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Tipps und Technik R171 » » Thema: Anlasser dreht nicht |
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 24.12.2022 um 17:43 Uhr  
| Moin zusammen,
Ich hatte in den letzten Wochen immer mal wieder beim Starten des 350ers eine gefühlte Anlasser Umdrehung mehr. Sporadisch.
Seit gestern passiert mit dem Schlüssel auf Stufe 3 jedoch gar nichts mehr am Anlasser.
Spritpumpe tust, und man hört alles wie bisher auch, nur der Anlasser gibt keinen Mucks.
Magnetschalter ist dabei auch nicht zu hören.
Das Relais im Sicherungskasten habe ich getestet, das zieht an.
Habt ihr vlt. Ideen oder ähnliche Phänomene gehabt?
Grüße | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 31.12.2017
| Geschrieben am 25.12.2022 um 12:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Crouchiii am 25.12.2022 um 12:39 Uhr ]
Moin zusammen.
Euch auch frohe Weihnachten! Mit einem hoffentlich laufendem Nasenbären 😅
Batterie habe ich im September getauscht.
Überbrücken hat auch keinen Erfolg gebracht.
Relais R und S?! Habe ich beide mit 12 Volt geprüft und ziehen an.
Beim drehen des Schlüssels in Position 3 hört man auch nochmal die Spritpumpe, aber kein Klacken aus dem Motorraum.
Was mich eben stutzig macht, sind die letzten Monate mit mal schlecht anspringenden Motor.
Kann ich das EZS irgendwie prüfen?
Welches ist das 3. Relais? Vom Gefühl her, wird das Anlasser „Spielzeug-Relais“ auch erst nicht angesteuert.
Edit:
Zur Arbeit gefahren ohne Probleme angesprungen.
Zur Apotheke -> mal gefühlte 2-3 Umdrehung mehr gebraucht.
Von der Apotheke zum Einkauf -> keine Probleme
Vom Einkauf nach Hause -> macht nichts mehr.
Auf dem Parkplatz überbrückt. Nichts
Batterie gemessen -> 12,2 V
Grüße
Crouchi | Antworten
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| Geschrieben am 25.12.2022 um 12:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 25.12.2022 um 13:05 Uhr ]
Wie schon geschrieben ist auch oft das Zündschloß defekt.
Manchmal erwicht es auch das Verriegelungsmodul der Lenksäule.
Das scheint bei dir ja noch freizugeben.
Der sporadische Fehler kann eben eine Fehler im Zünschluß sein.
Ich würde zunächst die 3 Relais Nr. 002 542 1119 tauschen.
Das Xentry Protokoll ( vor 4 Wochen ) ist von einer Bekannten die exakt deine Symptome hatte.
Seit dem Tausch keine Probleme mehr.
Guckst du !!!
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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| Geschrieben am 25.12.2022 um 14:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 25.12.2022 um 15:02 Uhr ]
Crouchiii schrieb:
Das Relais im Sicherungskasten habe ich getestet, das zieht an.
D.h. du hast das Relais extern getestet? Damit weißt du aber natürlich noch nicht ob das Relais vom SAM überhaupt angesteuert wird.
Du kannst folgendes prüfen / durchführen:
a) Batterie per Ladegerät laden (nur vorsichtshalber...)
b) Sicherung F53 im SAM-Fahrer (sichert das Relais S ab)
b) Relais S (Starter) mit Relais I (Hupe) quer tauschen - die sind baugleich (A0025421119), wenn die Hupe nachher nicht funktionieren sollte hat das Relais ein Problem
c) Prüfen ob seitens des SAMs überhaupt eine Ansteuerung des Relais erfolgt, z.B. per Prüflampe oder Multimeter
d) Manuelle Ansteuerung des Magnetschalters im SAM per Überbrücken des Starterrelais (dabei unbedingt Zündung aus & Schlüssel abgezogen! Vorsichtshalber auch die Handbremse anziehen!) Alternativ kann der Magnetschalter natürlich auch direkt am Starter angesteuert werden, ohne Bühne wird das aber schwierig werden.
e) Prüfen ob es evt. ein Masseproblem am Starter gibt (soweit das ohne Bühne möglich ist)
Crouchiii schrieb:
Kann ich das EZS irgendwie prüfen?
Nur indirekt über die Ansteuerung aus dem SAM, siehe oben. Und falls keine Ansteuerung erfolgt könnte neben dem EZS theoretisch auch das SAM eine potenzielle Fehlerquelle sein.
Mit einer Star Diagnose lässt sich das evt. auch direkt anzeigen, da bin ich mir nicht sicher.
