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Tipps und Technik R172 » » Thema: Kurzstrecke / Batterie laden
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Beiträge: 370
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 Geschrieben am 06.12.2022 um 09:49 Uhr   
Schönen guten Tag an alle.

Ich fahre einen SLC aus 2018.
Täglich zumindist Mo - FR nur Kurzstrecke ca 14 km am Tag.
Im zweiten Jahr also 2020 wurde die Batterie getauscht.
Jetzt ist es so das ich ich ,nur im Winter, einmal wöchentlich über Nacht ein CTEC Ladegerät ran hänge.
Das sollte doch so reichen oder lieber öfter laden?

Was seltsam ist das ich die Probleme mit einem SLK aus 2014, trotz Kurzstrecke, nie hatte.
Es scheint aber normal zu sein das ich einmal pro Woche nun laden muss oder?

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User seit 28.01.2016
 Geschrieben am 06.12.2022 um 10:17 Uhr   
Hallo,
mein SLK ist BJ 10/2011, Saisonfahrzeug und wird im Winter einmal pro Monat für einen Tag ans Ladegerät gehängt. Batterie/Akku ist immer noch die erste. Nach einem Monat Standzeit in der Garage ist die Spannung so zwischen 11,9 -12,1 Volt abgesunken.
Dann ist es auch höchste Zeit nachzuladen. Die Spannung sollte keinenfalls unter 6 x 1,8 = 10,8 Volt fallen; dann ist der Akku tiefentladen und wohl schon geschädigt.
Am besten kaufst du dir ein billiges Voltmeter für 10 - 20 € im Baumarkt und misst mal regelmäßig jede Woche die Spannung nach. Dann bekommst du auch ein Gefühl für dein Akku-Management.
Also einmal pro Monat nachladen sollte genügen ! Achte auch darauf, dass die Tür abgeschlossen ist. Habe das Gefühl, dass bei nicht verschlossener Tür im Hintergrund noch ein paar Geräte / Computer weiter werkeln.

Gruß
SLKOLDY

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 Geschrieben am 06.12.2022 um 10:55 Uhr   
Hallo,
ich mache es genauso, 1 x monatlich im Winter mit C'tek laden bei eingebauter Batterie. Ich fahre im Winter sehr selten. Noch keine Batterie ausgetauscht, Bj. 2016.

--
SLC Kaarster
------------------------
Viele Grüße an alle SLK Fans,
Oliver

*SLC 300 Feueropal
*Vorgänger SLK 200 K; Bj. 2003 für 14 Jahre

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User seit 08.09.2009
 Geschrieben am 06.12.2022 um 11:09 Uhr   
Gibt es da nicht die Möglichkeit über KI die Spannung abzufragen ?

--
Beste Grüße
Mahalo

SLk 170
SLk 171
SLk 171 FL
SLC 180

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 06.12.2022 um 11:40 Uhr   
Warum kein Erhatungsgerät?
Ist das C-Tek nicht sowas?
Das lädt und entlädt die Battery wodurch sie sozusagen auf Trab gehalten wird.
Mein alter 170er braucht sowas nicht,der springt nach 4 Monaten immer an.

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User seit 31.08.2014
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 Geschrieben am 06.12.2022 um 16:43 Uhr   


Mahalo schrieb:
Ich fahre einen SLC aus 2018.
Täglich zumindist Mo - FR nur Kurzstrecke ca 14 km am Tag.
Im zweiten Jahr also 2020 wurde die Batterie getauscht.
Jetzt ist es so das ich ich ,nur im Winter, einmal wöchentlich über Nacht ein CTEC Ladegerät ran hänge. Das sollte doch so reichen oder lieber öfter laden?
Was seltsam ist das ich die Probleme mit einem SLK aus 2014, trotz Kurzstrecke, nie hatte.
Es scheint aber normal zu sein das ich einmal pro Woche nun laden muss oder?


Bei meinem macht sich nach 2 Wochen Stillstand ohne Laden das Batteriemangement bemerkbar.
Ich gehe davon aus, dass es auch eine gewisse Abhängigkeit zur Ausstattung gibt (sehr gut ausgestattete Fahrzeuge haben logischerweise mehr Verbraucher, Keyless-Go dürfte auch ein Faktor sein). Das BMS ist aber m.E.n. auch sehr konservativ ausgelegt...

Ein weiterer Faktor spielt auch die Qualität der verbauten Batterie:
Viele der am Markt verfügbaren, neuen Batterien erreichen den angegebenen EN-Kaltstartstrom oder liegen evt. sogar darunter. Bei neuen, originalen Mercedes-Batterien ist mir schon einige Male aufgefallen, dass diese den angegebenen EN-Kaltstartstrom teils deutlich übertreffen, das krasseste Beispiel war zuletzt die SSA-Stützbatterie (Soll lt. Angabe 170A - Ist lt. Batterietester: 225A).
Und die normalen Starterbatterien mit dem Mercedes-Label werden i.d.R. auch durch Varta produziert - kann ich mir nur mit anderen Qualitätskontrollen erklären.

