggf. noch zu günstigen Preisen eingekauft wurde. Der Neukunde trifft, zumindest wenn der das geplante Maß übersteigt, mit seinem neuen Bedarf auf den aktuellen Strompreis, da dieser neue Bedarf beim Einkauf des Stromlieferanten nicht berücksichtigt wurde und deshalb quasi tagesaktuell zugekauft werden muss.

Das grob und vereinfacht.

Deshalb sind viele der Billiganbieter vom Markt verschwunden, in Insolvenz gegangen oder haben gekündigt.

Die haben nicht Ihren Bedarf abgesichert sondern immer wieder günstige Kontingente an der Börse oder wo auch immer, quasi Überschuss der weg musste, gekauft. Als die Preise stiegen, stiegen die durchschnittlichen Beschaffungskosten so stark, dass die mit den Kunden vereinbarten günstigen Preise nicht mehr kostendeckend waren.

Die Preise für den Bestand werden nach und nach steigen und wenn die aktuelle Situation so weiter geht werden die sich langsam den Neukundenpreisen nähern und ggf. erreichen.

Gruß

Frank



--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

„Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 03.01.2023 um 20:15 Uhr   
Die Stromverknappung ist gewollt.
Die hohen Preise sind so gewollt.

Es geht hier einzig und alleine nur darum , an der Sache ENERGIE so viel zu verdienen was möglich ist.

Wir werden sehen , das sich die Aufregung legen wird und die Bevölkerung kann sich ohnehin nicht dagegen Wehren.
Also gibt der Strommarkt es doch her.

Und überhaupt sind das Konzerne die an der Börse Handel treiben, und das hat dieses System so an sich , das man mit nimmt was man bekommt.

Die immensen Kosten der Energiewende ,dazu Zählt auch der in der Vergangenheit Vertraglich längst abgeschlossene Ausstieg aus der Erzeugung von Strom durch AKWs wo die Konzerne von der Regierung unter Frau M. durch Milliarden Beträge wegen verloren gegangener Gewinne abgefunden wurden, sind vom Privatverbraucher zu zahlen.

Das heißt , es wird nicht von den satten Gewinnen dieser Konzerne vorfinanziert, sondern von den ungemein hohen Preisen die der Verbraucher jetzt und in Zukunft zu zahlen hat.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2023 um 21:00 Uhr   


zermanik schrieb:
Die Stromverknappung ist gewollt.
Die hohen Preise sind so gewollt.

Es geht hier einzig und alleine nur darum , an der Sache ENERGIE so viel zu verdienen was möglich ist.

Wir werden sehen , das sich die Aufregung legen wird und die Bevölkerung kann sich ohnehin nicht dagegen Wehren.
Also gibt der Strommarkt es doch her.

Und überhaupt sind das Konzerne die an der Börse Handel treiben, und das hat dieses System so an sich , das man mit nimmt was man bekommt.

Die immensen Kosten der Energiewende ,dazu Zählt auch der in der Vergangenheit Vertraglich längst abgeschlossene Ausstieg aus der Erzeugung von Strom durch AKWs wo die Konzerne von der Regierung unter Frau M. durch Milliarden Beträge wegen verloren gegangener Gewinne abgefunden wurden, sind vom Privatverbraucher zu zahlen.

Das heißt , es wird nicht von den satten Gewinnen dieser Konzerne vorfinanziert, sondern von den ungemein hohen Preisen die der Verbraucher jetzt und in Zukunft zu zahlen hat.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99



Du vergisst leider nur, dass < 65% des Preises der Staat kassiert und nicht die Produzenten.

Das sind Märchensteuer, EEG- Umlage, CO2-Abgabe, Subventionen für Erneuerbaren und und und!

Gruß

Frank





--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

„Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1796
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 03.01.2023 um 21:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 03.01.2023 um 21:22 Uhr ]

Ja klar ! Und darum auch die höchsten Strompreise Weltweit !!!!

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2023 um 15:54 Uhr   
Hallo zusammen,

ja, ich war auch etwas überrascht bei meinem Schreiben des Stromanbieters.

