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Tipps und Technik R171 » » Thema: Beim Kaltstart unschöne Geräusche |
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Beiträge: 78
User seit 11.06.2017
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 20.08.2020
| Geschrieben am 23.11.2022 um 18:35 Uhr  
| Hallo,
ein Stethoskop habe ich ja. Nach 2-3 Sekunden ist das klappern schon wieder weg. Das Geräusch Ist auch nur beim Kaltstart zu hören. Von daher ist das lokalisieren schwierig.
Material ( Ventildeckeldichtung usw) ist bestellt. Also werde ich mal reinschauen, bzw die Idee mit Riemen runter nehmen und Nebenaggregate auszuschliesen ist auch gut. Das klackern kann jedenfalls nicht gesund für den Motor sein.
Grüße, Willi | Antworten
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Beiträge: 123
User seit 02.11.2022
| Geschrieben am 24.11.2022 um 11:30 Uhr  
| Ich hab zwar noch den 200 K mit 163 PS und habe auch ein klappern beim Kaltstart wenn er über Nacht gestanden hat. Dies Klappern ist aber nach 1-2 Sek. weg.
Hatte den SLK von einem guten Bekannten der Meister bei Mercedes ist anhören lassen.
Er sagt zeig mal dein Serviceheft. Der nächste Satz war, schmeiß dieses 05/30er Öl raus und gib ihm ein zugelassenes 15/40 und Du wirst sehen es ist danach weg.
Hab den Ölwechsel jetzt noch nicht gemacht, aber ich probiere es auf alle Fälle.
KM-Stand 96.000
Gruß Uwe
--
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Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 24.11.2022 um 12:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 24.11.2022 um 12:46 Uhr ]
UweSch schrieb:
Hatte den SLK von einem guten Bekannten der Meister bei Mercedes ist anhören lassen.
[...] Der nächste Satz war, schmeiß dieses 05/30er Öl raus und gib ihm ein zugelassenes 15/40 und Du wirst sehen es ist danach weg.
Es gibt kein für den M271 freigegebenes Öl als 15W-40, nach 229.3 gibt's maximal 10W-40 und nach 229.5 maximal 5W-40.
Bei halbwegs modernen Motoren im Ganzjahresbetrieb würde ich auch niemandem ernsthaft ein 15W-xxx empfehlen, das ist bei Minusgraden dick wie Honig, aber was weiß ich schon...
Die M271.9 haben (fast) alle ein leichtes Hydro- bzw. Ventilklappern bzw. -tickern, speziell beim Kaltstart bei kalten Außentemperaturen bzw. Minusgraden - das verschwindet komplett sobald der Ventiltrieb etwas Temperatur hat, d.h. das kann auch schon ein paar Kilometer / 2-3 Minuten dauern, das ist normal.
Das kann man IMHO im 2 Video (das 30 Sekunden später) einigermaßen raushören.
Diese Geräuschkulisse des TEs beim Kaltstart hat aber m.E.n. nichts damit zu tun, vor allem dieses helle Rasseln / Tickern und das "Klong" nicht. Da würde ich, wie bereits geschrieben auf den Steuertrieb tippen, also entweder gelängte Kette & Kettenspanner am Limit und / oder defekter NWV der nicht (mehr korrekt) arretiert und deswegen beim Start ohne ausreichenden Öldruck hin- und her klappert / rasselt.
Aber nur meine Meinung / Vermutung, was nicht heißen muss, dass das auch tatsächlich zutrifft... warten wir mal ab was der TE berichtet.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 123
User seit 02.11.2022
| Geschrieben am 24.11.2022 um 12:52 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
UweSch schrieb:
Hatte den SLK von einem guten Bekannten der Meister bei Mercedes ist anhören lassen.
[...] Der nächste Satz war, schmeiß dieses 05/30er Öl raus und gib ihm ein zugelassenes 15/40 und Du wirst sehen es ist danach weg.
Es gibt kein für den M271 freigegebenes Öl als 15W-40, nach 229.3 gibt's maximal 10W-40 und nach 229.5 maximal 5W-40.
Bei halbwegs modernen Motoren im Ganzjahresbetrieb würde ich auch niemandem ernsthaft ein 15W-xxx empfehlen, das ist bei Minusgraden dick wie Honig, aber was weiß ich schon...
Die M271.9 haben (fast) alle ein leichtes Hydro- bzw. Ventilklappern bzw. -tickern, speziell beim Kaltstart bei kalten Außentemperaturen bzw. Minusgraden - das verschwindet komplett sobald der Ventiltrieb etwas Temperatur hat, d.h. das kann auch schon ein paar Kilometer / 2-3 Minuten dauern, das ist normal.
Das kann man IMHO im 2 Video (das 30 Sekunden später) einigermaßen raushören.
Diese Geräuschkulisse des TEs beim Kaltstart hat aber m.E.n. nichts damit zu tun, vor allem dieses helle Rasseln / Tickern und das "Klong" nicht. Da würde ich, wie bereits geschrieben auf den Steuertrieb tippen, also entweder gelängte Kette & Kettenspanner am Limit und / oder defekter NWV der nicht (mehr korrekt) arretiert und deswegen beim Start ohne ausreichenden Öldruck hin- und her klappert / rasselt.