Zu deiner Frage:
14 km sind nicht gerade viel, dennoch sollte die Batterie mMn länger als nur 1 Woche halten wenn es keinen Defekt gibt. Per Star Diagnose lässt sich ein Monitoring aktivieren um zu überwachen und zu loggen ob es evt. Steuergeräte gibt die nicht (korrekt) runterfahren und damit mehr Strom verbrauchen als normal.
Unabhängig davon kannst du den Wagen natürlich regelmäßig oder gar permanent ans Ctek anschließen - wenn du wenig fährst kann permanent u.U. auch besser sein.
Meiner hängt inzwischen den ganzen Winter über permanent am Ctek (Saisonfahrzeug) und ich habe festgestellt, dass dies im Ergebnis nicht teurer bzw. evt. sogar stromsparender ist als den nur 12h pro Woche zu laden.

BTW: Bei einer derart geringen täglichen Laufleistung würde ich dir auch ganz klar empfehlen die Ölwechselintervall deutlich zu reduzieren um die Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag möglichst gering zu halten.




Mahalo schrieb:
Gibt es da nicht die Möglichkeit über KI die Spannung abzufragen ?


Das geht über's Servicemenü, dazu muss die KI-Anzeige muss in der Grundstellung (KM-Stand) sein:
Zündschlüssel auf Stufe 1 drehen, dann Lenkradtasten "Gespräch annehmen" und binnen 1 Sekunde "OK" drücken.
Dort siehst du dann die Batteriespannung und die aktuelle Last.
Mit den anderen Punkten besser nicht rumspielen, es sei denn du weißt was du dort tust.
Die (Ruhe)Spannung allein sagt allerdings nur wenig über den Batteriezustand aus, da spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. Für eine Prüfung benötigst du einen Batterietester, die kosten ab ca. 35 EUR, ich selbst hab den Ancel BST200 und bin damit zufrieden.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 06.12.2022 um 18:59 Uhr   
Hallo,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Was meinst du mit permanent das CTEC anschließen? Jeden Abend ?
Batterie ist original Mercedes.
Der Wagen wurde von Mercedes Freiburg mehrfach gründlich gecheckt, aber angeblich nichts gefunden.
Ich vermute das er irgendwie Strom zieht, aber der freundliche konnte nicht helfen. Außer das eine neue Batterie eingebaut wurde nach nicht mal zwei Jahren die ich selbstverständlich auch zahlen musste.
Insgesamt ärgerlich.

--
Beste Grüße
Mahalo

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 Geschrieben am 06.12.2022 um 19:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 06.12.2022 um 19:47 Uhr ]

Das Thema ist hier nicht einfach.
Ich habe ebenfalls einen 2016 SLC und der wird in den kalten Monaten nur wenig bewegt und steht auch mal ca. 2 Monate ohne bewegt zu werden. Wenn trocken und sonnig, lege ich allerdings da kein Saisonkennzeichen schon mal eine Bewegungsfahrt ein.
Nun aber. in der Betriebsanleitung wird darauf hingewiesen, dass der Wagen nciht länger als 2 Monate ohne Batterienachladung abgestellt werden soll. Der Wagen hat zu viele „stille“ Verbraucher die auch ohne Zündung von der Batterie leben müssen.
Daher habe ich ein Ctek spätestens jetzt ab Oktober ständig angeschlossen.

Was Kurzstrecke angeht, gerade in den Wintermonaten sind oft zu viele Verbraucher eingeschaltet, Licht, Sitzheizung, Radio und und auch natürlich das Starten braucht mehr Strom.
Die Pannendienste berichten davon, dass leere Batterien in den Wintermonaten bei Kurzstreckenautos (immer noch) die häufigste Pannenursache ist.

Damit man mit dem Ladegerät nicht ständig mit den Polzangen hantieren muss gibt es von Ctek eine Schnellkupplung.

Bilder dazu von meiner Version sind hier
https://tinyurl.com/yxekszgl

--
Gruß Peter

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User seit 08.09.2009
 Geschrieben am 06.12.2022 um 20:24 Uhr   
Danke.
Die Schnellkupplung ist fest montiert und das Ladegerät super schnell angeschlossen.
Was mich wundert ,beim SLK hatte ich das Problem nie.
Bemerkbar macht es sich das wenn ich den Startknopf drücke es nur Klack klack macht und kurze Zeit später springt er an.

--
Beste Grüße
Mahalo

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 Geschrieben am 07.12.2022 um 07:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marco246 am 07.12.2022 um 07:26 Uhr ]

Guten Morgen,
der SLC hat je nach Ausstattung viele "heimliche" Stromsauger.
Keyless Go, Alarmanlage, eventuell vorhandenes Dachmodul,...
Hier macht Kleinvieh eben auch Mist.
Dazu kommt in deinem Fall die nicht ausreichende Ladung wegen Kurzstrecke.
Auch die Außentemperaturen spielen hier wohl negativ mit.
Würde mal den Ruhestrom messen/messen lassen.
Was mir an meinem SLC auffällt ist dass er, obwohl abgeschlossen, immer wieder mal Geräusche aus dem Motorraum macht. So ein kurzes Klacken im gefühlt Minutentakt. Aber auch nicht immer.
Kennt das auch jemand?
Habe ein CTEK MXS 5.0 welches ich gelegentlich (ca. alle 8 Wochen) über Nacht anschließe.
Bei mir noch die erste Batterie aus 2016 drin.
Grüße Marco

--
SLC 43 AMG, Obsidianschwarz Bj. 09/2016

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