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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Mischbereifung SLK 350 Sommer = Winter >> Schleifgeräusche
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   RD65

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 Geschrieben am 15.11.2022 um 17:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RD65 am 15.11.2022 um 17:23 Uhr ]

Moin zusammen ... und ich fürchte das hat man schon gefragt und beantwortet aber ich finde es nicht im Forum. Folgendes:

Ich bewege einen 350er als 171er aus 2007 mit Sportpaket.

Originalfelgen 18" mit Doppelspeichendesign und der entsprechenden Mischbereifung 225er vorne, 245er hinten und eine Tieferlegung mit Gewindefahrwerk H&R (Montube). Dieses Jahr habe ich mich dazu entschieden nicht mehr auf Saison zu fahren und habe das Fahrzeug umgeschrieben. Für den Winter habe ich identische Felgen beschafft und tupfengleich die gleichen Reifen als Winterreifen draufgezogen. Das habe ich offen gesprochen ohne nachzudenken gemacht da ich das seit Jahren bei allen meinen Fahrzeugen genauso mache, d.h. selbst beim TÜV, bei Inspektionen oder Verkehrskontrollen bekomme ich keine Probleme weil diese Rad-Reifenkombi einfach im Fahrzeugschein vermerkt ist ...

Warum stelle ich hier diese Frage anstatt zu schweigen ?!?
Seit ich die Räder umgesteckt habe schleifen die Reifen in bestimmten Fahrsituationen im Radkasten. Wie schon geschrieben: Es ist ein Fahrwerk verbaut und ohne Distanzscheiben ganz ordentlich tiefergesetzt. Da die Felgenteilenummern identisch sind, die Reifendimensionen identisch sind kann aus meiner Sicht die Welt der Toleranzen und das "weichere" Wintergummi der Auslöser sein.

Meine Frage zielt rein auf das Thema "Toleranzen", d.h. Hinweise das ich ggf. nicht rechtens vorgegangen bin sortiere ich erst einmal in die zweite Sitzreihe zurück.

Ich bin gespannt ob ihr ähnliche Erfahrungen bei so einer Vorgehensweise hattet o.ä. ... bis dann und munter bleiben



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 Geschrieben am 15.11.2022 um 17:32 Uhr   
Bild mit Sommerrädern

   

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 Geschrieben am 15.11.2022 um 17:37 Uhr   
Du hast u.U. auch nicht bedacht, dass ...
a) Winterreifen i.d.R. mehr Profil aufweisen und daher im Vergleich zu Sommerreifen etwas mehr aufbauen
b) Reifen nicht gleich Reifen ist und es trotz identischer Reifengrößen teils beachtliche (Form-)Unterschiede geben kann, selbst beim gleichen Hersteller

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 15.11.2022 um 17:49 Uhr   


chris_slk schrieb:
Du hast u.U. auch nicht bedacht, dass ...
a) Winterreifen i.d.R. mehr Profil aufweisen und daher im Vergleich zu Sommerreifen etwas mehr aufbauen
b) Reifen nicht gleich Reifen ist und es trotz identischer Reifengrößen teils beachtliche (Form-)Unterschiede geben kann, selbst beim gleichen Hersteller

--
Gruß
chris_slk




Danke für deinen Hinweis. Daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Ich hätte es im Grunde wissen müssen da ich mich in meinem Job beim einrichten von Designmodellen oft mit dem Thema Reifen beschäftigt habe, d.h. ich kenne das Thema Radüberdeckung, Reifenkonturen, Maximalkonturen u.s.w recht gut. Wie ich schon schrieb war es wohl die Gier die Grenzen auszureizen und da spielt der Winterreifen wohl nicht so wie ich das gerne möchte, also: Hochschrauben und die neue Grenze ermitteln ... Vermutlich sieht der SLK dann immer noch ziemlich gut aus ...

