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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kurzstrecke / Batterie laden |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 07.12.2022 um 10:47 Uhr  
| Hallo,
was Chris ausgeführt hat, ist soweit alles richtig.
Dazu ergänzend noch ein paar Anmerkungen:
Falls Deine neue Batterie in den letzten 2 Jahren nur ein einziges Mal tiefentladen war, hat sie eventuell schon einen Schaden, d.h eventuell nicht mehr die volle Ladekapazität.
Auch wie Mercedes die fabrik-neue Batterien immer lagert,und wie alt sie ist, weiss man nicht.
Im Sommer merkt man oft nicht, dass die Batterie schon einen Knacks hat, aber im Winter bei Kälte und vielen Verbraucher macht sich dann das bemerkbar.
Da hilft also nur Batterie testen oder testen lassen, um den aktuellen Stand zu erfahren.
Den vorgeschlagenen Tester Ancel BST 200 finde ich gar nicht so schlecht.
Hierzu Frage an Chris: Kann die Batterie auch im eingebauten Zustand an den ausgeführten Ladepolen getestet werden oder muss die Batterie ausgebaut werden?
Wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, kauft euch ein einfaches Voltmeter; messt einmal die Leerlaufspannung an den Ladepolen - schaltet danach Verbraucher ein, z.B. Licht, Sitzheizung, Radio usw. und messt noch mal unter Last.
Die Spannung sollte dabei "worst case" nicht unter 10,6 Volt abfallen, gut wäre nicht unter 11,8 Volt.
Wenn man sich mit der Materie nicht so auskennt, fährt man zu Bosch und läßt die Batterie da testen. Die Jungens kennen sich mit Strom aus!
Gruß
SLKOLDY | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 3749
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 07.12.2022 um 12:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.12.2022 um 12:52 Uhr ]
SLKOLDY schrieb:
Kann die Batterie auch im eingebauten Zustand an den ausgeführten Ladepolen getestet werden oder muss die Batterie ausgebaut werden?
Geht selbstverständlich auch im eingebauten Zustand, das kannst du am Tester einstellen (Handbuch für den Ancel BST200: https://cutt.ly/G14Btdx). Im eingebauten Zustand sollte der Tester jedoch möglichst nahe an der Batterie angeschlossen werden, je mehr Leitung dazwischen ist desto ungenauer wird die Messung.
Außerdem sollte die Batterie nicht direkt nach dem Laden getestet werden, das verfälscht das Ergebnis ebenfalls (meist zum positiven), besser 12-24 Stunden warten.
Gibt natürlich auch noch andere Tester als den Ancel BST200, die können denn z.B. auch die Ladespannung und -kurve des Generators prüfen, usw., ist alles eine Budget-Frage.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 08.09.2009
| Geschrieben am 07.12.2022 um 13:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mahalo am 07.12.2022 um 13:04 Uhr ]
Verbaut ist wohl eine 80 Ah, kleine Maße 27 x 17 x 18
Artikel : A0019828108
Mercedes Preis 226 Euro
Ist ja wohl eine Varta richtig? Da komme ich günstig ran
Nur einfach wechseln ist wohl nicht mehr ? Muss dem Steuergerät sagen das die neu ist?
--
Beste Grüße
Mahalo
SLk 170
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3749
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 07.12.2022 um 14:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 07.12.2022 um 14:55 Uhr ]
Beim Vor-MOPF ist A0009822108 verbaut, ab MOPF dann A0019828108 mit einem Preis von rund 375(!) EUR.
Rein von den Daten her sind beide aber identisch (80 Ah/800 A) und im Kern eine Varta Silver Dynamic AGM 580901080D852.
Wie aber bereits angemerkt kann es da Qualitätsunterschiede geben.
Bevor du die Batterie ersetzt würde ich diese aber zunächst mal testen lassen. Wenn du keinen Tester hast oder kaufen möchtest, dann macht das die freundliche KFZ-Werkstatt in der Nähe sicher auch für einen kleinen Betrag, wenn nicht sogar kostenlos.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 08.09.2009
| Geschrieben am 14.12.2022 um 16:25 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Beim Vor-MOPF ist A0009822108 verbaut, ab MOPF dann A0019828108 mit einem Preis von rund 375(!) EUR.
Rein von den Daten her sind beide aber identisch (80 Ah/800 A) und im Kern eine Varta Silver Dynamic AGM 580901080D852.
Wie aber bereits angemerkt kann es da Qualitätsunterschiede geben.
Bevor du die Batterie ersetzt würde ich diese aber zunächst mal testen lassen. Wenn du keinen Tester hast oder kaufen möchtest, dann macht das die freundliche KFZ-Werkstatt in der Nähe sicher auch für einen kleinen Betrag, wenn nicht sogar kostenlos.
--
Gruß
chris_slk
Danke für den Hinweis.
Dann war aber die Info von meinem Händler falsch das eine Batterie mit der Breite 27 verbaut sei.
Die von Dir aufgelistete Varta hat eine Breite von 31,5 cm.
Muss ich mal schauen was wirklich verbaut wurde,von den Maßen oder weiß es jemand?
--
Beste Grüße
Mahalo
SLk 170
SLk 171
SLk 171 FL
SLC 180 | Antworten
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Beiträge: 470
User seit 06.08.2017
| Geschrieben am 14.12.2022 um 22:04 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Wenn die o.g. Varta bei meinem R172 reinpasst, dann passt die auch bei jedem anderen...
.............
Und bei einem Preisunterschied von über 200€ !!! für eine Batterie würde ICH eventuelle Qualitätsunterschiede aber ganz nach hinten schieben.
375€ für eine Batterie
Geht aber auch bei anderen Marken so, Gestern ein VAG Prospekt mit fairen Angeboten für eine Batterie ins Haus geflattert, Super 350€.
Für 80€ habe letztes Jahr eine Exide eingebaut.
Irgendwie haben die Freundlichen den letzten Schuß nicht mehr gehört.
Zebu
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 20.12.2022 um 22:16 Uhr  
| Während des gesamten Winters, im Grunde von Oktober bis April, bleibt ein Ctek-Erhaltungsladegerät an den stillgelegten Fahrzeugen ständig angeschlossen. Zu hoher Spannungsabfall verursacht sonst fiese Fehlermeldungen und keiner kommt sofort drauf.
Sofern keine AGM-Batterie verbaut ist, reicht mir die geringe Fix-Ladespannung für Motorrad-Batterien, ich meine zumindest, das könnte schonender für den Akku sein. Alternativ verwende ich eines der Cetek-Geräte, die automatisch Lade- und Entladezyklen simulieren.
Cetek-Kuppung ist jeweils montiert, erleichtert das Anschließen und verhindert ungewolltes Abspringen der Polklemmen des Ladegerätes.
Mit Original-Mercedes-Batterien war ich stets zufrieden, mit Nachrüstungen von Moll oder Varta usw. leider nicht. Exide hat sich als billiger und haltbarer als Varta & Co erwiesen.
Grüße vom Willy
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
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