Aber nur meine Meinung / Vermutung, was nicht heißen muss, dass das auch tatsächlich zutrifft... warten wir mal ab was der TE berichtet.
--
Gruß
chris_slk
Kann auch sein das er 10W40 sagte ich ruf ihn nochmal an
Ja meiner tickert nur 1-2 max 3 Sekunden danach ist Ruhe
Gruß Uwe
--
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| Geschrieben am 26.11.2022 um 13:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jag_Willi am 26.11.2022 um 13:53 Uhr ]
Hallo,
heute war ich in der Garage am SLK. Den Keilriemen hatte ich abgenommen und den Motor gestartet, das ganz am Anfang kommende beim Kaltstart " klack, klack" ist weg. Nun ja, jetzt mache ich trotzdem den Ventildeckel runter und schaue mir das an.
Wie das so ist, tauchen Fragen auf: Im Kerzenschacht von Zylinder 2 + 3 steht Öl bis oben hin. Wo kann das herkommen ?
Bei meinem bestellten Dichtsatz sind auch Dichtungen für die Zündspulen dabei ( A2710160121) . Eingebaut waren keine. Wie kommen die hin ? Kann ich so nicht wirklich erkennen, ich finde keine Aussparung dafür. An der Zündspule selbst nicht, ebenso auch nicht am Ventildeckel.
Beim abmontieren der Unterdruckleitungen ist mir am Ventil eine Zuführung abgebrochen. Teilenummer ist 0025401497 . Über https://originalteile.mercedes-benz.de finde ich da nichts. Kann mir da bitte jemand mit der Teilenummer helfen? Oder einfach Fremdteil kaufen ?
Grüße, Willi ( später wieder auf dem Weg zur Garage
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Beiträge: 3693
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 26.11.2022 um 15:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.11.2022 um 15:28 Uhr ]
Jag_Willi schrieb:
Im Kerzenschacht von Zylinder 2 + 3 steht Öl bis oben hin. Wo kann das herkommen ?
Bei meinem bestellten Dichtsatz sind auch Dichtungen für die Zündspulen dabei ( A2710160121) . Eingebaut waren keine. Wie kommen die hin ? Kann ich so nicht wirklich erkennen, ich finde keine Aussparung dafür. An der Zündspule selbst nicht, ebenso auch nicht am Ventildeckel.
Da sollte definitiv kein Öl drin stehen und die Ursache ist wahrscheinlich die fehlende Dichtung - vermutlich war da schon mal jemand dran und hat die Dichtungen vergessen?!
Wenn du dir die Unterseite des Ventildeckels anschaust, dann sollte eigentlich klar sein wohin die Formdichtungen gehören, siehe Bild:
Wenn du du den Ventildeckel runter hast, dann schau sofern möglich auch mal ob der noch gerade ist oder sich evt verzogen hat (Haarlineal, plane Tischplatte, etc.) - ist afaik kein typisches M271-Problem, aber sicher ist sicher.
Jag_Willi schrieb:
Beim abmontieren der Unterdruckleitungen ist mir am Ventil eine Zuführung abgebrochen. Teilenummer ist 0025401497 . Über https://originalteile.mercedes-benz.de finde ich da nichts. Kann mir da bitte jemand mit der Teilenummer helfen?
A0025401497 wurde ersetzt durch A0025407097 welches wiederum ersetzt wurde durch A0005003201, das ist das was du bestellen müsstest.
Wenn du magst kannst du natürlich die Unterdruckleitungen mit erneuern, das wäre 2x A1179970982 (= 2 laufende Meter für 1x 30cm + 1x 47cm + 1x 74cm + 1x 4cm) und 1x A1170780581. Dazu dann noch 2x A1162760929 (Schlauchverbinder) und das Rückschlagventil A0021408460 - kostet dann in Summe ca. 40 EUR mehr.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 20.08.2020
| Geschrieben am 26.11.2022 um 18:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jag_Willi am 26.11.2022 um 18:08 Uhr ]
Hallo Chris,
erst mal vielen Dank für Deine Hilfe.
Der Ventildeckel ist nun unten. Von daher ist das mit den Dichtungen geklärt. Jetzt ist auch klar, woher das Öl in den Zündkerzenschacht gekommen ist - defekte Dichtung ( hoffe ich, ist sehr ausgehärtet gewesen). Es war ein ziemlicher Kampf den Ventildeckel runter zu bekommen wegen diesem Kabel ( siehe Bilder)
Wo geht das ( Masse?) Kabel hin ? Zur Lichtmaschine ? Oder wo ist das zu lösen ? Wäre ohne diese Leitung wesentlich einfacher, den Ventildeckel sauber drauf zu montieren.
Die Kette war erst etwas locker, nach dem ersten verdrehen der Nockenwelle immer stramm. Wie man auch auf den Bilder sieht, ist der Versatz ganz minimal. Geschätzt irgendwo zwischen 1 uns 2 Grad. Die Zahnräder sehen hervorragend aus. Was ist eure Meinung dazu ?
Bilder folgen noch . Ist ein Kampf .
Grüße, Willi | Antworten
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