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Tipps und Technik R171 » » Thema: Mischbereifung SLK 350 Sommer = Winter >> Schleifgeräusche
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 Geschrieben am 15.11.2022 um 22:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RD65 am 15.11.2022 um 22:45 Uhr ]



Techniker schrieb:
Hi,
wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du die Contis drauf als Sommerbereifung?
Die hatte ich auch,
der Reifen hat eine sehr schmale und extrem runde Schulter, nach meiner Meinung.

Nach Wechsel auf Michelin Reifen, mit extrem breiter, eckiger Schulter,
ebenfalls Schleifspuren.

Deshalb,
Ursache an den Felgen kann eigentlich ausgeschlossen werden,
deshalb kann es nur an den neuen Winterreifen liegen.

Grüße
Steffen

Bsp. Conti:


--
Wer später bremst, ist länger schnell !




Moin und noch einmal Danke für die Hinweise. Jetzt wo du es so beschreibst:
Das ich vorne rechts Probleme bekam hatte ich erst nachdem ich dieses Jahr Michelin Sommerreifen draufgesteckt hatte (Michelin Pilot Sport 5) und die Winterreifen sind auch von Michelin und wohl noch "größer" (Michelin Pilot Alpin) ... also wie schon längst realisiert: Der Winterreifen beschreibt die "neue Grenze" an die ich mich mit dem Gewindefahrwerk rantasten werde ... Ich werde berichten



--
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 Geschrieben am 16.11.2022 um 08:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 16.11.2022 um 08:37 Uhr ]

Wenn ich die Freiräume in den Radkästen durch Tieferlegen so minimiere würde ich mich mit dem Auto aber keinesfalls auf Schnee bewegen.
In den Geräusch absorbierenden Innenverkleidungen der Radkästen sammelt sich Schneematsch, friert gerne nachts bombenfest und der Restfederweg oder gar Lenkeinschlag geht gegen null.
Wer kenn nicht die Klumpen in den Radkästen, die man bei ausreichen Platz noch rausklopfen kann. Wenn ich da aber noch nicht mal die Finger zwisvjen kriege….
--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 18.11.2022 um 07:46 Uhr   


psr-slk schrieb:

Wenn ich die Freiräume in den Radkästen durch Tieferlegen so minimiere würde ich mich mit dem Auto aber keinesfalls auf Schnee bewegen.
In den Geräusch absorbierenden Innenverkleidungen der Radkästen sammelt sich Schneematsch, friert gerne nachts bombenfest und der Restfederweg oder gar Lenkeinschlag geht gegen null.
Wer kenn nicht die Klumpen in den Radkästen, die man bei ausreichen Platz noch rausklopfen kann. Wenn ich da aber noch nicht mal die Finger zwisvjen kriege….
--
Gruß Peter




Dem kann ich nichts entgegensetzen, das war ursprünglich als Saisonfahrzeug (die vielen letzten Jahre) auch nicht das Ziel. Insofern ist das höhersetzen genau der richtige Weg. Danke Peter und bis dann

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 Geschrieben am 25.11.2022 um 21:36 Uhr   


RD65 schrieb:

Moin zusammen ... und ich fürchte das hat man schon gefragt und beantwortet aber ich finde es nicht im Forum. Folgendes:

Ich bewege einen 350er als 171er aus 2007 mit Sportpaket.

Originalfelgen 18" mit Doppelspeichendesign und der entsprechenden Mischbereifung 225er vorne, 245er hinten und eine Tieferlegung mit Gewindefahrwerk H&R (Montube). Dieses Jahr habe ich mich dazu entschieden nicht mehr auf Saison zu fahren und habe das Fahrzeug umgeschrieben. Für den Winter habe ich identische Felgen beschafft und tupfengleich die gleichen Reifen als Winterreifen draufgezogen. Das habe ich offen gesprochen ohne nachzudenken gemacht da ich das seit Jahren bei allen meinen Fahrzeugen genauso mache, d.h. selbst beim TÜV, bei Inspektionen oder Verkehrskontrollen bekomme ich keine Probleme weil diese Rad-Reifenkombi einfach im Fahrzeugschein vermerkt ist ...

Warum stelle ich hier diese Frage anstatt zu schweigen ?!?
Seit ich die Räder umgesteckt habe schleifen die Reifen in bestimmten Fahrsituationen im Radkasten. Wie schon geschrieben: Es ist ein Fahrwerk verbaut und ohne Distanzscheiben ganz ordentlich tiefergesetzt. Da die Felgenteilenummern identisch sind, die Reifendimensionen identisch sind kann aus meiner Sicht die Welt der Toleranzen und das "weichere" Wintergummi der Auslöser sein.

Meine Frage zielt rein auf das Thema "Toleranzen", d.h. Hinweise das ich ggf. nicht rechtens vorgegangen bin sortiere ich erst einmal in die zweite Sitzreihe zurück.




Moin ... Nächste Woche gehe ich mit dem Fahrzeug auf die Bühne ... Bin sehr gespannt ... Danke für all eure Hinweise und mal schauen ob es mit einer einfachen Höherlegung (mit Augenmaß) aus der Welt geschaffen wird ... Ich schätze, da noch eine kleine Stoßfängerreparatur anliegt das ich in etwas zwei Wochen berichten kann (!)


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 Geschrieben am 14.12.2022 um 21:21 Uhr   
Moin zusammen !

Das Endergebnis steht. Vorne in 5mm-Schritten hochgeschraubt und am Ende bin ich bei ca. 15mm stehen geblieben. Schleifspuren sind deutlich in beiden vorderen Radkästen zu erkennen. Hinten habe ich alles so gelassen was man aus rein optischen Gründen aus meiner Sicht sehr gut verkraften kann. Vielleicht drehe ich den hinten noch 10mm hoch, mal sehen. Die Geräusche aus dem Heck kamen vom Verdeck was nach dem "abschmieren" aller Kontaktpunkte erledigt war.

So steht dem Winter nix mehr im Wege und bei richtig viel Schnee werde ich eh den anderen Wagen nehmen denn viel Platz für Schnee und Eis zwischen Reifen und Radausschnitt bleibt ja nun nach wie vor nicht.

Bilder aus dem Radkasten folgen ...

Bis dann und besten Dank für eure Beiträge (!)

   

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 Geschrieben am 14.12.2022 um 21:23 Uhr   
Radkasten - Bild 1

   

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 Geschrieben am 14.12.2022 um 21:24 Uhr   
15mm Verstellung in Bild 2

   

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 Geschrieben am 16.12.2022 um 23:25 Uhr   
Super, dass Du Dein Problem lösen konntest. Ist auf Fotos immer schwierig einzuschätzen, aber gemäß dem gezeigten Foto würde ich auch hinten noch etwas höher angleichen damit es optisch vorne wie hinten passt. Aktuell wirkt es hinten etwas tiefer als vorne was dem R171 idR nicht so gut steht.

Ich bin dieses Jahr auch aus leidvoller Erfahrung bzgl. Straßenbau hier im Neubaugebiet auf die höchste Einstellung meines B16 PSS9 gegangen. Es hilft halt alles nix, wenn man in seiner Heimatstraße täglich aufsetzt, weil hier scheinbar "Spezialisten" die Straßen bauen.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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