.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: DAB+ Antennenlösung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jauno

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 07.10.2019
 Geschrieben am 31.12.2022 um 16:43 Uhr   
Heute, am letzen Tag des Jahres (das wärmste Sylvester seit Aufzeichnung, bei uns 19°C) offen raus gefahren und die neue Antennenkonstruktion getestet unter Freilandverhältnissen.
Stabiler DAB+ Empfang der Hauptsender (die mit der höchsten Feldstärke) ist mit der optimierten DAB-Antenne uneingeschränkt möglich, selbst beim Durchfahren von Senken und in enger Bebauung. Ich wohne in hügeliger Umgebung. Das war mit der Scheibenantenne nicht im Entferntestem möglich.
Der UKW-Empfang ist quasi gleich geblieben.
Projekt erfolgreich beendet, nicht zuletzt Dank der Hilfe aus diesem Forum.
Danke nochmals an alle.
Auf ein gutes und dachbefreites 2023.
Gruß
Norbert

   

--
SLK 350 R171 2006 designo chablis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jauno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jauno

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 07.10.2019
 Geschrieben am 04.01.2023 um 21:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jauno am 04.01.2023 um 22:00 Uhr ]

Noch einen Nachtrag zur Antennendiskussion.
Nachdem ich die DAB-optimierte Antenne in Reitpeitschendesign gekauft habe, habe ich mir für 10€ noch eine No-Name-DAB-Antenne zugelegt, passend auf den Adapter.
https://www.amazon.fr/dp/B09L83Z2GQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Diese ist nur 1/2 so lang, wie die MB-DAB-Antenne und misst 2/3 der MOPF-UKW-Antenne (hat physikalische Gründe). Nach Probefahrt habe ich festgestellt, dass sie im UKW-Frequenzbereich geringe Verluste hat (braucht man ja in D aber nicht mehr, wenn man DAB+ hat), im DAB-Frequenzbereich auch, aber nicht in dem Maße, dass man Empfangsabbrüche hat. Bei mir von 5 Balken auf 3-4 Balken im Bereich des empfangsstärksten Senders.
Ich empfange nach dem Umbau auf Splitterbetrieb jetzt UKW sowie DAB+ mit einer einzigen und auch optisch ansprechenden Antenne in zufriedenstellender Qualität.

   

--
SLK 350 R171 2006 designo chablis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jauno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   didako

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2023 um 22:43 Uhr   
Hallo allerseits,
ich habe da mal eine Frage, da ich auch meine Head unite in meinem SLK 171 Bj 2006 tauschen möchte.
Ich möchte es zuerst mit der Scheibenantenne ausprobieren aber auch direkt ein Antennenkabel vom Verstärker im Kofferraum ziehen lassen um die Möglichkeit zu haben einfach einen anderen Antennenverstärker einzubauen wenn ich mit dem Empfang nicht zufrieden bin.
Meine Frage wie ist die Type Bezeichnung des Antennenkabel?
Grüße aus Belgien
Dietmar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an didako    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jauno

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 07.10.2019
 Geschrieben am 10.03.2023 um 16:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jauno am 10.03.2023 um 16:42 Uhr ]



didako schrieb:
Hallo allerseits,
ich habe da mal eine Frage, da ich auch meine Head unite in meinem SLK 171 Bj 2006 tauschen möchte.
Ich möchte es zuerst mit der Scheibenantenne ausprobieren aber auch direkt ein Antennenkabel vom Verstärker im Kofferraum ziehen lassen um die Möglichkeit zu haben einfach einen anderen Antennenverstärker einzubauen wenn ich mit dem Empfang nicht zufrieden bin.
Meine Frage wie ist die Type Bezeichnung des Antennenkabel?
Grüße aus Belgien
Dietmar



Hallo Dietmar
Ich würde an deiner Stelle zunächst einmal die Scheibenantenne testen. Wenn du damit zufriedenstellenden Empfang bekommst, brauchst du dir die Arbeit mit dem Kabel ziehen nicht machen. Das ist nämlich äußerst knifflig und zeitaufwendig. Ich hatte allerdings mit der Scheibenantenne miesen Empfang. Andere hier im Forum berichten gegenteiliges.
Nur ein Kabel ziehen vom Kofferraum nach vorn ist nicht zielführend, da du nicht einfach die vorhandene Antenne umstöpseln kannst. Die ist nämlich auch für die Türöffnung zuständig und muss mit dem Verstärker so bleiben. Falls du mit der Scheibenlösung unzufrieden bist, dann rate ich dir zu meiner Lösung bzw. der von Dreihunderter ganz oben im Thread. Es muss nämlich noch ein Splitter verbaut werden, ebenso eine neue Antenne, die für DAB optimiert ist. Erst dann solltet du das Kabel ziehen, da du dann erst die Anschlüsse kennst. Es gibt da dreierlei (Fakra, Wiclic und DIN). Zudem musst du schauen, was dein DAB+ Tuner für einen Antenneneingang hat. Die Kabel kannst du konfektioniert kaufen. Wo, ist hier dokumentiert.
Ich persönlich fahre mit meiner Lösung um Welten besser, als mit der Scheibenantenne. Keine Funklöcher mehr, auch in den Bergen und zudem habe ich endlich keine Reitpeitsche mehr.
Gruß
Norbert
aus Frankreich

--
SLK 350 R171 2006 designo chablis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jauno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   didako

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2023 um 09:37 Uhr   
Vielen Dank für deine Antwort Norbert.
Ich dachte, wenn sowieso ein Kabel für die Rückfahrkamera verlegt wird, wird es günstiger.
Wenn der Empfang mit der Scheibenantenne nicht so gut ist wollte ich den Antennenverstärker mit DAB+ Ausgang (englisches Modell) einbauen.
Sollte dass nicht möglich sein werde ich eure Lösung installieren.
Bon Weekend de la Belgique
Dietmar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an didako    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   moods

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 22.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2023 um 10:14 Uhr   
Weil bei mir in Kürze auch der Umbau auf ein neues Radio ansteht, suche ich auch nach einer Lösung für den DAB Empfang. Dabei bin ich auf diesen Verstärker bei Amazon gestoßen.