Im Mai diesen Jahres habe ich einen 2-Jahres Vertrag unterschrieben, da ich nach einigen Jahren des Strom-Tarif-Hoppings nun 3x wieder beim Grundversorger gelandet bin - die günstigen Anbieter waren dann nach 9 oder 10 Monaten alle insolvent..
Klar, kein Schaden für mich, ich hatte keine Vorauszahlungen geleistet, aber dennoch nervte es mich an.
Also dachte ich: machste mal 2 Jahre (mache ich normal nie) und war dann eigentlich zufrieden mit der Entscheidung.

Im Vertrag habe ich dann erst mit dem Erhöhungsschreiben nachgelesen, dass der Preis angepasst werden kann.
Also, die üblichen Vergleichsportale bemüht, aber alles noch weit teurer als der bereits teurere, neue Tarif.

Da mich das angenervt hatte, wolle ich eben fragen, ob es Euch auch geht wie mir, allerdings habe ich tatsächlich ausgeblendet, dass es jemanden ohne Erhöhung geben könnte.
Sorry.

Jetzt aber zu den Daten:
Bisher waren es 0,2645 EUR je KW/h, seit 01.01. sind es 0,5413 EUR je KW/h, also eine schlanke Verdoppelung (jaaa, mehr, ich weisss).
Also, "sportlich" beschleunigt empfand ich das schon... natürlich wissend, dass Strom teurer geworden ist.

Aber ich finde es ganz interessant, wie groß die Unterschiede sind, die tatsächlich bezahlt werden...

Viele Grüße



--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2023 um 23:10 Uhr   
Moin,
das ist bei den Energiepreisen doch nicht anders als bei den Lebensmittelpreisen. Warum kosten diverse Produkte mittlerweile das Doppelte oder mehr - wegen der Energiekosten alleine kann das nicht sein.
Mitnichten wird gewettert dass sich diverse Hersteller aufgrund ihrer Preiserhöhungen z.T. dumm und dämlich verdienen weil es ja einfach ist die Preise aufgrund der höheren Energiekosten deutlich zu erhöhen - das steht hier und da in keinem Verhältnis.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________

Tiguan Highline/R-Line 4WD mit absolut voller Hütte und 20" - nützt ja nichts...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2023 um 13:06 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
Kleiner Exkurs zum Strompreis.

Die Stromproduzenten verkaufen Ihre Stromproduktion der kommenden 2 bis 3 Jahre. Die Stromkäufer sichern sich damit auf Basis Ihres kalkulierten Bedarfs den hoffentlich günstigen Strompreis.

Der Bestandskunde profitiert davon, da „sein“ Strom ggf. noch zu günstigen Preisen eingekauft wurde. Der Neukunde trifft, zumindest wenn der das geplante Maß übersteigt, mit seinem neuen Bedarf auf den aktuellen Strompreis, da dieser neue Bedarf beim Einkauf des Stromlieferanten nicht berücksichtigt wurde und deshalb quasi tagesaktuell zugekauft werden muss.

Das grob und vereinfacht.


Könnte es vom Preis her vielleicht bald anders herum laufen
https://www.kreiszeitung.de/verbraucher/strom-und-gaspreise-sinken-warum-neukunden-am-meisten-profitieren-92015626.html

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2023 um 13:48 Uhr   


speedy63 schrieb:
Könnte es vom Preis her vielleicht bald anders herum laufen
Bin absichtlich zum 1. Januar per Sonderkündigungsrecht (aufgrund Preiserhöhung) zurück in die Grundversorgung gewechselt mit nur 2-Wochen Vertragsdauer und entsprechend kurzer Kündigungsfrist. Der alte Vertrag war bis Mai 2024 terminiert und exakt so teuer wie die Grundversorgung. Beim 1. guten Angebot wechsel ich wieder, werde aber auch hier auf kurze Vertragsdauer (maximal 1 Monat) achten, um nicht zu lange in irgendwelchem Tarif fest zu sitzen.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2023 um 17:39 Uhr   


speedy63 schrieb:

Könnte es vom Preis her vielleicht bald anders herum laufen
https://www.kreiszeitung.de/verbraucher/strom-und-gaspreise-sinken-warum-neukunden-am-meisten-profitieren-92015626.html

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***



Die Neukunden profitieren wieder von der aktuellen Preisentwicklung nach unten!

Tendenz fallen, mal sehen wie lange das anhält oder ob es wieder einen Anstieg gibt.

Wie immer, wer zu früh oder zu spät einsteigt ist benachteiligt.

Gruß

Frank


--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

„Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1247
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.915

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm