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HiFi und Telecom » » Thema: R171: DAB+ Antennenlösung
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   jauno

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 Geschrieben am 12.12.2022 um 17:49 Uhr   
Ich habe heute versucht, die Kofferrauminnenverkleidung links zu lösen. Da sind zig Plastikmuffen und Schrauben, die ich gelöst habe, jedoch ohne Erfolg. Wie bekommt man die Verkleidung heraus, sodass man an die Antenne und den Verstärker gelangt. Ich vermute, man muss auch noch die Querabdeckung innen über die gesamte Kofferraumbreite lösen. Die Muffen habe ich auch da alle heraus, auch diese Abdeckung bewegt sich nicht. Kann mir jemand beschreiben, wie man vorgehen muss?
Danke
Norbert

--
SLK 350 R171 2006 designo chablis

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 Geschrieben am 12.12.2022 um 21:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreihunderter am 12.12.2022 um 21:03 Uhr ]

Hallo Norbert,

zu Deinen Fragen:

1. beantwortet durch chris_slk

2. ich habe bei der Verlegung des DAB-Antennenkabels gleich ein Kabel für die Spannungversorgung des Splitters mit verlegt. Mein Radio hat ein Ausgang für die Versorgung einen Antennenverstärkers. Damit ist dieser nur aktiv, wenn das Radio auch eingeschaltet ist.
Die Versorgung über SAM-R habe ich auch versucht, habe aber keinen passenden Anschluß gefunden. Wie die Versorgung des orig. Antennenverstärkers funktioniert, ist mir ein Rätzel geblieben. Ich konnen jedenfalls mit dem Multimeter keine vernünftige Spannung messen. Schein alles PWM zu sein.
Als Tipp: verlege gleich noch 1-2 Kabel zusätzlich, falls Du später mal noch etwas von vorne nach hinten "bringen" willst. Das ist kein Aufwand. Später wird es wieder vieeel Arbeit sein.
Ich habe z.B. noch ein 4mm² Kabel mit verlegt, falls ich später mal eine 12V-Versorgung im Kofferraum brauche.

3. die DAB-optimierte Antenne nicht gleich der Reitpeitsche preMOPF. Sie ist kürzer als die preMOPF und für DAB optimiert.

4. Ich habe die Kabeldurchführung über die Fahrerseite gemacht. Das/die Kabel kommen dann hinter dem Fahrersitz bei der Gurtbefestigung heraus. Dann bin ich dem vorhanden Kabelstrang nach rechts zur Mittelkonsole gefolgt, und dann nach vorne am Schalthebel vorbei zum Radio.

5. bei den kosten musst du selbst mal etwas suchen. Ich bekomme das jetzt nicht mehr so einfach zusammen.

Gruß aus Kassel
Norbert

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 Geschrieben am 12.12.2022 um 21:16 Uhr   
Hier mal ein Foto vom Kofferraum links, wo die Kabeldurchführung zu sehen ist.
Man muß so ziemlich alles abbauen
Und die Seitenverkleidung ist eines der schwierigsten Teile bei der Aktion.

   

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 Geschrieben am 12.12.2022 um 23:08 Uhr   


jauno schrieb:
Wie bekommt man die Verkleidung heraus, sodass man an die Antenne und den Verstärker gelangt.


Hab schon länger keinen R171-Kofferraum mehr live & in Farbe gesehen, aber aus dem Gedächtnis ist das ähnlich zum R172:
Mittlere Kunststoffverkleidung an der Ladekante lösen und herausnehmen, diese muss gerade nach Oben herausgedrückt / -gezogen werden, da sind afaik Rastnasen die sonst brechen wenn könne wenn man da herumhebelt.
Gummipuffer rechts & links mit etwas Drehen nach oben hin abziehen. Die seitlichen Kofferraumverkleidungen sind afaik nur mit Spreiznieten befestigt, diese müssen entfernt werden. Dabei auf die Verkabelung der Kofferraumbeleuchtung (rechts) und des Kontaktschalters der Kofferraumabtrennung (links) aufpassen bzw. diese Stecker abstecken. Es kann sein, dass zuvor die mittlere Verkleidung um den Aggregateträger / Tank entfernt werden muss.
Die seitlichen Verkleidungen müssen dann hinten bei den Bürstenleisten ggf. um die Heckdeckel-Mechanik ausgefädelt werden - die Bürstenleisten sind mit je einer Rastnase verschlossen, aufpassen, dass die nicht brechen, sonst wird's u.U. teuer (kann sein, dass es die nicht einzeln gibt, ist zumindest beim R172 so).
Wenn du nur hinten an die Ecke um Rückleuchte etc. musst, dann reicht es i.d.R. die seitlichen Verkleidungen hinten zu lösen - für einen kompletten Ausbau musst du den Heckdeckel u.U. in die Montagestellung bringen, sonst lässt sich die seitliche Verkleidungen u.U. nicht aus der Heckdeckel-Mechanik ausfädeln.