ATTB 4721.01 Verstärker (AM, FM, DAB, DAB+), Antennentechnik Bad Blankenburg, Rundfunkverstärker mit integriertem Splitter für Fahrzeug, Dienste: AM/FM, DAB, DAB+, Konnektoren: FAKRA(m) Z https://amzn.eu/d/iP9xKVf

Grüße aus der Aachener Ecke
Reiner

--
R170 200K FL 2013 - 2019, R171 350 FL 2019 -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moods    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   didako

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2023 um 11:54 Uhr   
Danke für die Info Reiner,
ich suche nun erstmal die richtige Head unit, Pioneer SPH-DA360DAB oder Dynavin 8?
Bin mir noch nicht sicher, hier in Belgien ist Dynavin aber nicht bekannt. Aber nach Aachen/Würselen ist es ja nicht so weit (120Km).
Nächste Woche werde ich mir mal Angebote für das Pioneer holen.
Grüsse Dietmar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an didako    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jauno

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 07.10.2019
 Geschrieben am 11.03.2023 um 17:55 Uhr   


didako schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort Norbert.
Ich dachte, wenn sowieso ein Kabel für die Rückfahrkamera verlegt wird, wird es günstiger.
Wenn der Empfang mit der Scheibenantenne nicht so gut ist wollte ich den Antennenverstärker mit DAB+ Ausgang (englisches Modell) einbauen.
Sollte dass nicht möglich sein werde ich eure Lösung installieren.
Bon Weekend de la Belgique
Dietmar


Hallo Dietmar.
Klar, wenn du da hinten für die Rückfahrkamera sowieso alles ausbauen musst, dann ist es sinnvoll, gleich die Vorbereitung für DAB+ mit zu verlegen, da dies wie schon erwähnt einen erheblichen Arbeitsaufwand darstellt.
Allerdings genügt es nicht, lediglich ein Kabel zu verlegen, da man zum Betrieb auch den Splitter benötigt. Das Problem ist, dass du da nachträglich nicht mehr ran kommst, auch nicht durch die Serviceklappe.
Ich würde an deiner Stelle gleich den Splitter mit einbauen, sonst musst du später nochmals ran, denn das Kabel solo nützt dir nichts. Allerdings kannst du dann auch gleich auf die Heckantenne umsteigen und auf die hässliche Scheibenantenne verzichten. Und auch deren Einbau ist mit Aufwand verbunden!
Gruß,
Norbert


--
SLK 350 R171 2006 designo chablis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jauno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jauno

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 07.10.2019
 Geschrieben am 11.03.2023 um 18:02 Uhr   


moods schrieb:
Weil bei mir in Kürze auch der Umbau auf ein neues Radio ansteht, suche ich auch nach einer Lösung für den DAB Empfang. Dabei bin ich auf diesen Verstärker bei Amazon gestoßen.

ATTB 4721.01 Verstärker (AM, FM, DAB, DAB+), Antennentechnik Bad Blankenburg, Rundfunkverstärker mit integriertem Splitter für Fahrzeug, Dienste: AM/FM, DAB, DAB+, Konnektoren: FAKRA(m) Z https://amzn.eu/d/iP9xKVf

Grüße aus der Aachener Ecke
Reiner

--
R170 200K FL 2013 - 2019, R171 350 FL 2019 -


Hallo Reiner.
Ja, das ist quasi der gleiche Splitter, den ich verbaut habe. Das sollte funktionieren. Da sind auch bereits die Bezeichnungen der Anschlussbuchsen ersichtlich. Die Eingänge der DAB+ Sticks heißen glaube ich SMA oder SMB. Da muss man sich vorher kundig machen, bevor man das Kabel kauft. Es gibt auch Adapter zwischen den versch. Anschlusstypen. Bei mir waren einige bei dem Splitter mit dabei. Es herrscht leider ein ziemliches Wirrwarr im Autoantennenbau.
Gruß,
Norbert

--
SLK 350 R171 2006 designo chablis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jauno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   moods

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit 22.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.03.2023 um 22:34 Uhr   
Hallo Norbert,
Die vielen verschiedenen Stecker und Kabel und wie sie auch immer alle heißen mögen verwirren mich tatsächlich.
Aber verstehe ich das richtig, dass du den zusätzlichen Verstärker/Splitter vor dem Serien Verstärker verbaut hast? Woanders meine ich gelesen zu haben, dass Sie diesen vor dem Radio gesetzt haben ,also hinter dem serienmäßigen Verstärker. Dann müsste man nicht erst aufwendig zusätzliche Kabel in den Kofferraum legen.

Gruß Reiner

--
R170 200K FL 2013 - 2019, R171 350 FL 2019 -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moods    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :925
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.278

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm