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| Geschrieben am 26.11.2022 um 21:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.11.2022 um 21:44 Uhr ]
Jag_Willi schrieb:
Es war ein ziemlicher Kampf den Ventildeckel runter zu bekommen wegen diesem Kabel ( siehe Bilder)
Wo geht das ( Masse?) Kabel hin ? Zur Lichtmaschine ? Oder wo ist das zu lösen ?
Du meinst das gräulich ummantelte Kabel? Das *müsste* zum Generator gehen (Regler, Erregerspannung, o.ä) und im weiteren Verlauf mit 2 Klammern / Haltern am Hitzeschutzblech o.ä. befestigt sein
Jag_Willi schrieb:
Die Kette war erst etwas locker, nach dem ersten verdrehen der Nockenwelle immer stramm. Wie man auch auf den Bilder sieht, ist der Versatz ganz minimal. Geschätzt irgendwo zwischen 1 uns 2 Grad. Die Zahnräder sehen hervorragend aus. Was ist eure Meinung dazu ?
Soweit man das anhand der Bilder sagen kann sehen die Zahnflanken (in Anbetracht der Laufleistung, falls das noch die ersten NWV sind...) mMn fast schon "ungewöhnlich gut" aus (Negativbeispiel: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=101004).
Anbei einmal ein Vergleichsbild eines neuen NWV:
Im Idealfall fluchten die Markierungen auf den NWV mit dem NW-Lagergehäuse exakt bei OT des 1. Zylinders, die zulässige Toleranz liegt bei +/- 2°.
Falls keine anderen gravierenden Probleme im Steuertrieb vorhanden sein sollten (defekt Gleit- oder Spannschiene) wäre an der Front erstmal alles in Ordnung.
Jag_Willi schrieb:
Den Keilriemen hatte ich abgenommen und den Motor gestartet, das ganz am Anfang kommende beim Kaltstart " klack, klack" ist weg.
D.h. ohne Riemen ist alles gut oder ist dieses nach 2-3 Sekunden auftretende "Klong" noch immer da?
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 26.11.2022 um 22:35 Uhr  
| Hallo,
das " klong", also für 2 Sekunden klopfen beim Kaltstart ist komplett weg. Das bedeutet eigentlich, dass der Verursacher des Geräusches an einem Bauteil liegen muss, dass per Keilriemen angetrieben wird. Per Handdrehung ist leider nichts feststellbar.
Nun gut, so werde ich Morgen alles wieder zusammen bauen.
Ja, ich meine das gräulich ummantelte Kabel. Diese Leitung verhindert, dass man den vergossenen Kabelstrang über dem Ventildeckel nicht zur Seite legen kann und man beim Einbau kaum Spielraum hat und entsprechend viel falsch machen kann ( Ventildeckeldichtung verrutscht oder ähnliches) . Von oben kommt man anscheinend nicht ran. Von unten ist ja alles zu. Riecht nach viel Arbeit.
Grüße, Willi | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 27.11.2022 um 09:11 Uhr  
| Moin Willi,
schade ist eigentlich nur, dass MB bei den Motoren keine Duplexkette mehr verbaut hat. Aber die müssen ja auch sparen.
Nach meiner Einschätzung der Motorengeräusche aus Video 1 und 2 sowie der Fotos ist dort so ziemich alles in Ordnung.
- Das kurzzeitige Rasseln hängt natürlich indirekt mit der Kette zusammen, allerdings imho nicht durch Längung der Kette, sondern durch einen ''defekten'' Kettenspanner.
Die Kettenspanner dieser Motorengeneration arbeiten mit Öldruck! Wenn das Rückschlagventil im Kettenspanner defekt ist läuft das Öl aus und muss beim Kaltstart erst wieder befüllt werden bevor es Öl-Druck aufbauen kann.
Den würde ich auf jeden Fall alle 30.000 Km pauschal ersetzen.
- Das anschließende Klackern nach Kaltstart ist das (für einen kalten Benz-Motor)
imho vollkommen normale Betriebsgeräusch.
Ich würde 05W/40 Öl einfüllen.
- Das einmalige Klong nach dem Kaltstart gehört imho zum Einkuppeln der Magnetkupplung von der Klimaanlage.
Einen schönen ersten Advent
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
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| Geschrieben am 27.11.2022 um 10:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 27.11.2022 um 11:01 Uhr ]
Also Willi
Wie ich ja Eingangs schrieb wird eine der von mir genannten Aggregate
die vom Riemen angetrieben werden das Problem sein.
Das Öl im 1. Zündkerzenschacht ist bei vielen zu finden.
Ich weis nach einigen hundert 4 Zylindern die ich hier hatte
worum es geht.
Ursache ich ein nicht mehr gut abdichtender Deckel von der
Einfüllöffung (Öl).
