.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Beim Kaltstart unschöne Geräusche
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 11.06.2017
 Geschrieben am 23.11.2022 um 11:07 Uhr   
Mach dich nicht verrückt. Klingt nicht nach Steuerkette. Vermute auch irgendwas im Ventilbereich. Hydrostößel oder Ventil. Kannst Du eigentlich leicht herausfinden mit einem
Stethoskop. Gehört in jede ordentliche Werkstatt und ist schon für 6,99 Euro bei Amazon zu haben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hansfriedel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 20.08.2020
 Geschrieben am 23.11.2022 um 18:35 Uhr   
Hallo,
ein Stethoskop habe ich ja. Nach 2-3 Sekunden ist das klappern schon wieder weg. Das Geräusch Ist auch nur beim Kaltstart zu hören. Von daher ist das lokalisieren schwierig.
Material ( Ventildeckeldichtung usw) ist bestellt. Also werde ich mal reinschauen, bzw die Idee mit Riemen runter nehmen und Nebenaggregate auszuschliesen ist auch gut. Das klackern kann jedenfalls nicht gesund für den Motor sein.

Grüße, Willi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jag_Willi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UweSch

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 02.11.2022
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.11.2022 um 11:30 Uhr   
Ich hab zwar noch den 200 K mit 163 PS und habe auch ein klappern beim Kaltstart wenn er über Nacht gestanden hat. Dies Klappern ist aber nach 1-2 Sek. weg.

Hatte den SLK von einem guten Bekannten der Meister bei Mercedes ist anhören lassen.

Er sagt zeig mal dein Serviceheft. Der nächste Satz war, schmeiß dieses 05/30er Öl raus und gib ihm ein zugelassenes 15/40 und Du wirst sehen es ist danach weg.

Hab den Ölwechsel jetzt noch nicht gemacht, aber ich probiere es auf alle Fälle.

KM-Stand 96.000

Gruß Uwe

--
Mein erster SLK und ich muss sagen ich bin begeistert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UweSch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.11.2022 um 12:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.11.2022 um 12:46 Uhr ]



UweSch schrieb:
Hatte den SLK von einem guten Bekannten der Meister bei Mercedes ist anhören lassen.
[...] Der nächste Satz war, schmeiß dieses 05/30er Öl raus und gib ihm ein zugelassenes 15/40 und Du wirst sehen es ist danach weg.


Es gibt kein für den M271 freigegebenes Öl als 15W-40, nach 229.3 gibt's maximal 10W-40 und nach 229.5 maximal 5W-40.
Bei halbwegs modernen Motoren im Ganzjahresbetrieb würde ich auch niemandem ernsthaft ein 15W-xxx empfehlen, das ist bei Minusgraden dick wie Honig, aber was weiß ich schon...

Die M271.9 haben (fast) alle ein leichtes Hydro- bzw. Ventilklappern bzw. -tickern, speziell beim Kaltstart bei kalten Außentemperaturen bzw. Minusgraden - das verschwindet komplett sobald der Ventiltrieb etwas Temperatur hat, d.h. das kann auch schon ein paar Kilometer / 2-3 Minuten dauern, das ist normal.
Das kann man IMHO im 2 Video (das 30 Sekunden später) einigermaßen raushören.

Diese Geräuschkulisse des TEs beim Kaltstart hat aber m.E.n. nichts damit zu tun, vor allem dieses helle Rasseln / Tickern und das "Klong" nicht. Da würde ich, wie bereits geschrieben auf den Steuertrieb tippen, also entweder gelängte Kette & Kettenspanner am Limit und / oder defekter NWV der nicht (mehr korrekt) arretiert und deswegen beim Start ohne ausreichenden Öldruck hin- und her klappert / rasselt.

Aber nur meine Meinung / Vermutung, was nicht heißen muss, dass das auch tatsächlich zutrifft... warten wir mal ab was der TE berichtet.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   UweSch

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 02.11.2022
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.11.2022 um 12:52 Uhr   


chris_slk schrieb:



UweSch schrieb:
Hatte den SLK von einem guten Bekannten der Meister bei Mercedes ist anhören lassen.
[...] Der nächste Satz war, schmeiß dieses 05/30er Öl raus und gib ihm ein zugelassenes 15/40 und Du wirst sehen es ist danach weg.


Es gibt kein für den M271 freigegebenes Öl als 15W-40, nach 229.3 gibt's maximal 10W-40 und nach 229.5 maximal 5W-40.
Bei halbwegs modernen Motoren im Ganzjahresbetrieb würde ich auch niemandem ernsthaft ein 15W-xxx empfehlen, das ist bei Minusgraden dick wie Honig, aber was weiß ich schon...

Die M271.9 haben (fast) alle ein leichtes Hydro- bzw. Ventilklappern bzw. -tickern, speziell beim Kaltstart bei kalten Außentemperaturen bzw. Minusgraden - das verschwindet komplett sobald der Ventiltrieb etwas Temperatur hat, d.h. das kann auch schon ein paar Kilometer / 2-3 Minuten dauern, das ist normal.
Das kann man IMHO im 2 Video (das 30 Sekunden später) einigermaßen raushören.

Diese Geräuschkulisse des TEs beim Kaltstart hat aber m.E.n. nichts damit zu tun, vor allem dieses helle Rasseln / Tickern und das "Klong" nicht. Da würde ich, wie bereits geschrieben auf den Steuertrieb tippen, also entweder gelängte Kette & Kettenspanner am Limit und / oder defekter NWV der nicht (mehr korrekt) arretiert und deswegen beim Start ohne ausreichenden Öldruck hin- und her klappert / rasselt.