--
Gruß
chris_slk

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   jauno

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 Geschrieben am 13.12.2022 um 16:52 Uhr   
Danke, Dreihunderter und chris_slk. Das hört sich ziemlich kompliziert an. Werde mich am Wochenende mal ranmachen.

--
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   jauno

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 Geschrieben am 13.12.2022 um 19:21 Uhr   


chris_slk schrieb:

für einen kompletten Ausbau musst du den Heckdeckel u.U. in die Montagestellung bringen, sonst lässt sich die seitliche Verkleidungen u.U. nicht aus der Heckdeckel-Mechanik ausfädeln.

--
Gruß
chris_slk



Ich habe mir das mal auf dem Video angeschaut. Sieht das dann so aus?
Geht das auch bei zugeklappten Variodach?


   

--
SLK 350 R171 2006 designo chablis

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 Geschrieben am 13.12.2022 um 20:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 13.12.2022 um 21:00 Uhr ]



jauno schrieb:
Sieht das dann so aus?
Geht das auch bei zugeklappten Variodach?


Ja & Ja. Du stoppst den Öffnungsvorgang einfach nachdem der Heckdeckel nach hinten geklappt ist.
Die ganze Mechanik ist aber nicht für die Montagestellung ausgelegt und entsprechend "fragil", horizontale Belastungen sollten tunlichst vermieden werden. Der Heckdeckel muss auch abgestützt werden, dafür gibt es ein Spezialwerkzeug - es reicht aber auch eine Teleskopstange o.ä..

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 14.12.2022 um 19:33 Uhr   
Ich habe das Ganze ohne Montagestellung des Heckdeckels hinbekommen.
Dachöffnung einleiten bis der Kofferraumdeckel fast ganz offen ist, dann Dachöffnung abbrechen.
Dann mit viel Gefühl die Seitenverkleidung "herausfummeln". Evtl. die Position des Heckdeckels noch mal anpassen (mit dem Schalter der Dachbedienung). Vorher natürlich alle Clipse, etc. entfernen.
Tipp: 2/3 Deiner Geduld für den wieder Einbau aufheben

Gruß aus Kassel
Norbert

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   jauno

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 Geschrieben am 14.12.2022 um 20:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jauno am 14.12.2022 um 21:00 Uhr ]



Dreihunderter schrieb:

3. die DAB-optimierte Antenne nicht gleich der Reitpeitsche preMOPF. Sie ist kürzer als die preMOPF und für DAB optimiert.




Ich finde sie unter der angegebenen Bestellnummer nirgends, auch nicht bei MB. Wo hast du die bestellt?

Kannst du mir die Länge mitteilen?
Die Reitpeitsche hat 34 cm Stablänge (der gewundene Zopf) und 46 cm bis zum Sockel.

Nochmal was zur Antennenlänge so wie ich es kenne:
Die optimale Länge beträgt ja Lambda/4, d. h. 1/4 der Wellenlänge. Bei UKW wäre das 77 cm, bei DAB+ 38 cm.
Die modernen kürzeren Stabantennen haben Verstärker und teilweise den Antennendraht mehrfach aufgewickelt, um Lambda/4 zu erreichen.
Ich denke die Zopfform der Reitpeitsche resultiert aus der mehrfachen Aufwicklung eines 77cm Antennedrahtes.
Bei der DAB-optimierten Antenne sieht das Verhältnis ganz anders aus. Allerdings würde die dann ncht mehr für UKW passen.
Ziemlich kompliziert. Eigentlich benötigt man 2 getrennte Antennen 1 für UKW und 1 für DAB. Nur taugen diese unsäglichen Scheibenantennen nicht viel.

Gruß
Norbert (Alsace)


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 Geschrieben am 15.12.2022 um 20:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreihunderter am 15.12.2022 um 20:25 Uhr ]



jauno schrieb:



Dreihunderter schrieb:

3. die DAB-optimierte Antenne nicht gleich der Reitpeitsche preMOPF. Sie ist kürzer als die preMOPF und für DAB optimiert.




Ich finde sie unter der angegebenen Bestellnummer nirgends, auch nicht bei MB. Wo hast du die bestellt?

Kannst du mir die Länge mitteilen?
Die Reitpeitsche hat 34 cm Stablänge (der gewundene Zopf) und 46 cm bis zum Sockel.



Die Antenne gibt es unter der Nummer A1718201875 beim Mercedes-OnlineShop!
(https://originalteile.mercedes-benz.de/antenne-234489). Kostet € 46,45.

Die Länge weiß ich jetzt nicht. Müsste ich nachmessen, wenn ich mal wieder zum Winterlager meines 171er komme. Sie ist, wie auf dem Foto zu sehen, knapp die hälfte länger als die MOPF-Antenne. Empfang von DAB deutlich besser als MOPF-Antenne. Beim UKW-Empfang konnte ich zur MOPF-Antenne bisher keinen Unterschied feststellen.

Gruß aus Kassel
Norbert

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