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| Geschrieben am 31.12.2022 um 18:54 Uhr  
| Ich wuerde mal versuchen, mit einem Stethoskop das Geräusch besser zu lokalisieren- kommt es vom Motorinneren oder irgendwo von aussen? Ein niederfrequentes Brummen kann zB auf einen Kolbenkipper hindeuten. Wenn das Geräusch definitiv vom Motorinneren kommen sollte, wäre Endoskopie der Zylinder ein naechster Schritt, um den oder die betroffenen
Kolben einzugrenzen.
--
Thomas
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| Geschrieben am 01.01.2023 um 15:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 02.01.2023 um 10:42 Uhr ]
Hallo zusammen und danke Euch.
Habe es probiert und nur im oberen Zylinderkopf entwickelt sich wohl dieses Mahlend-Murmelnde, wobei Öl an der Nockenwelle deutlich sichtbar ist.
Die Nadel des Drehzahlmessers bewegt sich zum Murmeln allerdings bei sog. Standgas zeitgleich minimal auf und ab, was meint Ihr dazu?
Mit besten Wünschen + Happy 2023!
MS | Antworten
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| Geschrieben am 04.01.2023 um 16:53 Uhr  
| Interessant - 5W40 ist sicherlich besser (niedrigere Viskosität) bei niedrigen Temperaturen in the Startphase als 10W40. Ist das Geräusch jetzt weg nach Oelaustausch?
--
Thomas
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| Geschrieben am 05.01.2023 um 00:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von skyfalk am 05.01.2023 um 00:05 Uhr ]
Hallo, laut Betriebsanleitung dürfen alle nach MB 229.1 und 229.3 freigebenen Motorenöle verwendet werden. Da sind auch 0W - 40 zu finden. Im Post vom 1.1.23 beschreibst eine murmelende mahlende Geräuschkulisse. Für mich interpertiere ich das als Metall auf Metall, was für ein fressendes Lager sprechen würde, war auch von schwankender Drehzahl im Stand die Rede, bzw der Verdacht auf die Motorhydrolager oder Limalager. Soweit man annehmen kann hattest vorher fälschlicher Weise ein 5W-40 im Betrieb womit die genannten Störungen vorhanden waren und jetzt wohl durch ein Ölwechsel auf 10W - 40 diese Symtone nicht mehr da sind. Ergo, ist ein Motorenöl unter 10W - .. absolut ungeeignet für den R170 ? Oder darf ich das so nicht verstehen? Gruß Georg
--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit. | Antworten
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| Geschrieben am 05.01.2023 um 14:31 Uhr  
| Beide Oele sind ok im R170: https://oilincar.com/mercedes-benz/slk-class/r170-1996-2004.php
Hast Du jetzt das Oel gewechselt, ist das Geräusch immer noch da? Wenn nicht, vielleicht lags an niedrigem Ölstand? Wenn ja, ist da wohl ölunabhängig ein Problem. Eine Oelanalyse (Probe wird in ein Labor geschickt, um z.B. Wasser- und Metallbeimischungen zu quantifizieren) könnte auch weiterhelfen, fuer rel. wenig Geld.
--
Thomas
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| Geschrieben am 05.01.2023 um 14:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marc Syltbenz am 05.01.2023 um 14:52 Uhr ]
Hallo und Danke vielmals für die schnelle Antwort.
Der Motor wurde bisher per Drehzahl kaum beansprucht, wobei 5W40 gerade nach 0W40 das aktuelle Öl ist. Werde nochmals im Selbstversuch schauen und mit der genannten ölunabhängigen Idee, dass es im besten Falle evtl. nur ein vibrierendes Schutzblech o.ä. sein könnte.
Mit besten Wünschen,
MS | Antworten
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