Crouchiii schrieb:
Welches ist das 3. Relais? Vom Gefühl her, wird das Anlasser „Spielzeug-Relais“ auch erst nicht angesteuert.
Nein, i.d.R. kommt der Startbefehl bzw. die Startfreigabe, dann steuert das SAM das Starterrelais an was dafür sorgt, dass der Magnetschalter am Starter einschert und dieser gibt dann die Spannungsversorgung für den Starter frei, der Starter dreht, der Motor startet und ab einer gewissen Drehzahl schert der Magnetschalter wieder aus.
Rein von der Beschreibung her, dass sich der Starter in den letzten Woche etwas schwer getan hat könnte das möglicherweise ein Kontaktproblem bzw. ein zu hoher Übergangswiderstand (evt. durch Korrosion?) sein. Könnte natürlich auch sein, dass der Magnetschalter den Geist aufgegeben hat oder es ein Verkabelungsproblem gibt oder, oder, oder, ...
Siehe auch: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-und-Elektronik/Start-und-Ladesystem/Anlasser-pruefen-41299/
--
Gruß
chris_slk
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User seit 31.12.2017
| Geschrieben am 25.12.2022 um 19:49 Uhr  
| Moin zusammen!
Dankeschön ihr beiden schonmal für euren Input!
Mit dem Wissen habe ich mich nochmal mit Prüflampe aufgemacht!
1. gehupt -> ging
2. Relais getauscht.
3. gehupt -> ging
4. kurze Ernüchterung.
5. Sicherungen 52,53,54 geprüft, alle gut.
6. Relais S rausgezogen und Prüflampe eingesteckt.
7. Zündung eingeschaltet, dunkel.
8. in den andern Kontakt mit der Prüflampe (sicher ist sicher) Dunkel.
9. noch größere Ernüchterung.
10. nochmal im 3x Reset-Menü Spannung gecheckt -> 11,5V
Ergo:
Klingt für mich so, als würde das SAM keine Startfreigabe erteilen, Right?
Obwohl alles ansonsten „anspringt“ - Benzinpumpe usw.
Bremsschalter tuts übrigens, und Wahlhebelmodul auch. Bremslicht geht an, und den richtigen Gang erkennt er im KI auch.
EZS?
Grüße
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 25.12.2022 um 21:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 25.12.2022 um 21:46 Uhr ]
Crouchiii schrieb:
6. Relais S rausgezogen und Prüflampe eingesteckt.
7. Zündung eingeschaltet, dunkel.
8. in den andern Kontakt mit der Prüflampe (sicher ist sicher) Dunkel.
Das Relais wird logischerweise nur angesteuert wenn du auch startest, ich hoffe das hast du entsprechend berücksichtigt?!
Crouchiii schrieb:
Klingt für mich so, als würde das SAM keine Startfreigabe erteilen, Right?
Obwohl alles ansonsten „anspringt“ - Benzinpumpe usw.
Bremsschalter tuts übrigens, und Wahlhebelmodul auch. Bremslicht geht an, und den richtigen Gang erkennt er im KI auch.
Die logische Startfreigabe an sich kommt nicht vom SAM sondern vom EZS, die Ansteuerung des Starterrelais selbst kommt ebenfalls nicht vom SAM sondern vom Motorsteuergerät, das SAM ist dabei nur "Durchlauferhitzer".
Einen Bremslichtschalter gibt es beim R171 übrigens nicht, das läuft über das Hydroaggregat.
MMn wäre der nächste Schritt die Überprüfung des EZS per Star Diagnose, dort lässt sich in den Istwerten jede einzelne Schlüsselstellung anzeigen und ob das EZS eine Startfreigabe erteilt hat (wovon ich ausgehe, sonst hättest du schon vor "Zündung ein" eine Fehlermeldung im KI).
Du könntest vorher noch versuchen den Magnetschalter manuell anzusteuern um diesen & den Starter selbst auszuschließen. Falls z.B. nur der Positionskontakt im EZS das Problem sein sollte, solltest du auf diesem Weg *theoretisch* auch in der Lage sein den Motor zu starten wenn die Zündung eingeschaltet ist - das habe ich so allerdings nie getestet und kann daher nicht mit Bestimmtheit sagen ob das funktioniert bzw. was dabei passiert.
Und noch was:
Falls noch nicht geschehen, zieh' das SAM mal ein Stück aus dem Gerätekasten heraus und schau ob dort alles trocken ist. Ist zwar im konkreten Fall eher unwahrscheinlich, wäre aber nicht das erste SAM was mal nasse Füße bekommen hat.
--
Gruß
chris_slk
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