Der Kompi erzeugt ja entgegen dem Sauger keine wirklichen
Unterdruck am Deckel oben sondern etwas Überdruck.
Wenn dann die Dichtung im Deckel etwas verhärtet ist wird es undicht
und drückt raus. Also hin und wieder für 10 Euro einen neuen Deckel kaufen.
Auch gut zu erkennen an dem immer verölten Gummikranz oben um die Einfüllöffung.
Wie ich schon oft schrieb ist die verbreitete Panik zur Steuerkette überzogen.
Das Öffnen des Motors hättest du dir ersparen können.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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User seit 20.08.2020
| Geschrieben am 27.11.2022 um 11:07 Uhr  
|
convertible schrieb:
Moin Willi,
Das kurzzeitige Rasseln hängt natürlich indirekt mit der Kette zusammen, allerdings imho nicht durch Längung der Kette, sondern durch einen ''defekten'' Kettenspanner.
Die Kettenspanner dieser Motorengeneration arbeiten mit Öldruck! Wenn das Rückschlagventil im Kettenspanner defekt ist läuft das Öl aus und muss beim Kaltstart erst wieder befüllt werden bevor es Öl-Druck aufbauen kann.
--
Beste Grüße
............................................................
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Guten Morgen,
leuchtet mit vollkommen ein. Habe seither nur hier im Forum ( mein einzigstes SLK Forum ) kaum was darüber gelesen. Ich werde heute Abend oder Morgen wieder alles zusammen bauen und darauf achten, ob nach 24 Stunden nichts tun die Kette jetzt erst mal nicht ganz stramm sitzt. Wobei ich meine mich zu erinnern, dass ich max. 45° die Kurbelwelle gedreht habe und dann 0 Spiel auf der Kette war.
@Henning,
nach der Kette nicht zu schauen hätte mich nicht schlafen lassen so lange ich keinen anderen Verursacher des Klongs eindeutig ausgemacht habe.
Nach der Montage des Ventildeckels werde ich nochmals ohne Keilriemen den Motor starten und dann mit Keilriemen in der Hoffnung, dass das Geräusch wieder da ist. Damit wäre der Bereich eindeutig und damit kann ich erst mal leben, bis sich das defekte Teil deutlicher bemerkbar macht.
Das Öl stand im 2ten und 3ten Kerzenschacht. Aber nachvollziehbar wo es herkommt und damit alles OK ( Schachtdichtungen ausgehärtet).
Ich wünsche Euch allen einen schönen 1ten Advent,
Willi | Antworten
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 27.11.2022 um 11:52 Uhr  
| Ok 2. und 3. Schacht ist natürlich etwas anderes.
Ich habe bislang nur Öl im 1.Schacht gefunden.
Ich möchte mich aber unbedingt auch an den Hinweis
bin Hello ( Convertible) anschließen
Bei mir war der Klimakompressor auch bin jetzt
auf gleich hin und machte extreme Geräusche.
Ich würde als 1. mal dort suchen.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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| Geschrieben am 27.11.2022 um 13:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 27.11.2022 um 13:49 Uhr ]
Jag_Willi schrieb:
Diese Leitung verhindert, dass man den vergossenen Kabelstrang über dem Ventildeckel nicht zur Seite legen kann und man beim Einbau kaum Spielraum hat [...]. Von oben kommt man anscheinend nicht ran.
Es kann gut sein, dass der Stecker nur von unten zugänglich ist:
Gemäß Mercedes-Vorgabe soll der komplette Motorleitungssatz abgesteckt werden, was natürlich ein gewisser Aufwand ist. Aber dann kann man den Kabelbaum natürlich einfach zur Seite legen...
convertible schrieb:
Wenn das Rückschlagventil im Kettenspanner defekt ist [...]
Das hängt aber afaik auch von der Version ab, siehe z.B. https://cdn.partsfinder.bilsteingroup.com/pf-document/febiExaktKettenspanner_D.PDF. Die dort vorgeschlagene Lösung, den Halter auszutauschen ist natürlich ultimativ aufwändig...
Bei "irgendwelchen" Zubehör-Teilen stellt sich dann mMn auch die Frage ob das Zubehör-Teil mit oder ohne Rückschlagventil gefertigt ist, sofern es nicht explizit angegeben ist. Die OE-Entsprechungen sind ja leider oftmals keinen Hilfe weil meist alle 3 Teilenummern angegeben werden...
--
Gruß
chris_slk
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User seit 02.11.2022
| Geschrieben am 27.11.2022 um 14:29 Uhr  
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- Das einmalige Klong nach dem Kaltstart gehört imho zum Einkuppeln der Magnetkupplung von der Klimaanlage.
Das sehe bzw. höre ich auch so raus, Motor läuft und nach 2-3 Sek kommt der Klimakompressor oder besser die Magnetkupplung dazu das macht so ein Klong.
Gruß Uwe
--
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