Aber nur meine Meinung / Vermutung, was nicht heißen muss, dass das auch tatsächlich zutrifft... warten wir mal ab was der TE berichtet.

--
Gruß
chris_slk





Kann auch sein das er 10W40 sagte ich ruf ihn nochmal an

Ja meiner tickert nur 1-2 max 3 Sekunden danach ist Ruhe

Gruß Uwe

--
Mein erster SLK und ich muss sagen ich bin begeistert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UweSch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 20.08.2020
 Geschrieben am 26.11.2022 um 13:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jag_Willi am 26.11.2022 um 13:53 Uhr ]

Hallo,
heute war ich in der Garage am SLK. Den Keilriemen hatte ich abgenommen und den Motor gestartet, das ganz am Anfang kommende beim Kaltstart " klack, klack" ist weg. Nun ja, jetzt mache ich trotzdem den Ventildeckel runter und schaue mir das an.
Wie das so ist, tauchen Fragen auf: Im Kerzenschacht von Zylinder 2 + 3 steht Öl bis oben hin. Wo kann das herkommen ?
Bei meinem bestellten Dichtsatz sind auch Dichtungen für die Zündspulen dabei ( A2710160121) . Eingebaut waren keine. Wie kommen die hin ? Kann ich so nicht wirklich erkennen, ich finde keine Aussparung dafür. An der Zündspule selbst nicht, ebenso auch nicht am Ventildeckel.
Beim abmontieren der Unterdruckleitungen ist mir am Ventil eine Zuführung abgebrochen. Teilenummer ist 0025401497 . Über https://originalteile.mercedes-benz.de finde ich da nichts. Kann mir da bitte jemand mit der Teilenummer helfen? Oder einfach Fremdteil kaufen ?

Grüße, Willi ( später wieder auf dem Weg zur Garage

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jag_Willi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.11.2022 um 15:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.11.2022 um 15:28 Uhr ]



Jag_Willi schrieb:
Im Kerzenschacht von Zylinder 2 + 3 steht Öl bis oben hin. Wo kann das herkommen ?
Bei meinem bestellten Dichtsatz sind auch Dichtungen für die Zündspulen dabei ( A2710160121) . Eingebaut waren keine. Wie kommen die hin ? Kann ich so nicht wirklich erkennen, ich finde keine Aussparung dafür. An der Zündspule selbst nicht, ebenso auch nicht am Ventildeckel.


Da sollte definitiv kein Öl drin stehen und die Ursache ist wahrscheinlich die fehlende Dichtung - vermutlich war da schon mal jemand dran und hat die Dichtungen vergessen?!
Wenn du dir die Unterseite des Ventildeckels anschaust, dann sollte eigentlich klar sein wohin die Formdichtungen gehören, siehe Bild:

   


Wenn du du den Ventildeckel runter hast, dann schau sofern möglich auch mal ob der noch gerade ist oder sich evt verzogen hat (Haarlineal, plane Tischplatte, etc.) - ist afaik kein typisches M271-Problem, aber sicher ist sicher.




Jag_Willi schrieb:
Beim abmontieren der Unterdruckleitungen ist mir am Ventil eine Zuführung abgebrochen. Teilenummer ist 0025401497 . Über https://originalteile.mercedes-benz.de finde ich da nichts. Kann mir da bitte jemand mit der Teilenummer helfen?


A0025401497 wurde ersetzt durch A0025407097 welches wiederum ersetzt wurde durch A0005003201, das ist das was du bestellen müsstest.
Wenn du magst kannst du natürlich die Unterdruckleitungen mit erneuern, das wäre 2x A1179970982 (= 2 laufende Meter für 1x 30cm + 1x 47cm + 1x 74cm + 1x 4cm) und 1x A1170780581. Dazu dann noch 2x A1162760929 (Schlauchverbinder) und das Rückschlagventil A0021408460 - kostet dann in Summe ca. 40 EUR mehr.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 20.08.2020
 Geschrieben am 26.11.2022 um 18:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jag_Willi am 26.11.2022 um 18:08 Uhr ]

Hallo Chris,
erst mal vielen Dank für Deine Hilfe.
Der Ventildeckel ist nun unten. Von daher ist das mit den Dichtungen geklärt. Jetzt ist auch klar, woher das Öl in den Zündkerzenschacht gekommen ist - defekte Dichtung ( hoffe ich, ist sehr ausgehärtet gewesen). Es war ein ziemlicher Kampf den Ventildeckel runter zu bekommen wegen diesem Kabel ( siehe Bilder)
Wo geht das ( Masse?) Kabel hin ? Zur Lichtmaschine ? Oder wo ist das zu lösen ? Wäre ohne diese Leitung wesentlich einfacher, den Ventildeckel sauber drauf zu montieren.
Die Kette war erst etwas locker, nach dem ersten verdrehen der Nockenwelle immer stramm. Wie man auch auf den Bilder sieht, ist der Versatz ganz minimal. Geschätzt irgendwo zwischen 1 uns 2 Grad. Die Zahnräder sehen hervorragend aus. Was ist eure Meinung dazu ?
Bilder folgen noch . Ist ein Kampf .

Grüße, Willi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jag_Willi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 20.08.2020
 Geschrieben am 26.11.2022 um 18:15 Uhr   
OK, nun die Bilder der Zuleitung
Kann das echt sein, 1 Bild pro Beitrag ? Nun ja


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jag_Willi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 20.08.2020
 Geschrieben am 26.11.2022 um 18:16 Uhr   
Nächstes Bild


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jag_Willi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :601
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.727

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm