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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kühlflüssigkeitswechsel Motor M272 / Modell 280 und 350
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 Geschrieben am 17.11.2022 um 14:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 17.11.2022 um 21:48 Uhr ]

So hier mal die Anleitung zum wechseln der Kühlerflüssigkeit.
Benötigt wird eine Hebebühne zur Not und umständlich Auffahrrampen.ein Entlüftungsgerät siehe hier :
https://www.ebay.de/itm/372439177427.
Als erstes Motorhaube öffnen und die Batterie abklemmen und den Kühlmittelbehälterdeckel aufschrauben.
Der Motor sollte kalt sein.
Jetzt Fahrzeug anheben und alle 3 Verkleidungen unter dem Motor entfernen.
Jetzt auf der Rechten Seite ungefähr über dem Kabel des Anlassers die Schraube aufdrehen.
Ich habe eine Maurerwanne untergestellt zum Auffangen der Flüssigkeit.
Schraube sieht so aus. Wenn alles raus ist die Linke Seite aufdrehen.
Die Schraube liegt oberhalb vom Kreuzgelenk der Lenkung.
Wenn da alles an Kühlmittel raus ist wieder Schraube fest drehen.
Jetzt auf der linken Seite unten einen Schlauch auf den Kühlerstutzen stecken und Hahn von unten öffnen.
Wenn da alles leer ist Hahn schließen.
Jetzt kommt das Unterdruckwerkzeug zum Einsatz.
Die Erklärung wäre zu lange deshalb schreibe ich hier den Link auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=eGPykOtcR0U
wo die Funktion ausreichend beschrieben ist.
So nun wieder Motorverkleidung dran, Deckel Ausgleichsbehälter schließen und Batterie anschließen. Fertig

   

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 Geschrieben am 17.11.2022 um 14:47 Uhr   
Hier noch ein Bild von links. Wieso kann in einem Beitrag immer nur ein Bild rein ? Das wäre die Rechte Seite

   

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 Geschrieben am 17.11.2022 um 14:48 Uhr   
Das wäre dann der Abfluss am Kühler unten ist dann der Hahn.

   

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 Geschrieben am 19.11.2022 um 15:56 Uhr   
Hallo,
hat schon einer von euch ohne Entlüftungsgerät gewechselt.
So wie früher bei den alten Fahrzeugen, einfüllen Deckel vom Ausgleichbehälter bis ca. 70 Grad offenlassen und dann Schließen usw.
Gruß
Stephan

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 Geschrieben am 19.11.2022 um 18:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 19.11.2022 um 21:04 Uhr ]



s7368 schrieb:
Hallo,
hat schon einer von euch ohne Entlüftungsgerät gewechselt.
So wie früher bei den alten Fahrzeugen, einfüllen Deckel vom Ausgleichbehälter bis ca. 70 Grad offenlassen und dann Schließen usw.
Gruß
Stephan


Das war einmal. Habe das gleiche mal ohne dem Entlüftungsgerät an einem Audi probiert und war eigentlich nicht richtig erfolgreich. Und ca 30 Euro für das Gerät plus ca 50 Euro für die neue Flüssigkeit z.B von Febi geht ja noch.ä
(Bitte zwecks übersichtlichkeit nicht IN die Quote reinschreiben! Korrigiert vom Modteam)

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 Geschrieben am 20.11.2022 um 08:41 Uhr   


Hansfriedel schrieb:
Das wäre dann der Abfluss am Kühler unten ist dann der Hahn.



An dem Kühlerabfluss läßt sich schön ein Schlauch aufschieben und die Flüssigkeit läßt sich sauber in einen 10 Liter Kanister auffangen. Auf der Hebebühne sorgt die Schwerkraft im Schlauch für einen kleinen Unterdruck (o,2 bar bei 2 Meter), der die Flüssigkeit recht zügig raussagt. Ohne das kann es recht lange dauern bis alle Flüssigkeit rausgetropft ist.
Außer dem Kühlwasserbehälterdeckel habe ich auch nichts aufgemacht.

Auch das befüllen habe ich beim klassischen Ölkühlerdichtungswechsel klassisch gemacht. Motor im Stand warmlaufen lassen bis der Thermostat aufmacht und ggf. nachfüllen. Nach der Probefahr noch mal kontrollieren, war aber nix nachzufüllen.

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User seit 21.05.2015
 Geschrieben am 02.12.2022 um 10:09 Uhr   


Hansfriedel schrieb:

So hier mal die Anleitung zum wechseln der Kühlerflüssigkeit.
Benötigt wird eine Hebebühne zur Not und umständlich Auffahrrampen.ein Entlüftungsgerät siehe hier :
https://www.ebay.de/itm/372439177427.
Als erstes Motorhaube öffnen und die Batterie abklemmen und den Kühlmittelbehälterdeckel aufschrauben.
Der Motor sollte kalt sein.
Jetzt Fahrzeug anheben und alle 3 Verkleidungen unter dem Motor entfernen.
Jetzt auf der Rechten Seite ungefähr über dem Kabel des Anlassers die Schraube aufdrehen.
Ich habe eine Maurerwanne untergestellt zum Auffangen der Flüssigkeit.
Schraube sieht so aus. Wenn alles raus ist die Linke Seite aufdrehen.
Die Schraube liegt oberhalb vom Kreuzgelenk der Lenkung.
Wenn da alles an Kühlmittel raus ist wieder Schraube fest drehen.
Jetzt auf der linken Seite unten einen Schlauch auf den Kühlerstutzen stecken und Hahn von unten öffnen.
Wenn da alles leer ist Hahn schließen.
Jetzt kommt das Unterdruckwerkzeug zum Einsatz.
Die Erklärung wäre zu lange deshalb schreibe ich hier den Link auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=eGPykOtcR0U
wo die Funktion ausreichend beschrieben ist.
So nun wieder Motorverkleidung dran, Deckel Ausgleichsbehälter schließen und Batterie anschließen. Fertig


Hallo, warum muss die Batterie abgeklemmt werden.
Gruß
Stephan

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