Ich sehe schon: Dieser "Thread" wird ein schnelles Ende nehmen aber ich werde berichten, denn mit dem "Fahrwerker" meines Vertrauens habe ich gerade auch schon telefoniert ... munter bleiben

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 Geschrieben am 15.11.2022 um 18:51 Uhr   



Seit ich die Räder umgesteckt habe schleifen die Reifen in bestimmten Fahrsituationen im Radkasten.
-----------------------------------



Hi,
vorne/hinten,
Links/ Rechts,
ein Reifen, alle 4?

Grüße
Steffen

--
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 Geschrieben am 15.11.2022 um 19:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RD65 am 15.11.2022 um 19:25 Uhr ]



Techniker schrieb:



Seit ich die Räder umgesteckt habe schleifen die Reifen in bestimmten Fahrsituationen im Radkasten.
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Hi,
vorne/hinten,
Links/ Rechts,
ein Reifen, alle 4?

Grüße
Steffen

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Moin und danke für die Nachfrage - Ich versuche zu präzisieren:
- Mit Sommerbereifung gab es gelegentlich Berührung vorne rechts (sehr selten)
- Mit Winterbereifung (Aktuell etwa 10 Tage damit unterwegs) in jedem Fall vorne rechts, links selten und hinten auch aber schwer zuzuordnen ... die alten Ohren sagen links ... Spricht im ersten Ansatz für die Theorie der Reifenkonturabweichung

Niedriggeschwindigkeit bis 35 auf schlechtem Untergrund und bei über 100 hatte ich es heute auf einer mittelmäßig guten Landstraße auch (vorne und hinten)

Gruß von dem Richard

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 Geschrieben am 15.11.2022 um 21:25 Uhr   
Hi,
wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du die Contis drauf als Sommerbereifung?
Die hatte ich auch,
der Reifen hat eine sehr schmale und extrem runde Schulter, nach meiner Meinung.

Nach Wechsel auf Michelin Reifen, mit extrem breiter, eckiger Schulter,
ebenfalls Schleifspuren.

Deshalb,
Ursache an den Felgen kann eigentlich ausgeschlossen werden,
deshalb kann es nur an den neuen Winterreifen liegen.

Grüße
Steffen

Bsp. Conti:


   

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 Geschrieben am 15.11.2022 um 21:27 Uhr   
Michelin:

   

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   QT

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 Geschrieben am 15.11.2022 um 21:28 Uhr   
Fahre selbst einen R171 aus 2005 mit Gewindefahrwerk, welches schon in der höchsten Stufe eine beachtliche Tieferlegung darstellt. Mich wundert die beschriebene Problematik gar nicht, denn ich habe diese Probleme bereits allein bei Sommerreifen identischer Dimension aber unterschiedlicher Hersteller erlebt.

Hier kann man auch generell keine generelle Aussagen/Empfehlung treffen, sondern es ist alles ein Einzelfall und Du wirst probieren müssen, was gerade noch so passt.

Gottseidank hatte ich beim Gewindefahrwerk noch etwas Spielraum und konnte hier nachjustieren, um dem Problem beizukommen. Mir nur Federn wird das allerdings schwer und man muss die richtige Rad-Reifen-Kombi finden. Good luck dafür!

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
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 Geschrieben am 15.11.2022 um 22:40 Uhr   


QT schrieb:
Fahre selbst einen R171 aus 2005 mit Gewindefahrwerk, welches schon in der höchsten Stufe eine beachtliche Tieferlegung darstellt. Mich wundert die beschriebene Problematik gar nicht, denn ich habe diese Probleme bereits allein bei Sommerreifen identischer Dimension aber unterschiedlicher Hersteller erlebt.

Hier kann man auch generell keine generelle Aussagen/Empfehlung treffen, sondern es ist alles ein Einzelfall und Du wirst probieren müssen, was gerade noch so passt.

Gottseidank hatte ich beim Gewindefahrwerk noch etwas Spielraum und konnte hier nachjustieren, um dem Problem beizukommen. Mir nur Federn wird das allerdings schwer und man muss die richtige Rad-Reifen-Kombi finden. Good luck dafür!

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Danke für den Beitrag ... Genauso werde ich es machen weil das macht herzlich wenig Spaß


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